Meerschweinchen Haltung

Neuling hat Fragen, helft Ihr mir?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    eben habe ich mich registriert, lese hier aber schon eine Weile mit um mich vor der Anschaffung meiner Schweinchen gut zu informieren. Also kurz zur Info: wir haben uns für die Anschaffung von Meerschweinchen entschieden. Wir, das bin ich, mein Mann und unsere 2 Töchter.


    Die Tiere werden dieses Jahr in Innenhaltung leben, nächstes Jahr wird unser Garten fertig, dann können sie im Sommer tagsüber raus oder eventuell draußen gehalten werden.


    Unser Eigenbau soll ein einstöckiger großer Kasten werden, die Maße werden 1,80 cm x 80 cm sein. Vorne und eine Seite Holz/Plexiglas (reichen 30 cm?) , hinten ein höheres Brett zum Schutz der Wand, das an einer Seite auch die Seitenwand bildet. An diese so geschützte Wand soll eine Etage (vielleicht auch über Eck, oder reicht der Platz nicht), die auch als Unterschlupf dienen soll.


    Sorry für den Roman, hier meine ersten Fragen und gleich mal danke fürs Helfen im Vorraus, bin nämlich absoluter Anfänger.


    - Die Schweinis können bei uns nicht im Haus rennen wegen Parkett, reicht der geplante EB mit großer Etage als Rennstrecke und Wohnung für 2 - 3 Tiere? Ich glaube bei 1,80 Länge haben die schon eine gute Strecke zum wetzen, oder?


    Ich möchte auch noch eine Etage einbauen, die soll als Unterschlupf dienen und auch zum Raufklettern sein. Wie groß sollte die denn sein damit sie kuschelig wird und auch oben keiner runterpurzelt.


    Nimmt die Etage nicht zuviel Grundfläche weg? Wären Häuschen vielleicht besser?


    Oder gleich 2m x 0,80 aber da macht mein Mann vielleicht nicht mit wegen dem Platz?


    Zu den Tieren hab ich später auch noch sicher viele Fragen, aber erst muss die Behausung stehen, alles nach der Reihe.


    Lieber Gruß
    Phlox

  • also ich baue selber bald meinen EB. bei mir sollen nur 2 Schweinis rein.
    ich denke mit 1,80 hast du viel platz für 3 Schweine. da sollten sie auch rennen können.
    Der Unterstand ist so eine Sache. ich will meinen 15 cm hoch machen, so können sie selbstständig draufkletter und sich drunter verstecken. Wenn du angst hast dass die runterpurzeln könnten kannst du ein geländer auf die Etage bauen :) sieht auch ganz witzig aus :)
    Häuschen kannst du auch reinstellen, aber sie müssen 2 eingänge haben damit sie auch daraus flüchten können wenn sie gestört werden.


    wenn deine behausung fertig ist, mach doch bitte bilder und zeig ihn mal :)
    wo holst du denn deine Tiere?

  • Wo ich die Tiere hole weiß ich auch noch nicht, ich hab per Mail schon einige Leute angeschreiben, Züchter und auch Tierhilfe. Ich hätte gerne 2 junge Mädels und ein kastriertes Böckchen, dass schon erwachsen sein darf (ca. 1 Jahr?). Diese Fragen hab ich mir noch aufgehoben, aber glaubt Ihr die Kombination ist O.K.?
    Wir wohnen im Raum Karlsruhe, vielleicht weiß ja jemand eine Adresse oder hat selber Babys in der Nähe, die er abgeben möchte.


    Man soll ja ein erwachsenes Tier haben der den kleinen die Flötentöne beibring, zumindest hab ich das gelesen. Wenn alle aus einer Hand kommen wäre super, aber der "Verkäufer" müsste das Böckchen noch bei sich kastrieren lassen, ich kann sie nämlich nicht erst 6-8 Wochen getrennt halten, die müssen alle zusammen in den "Kasten" einziehen.


    Zum Eigenbau: Ich hab eben eine Kommode ausgemessen, also ich glaub das wird echt groß genug mit 1,80 x 80 cm. Bei uns ist das Problem halt nur dass ich keinen täglichen oder Dauerauslauf garantieren kann, dafür muss der EB reichen.


    Gruß
    Phlox

  • bei karlsruhe gibt es doch sicher auch eine Notstation. die geben die böckchen meistens nur kastriert ab :)
    mein böckchen ist ein 7 monate alter kastrat aus münchen. dazu kommt seine Tochter jetzt 4 wochen alt. in 9 tagen hole ich die beiden ab.
    ich bin schon total schwanger und habe kuschelsachen genäht und will jetzt einen EB bauen :)


    Deine Kombi ist sicher gut :) wichtig ist halt dass ER kastriert ist.

