• Hallo zusammen!


    Ich habe vor mir demnächst irgendwann wenn ich mich sicher fühle Meerschweinchen anzuschaffen.


    Aber vorher plagen mich gefühlte tausend Fragen :lol:


    Zunächst zu meiner Person. Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Haustier. Habe seit meiner frühesten Kindheit (naja schon seit meiner Geburt^^) immer Haustiere gehalten und kann nicht ohne. Von den Katzen meiner Mutter über den Familienhund bis hin zu Kaninchen und Hamstern uns sogar afrikanische Riesenschnecken :P.


    Bevor Fragen auf kommen: Ich habe die Tiere niemals abgegeben weil ich keine Lust mehr hatte. Die Kaninchen hab ich mit 12 bekommen, als die Dame gestorben ist hab ich ihren Kastraten zu meiner Schwester gegeben, da Sie Kaninchen hält. Dort geht es ihm gut und ich besuche Ihn regelmäßig.


    Mittlerweile leben noch zwei Zwerghamster bei mir (in zwei Terrarien).


    So nun aber genug Palavert ab jetzt wird es ernst. Ich habe nun seit einiger Zeit die verschiedensten Foren und Haltungsberichte gelesen. Die Fragen die sich mir stellen resultieren aus den verschiedenen Haltungen Tieren die ich nun bisher hatte. Manche Fragen sind vielleicht doof, aber es sind Fragen die ich mir ernsthaft stelle.


    Zu den Fragen(die eigentlichen Fragen sind Fett markiert, für die denen hier zu viel Text steht):


    1. Ich habe einen Eigenbau (außenrum Holz vorne Glas, oben offen -> Zwecks belüftung) mit den Maßen 120cmx80cmx100cm(BxTxH) in der Mitte ist eine Etage geplant mit den selben Maßen.
    Sind 2x(Etagen) 120cmx80cmx100cm(BxTxH) ausreichend Platz für 2-3 Glatthaarmeerschweinchen ich hätte an ein Pärchen(mit Kastraten) oder einen Kastraten mit 2 Weibchen gedacht.


    2. Da Meerschweinchen nicht die tollen Kletterer sind, werden sie ja oft in Gehegen gehalten, die nach oben hin offen sind.
    Wie hoch muss der Abstand zum Rand sein, dass sie nicht drüber kletter und sich verletzen oder unbeaufsichtigt in der Wohnung flitzen (wäre ja gefährlich..)?


    3. Wie hoch sollte der Abstand zur nächsten Etage sein? Ich könnte ja bei mir 3 Etage in das Terra bauen, müsste nur oben den Rand soweit erhöhen wie in Frage 2 geklärt wird wegen der Absturzgefahr)


    4. Wenn ich eine Etage einbaue, die nicht über die gesamte Fläche geht, wie breit sollte diese dann mindest sein? Vielleicht 2 Meerschweinchenlängen?


    5. Bei einer Ebene die über die gesamte Fläche geht (so wie ich das plane) muss ja ein Durchbruch sein, damit das MS von der ersten in die zweite Etage kommt. Wie groß sollte der Durchbruch sein?


    6. In welchem Winkel sollte die "Treppe" in die nächste Etage stehen, damit das MS bequem hoch kommt? Ich hatte da an so eine Weidenbrücke gedacht, die kann man ja beliebig biegen aufstellen.


    7. Da ich ein Anfänger in Sachen MS bin würde es mich interessieren, ob es einfacher ist Jungtiere zu halten oder erwachsene Schweine aus einem TH oder einer Pflegestelle zu holen? Ich persönlich neige zu zu TH-Tieren (habe sehr gute Erfahrungen gemacht und ich mein ein TH kann einem Tier wirklich nichts bieten) Ich habe auch kein Problem damit ältere Tiere auf zunehmen (dann haben sie wenigstens noch einen schönen Lebensabend :))


    8. Ich beabsichtige Glatthaar oder Rexschweinchen zu halten(vielleicht kommts auch ganz anders) brauchen die Spezielle Fellfplege?


