Beiträge von Mik-Mik

    vielen dank für eure antworten!
    ja, sowas dachte ich mir schon. ich halte das selbst für absolute tierquälerei! wenn ich jemanden auf der straße sehen sollte, der sein meerschweinchen an der leine mit sich führt, werde ich ihm eine verpassen und das schweinchen mitnehmen ;-)! ich hatte mir auch schon im laden gedacht, ich kaufe einfach alle leinen auf und schmeiße sie dann in die mülltonne. vielleicht verbrenne ich sie vorher noch^^! aber was bringt das dann? der laden wird wohl noch mehr leinen bestellen, weil sie denken, dass sie damit gutes geld verdienen würden und irgendein völliger nichts-wisser würde dann bei gelegenheit wieder eine leine kaufen, um damit sein schweinchen zu misshandeln. ich hasse sowas einfach! wieso denken menschen immer, man könnte den tieren diese schlechte art von "haute couture" aufzwingen? was kommt denn als nächstes? das duft-shampoo oder etwas die glanzspülung für meerschweinchen? oder vielleicht ein netter "pullover", damit's im winter nicht so kalt wird? oder adidas-schuhe? sieht doch bestimmt nett aus :evil: ...
    also wenn ich mir solche trends und schwachsinnigen dinge ansehe, dann bin ich immer mehr dafür, dass leute einen "führerschein" machen müssten, bevor sie sich ein meerschweinchen kaufen dürfen! für mich selbst gehört die leine in die top 10 der "schwachsinnigen und falschen behauptungen" wie etwa:


    "ein meerschweinchen kann man ruhig einzeln halten",
    "ein meerschweinchen kann man gut mit einem kaninchen zusammen halten",
    "ein meerschweinchen ist das perfekte tier für kinder",
    "meerschweinchen lieben es, gestreichelt zu werden",
    usw.


    lieben gruß,
    mik-mik

    Hallo mal wieder alle zusammen! Ich bin Freitag mal wieder Futter kaufen gewesen und stöberte im Zoomarkt ein bissl in den Regalen auf der Suche nach Spielzeug für meine Lieblinge. Dabei stolperte ich über eine Leine für Meerschweinchen. Ist das nicht pervers? Ich meine, wer kommt denn wirklich auf die beknackte Idee, ein Meerli an die Leine zu nehmen? Das kriegt doch nen Herzinfarkt dabei! Was haltet ihr denn davon?


    Lg,
    Mik-Mik

    danke für deine antwort. naja, babies machen können meine beiden damen ja zum glück nicht. wobei ich gerne mal ein meerli von winzig an hätte. das könnte man wahrscheinlich super zutraulich machen, wenn man von anfang an "mami" spielt. bei uns in der ecke bekommt man leider fast gar keine babies, nur langhaar, und die mag ich irgendwie nicht...
    naja, dann muss ich mir wohl keine gedanken machen um die zwei?


    mfg,
    mik-mik

    hallo zusammen!
    ich habe nun seit einigen wochen zwei meerli-weibchen. sie sitzen zusammen in einem freilauf gemeinsam mit einem männlichen angorakaninchen.
    die drei vertragen sich sichtlich gut miteinander. allerdings finde ich es ein bisschen lustig, wie sich mik-mik (eine meerschweinchen-dame) verhält. sie schnüffelt ihrer freundin miss sophy irgendwie ständig am hintern. diese dreht sich dann um und knurrt mik-mik an. mik-mik dreht dann völlig am rad und spurtet wie verrückt durch den käfig. zudem klettert sie moe, dem hasen, ständig auf den rücken und wenn er was futtert, klaut sie ihm das essen aus dem maul. ist das normal?
    zudem popcornt mik-mik wie verrückt herum und kommentiert jeden ihrer schritte und bewegungen mit einem "mikmikmikmik...". sie plappert den ganzen tag und ärgert die anderen beiden. sobald sie anfängt, auf den hasen zu klettern, macht miss sophy mit und bei scheuchen ihn ein bissl durch das gehege. ihm scheint das aber nicht besonders viel auszumachen. er frisst meist in ruhe weiter und wenn es ihm zu bunt wird, springt er auf den käfig und von dort weiter auf die couch hinter dem freilauf.
    ist das normal, wie sich meine schweinchen aufführen? sie jagen sich auch gegenseitig gerne durch die gegend. ist das nur ein harmloses "fangen spielen" oder was schlimmes?
    würde mich über ein paar meinungen sehr freuen.


