Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung mit Zwergkaninchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier in dieser Kategorie richtig bin - aber es kommt mir noch am "richtigsten" vor.


    Ich hab 3 Meerschweinchen (seit 2008) und bekomm voraussichtlich Ende Mai noch 2 kleine Baby-Zwergkaninchen (also sobald sie von der Mutter weg dürfen). Ich möchte mit diesen 5 Tierchen in die Außenhaltung gehen - Meeris halbjährig, Kaninchen ev. ganzjährig. Das Außengehege soll ca. 20 qm groß werden, davon ca. 4 qm überdacht mit jew eigener Schutzhütte für Meeris und Kaninchen.
    Jetzt seid ihr gefragt: was muss ich an besonderen Dingen beim Vergesellschaften beachten?
    Soll ich beide Tierarten gleichzeitig ins neue Gehege setzen od. ist es ok, wenn die Meeris schon vorher einziehen und die Kaninchen erst einige Tage später (sofern mein Gehege früh genug fertig ist)?
    Wie sehr kann es zu Rangkämpfen kommen? Also so wie bei den Meeris intern, wenn eins dazu kommt?


    LG

  • Hallo,


    Dieses Problem hatte ich vor gut 2 Jahren auch schon. Ich habe es so gemacht das ich die Meerschweinche 2 Tage früher ins Gehege gelassen habe, damit sie "Heimvorteil" haben. Denn wenn es zu Streit kommen sollte dann sind die Schweinis meistens unterlegen. Darum empfehle ich dir die Schweinchen zuerst einzuquartieren. Aber kommt natürlich ein bisschen drauf an wieviele Schweinchen du hast wenn es natürlich ein ganzer Harem ist und du 2 Kaninchen dazu setzt dann glaub ich haben die Kaninchen eher Respekt vor den Schweinchen. Und du hast ja demfall ein grosses Gehege dann glaube ich das das sehr gut klappen wird, denn sie können sich ja aus dem Weg gehen.


    Ich wünsche dir viel Glück!


    LG Strohblume

  • Vielleicht kannst du einen bereich schaffen, wo nur die meeris rein können.
    Natürlich auch viele unterschlüpfe und Häuser für dieschweinchen und ebenen für die kaninchen zum drauf sitzen.
    Da das Gehege sehr grossist, würde es unterteilen und einen bereich nur für meeris machen, aber habs auch schon gesehen, wie sie zusammen gut gelebt haben. Wichtig ist, dass es immer mindestens zwei der gleichen sorten sein sollen. Also zwei hasen und zwei meeris, mindestens, je mehr desto besser.
    Aber du hast das ja....

  • hallo mitsammen,


    danke für die Antworten!


    Also ich hab 3 Meeris (2 Mädels mit viereinhalb Jahren und einen Mann mit ca. fünfeinhalb J). Die Zwerghäschen bekomm ich frühestens Ende Mai, da sie noch ganz klein sind und bis dahin bei der Mutter bleiben sollten.


    Heut hab ich mit den "Ausgrabungsarbeiten" angefangen. Also rundherum eben knapp 50 cm gegraben, da kommt in den nä Tagen ausbruchsicheres Material rein (Gitter, Ziegel, Betonsteine...irgendsowas) und dann kann ich mit dem Gehege oben drauf beginnen.....mir tut alles weh, war seeeehr mühsam heute. Bin nicht mal noch ganz fertig, muss noch ca. 3 m weit auf ca 50 runter graben....die 10 cm die ich jetzt auf diesen letzten 3 m geschafft habe, werden ev. nicht reichen.


    Getrennte Bereiche: wenn es gar nicht funktionieren wird, dann ja, dann werde ich wohl innen trennen müssen. Aber mal abwarten.
    Mein Vater hatte früher 1 Meeri bei einem 1 Hasen in Hasenställen sitzen (hatte Kaninchen gezüchtet). Soweit ich mich erinnern konnte, kamen die immer miteinander klar....und das auf sehr kleinem Raum. Ich möchte das jetzt auf jeden Fall besser machen. Aber damals war das halt so.


    LG u danke mal!

  • Hallo,


    es kann gut gehen muss aber nicht. Daher sollte man einen Plan B in der Hinterhand haben. Ich würde auch, einen Bereich abtrennen in den nur die Meeris rein können und sich, wenn die genervt von den Kaninchen sind verziehen können.


    Das ein Meerschweinchen und mehrere Kaninchen nicht gut sind, brauchen wir hier glaube ich nicht zu diskutieren ;)


    Problem ist oft, dass wenn es zum Streit kommt die Meerschweinchen die unterlegenen Tiere sind, weil sie deutlich kleiner und schwächer sind als Kaninchen. Ein anderes Problem sind die zwei verschiedenen Sprachen die beide sprechen. Kaninchen z.B. wollen sich aneinander kuscheln und sich gegenseitig putzen. Sie erwarten also das sie geputzt werden und machen das bei Artgenossen auch so. Meerschweinchen möchten zwar nicht alleine leben jedoch kuscheln sie nicht so wie Kaninchen es tun, geschweige das sie sich putzen.


