Beiträge von Twins

    Bitte unbedingt Eurologist regelmäßig täglich zu festen Zeiten geben. Am besten die Tabletten in etwas Wasser auflösen und oral per Spritze verabreichen. Ggf. zusätzl. Lysium geben.


    Tierärzte schauen oft nicht über den Tellerrand hinaus und sind nicht empfänglich für alternative Heilmethoden, die nicht in ihre Schulmedizin passen.


    Ich habe durchweg nur positive Erfahrungen mit den chin. Heilkräutern gemacht. Die Ärzte haben Bobby wegen Blasenschlamm zum Tode verurteilt....Kommentar "da kann man nichts mehr machen".


    Seit dem ich Eurologist gegeben habe war er fit, fidel und ohne Schmerzen!!!

    Aufklärungsarbeit leisten!


    Von mir bekommen diese Leute eine Mail:


    Einzelhaltung von Gruppentieren ist ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Eine Anzeige beim Vet.Amt kann ein Bußgeld bis zu 5.000 Euro nach sich ziehen!


    Auch bei intensivster Beschäftigung kann der Halter eines einzeln gehaltenen Meerschweinchen einen Artgenossen nicht ersetzen. Art- und tierschutzgerecht können Meerschweinchen nur in Gruppen gehalten werden, mind. jedoch zu Zweit.


    Das Meerschweinchen ist unbedingt zu vergesellschaften! Böcke sind zu kastrieren, wenn sie in Paar- oder Gruppenhaltung mit Weibchen leben.


    Bei Verstoß gegen das Tierschutzgesetz behalten wir uns weitere Maßnahmen vor.

    Nachdem Milow Ende November seinen Zwillingsbruder und Kumpel verloren hat, habe ich mich schnell darum bemüht, ihm einen neuen Partner zu vermitteln, damit er nicht lange leidet.


    Es sind nun aber zwei geworden! Habe im Alter von 5 Wochen 2 Baby Brüderchen geholt, da es ein Notfall war. Sie hatten sich dort bereits sehr für die Mädels interessiert und konnten aufgrund von Platzmangel nicht artgerecht getrennt gehalten werden. Zum Dank wurden mir die zwei geschenkt :)


    Marlon (Glatthaar Crested, weiß d.e.)
    geb. 22.10.16: Gewicht 81 g
    Abholung 29.11.16: Gewicht 346 g
    Kastration 09.01.17: Gewicht 620 g


    Bounty (CH-Teddy, weiß-schwarz)
    geb. 22.10.16: Gewicht 97 g
    Abholung 29.11.16: Gewicht 316 g
    Kastration 09.01.17: 540 g


    Ich finde das letzte Gewicht mit 11 Wochen doch erstaunlich und werde das Gefühl nicht los, es wachsen hier wieder Riesenbabies heran. Sie sehen aber nicht dick aus.


    Sie werden ausschließlich mit Frischfutter und Heu ernährt! Kein Trofu!


    Wie seht ihr das?


    http://www.fotos-hochladen.net…img201701088jfimuva61.jpg

    Hallo! Einige von euch können sich sicher an die Beiträge über meine Zwillinge erinnern. Wir haben so viel gemeinsam durch gemacht.


    Zuletzt musste Bobby zwei mal kurz nacheinander ein Abszess am Hals unter Vollnarkose entfernt werden. Beim ersten mal wurde der Abszess nur gespalten und der Eiter abgelassen und tagelang gespült. Er hatte die Größe eines Tischtennisballes. Bobby hat alles brav mitgemacht.


    Wenige Wochen später wieder ein riesen Abszess am Hals. Diesmal sollte er kompl. mit Kapsel herausoperiert werden. Der Tag des OP Termins war ausgerechnet der heißesten Tag im Jahr, so dass ich erst überlegte, den Termin zu verlegen. Aber die Zeit drängte...