    mfg,
    mik-mik

    vielen dank für den tipp. ich hab einfach bei google "bilder hochladen" eingegeben und dann das erstbeste genommen. bei imageshack muss man sich glaub ich registrieren. war mir zuviel arbeit, deswegen hab ich die andere seite genommen. aber beim nächsten mal mach ich mir die mühe!


    mfg,
    mik-mik

    vielen dank, du hast mich mal wieder gerettet^^!
    so eine blöde internetseite! beim nächsten mal lad ich die bilder wo anders hoch.
    ja, die karotte hat sich mik-mik ganz für sich reserviert ;-).


    mfg,
    mik-mik

    ja, süß sind sie allemal. vorallem wenn ich anfange, neben dem freilauf gurken zu scheiden. ich habe so den eindruck, die riechen das schon vom weiten. dann drehen die völlig durch. die beiden schweinchen fangen an zu popcornen wie verrückt und moe der hase springt auf die couch hinter dem freilauf und macht männchen in meine richtung. wenn ich die gurken dann in den freilauf lege, ist das rennen eröffnet. dann kommen alle drei wie wild aus ihren ecken und stürzen sich auf das fressen. immer wieder ein toller anblick! und wenns nichts mehr gibt, gibt es ein quiek-konzert, so nach der art: "hey, war das etwa schon alles? na komm schon, im kühlschrank ist noch mehr gurke. sei nicht so geizig!". :wink: wenn ich dann eins von den schweinchen in die hand nehme, quieken sie weiter, weil sie wahrscheinlich wieder runter wollen. dann lehne ich mich zurück und setze sie einfach auf meinen bauch. dann schnuppern sie mich an und merken, dass meine finger nach gurke riechen und knabbern diese dann eben an. voll witzig! ich sags euch, meerschweinchen sind die süßesten, liebevollsten und witzigsten tiere, die man sich anschaffen kann! aber das wisst ihr ja selbst alle am besten!


    mfg,
    Mik-Mik

    boah, das hast du ja super hingekriegt! vielen dank dafür!!!
    ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe. ich habe die bilder direkt so eingefügt, wie es vorgegeben ist. leider hat das nicht geklappt. aber jetzt, wo du sagqt, dass die links nicht direkt zu den bildern führten, muss wohl auf der seite da was falsch gelaufen sein. naja, beim nächsten mal werde ich die bilder wohl auf einer anderen seite hochladen.
    dir nochmals vielen lieben dank, auch im namen meiner "mädels"!


    mfg,
    Mik-Mik

    leider hat das nicht funktioniert mit den bildern. ich weiß gar nicht, was ich verkehrt gemacht habe. allerdings könnte ihr euch ja die links auch einfach ansehen.
    mausel: ich habe den hasen und zwei meerschweinchen. die beiden meerlis haben ihren eigenen käfig und der hase ebenfalls. beide käfige stehen offen in einem großen freilauf. diesen teilen sich die drei dann. bisher klappte das auch immer sehr gut. allerdings mache ich bei den schweinchen jetzt die tür zu, wenn sie futter bekommen. sonst springt moe der hase da hinein und futtert denen wieder was weg. ist ganz schön gefräßig der herr. habe ihn jetzt erstmal auf diät gesetzt. er hatte n bissl zuviel trockenfutter und jetzt hat er ein bierbäuchlein. aber das wird schon wieder. die meerlis bekamen bisher überhaupt kein trockenfutter, sondern nur frische sachen wie paprika, petersilie, sellerie, karotten, usw. zudem natürlich unbegrenzt heu und frische kräuter von draußen. scheint ihnen auch zu schmecken.