    Mit dem abgetrennten Bereich wo keine Kaninchen hin dürfen verhinderst du also gleich, dass ein Meerschweinchen bedrängt wird und es deshalb vielleicht zum großen Streit kommt. Daher würde ich das auf jeden Fall noch anbauen.

  • @Seidenschnabel: Das ein Meerschweinchen und mehrere Kaninchen nicht gut sind, brauchen wir hier glaube ich nicht zu diskutieren": nein, das weiß ich schon. Ich hab aber eh 3 Meerschweinchen, die sind dann auch in der Überzahl :wink: . Also ich würd sie jetzt nicht zusammen in einen "supergroßen" :roll: Tierhandlungskäfig von 140x50 cm setzen, denke aber, dass die rund 20qm meines Außengeheges kein Problem sein sollten.


    LG

  • Hallo !


    Ich habe von einer ähnlichen Konstellation hier bei mir nur Gutes zu berichten.
    Vor 6 Jahren sind meine beiden Zwergwidder-Kaninchen auch als Jungtiere zu meiner Meerschweingruppe gekommen und es hat von Anfng an super geklappt !
    Meine älteren Meerschweindamen haben die jungen Kaninchen damals behandelt wie Schweinebabies und regelrecht erzogen.Da Kaninchen ja recht klug sind,haben die auch ganz schnell gelernt,was sie besser nicht machen sollten.Und auch verschiedene Meerschweinlaute konnten/können die nach einer Weile interpretieren (auch wenn immer Viele behaupten,das sei nicht möglich).
    Die Schweinchen waren also von Beginn an die "Chefs" und das ist auch immer so geblieben,obwohl aus den kleinen Babies dann richtige Brocken wurden.
    Im Laufe der Zeit kamen immer mal wieder neue Schweinchen hinzu,auch richtig kleine Babies noch.Und NIEMALS in den 6 Jahren wurde ein Meerschweinchen auch nur versehentlich verletzt.Wenn die Kaninchen mal so richtig genervt wurden,haben sie sich auf erhöhte Plätze verzogen.
    Die sind auch wirklich wichtig für Kaninchen,da sie es sehr mögen,von oben den "Überblick zu haben."
    Mit den Stellen,wo NUR Schweinchen hin kommen können,kann ich nur sagen,daß ich das auch mal versucht habe (alle möglichen Varianten),aber wo meine Schweins durchpassen da quetscht sich auch mein 2,2 kg-Kaninchenmann immer locker durch.
    Es war hier-wie gesagt auch nie nötig.
    Die Meerschweinchen haben im Laufe der Zeit unterschiedlich reagiert...die Meisten haben die Kaninchen mehr oder weniger ignoriert,aber es waren auch durchaus welche dabei,die sich mit den Kaninchen regelrecht angefreundet haben.

  • Hallo!


    Eine Gemeinsame Haltung unterschiedlicher Arten in einem Gehege ist immer ein Kompromiss und mit gewissen Risiken verbunden. in Deinem Falle:


    - Kaninchendamen können durch die Anwesenheit von Meerschweinchen eine Scheinmutterschaft durchmachen


    - Meerschweinchen sind Kaninchen gegenüber frech. Du weißt ja, sie klauen sich das Futter aus dem maul, zanken auch mal etc. aber Kaninchen sind so nicht. Für die ist das eine grobe Unhöflichkeit - im babyalter sicher noch kein Problem, aber wenn sie dann mal ein oder zwei Winter alleine waren kann es sein dass ein Kaninchen sehr genervt reagiert und das ein Schweinchen spüren lässt.


    - Wenn die Kaninchen ihre wilden fünf Minuten haben darf kein meerschweind runter geraten


    - in der Praxis ist es nur schwer umzusetzen einen wirklich Kaninchenfreien bereich zu schaffen, ggf. haben die meerschweine also gar keinen Rückzugsort - und auch keine Fluchtmögichkeit im Streitfall


    - Du musst sie jedes Jahr neu zusammen führen. Das kann auf die Dauer ein echtes Problem werden, von seiten der Kaninchen her.


    Also die ideale Lösung ist es nicht, Du solltest wenigstens die Möglichkeit haben, die Meerschweinchen ganzjährig drinnen zu halten. Das sollte ja auch bei reiner Winterhaltung auch nicht nur irgendeine dahin gerotze Notlösung sein, weil ja auch so der Winter von Oktober bis Mai dauert - das ist mehr als das halbe Jahr, also Du brauchst so oder so ein vernünftiges und geräumiges Innengehege.

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung mit Zwergkaninchen