• Nein, ich halte nicht EIN Nin und EIN Meeri zusammen... 8)
    Hallo erstmal zusammen!
    Da dies mein erster Post ist, will ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Irina, wohne im schönen Saarland und halte seit fünf Jahren Kaninchen. Seit einer Woche sind nun drei Schweinedamen dazugekommen. Sie stammen von einer Bekannten, deren Sohn hat keine Lust mehr, sie keine Zeit,... das Übliche eben.


    Die Wutzendamen sind schon älter, 5,6 und 8 Jahre alt, haben immer draußen gelebt. Drum sollten sie mit meinen Kaninchen im großen Außengehege mitlaufen. Wir haben eine Schutzhütte aus einem alten Stall gebaut, viele kleine Unterschlüpfe und nun sind die Meeris seit vorgestern im Gehege.
    Leider benehmen sich drei der Nins alles andere als vorbildlich. Sie scheuchen und beißen die Meeris, zwar nicht dauernd, aber immer wieder. :evil:
    Die Schweinis trauen sich kaum raus. So wollte ich das nicht, sie sollen doch ihren Lebensabend nicht in der Hütte verbringen, sondern das Gehege nutzen können.
    Wie sind so eure Erfahrungen, werden sich die Nins wieder "einkriegen", wenn die Wutzen mal eine Weile da sind? Oder muß ich mir Gedanken machen, wo ich die Wutzen sonst unterbringe, also außerhalb des Geheges?


    Von anderen Leuten hab ich mehrfach gehört, daß bei Ihnen die kombinierte Haltung super funktioniert...


    Hier mal ein paar Bilder, damit Ihr Euch die Situation vorstellen könnt.


    Oma, 8 Jahre alt.


    http://www.abload.de/image.php?img=img_1476hjs57.jpg



    Madre mit Ninja im Schlepptau.


    http://www.abload.de/image.php?img=img_14886frg2.jpg



    Der umgebaute Stall (isoliert und mit Luftlöchern an den Seiten)


    http://www.abload.de/image.php?img=img_1478nsro2.jpg



    Das ganze Gehege.


    http://www.abload.de/image.php?img=img_1493lwo71.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=img_1494ukoex.jpg

  • Hi,


    kenn mich leider mit dieser Kombi Meeris/Kaninchen nicht gut aus.
    Weiß nur, dass man sehr viel Platz benötigt - aber den habt ihr ja, soweit ich das sehen kann.
    Die Haltung schaut echt sehr gut aus :)


    Aber wenns halt wirklich gar nicht klappt, würd ich sie wohl wieder trennen.
    Ist ja sonst doof für die Meeris, wenn sie immer solche Angst haben..


    Aber vielleicht hat jemand anderes hier noch bessere Tipps :wink:


    LG

  • Tolles Gehege hast du!


    Meine Meeris sind im Sommer als bei meinen ELtern mit im Kaninchengehege.
    Dort habe ich sie schrittweise aneinander gewöhnt, indem ich ein Kaninchen nach dem anderen in das Gehege gesetzt habe, sodass die Meeris in der Überzahl waren... Erst das liebste Ninchen dazu....und am Schluss das "Böseste" ;)
    Da gibt es zwar ab und zu mal etwas Ärger aber da die Meeris Häusle etc haben, wo die Kaninchen nicht gut reinpassen, können sie sich, wie bei dir zu Not zurückziehen.
    So läuft das einigermaßen... ;)


    Wie hast du sie denn aneinander gewöhnt?
    Beißen sie die Meeris, dass sie richtig bluten?

  • Zitat von CharlotteSophie


    Wie hast du sie denn aneinander gewöhnt?
    Beißen sie die Meeris, dass sie richtig bluten?


    Nein, sie zwicken sie mehr. Mein ältestes Nin ist sowieso ein alter Motzkoffer, der leidet echt unter Altersstarrsinn. Der ist am ekligsten, aber ich weiß von ihm, daß er nie echt zubeißt, sonder nur Haare rupft. Damit kann ich ja leben.
    Trotzdem find ich es nicht schön, aber so schnell gebe ich nicht auf. Wenns gar nicht gehen sollte, dann muß ich mir was anderes überlegen.


