Beiträge von colimuc

    Hi,
    unsere Schweinebande wird im Winter auch in den Keller ziehen. Auch unser Hobbykeller hat nur zwei Lüftungsschächte und daher nicht allzu üppig viel Tageslicht. Als wir die Schweine von der Notstation bekommen haben, hat sich die Vermittlerin auch ihren Winterplatz angeschaut und gemeint, das mit dem fehlenden Tageslicht sei vollkommen i.O., da Schweine ja ohnehin Höhlenbewohner seien und es ganz gerne dämmrig haben. Je nachdem, wo man wohnt ist eine ganzjährige Aussenhaltung da eher ein Problem, da die Schweine bei zig Grad unter null doch nur in ihren Schutzhütten sitzen,


    Also llieber ein schönes großes Gehege im dämmrigen Keller, als ein enges Winter-Außengehege, wo sie sich dann halb gegenseitig auf die Füße treten.


    LG
    Coli


    P.S.: Dein Außengehege sieht echt toll aus

    Hallo Trine,
    die meisten Fragen wurden dir ja bereits beantwortet. Ich wollte nur noch einmal was zu der Sache bezüglich deiner Kinder was sagen. Meine Mädels sind gerade sechs geworden und waren erst einmal natürlich auch enttäuscht, dass sie unsere Schweine nicht rausnehmen und knuddeln dürfen, so wie es alle ihre Freundinnen dürfen. ABER, als wir ihnen das wieso und warum erklärt haben, konnten sie es, zugegebenerweise zähneknirschend akzeptieren. Schließlich wollen sie auch, dass sich ihre Tiere bei uns wohl fühlen. Umso stolzer sind sie jetzt nach ca. 1 Monat darauf, dass eigentlich alle Schweinchen freiwillig auf sie zukommen und am Gitter nach Fressen betteln und sich aus der Hand füttern lassen. Drei der fünf kommen im Freilauf sogar auf meine Mädels zu und lassen sich ein bisschen kraulen und auch meine Töchter spüren, dass das etwas ganz anderes ist, als wenn man die Schweine zu nur einseitig genossenen Zärtlichkeiten zwingt.


    Was ich damit sagen will: Nicht schimpfen und verbieten, sondern erklären und um Verständnis werben, damit tust du dann nicht nur den Tieren, sondern auch deinen Kindern etwas Gutes. Denn die Entwicklung von Empathie und Rücksichtnahme hört nicht beim Menschen auf und gehört zum gesunden Erwachsenwerden.


    LG
    Coli

    Im Winter ziehen sie bei uns in den Hobbykeller. Hier in München wird es teilweise doch sehr, sehr kalt (letztes Jahr war es in der kältesten Nacht -27°C) und das wollen wir der Bande dann doch nicht antun. Aber hoffentlich können sie bis dahin irgendwann dann auch mal etwas Sommer genießen.


    LG
    Coli

    Auf deine Frage kann ich dir leider keine Antwort geben, bin ja selbst noch Anfänger. Ich weiß aber sehr gut, wie viele Sorgen ich mir die ersten Tage STÄNDIG gemacht habe. Und gleich am zweiten Tag hatte ich Mari bei uns im Stall verlaufen und ich hab schon gedacht: "Oh Gott, noch nicht einmal 24 Stunden und schon hab ich das arme Schwein kaputt gemacht".


    Wenn Du zu unsicher bist, ruf doch einfach noch einmal bei der Notstation an. Die sind eigentlich immer super lieb und haben ein dauerhaft offenes Ohr für uns Anfänger.


    Alles Liebe!


    Coli

    So, nun endlich möchte ich euch unsere Schweine mal vorstellen.


    Zuerst einmal ihr neues Zuhause von vorne:
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0551s7h5.jpg


    und von hinten:
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0552zcwm.jpg


    Dann alle fünf (ja, 5, Fridolina versteckt sich unter der Treppe):
    http://www.abload.de/image.php?img=allefnfhfb8.jpg


    Hier Bobo (vorne) und Sita (hinten):
    http://www.abload.de/image.php?img=img_06633fde.jpg


    Mari (auf der Rampe) und Fridolina, genannt Punky auf der Plattform:
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0560mc0h.jpg


    Und die beiden Teenie-Mädels Goldine (rechts) und Fridolina (links), beide im April geboren:
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0559cebj.jpg


    Zu guter Letzt noch einmal Bobo, weil ich das Bild einfach so süß finde:
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0658le52.jpg


    So, das war's.