    Bobby hat alle OP's und Krankheiten so gut überstanden. Ihm ging es gut zuletzt...


    Leider wurde dann sein Zwillingsbruder Milow mein Sorgenkind. Durch Zufall beim Haare scheren wurden bei ihm zwei Tumore entdeckt. Ich habe umgehend einer OP zugestimmt.


    Milow hatte alles gut verkraftet und saß noch einige Tage danach steril im Quarantänekäfig.


    Zwei Tage nach Milows OP zeigte Bobby plötzlich Schmerzen und wälzte sich auf der Seite und auf dem Bauch. Ich habe ihm noch Schmerzmittel gegeben...wenige Minuten später ist er in meinen Armen gestorben. Ich weiß bis heute nicht warum...


    Damit Milow nicht leidet, habe ich sofort nach einem neuen Partner gesucht. Ein gleichaltriger Bock war so schnell nicht zu finden und mir wurde geraten, einen Baby Bock zu nehmen.


    Letztendlich sind es nun 2 Brüderchen im Alter von 5 Wochen geworden, da die Besitzerin sie wegen Platzmangel nicht länger behalten konnte und sie auch nicht trennen wollte. Sie hat sie mir dann sogar geschenkt, weil sie so glücklich war, dass sie bei mir nicht in Käfighaltung kommen und gesund ernährt werden.


    Milow und die Babies vertragen sich im Moment sehr gut. Der Große ist aber auch öfter genervt, weil die Kleinen wie Uhu an ihm kleben. Sie verfolgen ihn auf Schritt und Tritt und versuchen öfter aufzureiten. Sie haben einen großen Auslauf mit 3 offenen Käfigen und hätten genug Platz, um sich aus dem Wege gehen zu können.


    Allerdings sind alle nicht kastriert. Ich befürchte Rangkämpfe in den Rappelphasen. Diese möchte ich Milow aufgrund seines Alters (*29.O2.12) und seiner Gesundheit nicht mehr zumuten.


    Darum meine Fragen:


    - würde eine Kastration bei den Babies etwas bringen?
    - ab wann wäre eine Kastration empfehlenswert? Sie sind jetzt genau 8 Wochen alt.
    - hat jemand Erfahrung mit 3 unkastrierten Jungs mit großem Altersunterschied?

    Hallo!


    Ich bin nach 4 J. Fleecedeckenhaltung wieder umgestiegen auf Holzspäne + Stroh oben drauf (wichtig, da Stroh nicht aufnimmt sondern die Pipi an den Halmen nach unten fliessen lässt)


    Anfangs habe ich die Decken auch in der Waschmaschine gewaschen. Irgendwann aber fing meine Wäsche an, merkwürdig zu riechen. Nicht zu stinken, aber muffig halt.


    Danach habe ich die Decken per Hand in der Duschwanne gewaschen. Da habe ich dann auch gesehen, was da tatsächlich für Pipi drin steckt. Mind. 3 x musste ich per Hand durchspülen und das Wasser war immer noch nicht klar. Kein Wunder, dass sich in der Waschmaschine so auch unbemerkt Rückstände und Bakterien bilden, die dann für muffige Wäsche sorgen.


    Aus dem Grund bin ich zur Haltung auf Späne + Stroh zurück und bin doch sehr zufrieden damit. Durch das Stroh liegen sie nie im Nassen.

    Bei Blasenschlamm, Blasenentzündung, Blasenstein sind ausgesuchte Kräuter sehr sehr wirksam!!!


    Seit unser Bobby nur noch so behandelt wird, hat er keine Probleme mehr. Wo die Schulmedizin versagt hat, wirkt hier die Naturheilkunde!


    Dieses ist keine Schleichwerbung! Wir hoffen nur, anderen Meerschweinchen helfen zu können.


    Bobby bekommt gegen Blasenschlamm/Blasenentzündung "Eurologist" und ist seit dem ohne Beschwerden!