    Wie hab ich sie aneinander gewöhnt? Die Nins wurden auf den Tagesauslauf ausgesperrt, das Gehege quasi komplett ausgeräumt, alles grundgereingt, frisch eingestreut, umdekoriert und die Meerieinrichtung rein. Dann die Meeris erstmal in ihre Hütte gesetzt, damit sie wissen, wo sie "hingehören".
    Danach durften die Nins wieder rein.
    Heute, beim Misten, war Madre vorwitzig und kam von selbst aus der Hütte, erkundete das ganze Gehege. Nur nachher mußte ich ihr zeigen, wo die Hütte ist, das hatte sie nicht ganz verstanden.
    Ich hoffe ja immer noch, daß sich die ganze Aufregung legen wird und sich die ganze Bande miteinander arrangieren wird.

  • hm, also wenn sie echt sehr bös sind, würd ich nichts riskieren und sie trennen. bei mir laufen zwei kaninchen mit den meeris mit. im gehege sind sie immer zusammen und da gibts keine probleme. meine häsin ist wohl etwas zickig. immer mal wieder fängt sie an zu knurren und scheucht die meeris weg. vor allem, wenn die sehr aufdringlich sind und sich draufhocken wollen. meeris lieben das, sie klettern auf die ninchen und wärmen sich die füsse. das konnte ich vor allem im winter vor ein paar jahren beobachten, als ich noch aussenhaltung hatte. der rammler lässt das gerne zu, geht halt, wenn es ihm zu bunt wird, aber sie ist ne echte krampe und zischt und knurrt die schweinchen weg. gebissen wurde bisher aber noch keiner. platz hast du ja, daran wirds nicht liegen. aber die kennen´s halt nicht anders deine nins, als nur unter sich zu sein.

  • Also ich hab s hon gehört, dass es klappen kann, wenn die Meeris zuerst da waren. Kaninchen sind extrem revier verteidigend und sehen die drei jetzt als eindringlinge. Ehrlich gesagt, ich würde den drei meeris ein eigenes gehegebauen oder abgeben, denn immer in angst leben, dass ist nicht gut.
    Dass die kaninchen sich noch einkriegen, denk ich eher nicht. Aber-ich bin kein experte.

  • ich würde ehrlichgesagt noch eine woche warten bevor du die schweinies wieder abgibst.. die wutzen sind ja bestimmt noch ganz scheu und kennen sich noch gar nicht aus..
    meine kaninchen haben die wutzen am anfang auch etwas "bedrängt" sind den süßen hinterhergelaufen, haben geschnuppert und ab und zu auch mal gezwickt :oops: aber als die wutzen sich dann im neuen gehege einigermaßen eingelebt haben haben sie sich nix mehr sagen lassen, wenn da ein ninchen frech kommt wird so oft mit den hinterfüßchen ausgeschlagen bis es leine zieht ;-) und mittlerweile sind die meerlies eindeutig die bosse im gehege, da wird futter geklaut, eingänge blokiert etc. und die ninchen haben sich damit abgefunden ;-)


    hier mal drei bilder meiner gruppe:
    friedliches futtern:
    http://www.abload.de/image.php?img=aaasmillarbk8u.jpg


    Meerie klaut knallhart futter aus Krümels maul o.O
    http://www.abload.de/image.php?img=aaa47qkgv.jpg


    Curly benutzt frech smilla als stütze zum futtern.. ;-)
    http://www.abload.de/image.php?img=hasisfuttern018ygxpy.jpg


    Meerlie ließ sich auch durch stupsen nicht davon überzeugen, den weg frei zu machen ;-)
    http://www.abload.de/image.php?img=verschiedenes067fu9f.jpg

  • Ich würde die Meerschweinchen von den Kaninchen abtrennen und das dann entweder so belassen oder sie dann weitervermitteln.


    Es sind ja auch ältere Meerschweinchen, die du da aufgenommen hast, der Streß ist so oder so nicht gut für sie, und gerade bei älteren Tieren würde ich das vermeiden.


    Dein Gehege ist wirklich traumhaft und es ist schade, dass das nicht klappt.