    Liebe Grüße!
    Coli

    Hallo Lolle,
    herzlichen Glückwunsch zum Einzug der Schweine. Das ist am Anfang so aufregend, gell? Unsere Schweinebande lebt jetzt seit 3 Wochen bei uns und sie haben in Sachen Zutraulichkeit schon solche Fortschritte gemacht und es macht einfach unglaublich viel Spaß, sie zu beobachten.


    Übrigens: Bei so viel Platz würde ich vielleicht noch über ein, zwei zusätzliche Scheinchen nachdenken. J egrößer die Gruppe, desto mehr Schutz geben sich die Schweine auch gegenseitig und desto agiler sind sie und ihr habt ja so viel Platz *schwärm*.


    LG
    Coli

    Ach Krümel,
    glaubst du wirklich, es würden mittlerweile 6 Forumsseiten zusammen kommen, wenn du nicht ernst genommen würdest. Dass man sich so eingehend mit deiner Frage beschäftigt zeigt doch, dass du SEHR ernst genommen wirst.


    (Ach übrigens: Warum redest Du NICHT von den 11-12 Jährigen. Bei denen wäre es okay, wenn sie nicht ernst genommen würden? Etwas seltsam, oder?)


    Deine emotionale Reaktion lässt dir gerade überhaupt keine Möglichkeit auf den Kern des Problems zu sehen.


    Du hast ein Problem geschildert und es gibt einfach nur eine begrenzte Anzahl an Möglichkeiten, wie man dieses SINNVOLL lösen kann. Was genau sinnvoll ist, können Menschen, die schon öfters in ähnlichen Situationen waren, einfach besser abschätzen, als jemand, der in dem Moment total aufgewühlt, verwirrt und verängstigt ist. Das hat überhaupt nichts mit dem Alter zu tun.


    Es ist doch schon mal gut, dass Du mit dem Vet. Amt gesprochen hast. Ein erster Schritt. Vielleicht kannst Du dennoch mit Carmen (Serafina) Kontakt aufnehmen und so sicher gehen, dass alles Weitere so in guten, erfahrenen Händen ist. Das hat nichts damit zu tun, dass du jung bist, sondern dass man bestimmte Dinge den Menschen übrlassen sollte, die etwas gut können. Wenn Du Brot willst, gehst du doch auch zum Bäcker und bist nicht beleidigt, weil du denkst, du sollst NUR zum Bäcker gehen, weil man es dir aufgrund deiens Alters nicht zutraut, selbst das Korn zu mahlen und das Brot zu backen.


    LG
    Coli

    Krümel,
    das ist doch ein super Angebot von Serafina! In Deinem Mails klingst du sehr verzweifelt und verwirrt, was auch kein Wunder ist. Umso wichtiger ist es, dass dir ein Erwachsener zur Seite steht, denn sonst können deine Freundin und du nichts erreichen. Wenn Du Serafinas Angebot annimmst, weißt du, etwas für die Tiere getan zu haben und kannst dir gleichzeitig sicher sein, dass dir die ganze Sache nicht über den Kopf wächst.


    Liebe Grüße und sag auf jeden Fall Bescheid, wie es weitergeht!


    Coli

    Hi Allerseits,
    gerstern hab ich einen Schock bekommen und dachte an Fridolinas (3 Monate altes Rosetten-Weibchen) Seite eine kahle Stelle zu sehen. Also haben wir sie aus dem Käfig gefangen und sie uns richtig angeschaut. Keine Hautschuppen, oder ähnliches zu sehen. An der Seite war es auch keine kahle Stelle, sondern ein Wirbel :oops: Allerdings habe ich hinter beiden Öhrchen jeweils eine ca. Centstück große kahle Stelle entdeckt. Die Haut dort sieht nicht gereizt, oder gerötet aus, auch dort keine Hautschuppen, oder irgendwelche Kratzfurchen, einfach nur glatte, haarlose Haus. An beiden Ohren ungefähr gleich groß.


    Nun eine Frage: Grund zur Sorge, oder haben Meerschweinchen eventuell direkt hinter den Ohren kein Fell? Ansonsten ist sie quitschfidel, brüllt uns lautstark nach Futter an, wuselt durchs Gehege und ist fast immer die erste am Futternapf.


    Danke für eure Antworten!


