Beiträge von Stubsi&Struppi

    Genau ein Park wo Hunde nicht rein dürfen und einen ruhigen Platz den man sich dort sucht - das versteh ich unter "mit Hirn"! Für meine Meerschweinchen war ICH das Versteck. Wenn es ihnen mulmig wurde haben sie sich unter mir vesteckt, dann haben sie gehorcht ob alles okay ist und war das dann der Fall sind sie wieder los gedüst. Mit Bocksprüngen voller Lebensfreude!
    Also bei uns war es nie laut, bin allerdings auch am Land aufgewachsen.
    Jeder hat halt seine Meinung. Das respektiere ich.

    Na ja ich weiß nicht die Vorstellung das ein Meerschweinchen nie die Gelegenheit haben könnte im Gras zu hüpfen, find ich persönlich nicht so toll. Meine Meeris haben immer in der Wohnung (Haus) laufen dürfen (der Käfig war im Haus), hatten ein Aussengehege und durften auch im Garten und Umgebung laufen (meistens im Gänsemarsch hinter mir her). Am schönsten wars halt draussen...
    Okay ein Park wo Hunde frei laufen oder hinmachen ist sicher nicht ideal.
    Man muß halt wissen wo man hin kann - wie gesagt mit Hirn!!
    Ich will damit natürlich nicht sagen das die reine Wohnungshaltung schlecht ist, für mich ist halt klar das ich meine Meeris auch mit ins Freie nehmen möchte, wenn ihnen das Spass macht.

    ich fahre alle paar monate zu meinen Schwiegereltern in die Steiermark (2Stunden fahrt). Ich denk mir halt es ist besser ich lass sie zuhause als ich nehm sie für zwei Tage mit?? Hab nicht wirklich jemanden der mir auf die Schweinchen schauen würd, bzw keinen dem ich soweit vertraue, das müßte dann eine extreme Notsituation sein, das ich da jemanden darum bitten wurde!!!!

    Also einem Kaninchen würde ich sowieso nie eine Leine umlegen diese Tiere haben einen ganz anderen Bewegungsablauf als Meerschweinchen. Das glaub ich das es ihm nicht gefallen hat. Ja ich weiß ich hab schon gesehen das da auch darauf steht das man solche Leinen einem Kaninchen umlegen kann - die schreiben sowieso immer das was sie wollen auf eine Verpackung rauf.
    Zuerst sollte man nur das Geschirr anlegen ohne die Leine zu verwenden. Wenn das klappt kann man es mit der Leine versuchen. Aber jedes Tier ist anders, den einen macht es nichts aus dem anderen ist es nicht geheuer. Aber ich glaube das mit viel Herz und Verstand dies keine Tierquälerei ist. Tierquälerei ist es wenn man dem Tier KEINEN Auslauf ermöglicht. Besser im Park mit einer Sicherheitsleine als nur im Käfig hocken, wenn man sonst keine andere Möglichkeit hat.
    Meine Meinung.

    Danke Luna für das tolle Bild,
    Chrissi ich hab mir das mit einem umgebauten Möbelstück auch schon überlegt, ist keine schlechte Idee. Hab da letztens auf Vox bei Hund, Katze, Maus einen tollen Beitrag gesehen, nur leider zu groß für meine Wohnung.
    Elvira danke schön das ist eine sehr interessante Seite.
    Nici leider hatte ich das überlesen mit den Käfigen im Forum da hat ich es schon reingestellt die Frage, da sind sehr schöne Käfige darunter zwei davon gefallten mir besonders gut!!
    Nur Aussengehege sind nicht all zu viele darunter. Im Sommer würde ich sie gerne im Freien unterbringen mit Auslauf!! Da muß ich noch überlegen und planen!!!

