• Genau. Wie la fata schon sagt.... Probier es doch einfach mal aus.


    Du wirst sehen Deine Einrichtung steht danach noch :wink: (ist nicht böse gemeint)


    Und wenn du wirklich schiss hast, dass was passiert, dann kauf dir doch einfach ein günstiges Freilaufgehege (wenn du mehrere aneinander steckst, kannst du es ja ganz groß machen) oder du schraubst dir mit ein paar günstigen Sachen aus dem Baumarkt eine große Begrenzung zusammen.

  • hallo ich wollte mcih hier jetzt auch mal einbringen ....


    ich sehe das zweigespalten ....


    1 Ansicht


    wenn ein meerschweinchen die chance hat eigentümer eines auslaufgeheges zusein ist das spitze da die tiere besser laufen können... natürlich


    2 Ansicht


    ich habe auch leinen für meine schweinchen aber nur weil in unserem hauseigenem garten (mietshaus-.-) das aufstellen eines geheges verboten ist ...vor unserem umzug konnten die meerschweinchen im sommer immer raus jetzt nicht mehr also nahmen wir die leinen ...
    ich muss sagen es funktioniert super wir haben sie langsam schritt für schritt dran gewöhnt ...allerdings sind regeln zu beachten ...



    Regeln:
    -nicht am geschier ziehen (es könnte quetschungen im brustbereich auslösen)
    -es sind keine hunde (nicht hinterher ziehen usw ...man kann den tieren ernsthafte verletzungen zufügen)
    -es darf nicht zu eng anliegen (zwar besteht die gefahr das es sich aus der leine heraus zieht doch es braucht genug platzt damit das fell nicht scheuert !!!)
    -die zwei finger regel(zwei finger müssen locker am halsbändchen (halsriemen) drunter passen genau wie an dem rücken/bauchbändchen (-riemen)
    -langsames gewöhnen (erst nur ein paar minuten drum lassen und dann die zeit stiegern)


    wenn ihr noch fragen habt bitte melden

  • also ich glaube nicht, dass es auch nur ein meerschweinchen gibt, das sich an einer Leine wohlfühlt. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt kann man den Schweinchen auch in der Wohnung einen schönen Auslauf gestalten und sollte lieber darauf verzichten mit ihnen nach draußen zu gehen. Besser gar nicht raus als an einer Leine.


    Für mich ist es einfach Tierquälerei ein Fluchttier an einer Leine draußen herumzuführen wo es keine Möglichkeit hat zu entkommen. Auch wenn die Tiere sich mit der Zeit ihrem Schicksal ergeben denke ich nicht dass sie Freude daran haben.


    Ich möchte hier niemenaden angreifen, es ist nur meine persönliche Meinung.


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Zitat von KleinToffifee


    ich habe auch leinen für meine schweinchen aber nur weil in unserem hauseigenem garten (mietshaus-.-) das aufstellen eines geheges verboten ist ...vor unserem umzug konnten die meerschweinchen im sommer immer raus jetzt nicht mehr also nahmen wir die leinen ...
    ich muss sagen es funktioniert super wir haben sie langsam schritt für schritt dran gewöhnt


    Ja. Genauso wie sich ein Meerschweinchen daran gewöhnen kann, geknuddelt und gewuddelt zu werden und dabei so niedlich schnurrt... :roll:



    Manche Leute kommen auf Ideen, da fällt mir echt nichts mehr zu ein.


    (Ich habe auch keine Möglichkeit die Schweinchen nach draußen zu setzen, aber deswegen kommt mir nicht in den Sinn jetzt mit den 5 draußen Gassi zu gehen. Da bau ich denen lieber jeden Tag einen interessanten Innenauslauf auf mit vielen Versteckmöglichkeiten und weiß dabei, dass es meinen Schweinchen dort wirklich gut geht.)

  • Hallo,


    Zitat von KleinToffifee

    wenn ein meerschweinchen die chance hat eigentümer eines auslaufgeheges zusein ist das spitze da die tiere besser laufen können... natürlich


    Und wenn nicht, wie auch bei mir der Fall, sollten Sie meiner Meinung nach einfach drin bleiben. Alles andere wäre mit definitiv zu gefährlich.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • @ KleinToffifee


    Dazu kann ich erstmal nur eins sagen: Dann sollten sie lieber nur in der Wohnung bleiben!