    9. Es gibt für größere Nager wie Degus oder größere MiHa ja große Laufräder mit ca. 40cm Durchmesser wie dieses hier, ich hoffe ich darf den Link zeigen:
    https://www.rodipet.de/shop_de…&sort=0&partnr=10514&all=
    Ist so etwas zu empfehlen? Würden Ms ein Laufrad überhaupt nutzen?? Und wenn dann pro MS eines oder ein LR für alle?


    10. Früher habe ich meinen Kaninchen immer ein Geschirr angezogen und bin mit denen in den nächst besten Park maschiert, da so ein Kaninchen ja doch recht fix unterwegs ist, wenn es mal erschrickt :lol:
    Gibt es Geschirre und Leinen für Meerschweinchen, ist sowas empfehlenswert? Sind Meerschweinchen schnelle renner oder eher nicht so flott (so dass man sie auch kriegt wenn sie durchgehen..)?


    11. Da meine Kaninchen früher immer wieder einen Kräutergarten bekommen haben(Auflaufform in der ich Kräuter angepflanzt habe) und meine Eltern einen Garten hatte in dem es ein Freigehege gab, waren meine Kaninchen frisches Gras gewohnt.
    Ist es sinnvoll eine Ecke des Terrariums mit ungedüngter Erde zu befüllen und dort selbst Pflanzen einzupflanzen (in der Hoffnung, dass sie wieder wachsen wenn sie abgefressen wurden)?
    Eine andere Überlegung war sich ein Stück Rollrasen 50cmx50cm oder so zu besorgen und den im Terra anzupflanzen, dann haben sie immer ein Stück Wiese (auch im Winter und bei Regenwetter) der Vorteil wäre natürlich, das Gras nicht so empfindlich ist und schneller nach wächst.


    12. Hätte ich ja fast vergessen:
    Das MS mehrere Unterstände/Häuser/Versteckmöglichkeite brauchen ist klar, aber bei Futter und Trinkschalen (bin kein Freund von Nippeltränken) bin ich mir nicht ganz sicher: Braucht man pro MS eines oder reicht jeweils eine Größe Schale für alle? Ich denke mal es ist von MS zu MS unterschiedlich..
    So ich glaub das wars erstmal :P Hab mir die Finger blutig getippt ^^


    Entschuldigt, dass es so viel geworden ist, aber das sind die Fragen, die mir durch den Kopf gegangen sind.:oops:


    Danke an alle die bereit sind das zu lesen und ich freue mich über alle Antworten die ich bekommen, wie schon erwähnt ich möchte erst alle Fragen beantwortet haben, bevor ich auch nur in Erwägung ziehe mir MS anzuschaffen.


    Danke und Grüße


    Sabrina

  • Habs nur überflogen:
    Laufrad für Meeries --> Nein
    Leine für Meeries --> NEIN nie, niemals!!! Anfassen ist schon nicht der Hit, aber diese Leinen sind wirklich Quälerei für ein Meerie.
    Rennstrecke mindestens 1,4m im EB oder Dauerauslauf dazu.
    2 Weibchen und ein Kastrat sind eine gute Gruppenkombi, brauchen aber ca 2qm Platz Grundfläche. Gut ist es mindestens ein sozialisiertes erwachsenes Tier zu haben. In Notstaionen bekommt man auch eingespielte Gruppen.
    Fellpflege bei Glatthaar und Rex: nein.
    Mein Gehegerand ist 25cm hoch, da gab es nie Probleme, aber sie KÖNNEN da rüber.
    Der Rasen wird nicht lange leben.
    Ein bis zwei Trinknäpfe genügen.

  • hallo..zu Pardonas 25 cm Höhe...meine Springen darüber:D locker...und man erschreckt sich schon wenn da auf einmal son Fellknäuel durch die Gegend wandert..:D


    zu den Treppchen für die Etagen wenn du Weidenbrücken nehmen möchtest nimm lange aber ich denke das kannst du erst so richtig entscheiden wenn du weißt wie alt/fit deine kleinen sind. Ältere Tiere war zumindest bei meinen nicht so klettern ehh nicht mehr so gerne auf Etagen und wenn dürfen diese nicht zu steil sein,während junge nda hoch flitzen:D...aber mit Weidenbrücken bist ja flexibel.
    Mit dem Gras ...es würde erstens so schnell nicht nachwachsen und zweitens würde durch die permanente Feuchtigkeit Schimmel entstehen und das will man ja nicht..kauf dir lieber ein Mini Gewächshaus für die Fensterbank und zieh da diverses,Gräser Kräuter etc...^^


    Alles andere wurd ja schon kurz beantwortet...