    Coli

    Wir haben momentan 5 Schweinchen. Einen Kastraten (Bobo), zwei Teenie-Mädels, die im April 2011 geboren sind (Fridolina und Goldine) und zwei ältere Mädis (Mari und Sita). Wobei Sita eigentlich bei uns nur auf ihre endgültige Vermittlung wartet. Allerdings sind wir gerade stark am Überlegen, ob ihr endgültiger Platz nicht doch auch bei uns sein könnte ...

    Das ist aber ein tolles Video. Meine Wutzen sind noch lange nicht so aktiv in ihrem Freigehege - naja, aber sie wohnen ja auch erst seit 4,5 Tagen bei uns.


    Eine echt süße Truppe hast du da. Wie hast du das denn mit den Handtüchern gemacht, dass da plötzlich ein Schwein aus dem nichts kam. Das war lustig.


    Coli

    Wirklich ein schwieriges Thema. Allerdings bin auch ich hin-und hergerissen und die Pauschalaussage, dass alle Reptilienhalter, die Lebendfutter anbieten eine sadistische Ader haben, finde ich schon heftig.


    Es gibt z.B. Schlangenarten, die kein TK-Futter vertragen. Vor allem Giftschlangen. Um ihre Beute später verdauen zu können, muss bei den Beutetieren das Gift zunächst durch den Organismus gepumpt werden, sprich, sie müssen noch leben. Tja und auch unsere Schnitzel, Grillhähnchen, Salamis, etc. haben mal gelebt. Seid ihr alle Vegetarier, oder kauft euer Fleisch nur vom zertifizierten Biobauern nach Demeter Standard (das sogenannte Supermarkt-Bio ist nämlich oft nicht besser, als konventionell).


    Natürlich könnte ICH persönlich auch keine Meeries verfüttern, schon gar nicht lebend. Genauso wenig, wie ich Pferdefleisch, oder Kanninchen esse. Mir ist allerdings bewusst, dass ich da nach zweierlei Maß messe.


    So, nach diesem schrecklich Plädoyer FÜR lebendiges Schlangenfutter, kommt jetzt das große ABER:


    Das Schlimme an der Heimhaltung von Reptilen ist, dass die Halter allermeistens weder für dei artgerechte Haltung der Jäger, noch der Futtertiere gesorgt wird. Und das ist schlichtweg Tierquälerei und müsste nicht sein. Zudem frage ich mich immer, was einen Menschen dazu bewegt, zu Hause Exoten zu halten, wo es so viele Tiere gibt, denen mal viel LEICHTER ein artgerechtes Zuhause bieten kann und so alle Beteiligten glücklich macht: Tier und Halter. Dieser Drang immer noch ausgefallenere Tiere in die Wohnzimmer zu holen ist für ich schlicht nicht nachvollziehbar und verurteilenswert.


    Unter Artenschutzgesichtspunkten mag die Domestizierung von exotischen Tieren sinnvoll sein, aber dann soll man die doch bitte den Leuten überlassen, die sich wirklich damit auskennen: Zoos, Wildlife-Einrichtungen, etc., die tierärztlich und biologisch begleitete werden. Wenn es dann dort zur Verfütterung von Lebendtieren, meinetwegen auch Meerschweinchen, kommt und man sich sicher sein kann, dass es sowohl dem Beutetier, als auch dem Futtertier bis zum Tod gut ging. Meinetwegen. Alles andere hat für mich nichts mit Tierliebe, sondern nur mit Profilneurose und Selbstdarstellungszwang zu tun.


    LG
    Coli

    Hallo Naomi,
    puh, scheinbar habt ihr das Schlimmste überstanden, was für ein Schreck. Du musst dir ja wahnsinnige Vorwürfe machen, oder? Eine der ersten Sachen, die man mit Meerschweinchen ja lernt, ist, dass sie keine Streicheltiere sind und schon ar nicht gerumgetragen werden wollen, vor allem auch, weil sie sich bei einem Sturz wirklich, wirklich schlimm verletzen können.


    Aber denk dran, dass die Selbstvorwürfe jetzt auch nicht weiterhelfen, sondern nur der Wille aus dem Geschehenen zu lernen. Wenn Du Basti das nächste Mal raus nimmst (eigentlich nur zum TÜV), dann am besten nur auf dem Boden, oder mit einem guten Fallschutz nach unten.


    LG und weiterhin gute BEsserung an die Fellnase.


    Coli