    Gegen Blasenstein haben wir vorsorglich Lysium bestellt.


    Ich würde mich über ebenfalls positive Erfahrungsberichte freuen.

    Darüber hinaus wurde leider bei Bobby dieses Jahr ossäre Choristie (Augenverknöcherung) festgestellt. Er ist bereits auf dem linken Auge erblindet. Lt. TÄ wird das rechte Auge auch bald erblinden. Die Krankheit ist leider zu wenig erforscht..und somit gibt es keine Behandlungsmethoden. Er kommt aber im Moment gut klar damit.


    Ich vermute aber einen Zusammenhang zwischen beiden Krankheiten. Es scheint Veranlagung zu sein. Der Zwillingsbruder dagegen hat aber keine Beschwerden und Krankheiten.


    Gerne würden ich mich hier mit anderen Betroffenen austauschen.


    Der Beitrag muss dafür sicher in eine andere Kategorie verschoben werden :mrgreen:

    Hallo zusammen!


    Ich war nun länger nicht mehr hier im Forum. Ich wollte euch nun noch einmal von Bobby berichten.


    Nachdem wir den Blasenschlamm und die Blasenentzündung im April letzten Jahres mit Antibiotikum und Schmerzmittel doch noch ganz gut in den Griff bekommen hatten, fing das Drama leider im September wieder an...trotz kalziumarmer Ernährung.


    Die TÄ hat dann wieder Antibiotikum und Schmerzmittel mitgegeben. Leider hat das Antibiotikum nicht angeschlagen und auch das Schmerzmittel überhaupt nicht gewirkt. Er war nur am Jaulen. Daraufhin wurde ein anderes Antibiotikum und ein anderes Schmerzmittel über 2 Wochen verabreicht. Eine Tortur, weil ich ihn 2x am Tag einfangen musste und die Menge jedesmal recht viel war. Das Ergebnis war niederschmetternd. Weder Antibiotikum noch Schmerzmittel haben gewirkt! Durch das Antibiotikum hat er dann auch noch das Fressen eingestellt...



    Die TÄ war mit ihrem Latein am Ende und hat mir keine Hoffnung auf Heilung gemacht. Habe lediglich noch mehr Schmerzmittel mitbekommen. Ein weiteres für Meerschweinchen verträgliches Antibiotikum würde es nicht geben lt. TÄ.


    Ich habe mich daraufhin mit der TCM beschäftigt und mir EUROLOGIST bestellt. Habe die Tabletten in Wasser aufgelöst und oral per Spritze morgens und abends verabreicht. Und nun kommt's...... Schon nach 3 Tagen hat Bobby nicht mehr gejault und wie ein Scheunendrescher gefressen!!!


    Für mich ein absolutes Wundermittel!!! Unglaublich, dass die traditionelle chinesische Medizin greift, wo die Schulmedizin versagt!!! Ich werde es meiner TÄ auch unbedingt mitteilen.


    Habe die Dosis nach 2 Wochen reduziert und gebe es ihm nun dauerhaft. Ich hatte es einmal kompl. abgesetzt, worauf er aber wieder anfing zu jammern beim Urin und Blinddarmkot absetzen.


    Seit dem Bobby Eurologist bekommt ist er viel aktiver, nimmt mehr teil am Leben, ist nicht mehr so unruhig während er döst oder schläft, weil ihn nichts mehr piesackt. Er hat sonst ständig wegen Unwohlsein leise gemuckert und sich rumgewälzt.


    Ich darf und möchte keine Werbung machen.....aber für mich ein absolutes Wundermittel!!! Ich kann es nur weiter empfehlen!




    Hier sind die Bettelschweinchen! Links Milow und rechts Bobby!


    http://www.fotos-hochladen.net…g2016022611sia2qtvce9.jpg

    Kann mir jemand sagen, wie lange es dauert, bis der Blasenschlamm raus ist?