    Du bist vielleicht der Meinung sie hätten sich daran gewöhnt und es würde ihnen nichts mehr ausmachen, aber da irrst du dich. Sie haben gemerkt das es nichts bringt sich zu wehren, weil du dich nicht davon abbringen lässt und dir ihre Angst vollkommen egal war. Also ergeben sie sich ihrem Schicksal, wie miah bereits erwähnte, nur von Freude kann da wohl nicht die Rede sein.


    Wahrscheinlich ist es aber egal was wir posten, du hast deine Meinung und wirst diese wohl auch nicht so schnell ändern. Ich finde das einfach unglaublich schade, weil man überall liest wie sinnlos dieses Zeug ist und es noch immer Leute gibt die sowas trotzdem kaufen, obwohl sie bescheid wissen.

  • mir ist es nicht egal was ihr schreibt für kritik bin ich immer offen aber wieso werden die leinen dann frei verkauft überlegt mal dieses einstreu mit duft gibt es nur im internet auf ziemlich komischen seiten ...ich denke mal jeder hat seine meinung dazu und ich habe es ja nicht ohne nachu denken gemacht klar wissen wir nicht wie die tiere denken aber wissen wir denn ob sich ein hund auch unwohl an einer leine fühlt ? oder ein wildpferd das wir zähmen ich kann es nicht sagen ... und ich sage mal so wenn die meeris am anfang sich versucht haben aus dem geschier zu ziehen hab ich sofort das geschier abgemacht so viel zu dem thema mir würde ihre angst egal sein soetwas verbitte ich mir hier du stellst mcih grade als schlimmste person da ...du kennst mich nicht weißt nicht wie ich mit meinen lieblingen um gehe wie willst du dann über mich urteilen di hast erst dann ein recht dazu wenn du mich kennst

  • Zitat von KleinToffifee

    mir ist es nicht egal was ihr schreibt für kritik bin ich immer offen


    Das ist schön, wenn du für Kritik offen bist, aber du vergleichst hier leider Äpfel mit Birnen. Natürlich weiß keiner, wie sich ein Hund an der Leine fühlt, oder das Wildpferd, was gezämt wird (was heutzutage wohl auch nur noch eine Randerscheinung ist..), aber! Ein Meerschweinchen ist kein Hund und auch kein Pferd, es wird nie so gefügig werde, dass es wie ein Hund oder ein Pferd an einer Leine laufen kann. Und darüber hinaus bietet auch die Anatomie eines Meerschweinchens nicht wirklich die beste Grundlage für eine Leine. Oder warum denkst du, sollte man "nicht zu fest an der Leine ziehen" :wink:


    Und "wieso werden die leinen dann frei verkauft" ist da auch kein Argument, weil Yoghurtdrops für Nagetiere gibt es auch frei zu kaufen, genau wie andere ungesunde Dinge für Mensch und Tier. Nur weil es das gibt, heißt es nicht, dass man es kaufen und anwenden muss.


    Niemand will dich hier verurteilen oder als schlechte Person hinstellen, aber von dem was du in diesem Thema schreibst, fällt es leider schwer, sich eine andere Meinung zu bilden.

  • Natürlich ist dir die Angst egal gewesen, denn du hast es nicht sein gelassen und es immer wieder versucht. Da macht es für mich kein Unterschied ob du es ihnen für kurze Zeit abgenommen hast.


    Wenn du deinen Meeris etwas gutes tun willst, dann schmeiß das Dingen wech. Aber da du für Kritik anscheinend kein Stück offen bist, wirst du diesen Satz wohl erfolgreich überlesen.

  • Hallo, Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
    Ich hatte mal solche leinen weil ich es einfach mal ausprobieren wollte. Zwei meiner schweinchen haben dieses Ding gehasst. Sie sind einfach sitzen geblieben wollten sich nicht mehr bewegen.
    Aber ein anderes ist damit gelaufen hat gefressen und alles. Ich habe es im Garten probiert und auch Verstecke Aufgebaut.


    Das resultat der ganzen aktion war, das meine damals 5 Jährige kleine Schwester auf die grandiose idee kam , das auch mal heimlich auszu probieren.
    Jedenfalls kam ich in den Garten und sie zerrte an meinem Meerschwein Quiek herum, er erlitt eine Schirfwunde, nur ganz klein aber das hat auch schon gereicht ich benutze so ein Teil nie wieder. Und lasse sie lieber in ihrem außengehege rumturnen.

  • Zitat von KleinToffifee

    mir ist es nicht egal was ihr schreibt für kritik bin ich immer offen


    schön, dann nimm bitte jetzt auch die Kritik an.


    Zitat von KleinToffifee

    aber wieso werden die leinen dann frei verkauft


    warum verkauft man Zigaretten? warum gibts Drogen? warum super ungesunde Süßigkeiten mit viel Acrylamid? warum gibt es tausende Lebensmittel und Kosmetika mit allergieauslösenden und krankmachenden Zusatz- und Konservierungsstoffen?
    Hier solltest du ganz schnell lernen, nicht alles zu glauben was man dir weis macht über die Werbung. Es gibt genügend ungesundes und schädliches Zeugs, das trotzdem verkauft werden darf. Lerne, hier zu unterscheiden was wirklich gut ist und was nicht. Auch bei Nagerfutter, Einrichtung etc.



    Zitat von KleinToffifee

    überlegt mal dieses einstreu mit duft gibt es nur im internet auf ziemlich komischen seiten ...


    was hat das Einstreu mit duft jetzt hier zu suchen? abgesehen davon dass es super ungesund ist und die Atemwege der Tiere reizt?


    Zitat von KleinToffifee

    ich denke mal jeder hat seine meinung dazu und ich habe es ja nicht


    Meinung ist irrelevant, wenn etwas definitiv schädlich ist. Da kannst du meinen was du willst, trotzdem gehören diese Leinen schon lange zu Tierquälerei-Zubehör, genauso wie zu kleine Käfige oder manches andere. ZU RECHT!!


    Zitat von KleinToffifee

    ohne nachu denken gemacht klar wissen wir nicht wie die tiere denken aber wissen wir denn ob sich ein hund auch unwohl an einer leine fühlt ?


    Ein Hund kann aber Befehle lernen, an der Leine ordentlich gehen, ein Meerie nicht, im GEgensatz zum Hund ist es ein Fluchttier.


    Zitat von KleinToffifee

    oder ein wildpferd das wir zähmen ich kann es nicht sagen ...


    genauso ein Wildpferd. Der Mensch hat schon immer Pferde gezähmt, seltsamerweise kam aber über all die Jahrtausende keiner auf die Idee, Meeries an die Leine zu legen. Warum auch? zu welchem Zweck?


    Zitat von KleinToffifee

    und ich sage mal so wenn die meeris am anfang sich versucht haben aus dem geschier zu ziehen hab ich sofort das geschier abgemacht so viel zu dem thema mir würde ihre angst egal sein soetwas verbitte ich mir hier du stellst mcih grade als schlimmste person da ...


    hat keiner behauptet. Übrigens hab ich früher auch solche Leine gekauft und es ganz schnell sein lassen, weil ich selber gesehen hab wie schlimm und panisch die Meeries dabei waren. Der Panische Ausdruck geht mir wohl nie ausm Kopf und ich seh den auch bei anderen Meeries an der Leine immer wieder. Vielleicht missdeutest du da nur was?


    Zitat von KleinToffifee

    du kennst mich nicht weißt nicht wie ich mit meinen lieblingen um gehe wie willst du dann über mich urteilen di hast erst dann ein recht dazu wenn du mich kennst


    niemand hat geurteilt, hier waren einfach sachliche Meinungen. Punkt! Und auch ich urteile / verurteile nicht sondern bitte dich mal ernsthaft nachzudenken. Wie gesagt, wohl jeder hier im Forum musste seine Meinung bzgl. artgerechter Haltung schon korrigieren, AUCH ICH! Ich verurteile nur Menschen, die unbelehrbar sind. ;)



    P.S. kleine Bitte meinerseits: Groß und Kleinschreibung und ein paar Satzzeichen / Absätze würden deine Beiträge leichter verständlich machen ;)

  • WEgen dem duftstreu das meinte ich ja das das nicht gut ist also ich bekomm sowas hier nicht nur übers internet (ich benutze es nicht) es istnur so das ich denke wenn es so schlecht wäre also diese leinen würde es die auch nur über das internet geben ...ist meine meinung kann ich nicht beurteilen


    und sachlich sieht anders aus !!! wenn ich mir sagen lasse muss das meine schweinchen mir egal gewsen sind !!! keiner weiß etwas über mich und meine schweinchen außer was ich shcreibe und keiner hat das recht zu urteilen argumente für und gegen die leinen ist ok das nehme ich mir an aber ich lasse mir in diesem forum nichts unterstellen und ich werde mich hier auch löschen und ein besseres forum suchen

  • Ich bin zu dem Thema zeimlich zwiegespalten. Vorneweg: Mir entgeht der Sinn von geschirren für meerschweinchen völlig ( für draußen gibt es ja mittlerweiel auch so Stofffaltgehege), aber ich denke auf der anderen Seite schon das erwachsene Schweinchen die zum Beispiel extrem trainiert sind und dadrch auch extrem viel Vertrauen zu dem menschen haben, durchaus auch an der Leine gehen könnten. Aner wie gesagt, mir entgeht der Sinn für solche Aktinen so en bischen.

  • Zitat von KleinToffifee

    WEgen dem duftstreu das meinte ich ja das das nicht gut ist also ich bekomm sowas hier nicht nur übers internet (ich benutze es nicht) es istnur so das ich denke wenn es so schlecht wäre also diese leinen würde es die auch nur über das internet geben ...ist meine meinung kann ich nicht beurteilen


    Zigaretten gibtsa uch nicht nur über Internet :roll: Im Gegenteil. ich beziehe das meiste für meine Schweinchen über Internet, weils die wirklich guten Sachen oft nicht im Handel sondern nur Internet gibt. Eigentlich kann man 99% der Sachen, die´s in Tiergeschäften so gibt (INKLUSIVE dieser Leinen) vergessen!


    Zitat von KleinToffifee


    und sachlich sieht anders aus !!! wenn ich mir sagen lasse muss das meine schweinchen mir egal gewsen sind !!!


    da zeig mir mal wo das steht. Das hat keiner geschrieben. Kannst natürlich reininterpretieren wenn du dich da so angesprochen fühlst Es steht nur da, dass man den Eindruck hat, dir sei egal was wir schreiben, weil du es nicht annehmen willst. Den Eindruck machst du halt, sollte der nicht stimmen, ist es nicht an UNS, etwas zu ändern, sondern an DIR


    Zitat von KleinToffifee

    keiner weiß etwas über mich und meine schweinchen außer was ich shcreibe und keiner hat das recht zu urteilen argumente für und gegen die leinen ist ok das nehme ich mir an aber ich lasse mir in diesem forum nichts unterstellen und ich werde mich hier auch löschen und ein besseres forum suchen


    etwas überzogene Reaktion, findest nicht auch? Nur weil dir was nicht in den Kram passt gleich abhauen? Meinst in anderen Foren sagt man dir was anderes? Ich bin in einigen Foren angemeldet, und du wirst überall dasselbe zu hören bekommen. Vielleicht ist sogar der Ton wo anders noch schärfer als hier.


    :roll:


    und zum Thema Satzzeichen: ich bitte dich trotzdem darauf zu achten. Wenn ich sie mir denken muss, brauch ich noch länger zum lesen für deine Beiträge. Bissl Rücksichtnahme auf andere (nicht nur mich!) wäre nicht schlecht oder? Schließlich sind wir hier ja nicht im Chat sondern in einem Forum.


    Fortresca: ja so ne ähnliche Erfahrung hab ich auch schon mit einem Schweinchen gemacht. Konnte man im Garten völlig frei lassen.


    So als Tip allgemein: ein zusammensteckbares Auslaufgitter kaufen und sich dann halt 1/2 bis 1 std mit den Schweinchen runter setzen und sie ins Gitter tun, statt an der Leine laufen lassen ;) das geht auch bei Mehrfamilienhäusern.

Ähnliche Themen wie Leinen und Geschirr für Meerschweinchen???