    mfg,
    Mik-Mik

    mh, naja, anscheinend muss ich meine schweinchen eben so akzeptieren, wie sie sind. ich mag sie deswegen ja auch nicht weniger oder so. macht schließlich auch spaß, wenn man ihnen einfach zuschaut bei ihren streifzügen durchs gehege und die mache ja auch immer so lustige sachen miteinander und quieken sich an. naja, dann muss ich eben auch den futtersklaven für sie spielen aber lieb habe ich sie deswegen trotzdem!
    vorhin habe ich auch wieder futter reingegeben. heute gabs große blätter von rübenpflanzen. da haben die sich wie verrückt drüber gestürzt. allerdings erst dann, als ich wieder etwas weiter weg war. und miss sophy hat sich von dem heu einen unterschlupf gemacht und sich darunter versteckt. allerdings auch nur so lange, bis mik-mik genug davon gefressen hatte, sodass man miss sophy wieder sehen konnte. da hat sie sich umgeschaut und ihrer freundin dann dabei geholfen, das "nest" aufzufuttern. einfach zum knuddeln süß die beiden. ein foto von mik-mik und eins von meinem hasen moe habe ich übrigens in die bildergalerie gepostet. zumindest die links zu den fotos. miss sophy hab ich noch nicht "erwischt".


    mfg,
    mik-mik

    Hallo zusammen! Hier mal ein paar Bilder von meinen Lieblingen:


    http://www.pictureupload.de/pi…200807134454_P1010325.JPG



    Auf diesem Bild seht ihr Moe, den Chef im Gehege. Er war der erste Bewohner, verträgt sich aber gut mit meinen Damen.
    Auf dem gleichen Bild seht ihr einen Heuhaufen. Darunter hat sich meine Miss Sophy vergraben. Sie ist nicht besonders scharf darauf, fotografiert zu werden und hat sich beim Blitz, als ich Mik-Mik fotografiert habe, verkrümmelt. Aber die bekomm ich schon noch abgelichtet^^.


    Lg,
    Mik-Mik

    vielen dank für eure vielen beiträge. ist echt ein tolles forum hier.
    mh, dass die meerlies fluchttiere sind, weiß ich ja auch, aber wenn ich dann immer wieder höre, dass viele hier welche besitzen, die sogar gerne ihre streicheleinheiten bekommen, werde ich ganz neidisch :roll: !
    meine beiden zicken sind immer so nach der art "leg das futter hin und lass uns in ruhe" :? ....
    wenn ich sie dann mal hoch nehme, scheiden sich die geister: Mik-Mik, die weiße Kurzhaar-Dame meckert mich dann immer an und ist total quirlig. am besten schnell wieder das weite suchen....
    Miss Sophy, die English Crested - Dame sitzt wie angewurzelt auf meinem schoß und rührt sich fast gar nicht. schockzustand würde ich sagen. und beide sind dann immer heilfroh, wenn sie endlich wieder zurück in ihr terrain dürfen und sie wieder was zu knabbern bekommen.
    ich habe heute viel zeit mit den beiden verbracht und was interessantes beobachtet: Mik-Mik stubbst Miss Sophy immer irgendwie von hinten mit der nase an den po. dann knurrt Miss Sophy zwei bis drei mal und Mik-Mik sucht dann das weite. was hat das zu bedeuten? einige zeit später wiederholt sich das ganze und irgendwann sitzen beide jeweils in ihrer ecke und gucken sich von weitem an. nachts kuscheln sie aber gemeinsam an der gleichen stelle. zicken die da nur rum, oder was bedeutet das?
    zum thema käfig: ja, die nassen stellen und wo viele küttelchen herumliegen, mach ich jeden tag sauber. aber die generalreinigung mit komplettem streutausch mache ich so alle 10-14 tage. reicht eigentlich vollkommen geruchstechnisch zumindest....naja, vielleicht sollte ich das noch öfter machen. ich habe gestern so einen korb gekauft. der ist quadratisch, circa 60x60 cm. da ist ein polster reingenäht. da setze ich die beiden dann mit etwas stroh rein. irgendwie fanden die beiden das total interessant und sie saßen einige stunden mit mir so vor dem fernseher. da haben sie mir sogar aus der hand gefressen, als ich ihnen frische gurke gegeben habe. ich glaube, das mache ich jetzt mal öfter. danach waren sie auch nicht so schreckhaft.....


    mfg,
    Mik-Mik