  • Danke für die flotten Antworten. Das meiste denk ich mir schon, ich wollte nur Sicherheit von erfahrenen Haltern ^^


    Ja das mit dem Gras war so ein wilder Einfall von mir :P


    ich machs dann wohl wie bei meinen Kaninchen früher:


    Kräuter anpflanzen (bei mir hat sich eine recht große Auflaufform bewährt) und reinstellen am nächsten Tag ist alles weggeputzt :P


    Ich sehe es wird noch lange dauern, bis ich mich an Meerschweinchen ran traue^^


    Bin schon wieder am planen, wie ich mein Terra so umbaue, dass es genügend Platz bietet für 3 Meeries :D


    Am besten 1 qm Grundfläche pro MS (lieg ich da richtig?) + die Etage die ja sowieso schon in Planung war.


    Eine Frage hätte ich da noch:


    Sollte bei einer Gruppe alle Tiere etwa gleich alt sein, oder sollte es z.B. ein älteres Tier geben (so 3 Jahre älter oder so), als "Anführer" und "Fels in der Brandung"?


    Grüßle


    Sabrina

  • Hallo...schön, dass Du Dir Meeries anschaffen möchtest :)


    Zum Alter: Bitte nicht 2 Babys holen, die Kleinen brauchen unbedingt ein erwachsenes Tier, von dem sie lernen und an dem sie sich orientieren können.
    Wenn ein Kleines dabei ist, sollte das andere mind. 6 Monate alt sein.


    Schön wäre, wenn Du den Platz hast, 1 Kastrat und 1-2 Mädels für den Anfang. Das ist eine recht unkomplizierte Konstellation und oft werden von Notstationen schon solche kleinen Gruppen vermittelt.


    Wieviel Grundfläche könntest Du ihnen geben? Die Etage lass da mal aussen vor, mich interessiert nur die unterste Fläche :wink:


    GH und Rex pflegen ihr Fell selbst, da musst Du nicht helfen.
    Bei Rassen mit längeren Haaren ist es ganz gut, wenn man im Sommer das Fell kürzer schneidet, wegen der Wärme.


    Schau mal diese Seite hier, da findest Du ganz viele Infos über Meeries, und auch über einfach zu bauende Gehege, teils sogar mit Anleitung :)


    https://www.diebrain.de/I-index.html

  • Wenn du dir junge Tiere holst, sollte eines älter sein, damit die Kleinen von dem Älteren das Sozialverhalten lernen können.. Wenn sie aber schon älter sind und gut sozialisiert kannst auch auch gleichalte nehmen.


    Zu den anderen Fragen:
    Optimale Größe für 2 Schweinchen ist 1,40x0,80m. Mehr ist immer besser. Meine 4 bekommen Ende des Monats einen neuen EB mit 2,50x1 und 2,5x0,8 ;)


    Die Höhe ist schweinchenabhängig. Mein Plexiglas ist nur 20cm hoch und meine würden niiiemals auf die Idee kommen auszubüchsen - diese Schisser ;)


    Fellpflege brauchen Schweinis nicht. Das Einzige was hier gemacht wird, ist das Fell im Sommer kürzen, damit es nicht so warm ist...


    Ich würde keine Weidenbrücke nehmen als Rampe. Ich hätte zu viel Angst, dass die Schweinis mit ihrem Füsschen oder Krallen in den Ritzen stecken bleiben.


    Schweinis brauchen weder Leine noch Laufrad!!!


    Ich biete hier 2 Trinkstellen und 2 Heustellen für 4 Schweinchen an..