    Ich kann Bobby ja nicht über Wochen Schmerzmittel verabreichen. Ich hatte die Dosis schon reduziert, weil ich dachte, es geht ihm besser.


    Heute morgen gab es Frischfutter (Gurke, Möhre, Stangensellerie, Knollensellerie, Mini Romana Salat). Nachdem er davon gegessen hat, fing er leider wieder an ununterbrochen laut zu jaulen. Auch beim Kot absetzen scheint er starke Schmerzen zu haben.


    Habe heute schon 2 x 0,2 ml Metamizol im Abstand von 4 Std. gegeben. Er jammert weniger, aber beim Pipi machen und Kot absetzen fiept er immer wieder ganz laut und quält sich dabei.


    Ich denke, ich werde gleich morgen früh noch mal die TA-Praxis aufsuchen. Es tut mir in der Seele weh, den Kleinen so leiden zu sehen.

    Blasenschlamm = Vorstufe zum Blasenstein


    Bei Bobby wurde gerade Blasenschlamm diagnostiziert. Er hat zu viel Kalzium gespeichert.


    Ich bin völlig entsetzt. Ich achte sehr auf die Ernährung, gebe nur Heu und viel Frischfutter und als Leckerlie JR Farm getreidefrei (Gräser und Kräuter) und getrockneten Löwenzahn und keinen Supermarkt-Schrott.


    Nun glaubt man alles richtig zu machen und dann das! :shock: Die TÄ meinte, dass in vielen Kräutern viel Kalzium enthalten ist. Habe es sofort abgesetzt.


    Bobby hat beim Urinieren starke Schmerzen und wurde am Mittwoch sofort der TÄ vorgestellt. Gegen die Schmerzen wurde Metamizol verordnet. Leider scheint es nicht zu wirken, denn Bobby jammert trotz der Eingabe vor Schmerzen beim Pipi machen.


    Er frisst aber gut und die Böhnchen sind normal geformt. Beim Wasser lassen hat er nach wie vor große Schmerzen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Krankheit?


    Wie kann ich ihm noch helfen?

    Vielen Dank für eure Meinungen!


    Ich möchte zunächst Entwarnung geben. Unsere Wellis haben von Sonnnenauf- bis untergang Freiflug. Sie können toben und fliegen, wie sie wollen und tun dies auch. Leckerlies gehen bei ihnen somit nicht auf die "Hüfte" :mrgreen:


    Die paar Körnchen dürfen unsere Trüffelschweine nun auch weiter suchen.... :D

    Sie haben Spaß und Freude an der Suche und am Knabbern der Körnchen. Ich gehe davon aus, dass es hauptsächlich Hirsekörner sind. Vielleicht kann ich mal ein Video machen :D


    Meine Jungz werden nur artgerecht ernährt. Ich achte auf gesundes und artgerechtes Futter. Bin selber auch Veggie :mrgreen: :mrgreen:

    Unsere beiden Langhaar-Peruaner leben in kompl. Wohnzimmerfreihaltung mit 2 Wellensittichen zusammen. Die Wellis bekommen täglich 2 zuckerfreie Kräcker von Vitakraft in versch. Sorten in den Käfig.

    Die Wellis haben eine große 1,00 m Holzvoliere und trotzdem bleibt es nicht aus, dass hier und da beim Abknabbern der Kräcker ein paar Körner auf den Boden fallen.


    Die Meeris lieben es, sich dann darüber her zu machen. Die Körner scheinen sehr lecker zu sein.


    Bisher haben sie diese gut vertragen. Ich weiß aber nicht genau, ob es richtig ist, sie gewähren zu lassen...


    Wir achten sonst sehr auf die Ernährung. Die Jungz kriegen sonst Heu und viel Frischfutter und nur als Leckerlie JR grainless Mix f. Meerschweinchen, getrockneten Löwenzahn und getrocknete Petersilie.


    Könnten die Körner schädlich sein? :?: