• Naja, aber meine Schweinchen machen oft solche Verrenkungen, um sich beim Tüv aus meiner Hand zu befreien, da fällt einem nichts mehr zu ein :). Abgesehen davon ist es eben nicht natürlich. Klar Haustierhaltung ist nie natürlich, aber das ist ja nicht zwangsweise ein Argument dafür noch weiter zu gehen. Schweine sind nunmal Fluchttiere, da gibt es kein Wenn und Aber, da kann man wohl alle Wissenschaftler fragen; daher sollte man ihnen die Möglichkeit, sich bei Gefahr in Sicherheit zu bringen, nicht nehmen.

  • Also eigentlich wollte ich ja gar nichts hierzu schreiben, aber da platz mir ja echt der Kragen, wenn ich das lese.


    Man kann doch ein Meeri nicht mit einem Hund vergleichen. Ich finde es weder artgerecht ein Meerschweinchen an die Leine zu nehmen, noch ist es artgerecht ein Kaninchen an die Leine zu nehmen. Also zieht für mich dieser Vergleich auch nicht.


    Wenn man unbedingt mit was spazieren gehen will, soll man sich doch nen Hund anschaffen.


    Versetzt Euch doch mal bitte in die Lage Eurer Haustiere..... Ihr wollt doch sicherlich Euren Tieren nichts böses und Ihr seid doch für Eure Tiere verantwortlich, also handelt bitte nach bestem Wissen und Gewissen!


    Wenn Eure Wutzen sprechen könnten und Ihr sie fragen würdet, ob die das toll finden, an der Leine spazieren geführt zu werden, würden bestimmt alle eindeutig mit "Nein!" antworten.


    Ich möchte hier wirklich keinen persönlich angreifen oder beleidigen, ich möchte wirklich nur an die Vernunft und die Liebe zum Tier appelieren.

  • Hallo,


    ich würde ja jetzt eine 8m Flexileine empfehlen.
    Ein Knopfdruck und zisch fliegt das Schweinchen mit einem Ruck in den Arm zurück und landet dann sicher in den Armen.... :roll:


    Gruß Beli :wink:

  • ich hab doch schon am anfang gesagt,dass ich NICHT mit meinen meerschweinchen spazieren gehen möchte!o.O und das die "leine" NICHT um den hals geht.und das es lediglich dafür da ist,das sie sich die wohnung angucken können ohne sich dabei zu verletzen.es soll als schutz für sie dienen weil sie gerne mal aus dem käfig kommen und gucken & nicht um sie zu quälen.

  • :shock: Dachte solche Themen wären schon lange Geschichte, müsste doch mittlerweile bei jedem angekommen sein, dass solche Leinen Tierquälerei sind.


    JakeJackass:


    Meine Meeris bekommen auch in der Wohnung Auslauf, dafür braucht man aber nun wirklich keine Leine. Einfach alles Meerisicher machen und gut ist. Auch wenn die Leine nicht um den Hals geht, so tut es trotzdem weh, wenn das Meeri sich erschreckt, flüchten will und die Leine es zurückhält. Wenn du schonmal klettern warst weißt du was ich meine (ich stelle mir das ungefähr so vor, wie abzurutschen und vom Geschirr aufgehalten zu werden :arrow: autsch!)


    LG

  • also meine Meeris bekommen in meiner ganzen Wohung auslauf! Mein Diego war stubenrein und von daher gings den anderen stelle ich immer eine schale mit päne hin und die machen dan Pipi dahin das geht!
    ausser ins Bad und in der Küche dürfen die sich im Wohnzimmer, Arbeitszimmer und Flur frei ausleben!!


    und von diesen Leinen halte ich absolut gar nicht war als kind dabei wo eine freundin mit ihrem schwein mit Leine im garten war naja das ende vom Lied war das schwein hat sich stranguliert und war tot!

  • Du kannst doch einfach gucken, dass du sie in einem Raum laufen lässt, wo du eine gute Chance hast eventuelle Gefahrenquellen abzusichern.


    Also Kabel hoch, Pflanzen hoch, Schränke, wo sie evtl. nicht mehr rauskommen könnten, absichern etc.


    Ich meine es sind Meerschweinchen, die können zwar viel Dreck machen, aber die zerstören doch keine gesamte Einrichtung....

  • Zitat von Fräulein Flauschig


    Ich meine es sind Meerschweinchen, die können zwar viel Dreck machen, aber die zerstören doch keine gesamte Einrichtung....


    Vor allem nicht, wenn man genug Alternativen bietet, wie Versteckmöglichkeiten, verstreute Gemüsestückchen, Äste...

Ähnliche Themen wie Leinen und Geschirr für Meerschweinchen???