    Meine Meerschweinchen hatten auch so ein Geschirr mit Leine (allerdings selber gehäckelt). Meine Meerschweinchen waren sehr zutraulich und sind mir überall hin gefolgt. Wenn ich sie in den Sommerferien mit in die Firma meiner Eltern genommen hatte, wo wir einen großen Garten hatten, hab ich ihnen im Garten dieses Geschirr umgebunden aus dem einfachen Grund um sie zu schützen. Davor zu schützen das sie nicht wenn sie ein fremdes Geräusch hören sollten - Fluchttiere - nicht einfach hinter ein Gebüsch oder ähnliches flüchten konnten und ich sie dann von dort nicht mehr hervor bekommen könnte, oder sie sich verletzten bei dem Versuch sich in vermeindlicher Sicherheit zu begeben. So konnte ich, wenn ich merkte das sie Angst bekamen, sie dort hinbringen wo sie sich wohl fühlten. Also lange Rede kurzer Sinn:
    Diese Leinen sind, meiner Meinung nach, nicht dazu da um gassi zu gehen wie mit einem Humd sondern eine Art Schutz. Sie sollten nicht damit gelenkt werden sondern sich so bewegen können wie sie es wollen. Natürlich muß man wissen wie man damit umgeht. Wenn ein Meerschweinchen die Leine nicht mag sollte man es natürlich nicht dazu zwingen. Ansonsten hatte ich damit nur gute Erfahrungen. Aber wie gesagt mein Geschirr und Leine habe ich selber gehäckelt, also weiß ich nicht genau wie diese heutigen Leinen so sind. Ich denk amal die sind so wie Katzen- oder Fredchenleinen.

    Der Futterbiss ist mir auch schon passiert mit Stubsi damals. Ich hatte einen Salat so blöd in der Hand das sie anstatt in den Salat zu beissen meinen Finger erwischt hat. Dafür konnte sie natürlich nichts. Sie hat sich selber auch ur erschreckt, hat sich dann in eine Ecke gesetzt und hat mich mit großen Augen angeschaut. Ich hab sie dann gleich gestreichelt damit sie merkt das alles okay ist. Meine Mutter hat ur geschrimpft, das tier kommt weg, das ist bissig. Hab ihr dann erklären müssen das Stubsi nix dafür konnte. Hi hi.
    Also meint ihr meine Angst ist unbegründet!? Woher habt ihr eure Schweinderl? Aus der Zoohandlung? Kommen die Meeris dann aus Privathand oder von einem Züchter wenn sie aus der Zoohandlung sind? Was ist besser Züchter oder Zoohandlung?

    Hallo, ich hatte als Kind zwei Meerschweinchen, zwei Damen. Die waren so zutraulich, sind im Gänsemarsch hinter mir her gerannt, sie haben sich zu mir gelegt und geschlafen. Also richtig liebe Tiere. Ich vermisse sie bis heute. Stubsi wurde 10 Jahre, Struppi 9 Jahre (Stubsi ist zuerst gestorben). Ich bekam damals zuerst Stubsi und ein Jahr später Struppi. Das ist jetzt sehr sehr sehr lange her, ich bin jetzt 27.
    Nun überlege ich mir ob ich mir wieder Meerschweinchen nehmen soll. (Da ich einen Garten habe - also viel Auslauf) Zwischendurch hatte ich Ratten, zuerst zwei dann kaufte ich eine dritte dazu. Das war keine gut Idee denn diese Ratte dürfte schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben, sie übernahm die Rudelführung. Sie versuchte mich sorgar immer zu beissen, eine hat es auch geschafft - autsch, da war ich sehr traurig und hatte sorgar Angst vor Ihnen. Weil mir schon als Kind beigebracht wurde das man wenn man ein Tier nimmt Verantwortung dafür übernimmt habe ich sie natürlich trotzdem genauso liebevoll weiter gepflegt bis zum ende. Jetzt denkt ihr sicher was schreibt die da für einen Roman, aber ich möchte das ihr versteht das ich jetzt Angst habe wenn ich mir zwei Meerlis kaufe ich wieder einen Fehlgriff mache! Hat jemand Erfahrung mit bissigen Meerschweinchen??