Meerschweinchen Haltung

Viele Fragen VOR der Anschaffung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo alle miteinander,


    ich bin Frischling im Umgang mit Meerschweinchen und gerade am Überlegen, ob bei mir erstmal 2 Meeris einziehen können oder nicht.
    Daher habe ich einige Fragen an euch:
    1. Wir haben in unserer Wohnung eine sog. Loggia. Das ist eine Art Wintergarten, aber gemauert und eine große Fensterfront, aber erst ab 80 cm Höhe. Bis dahin ist auch an der Fensterseite gemauert. (würde gerne ein Foto zeigen, weiß aber nicht ob und wie das hier geht ) Gesamtgröße: 3,40m x 80cm. Diesen "Raum" würden wir gerne komplett als Meeri Zimmer nutzen und entsprechend einrichten. Nun zu meiner Frage: Geht das??? Denn dort in dem Bereich direkt ist keine Heizung, die ist nur im normalen Zimmer, das daran angrenzt. Dazwischen ist eine Glastür, die natürlich immer offen wäre..... aber trotzdem könnte es im Winter auf der Loggia durchaus 15°C nur sein...... im Sommer normale Raumtemp. wie auch überall anders...... Momentan sind es z.B. 21 Grad dort und ich sitze am Schreibtisch direkt neben dieser besagten Tür zwischen Loggia und Arbeitszimmer......


    (Mann was ein Kauderwelsch - ich hoffe, ihr versteht mich trotzdem ;-) )


    2. Wie lange können und dürfen Meerschweinchen alleine bleiben??
    Es kann durchaus mal vorkommen, dass ich von Freitag nachmittag bis Sonntag abends zu meinen Eltern fahre (kann sie dort nicht mitnehmen).
    Würde das gehen ohne dass jemand gucken kommt oder ist das definitiv zu viel? Mir geht es hierbei nur um die Sorge mit dem Fressen, da die Meeris ja wirklich dauernd fressen müssen wegen der Verdauung usw.... Da mache ich mir schon so meine Gedanken.......


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, damit ich potentiellen Meeris hier ein schönes zu Hause bieten kann....


    Danke,
    Lolle

  • Hallo!
    Also 15 Grad ist für Meerschweinchen eine gute Temperatur, alles über 22 Grad wäre zu warm. Der Platz, den du den Schweinchen zur Verfügung stellen magst ist wow, eine super Rennstrecke! Da könntest du dir durchaus eine kleine Gruppe mit bis zu 5 Tieren reinsetzen. Wir wäre es mit 1 Kastrat und 2 Mädels erstmal? Oft kann man schon bestehende, haronierende Gruppen zusich nehmen, ideal für Anfänger!


    Einen ganzen Tag alleine, sodass niemand guckt, ich würde das nicht machen. Es wäre also besser, wenn du wen hättest, der an diesem Tag einmal vorbeischaut.


    LG

  • Zitat von Lolle82

    Wir haben in unserer Wohnung eine sog. Loggia. Das ist eine Art Wintergarten, aber gemauert und eine große Fensterfront, aber erst ab 80 cm Höhe. Bis dahin ist auch an der Fensterseite gemauert. (würde gerne ein Foto zeigen, weiß aber nicht ob und wie das hier geht ) Gesamtgröße: 3,40m x 80cm. Diesen "Raum" würden wir gerne komplett als Meeri Zimmer nutzen und entsprechend einrichten.


    Oh wie toll - von sowas träumen mein Mann u. ich auch schon seit Längerem. :)
    Das hört sich doch nach Wutzenparadies an!


    Zu den Fragen: Die Temperatur ist optimal, würd ich sagen.


    Man kann die Schweinchen schon mal ein WE allein lassen. Das haben wir schon gemacht, wenn wir einen Wochenendtrip gemacht haben u. keiner aufpassen konnte - genug Heu u. Wasser reinlegen und FriFu verteilen, dann geht das mal als Notlösung.