  • Hey Phlox,


    die Kombianation zwei kleine Mädels und ein Kastrat finde ich gut. Du solltest schauen, dass Du es vielleicht schaffst, die drei wirklich gleichzeitig zu bekommen, Babys oder Jungtiere brauchen einen "Erwachsenen" an den sie sich halten und orientieren können. So ist die Chance auch größer, die Nasen schneller "zahm" zu bekommen, d.h. sie sind nicht gleich zu Anfang völlig verängstigt. Der angegebene Platz reicht dafür auch aus. Die Etage würde ich mit einem Geländer absichern, so fühlen sich die Mäuse etwas sicherer. Unser EB hat auch eine Etage, diese wird ausschließlich zum schlafen genutzt, und zwar von allen Neun gleichzeitig, da entsteht schon mal richtig Trubel. Warum die sich nicht aufteilen, weiß ich nicht, sie mögen zwar keinen Körperkontakt, aber sehr wohl die Nähe ihrer Gefährten :wink: Also würde ich mitbedenken, diese Etage groß genug für drei Schlafplätze zu machen ( ich weiß aber nicht, ob alle Schweinchen so Banane sind, oder nur meine :wink: )
    Häuser sollten immer zwei Ausgänge haben, bei Rangstreitigkeiten könnte sonst eine böse Situation entstehen, wenn das Rangniedere Tier nicht die Möglichkeit hat zu flüchten, weil das Rangobere Tier vor dem Eingang hockt ( und keine Sorge, Rangstreitigkeiten gibt es immer mal zwischendurch, die sind aber harmlos in der Regel. Meist kümmert sich der Kastrat darum, dass wieder schnell Ruhe einkehrt, ein weiterer sehr wichtiger Punkt für einen Kastraten ) Besser wären genug Unterstände, Kuschelrollen ect.
    Die Notstationen hier bei uns würden sich sehr freuen, wenn drei aus einer Gruppe gleichzeitig vermittelt würden. Ich würde Dir wirklich raten, die Schweinchen aus einer Notstation zu holen. Dort werden auch nur kastrierte Böckchen vermittelt, die die Kastrafrist schon hinter sich haben. Ich persönlich habe vier Schweinchen aus der Wuppertaler Notstation und würde immer wieder darauf zurück kommen.
    Bei weiteren Fragen immer her, eigentlich sind wir alle ganz lieb :lol:


    Liebe Grüße

  • Diejenigen, die behaupten Du bist NICHT lieb, müssen erstmal an mir vorbei :lol: aber wir mißbrauchen hier den Thread :shock:


    Also liebe Phlox, Du siehst, alle sind lieb, also immer her mit den Fragen. Und Bilder, wir sind immer ganz heiß auf Bilder :lol:

  • Da häng ich mich doch mal kurz ran :wink:


    Wegen dem Beibringen des Sozialverhaltens: ist es eigentlich egal, ob das ältere Tier in der Gruppe ein Kastrat oder ein Weibchen ist? Können die den Kleinen das gleich gut vermitteln?

  • Im Prinzip ja.
    Allerdings sollte man bedenken, dass


    - ein Kastat die nötige Ruhe unter den Mädel´s rein bringt
    - artgerechter in der Haltung ist
    - und es Studien darüber gibt, das manche Mädchen ohne Bock hormonelle Probleme bekommen und dadurch zu Zysten ect. neigen.


    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, und würde bei zwei Mädchen versuchen, einen Kastraten dazu zu setzen.


    Ob der Kastrat jetzt ein Jungtier ist, und die Mädel´s älter, spielt **glaube ich ** keine Rolle. Hauptsache ein Tier weiß wo es langgeht und erzieht die oder das Jungtier/e, da sich die Kleinen immer am älteren Tier orientieren.

  • also mein stall hat auch die maße 180cm X 80cm und es leben jeweils 3 schweinchen drin! ich denke der platz reicht vollkommen aus, erst recht wenn du da noch eine etage rein machst! ich werde auch jetzt im frühjahr/sommer jeweils eine etage für meine gruppen bauen...wenn er fertig ist würd ich auch gerne bilder sehen :D

  • Ich habe mal gelesen, dass es sein kann, dass wenn der Kastrat jünger ist, die Weibsen ihn nicht respektieren und er dann nicht Chef ist. Also kann er dann auch keine Ruhe in die Gruppe bringen, wenn er nicht der Chef ist?

Ähnliche Themen wie Neuling hat Fragen, helft Ihr mir?