    Ich find es übrigens gut, dass du dich vorher informierst :)

  • Hallo,


    herzlich Willkommen hier im Forum =)


    Meerschweinchen sind regelrechte Flitzer, wenn sie genug Platz haben. Sie sind Fluchttiere und eine Leine wäre absolute Quälerei, auch wenn es sie in "Zoofachgeschäften" zu kaufen gibt. Es gibt aber so Gitterausläufe, die man im Garten aufstellen kann. So können sie auf die Wiese ohne wegzulaufen ;)


    Gras fressen sie sehr gerne. Die Idee eine Ecke mit Erde zu befüllen und Gras anzusähen hatten wir anfangs auch. ;) Leider kann der Urin und das Gießwasser nicht ablaufen und so staut sich die Nässe und alles schimmelt...


    Zu der Frage mit den Etagen: Ich würde keine Etage unter 80cm Tiefe mehr bauen, egal wie lang sie ist... Wenn du ein Häuschen oder was auch immer drauf stellst, ist kaum noch Platz, dass die Fellpopos bequem und ohne Probleme aneinander vorbei kommen...


    Die Luke auf die Etage ist bei mir ca. 15 x 30cm groß, finde aber, dass sie ruhig etwas länger sein könnte...
    Hier gibt es einen Rampenrechner: http://www.salatgurken.net/EB/RRechner.html so kannst du sicher gehen, dass die Rampe nicht zu steil wird =)


    Ich habe bei mir im Eigenbau 2 Heuraufen und eine Wasserschale (recht groß) und das Futter kommt auf Steinplatten (damit es nicht gleich paniert wird).



    Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

  • Erst mal: schön, dass du dir die Gedanken vorher machst!!


    zu den meisten Fragen hast du ja schon Antworten bekommen möchte nur bei ein oder zwei noch was hinzufügen:


    Zitat von Xiejuah


    7. Da ich ein Anfänger in Sachen MS bin würde es mich interessieren, ob es einfacher ist Jungtiere zu halten oder erwachsene Schweine aus einem TH oder einer Pflegestelle zu holen? Ich persönlich neige zu zu TH-Tieren (habe sehr gute Erfahrungen gemacht und ich mein ein TH kann einem Tier wirklich nichts bieten) Ich habe auch kein Problem damit ältere Tiere auf zunehmen (dann haben sie wenigstens noch einen schönen Lebensabend :))


    Immer lieber aus Notstation oder TH...Jungtiere immer mit älteren halten, damit sie ein ordentliches Soziaverhalten lernen...Bitte, kauf keine Babies im Zoogeschäft!!


    Zitat von Xiejuah


    10. Früher habe ich meinen Kaninchen immer ein Geschirr angezogen und bin mit denen in den nächst besten Park maschiert, da so ein Kaninchen ja doch recht fix unterwegs ist, wenn es mal erschrickt :lol:
    Gibt es Geschirre und Leinen für Meerschweinchen, ist sowas empfehlenswert? Sind Meerschweinchen schnelle renner oder eher nicht so flott (so dass man sie auch kriegt wenn sie durchgehen..)?


    Meerschweinchen sind Fluchttiere, bitte nie an der Leine führen!! Wenn das Tier erschrickt, versucht es sich zu verstecken....genausowenig und aus dem gleichen Grund sollten auch Kaninchen nie an der Leine geführt werden...habe da schon bitterböse Unfälle miterkebt...


    im Gegensatz zu Kaninchen, von denen einige ganz gerne kuscheln und sich anfassen lassen (beileibe nicht alle, von meinen 5 ist keins ein Kuschelnin) mögen Meerschweinchen das gar nicht...sie schätze es nicht, "abgetatscht" zu werden, sie kuscheln ja auch untereinander eher selten...


    Zitat von Xiejuah


    11. Da meine Kaninchen früher immer wieder einen Kräutergarten bekommen haben(Auflaufform in der ich Kräuter angepflanzt habe) und meine Eltern einen Garten hatte in dem es ein Freigehege gab, waren meine Kaninchen frisches Gras gewohnt.
    Ist es sinnvoll eine Ecke des Terrariums mit ungedüngter Erde zu befüllen und dort selbst Pflanzen einzupflanzen (in der Hoffnung, dass sie wieder wachsen wenn sie abgefressen wurden)?
    Eine andere Überlegung war sich ein Stück Rollrasen 50cmx50cm oder so zu besorgen und den im Terra anzupflanzen, dann haben sie immer ein Stück Wiese (auch im Winter und bei Regenwetter) der Vorteil wäre natürlich, das Gras nicht so empfindlich ist und schneller nach wächst.


