Meerschweinchen Haltung

Viele Fragen VOR der Anschaffung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Wenn du irgendwann mehr hier gelesen hast, wirst du sehen, dass es nicht normal ist.


    Ich habe mich damals auch vorher informiert, leider nicht im Internet sondern in einem tollen Ratgeber von den "Experten". Naja jetzt haben sie es hier sehr gut und deine haben es dann gleich von Anfang an gut :)

  • Juhu :-)


    Wir waren gestern unsere 2 zukünftigen Mitbewohner besuchen. Die sind gerade noch in einer Pflegestation und am Samstag ziehen Elliott und Emma bei uns ein. Wir freuen uns total. Der quasi EB wird heute noch komplett mit einer 2. Ebene und dann können sie kommen. juhu :-)

  • So, unsere beiden sind da :-) Emma hat auch schon ganz neugierig alles erkundet. Elliot ist noch sehr scheu und sitzt fast nur in seinem Häuschen. Ich denke aber mal, dass das ziemlich normal ist oder? Ist ja alles so neu und ungewohnt......Er hat auch noch nicht so viel gefressen wie Emma, die futtert nämlich fleißig drauf los :-)

  • Hallo Lolle,
    herzlichen Glückwunsch zum Einzug der Schweine. Das ist am Anfang so aufregend, gell? Unsere Schweinebande lebt jetzt seit 3 Wochen bei uns und sie haben in Sachen Zutraulichkeit schon solche Fortschritte gemacht und es macht einfach unglaublich viel Spaß, sie zu beobachten.


    Übrigens: Bei so viel Platz würde ich vielleicht noch über ein, zwei zusätzliche Scheinchen nachdenken. J egrößer die Gruppe, desto mehr Schutz geben sich die Schweine auch gegenseitig und desto agiler sind sie und ihr habt ja so viel Platz *schwärm*.


    LG
    Coli

  • Ja das ist super aufregend und total spannend. Ich bin vor allem gespannt, wann Elliot etwas mutiger wird und auch mal öfter raus kommt. Momentan mache ich mir nur Sorgen, dass er zu wenig frisst...... Er ist seit 3,5 Stunden bei uns in seinem neuen Gehege und hat kaum etwas gefressen. Vielleicht 3 Stücke Gurke. Kein Heu. Trinken bisher auch noch nicht..... Ist das noch ok? Ich habe gelesen, dass Meeris 60-80 Mahlzeiten fressen wegen der Verdauung...... Tja, Anfänger :-) Man macht sich nun mal schnell große Sorgen


    P.s.: In der Pflegestation haben die aber auch gesagt, dass Elliot da auch sehr zurückhaltend war und Emma schnell und forsch ;-)

  • Auf deine Frage kann ich dir leider keine Antwort geben, bin ja selbst noch Anfänger. Ich weiß aber sehr gut, wie viele Sorgen ich mir die ersten Tage STÄNDIG gemacht habe. Und gleich am zweiten Tag hatte ich Mari bei uns im Stall verlaufen und ich hab schon gedacht: "Oh Gott, noch nicht einmal 24 Stunden und schon hab ich das arme Schwein kaputt gemacht".


    Wenn Du zu unsicher bist, ruf doch einfach noch einmal bei der Notstation an. Die sind eigentlich immer super lieb und haben ein dauerhaft offenes Ohr für uns Anfänger.


    Alles Liebe!


    Coli

  • Danke Colimuc für deine liebe Antwort. :-)


    Elliot ist vor 15 Minuten aus seinem Häuschen gekommen und verputzt gerade das x-te Stück Gurke, Karotte und Rucola :-) :-) Also alles gut. Wahrscheinlich muss er sich einfach an alles gewöhnen.


    Aber ich werde morgen sicherheitshalber nochmal anrufen ;-) Danke

Ähnliche Themen wie Viele Fragen VOR der Anschaffung