    Regelmäßig würd ich persönlich nie länger als einen Tag die Wutzen allein lassen. Ich hätte einfach keine ruhige Minute. Es kann ja immer mal was sein, z.B. Blähungen - da ist schnelles Handeln sehr wichtig. Aber das kann auch passieren, wenn man nur wenige Stunden weg ist.


    Das musst Du nach persönlichem Gusto klären. :)


    Für den Einstieg würde ich Dir auch ein Pärchen aus Kastrat und Weibchen empfehlen - vielleicht findest Du ja sogar ein älteres Duo, bei einer NS in Deiner Nähe. Achte nur darauf, dass mindestens ein Teil nicht zu jung ist, damit die Erziehung gewährleistet ist.
    Später kannst Du die Gruppe um weitere Weibchen erweitern.


    Wünsche Dir viel Spaß u. find's super, dass Du Dich vorher informierst! *daumen hoch*


    LG!

  • Hallo,


    Meerschweinchen können durchaus bei weniger Temperaturen als 15°C gut leben. Das wäre also überhaupt kein Problem.



    Im Ausnahmefall würde ich meine Schweine mal eine Nacht alleine lassen, aber auch da habe ich eigentlich immer jemanden, der nach ihnen guckt. Selbst wenn du ihnen für 2 Tage genug Heu anbietest, würde ich sie nicht alleine lassen.
    Ich hatte hier schon das Problem, dass ein Schweinchen morgens quietsch fidel durch den EB sprang und als ich abends nach Hause kam, war es schwer krank und die Tierärztin wusste nicht, ob das Tier überlebt. Aus diesem Grund muss meine Urlaubsbetreuung 2x tägl. vorbei kommen und die Tiere versorgen und nach ihnen schauen.



    Liebe Grüße

  • Hey,


    das ging ja alles usper schnell. Ist das toll ! :D
    Danke für eure Antworten, das hilft uns schonmal viel weiter.


    Wir haben uns auch schon schlau gemacht bezüglich Pensionen, falls mal keiner der Freunde kann. Wir kommen aus Frankfurt/Main und da gibt es schöne Möglichkeiten, das Tier unterzubringen für den Jahresurlaub oder eben verlängerte WE Ausflüge. Die kommen nicht oft vor bei uns, aber wenn dann möchte man ja auch, dass die Tiere gut untergebracht sind.


    Was haltet ihr so grundsätzlich von Tierpensionen? Ist das eine gute Möglichkeit? Ich fand, die sahen wirklich gut aus......


    GLG

  • Ich habe da leider keine Ahnung, aber ich denke, dass die kaum Erfahrung mit richtiger Meerihaltung haben. Der 0-8-15 Meerihalter gibt ja nur Trofu (Trockenfutter) und Heu. Die meisten hier ernähren ihre Tiere aber artgerecht (nur Wiese, Gemüse und Heu). Da muss man eben drauf achten.


    Notstationen bieten auch Urlaubsbetreuung an. Da würde ich immer zu erst anfragen, da die ja auf Meeris spezialisiert sind und im Krankheitsfall auch handeln können.



    Ich finde es aber toll, dass ihr euch vorher so viele Gedanken macht :)

  • Zitat von Lolle82

    würde gerne ein Foto zeigen, weiß aber nicht ob und wie das hier geht


    Nichts leichter als das, ich habe das mal sehr ausführlich beschrieben:


    - Thema gelöscht -


    Viele Grüße,
    Mark

  • Die Wintertemperatur ist kein Problem aber wird es im Sommer im verglasten Wintergarten nicht viel zu warm?
    Meerschweinchen können bei Temperaturen um die 23 Grad schon Probleme bekommen. Da müsstest Du dann abdunkeln und irgendwie für Kühlung Sorgen.
    Wird das anliegende Zimmer über die Fenster in der Loggia gelüftet oder sind da noch andere Fenster im Zimmer? Weil wenn Du in der Loggia aufreissen musst um das Zimmer zu lüften können die Schweinis Zugluft bekommen.
    Vielleicht lieg ich falsch, mit Foto wäre es besser einzuschätzen.
    Aber der Platz wär natürlich super.