    Eine "grüne Ecke" im Gehege wird nicht lange leben und führt zu Staunässe und Schimmel.


    Und Achtung, Rollrasen ist oft heftigst und ungesund gedüngt und kein geeignetes Tierfutter...daher auch nicht ausserhalb des Geheges als Grünfutter anbieten!!


    Ich wünsche dir viel Spass mit deinen Schweinchen!!!

  • Hallo,


    nochmal Danke für die Antworten.


    Also das mit der Leine habe ich nun begriffen^^ Ich habe bisher noch nicht gesehen das es spezielle Leinen für MS gibt und ich werde auch nicht danach suchen ;)


    Das Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind weiß ich und da ich gerade auch Hamster und zuvor auch schon Schnecken hatte (die sich nun wirklich nicht zum kuscheln eignen) weiß ich auch Beobachtungstiere zu schätzen..


    Ich würde _NIEMALS_ Tiere aus einer Zoohandlung holen. Ich habe in so gut wie allen Zoohandlungen in Nürnberg Hausverbot weil ich mit des öfteren dort über die furchtbaren Zustände und das mangelnde Wissen der MA beklagt habe :P


    Bei uns im Tierheim gibt es jedoch sehr häufig junge Tiere, da viele Leute trächtige Nager kaufen es merken und sie dann aussetzen/ins TH geben.


    Das das mit dem Rasen so nicht klappt hab ich mir fast schon gedacht^^ ich hatte mir nur überlegt gleich eien grüne Ecke zu schaffen, aber ich werde wohl wieder auf einen mobilen Kräutergarten zurückgreifen.


    Aellin: Danke für den Link :)
    Und Es wird sowieso eine Etage über die ganze Fläche geben. Nur dachte ich mir vielleicht noch eine kleinere Etage mit einzubauen so als eine Art "Aussichtsplattform".


    In meinem Kopf spuken 1000 Ideen herum und ich muss erst alle von vorne bis hinten durch haben, bevor ich mich überhaupt an die Haltung rantraue.


    Das Terrarium hat eine Grundfläche von 120x80 und ich werde ich meinem Wohnzimmer noch eine Fläche von 100x170 als Dauerauslauf Meerschweinchensicher machen.


    Danke und Grüße


    Xiejuah

  • Ein paar Fragen sind noch untergegangen bzw. wurden bisher noch nicht beantwortet:


    - Nutzen Meerschweinchen ein Sandbad mit Chin-Sand?
    - Brauchen/wünschen sich Meerschweinchen einen Tiefstreubereich 20-40 cm um dort Tunnel zu graben (sie leben ja in der Natur auch in Tunneln) oder sind sie nur Nutznießer genannter Tunnelsysteme von anderen Tieren und selbst zu faul/nicht in der Lage Tunnel zu graben?
    - Wie viel Abstand sollte zwischen zwei Etagen sein?


    Danke im Voraus


    Xiejuah

  • Wildmeerschweinchen graben in der Natur auch selbst Gänge, aber in der Heimtierhaltung ist das nicht notwendig, habe aber schon gelesen, das manchen Meeries Sandflächen gern mal zum Buddeln benutzen. Badesand wird nicht gebraucht.


    Ein Terrarium ist nicht zur Haltung von Meeries geeignet, die Wände sind zu hoch und Ammoniakdämpfe stauen sich. Das führt zu Atemwegserkrankungen.

  • Sand- oder einen Tiefstreubereich brauchen sie nicht zum buddeln. Aber viele Wutzen schätzen es sehr wenn sie einen großen Heuhaufen zum durchgraben und auseinandernehmen haben. Bei uns gibts dafür eine Kaninchen-Eck-Toilette, die mit Heu gefüllt wird und ab geht der Buddelspass ;-)


    Den Abstand zwischen zwei Etagen kann man so pauschal nicht angeben. Da sind viele Faktoren zu berücksichtigen: Erreichbarkeit der unteren Etage zum Saubermachen, wie hell ist der Standort - dringt in die untere Etage noch genug Licht, was für Einrichtungsgegenstände sollen reinpassen, ist die Etage fest montiert oder herausnehmbar etc.
    Unsere Etage zB ist 50cm hoch und von den Wutzen über das Dach des Unterstandes zu erreichen.