    Toll, dass Du Dich vorher informierst


    LG
    Phlox

  • Naja, ab 23 Grad Probleme halte ich schon für etwas übertrieben. Wir haben auch im Winter meist um die 22/23 Grad, und es macht den Schweinen genau gar nichts. Auch das ist eine Sache der Gewöhnung. Wenn die Meerlis nur niedrige Temperaturen gewohnt sind, sicher werden sie Probleme damit bekommen, wenn es schlagartig hochgeht.


    Wir haben jetzt zB um die 24 Grad im Zimmer, wo die Schweinchen stehen. Und es juckt sie nicht im Geringsten. Sie toben, popcornen, sind agil und fressen. Kein übermäßiges Rasten oder Anzeichen von Hitzeproblemen.

  • Ihr seid echt toll. Vielen Dank für die super Hilfe!


    Und ja richtig, ans Lüften hatten wir leider gar nicht gedacht. :?
    Das Loggia angrenzende Zimmer kann man wirklich nur über die Loggia lüften und das ist nicht gut.....


    Da müssen wir wohl doch umdenken, im Wohnzimmer etwas größeres bauen.... Sagt mal kann ich auch im Wohnzimmer etwas bauen für die Meeris und die Loggia trotzdem einrichten und sie je nachdem, in welchem Zimmer ich bin den ganzen Tag, entweder im Wohnzimmer oder auf der Loggia laufen lassen? Natürlich nur, wenn wir gerade eben nicht lüften auf der Loggia......Die Temperatur ist ziemlich identisch auf Loggia und im Wohnzimmer. (Außer vielleicht im tiefsten Winter, da würde ich sie dann nur im Wohnzimmer lassen). Was meint ihr dazu?


    Achso und wir kommen direkt aus Frankfurt/Main. Habe auch schon die ein oder andere Notstation im Umkreis gefunden :-) Da würde ich mich auch mal nach Tieren umsehen. Habe bei einer ein Pärchen aus 2 Kastraten geb. 2009 entdeckt. Die leben auch seit 2009 schon zusammen....


    Fotos der Loggia folgen heute noch, muss mich damit nochmal in Ruhe befassen, wie es geht. Ist aber super beschrieben in dem Link. Danke :D

  • hey
    das ist auch eine gute Idee, wenn sie im Wonzimmer wohnen und in der Loggia Frelauf haben!
    ch würde dir nicht zu dem Kastratenpaar raten. 2 jungs sind eine zemliche Herausforderung für Anfänger. Ein Pärchen bzw ein Kastrat und 2 Mädels sind da viel enfacher.
    lg

  • https://skydrive.live.com/redi…63&authkey=DHQByC0BZRA%24


    So ich hoffe, der Link geht bei euch allen. Der Link von dir MarkP ist super, aber das dauert ja soooooo lange, bis der die hochgeladen hat, da hab ich gedacht, ich versuche es mal so.....


    Also das wäre der Freilaufbereich für die vorerst zwei Meeris....... An den Fenstern habe ich noch keinen Sonnenschutz, kommt aber noch und wenns wirklich mal zu warm werden sollte, was da aber selten ist weil nicht Sonnenseite, können sie dann im Wohnzimmer laufen.


    Auf die Teppiche kommt dann natürlich gaaaaz viel Streu und Häuschen und alles, was ein Meeri so braucht ;-)


    Was sagt ihr?


    Nachtrag: Sehe gerade, dass der Link nicht vollständig als Link markiert ist. Ihr müsst den einfach komplett markieren, kopieren und dann wieder einfügen auf einem neuen Fenster :lol:


    Und noch eine Frage: wie hoch muss ein Brett oder ein Gitter sein, damit die Meeris gut geschützt sind in ihrem Bereich?

Ähnliche Themen wie Viele Fragen VOR der Anschaffung