    LG und viel Spass bei deinen weitere Vorüberlegungen

  • Hallo,
    erstmal willkommen auch von mir :) Toll, dass du dich vorher informierst!
    Ich möchte mal was zu deinem Terrarium sagen. So wie du es beschreibst, finde ich es völlig ungeeignet für Meerschweinchen.
    Erstens ist 120 x 80 als Grundfläche zu klein. 80 ist zwar ne schöne Tiefe, aber als Breite wird 140 als Minimummaß gehandelt. Und das auch nur deswegen, weil es im Handel kaum größere Käfige gibt. Ich persönlich finde 180-200cm ist das Minimum, weil Meerschweinchen doch gerne auch mal außerhalb der Auslaufzeiten ein Stück geradeaus laufen möchten. Der Dauerauslauf den du planst ist also auf jeden Fall richtig und nötig!
    Zweitens: Rundrum zu, oben offen und einen Meter hoch? Geht gar nicht für Meerschweinchen! Die pinkeln so viel, dass du innerhalb von einem Tag da unten drin eine ekelige, gesundheitsschädigende, fies stinkende Ammoniakluft hast. Ammoniak steigt nicht auf, die Öffnung nach oben hilft dir also wenig. Bei kleineren Nagern mit weniger "Pipivolumen" mag das vielleicht gehen, aber bei Meeris echt nicht. Da müsstest du auf jeden Fall an mind. zwei Seiten gute Belüftungsmöglichkeiten einbauen. Es muss am besten ein bisschen "Durchzug" geben.


    Übrigens musste ich ein bisschen lachen über deine Vorstellung mit dem Laufrad *hihi* Du wirst kein Meerschweinchen in ein Laufrad bekommen. Sie laufen nicht wie viele andere Nager um sich auszupowern, höchstens mal wenn sie ihre dollen 5 Minuten haben. So ein Laufrad wäre maximal ein netter schaukelnder Schlafplatz :D Meerschweinchen sind zwar ein paar mal am Tag bewegungsfreudig, und dann brauchen sie ihren Platz, aber 90% der Zeit liegen die in der Ecke und pennen ;)
    Buddeln tun sie auch nicht, aber die scharren gerne in der Einstreu, und im Heu wuseln ist echt der Hit.


    Wegen der Höhe von Ebenen: kommt drauf an wie tief die sind. Wenn du die volle Tiefe von 80 cm nutzen willst, würde ich sie 50cm hoch machen. Sonst wird es schwierig, darunter sauber zu machen (spreche aus Erfahrung, ich hab 40 hoch und das ist echt ne Qual da ranzukommen). Als Minimumtiefe würde ich 70 nehmen, warum hat Aellin ja schon geschrieben. Für herausnehmbare Unterstände eignet sich 20cm ganz gut als Höhe. Bei 15 hauen meine sich den Kopf an, und Unterstände die höher sind, werden ignoriert zu Gunsten der niedrigeren. Anscheinend fühlen sie sich einfach wohler mit dem Dach direkt über dem Kopf.


    Auf Salatgurken.net gibt es übrigens insgesamt ganz viele wertvolle Bautipps, nicht nur den Rampenrechner, falls du das nicht eh schon entdeckt hast ;)

  • Naja die sie ja auch in den Auslauf müssen hatte ich geplant die Seiten durch Hasendraht o.ä. zu ersetzen ich weiß ja das die Grüche und Gase gestaut werden ganz doof bin ich nicht... außerdem wäre es viel zu dunkel sobald eine Etage rein kommt


    Ich glaub ich muss hier mal eine Skizze einbringen wie ich mir das vorstelle^^ außerdem ist so ein Terra ganz leicht zu erweitern auf auf 2m


    Mal sehen vielleicht hab ich auch eine nette idee für einen EB also einen neuen EB

Ähnliche Themen wie Viele viele Fragen vor der Anschaffung