    Aber von Gemeinschaftshaltung wird nicht ohne Grund abgeraten.


    Wir hatten hier selbst einige Jahre eine Gruppe aus zwei Kaninchen und vier Meerschweinchen. Wir hatten zu unserem Rammler eine Kaninchendame mit einem Meerie aufgenommen und dann für das Meerie noch Meerschweinchen angeschafft. Sie haben frei im Wohnzimmer zusammengelebt.


    Hier lief das problemlos ab, die Kaninchen und Meerschweine haben nur zusammen gefressen und sind sich sonst aus dem Weg gegangen (obwohl der Bock anfangs auf den Kaninchen gesessen hat, als er noch allein mit ihnen war). Nur ein einziges Meerschweinchen ist ab und zu hingegangen und hat sich ablecken lassen, sie ist aber leicht verhaltensgestört.


    Die Kaninchen sind dann zu meinen Eltern in Außenhaltung gezogen und dieses Jahr ist die Häsin verstorben und der Bock aus Krankheitsgründen wieder in die Wohnung gezogen.
    Da ich eigentlich keinen Platz für zwei Gehege, aber auch kein neues Zuhause für ihn gefunden hatte, wollte ich wieder Gemeinschaftshaltung machen.
    Eine Häsin ist bei uns eingezogen. Die Vergesellschaftung der Kaninchen war ein Traum, sie haben sich sofort abgeleckt und vertragen.
    Dann habe ich sie ins Gehege gesetzt und sie hat alle Meerschweinchen angeknurrt und gejagt, sie hat nicht gebissen, aber mit den Pfoten nach ihnen gehauen.


    Die Meerschweinchen waren sehr aufgeregt und haben geknattert, ich habe sie dann sofort getrennt. Sie sind zeitweise schon abgehauen, wenn sie nur ein Kaninchen gesehen haben, obwohl der Bock ihnen ja nie etwas getan hat, und sie sich auch zu ihm gelegt haben.


    Beim Saubermachen ist die Häsin anfangs immer mal ins andere Gehege gekommen oder ein Meerschweinchen zu den Kaninchen, es hat sich aber nicht geändert, sie kann sie einfach nicht leiden.


    Sie werden dauerhaft getrennt bleiben und ich werde vermutlich früher oder später die Haltung einer Tierart aufgeben, entweder durch ein Leihtier oder das letzte vermitteln.


    Eine richtige Vergesellschaftung von Kaninchen und Meerschweichen scheitert schon daran, dass sie die Signale der anderen nicht verstehen können. Kaninchen kuscheln gern, Meerschweinchen nicht, sie lecken sich auch selten ab.
    Sie unterhalten sich mehr durch Lautsprache.
    Sie haben sehr viel weniger Körperkontakt als Kaninchen und empfinden daher Gezwicke und beschnuppern als doppelt aufdringlich.


    Wenn man Glück hat, vertragen sich alle Tiere und leben irgendwie nebenher, sie arrangieren sich miteinander. Aber schon ein Tier, dass damit nicht klarkommt, stört die ganze Gruppe.


    Wenn sie sich beißen, wäre ich sowieso vorsichtig. Meerschweinchen (und auch Kaninchen) sind ja relativ anfällig für Abszesse, aus einem Biß kann schnell ein Abszess werden.
    Außerdem kann ein Anrempeln/Draufspringen bei den Meerschweinchen schnell zu Knochenbrüchen führen.


    Auch bei der Fütterung gibt es Unterschiede, für Kaninchen ist eine Vitamin-C-haltige Ernährung nicht so gut.


    Hier ist das alles sehr schön aufgeführt, auch wenn du nicht nur jeweils ein Tier zusammenhältst:


    http://www.salat-killer.de/allgemeines/meeri_nin.html


    Wichtig wären auch Rückzugsmöglichkeiten für die Schweinchen, die die Kaninchen nicht betreten können. Das geht aber nur,wenn die Kaninchen relativ groß sind. Große Kaninchen sind meist auch friedlicher und netter zu den Meerschweinchen, ist jedenfalls meine Erfahrung.


    Bei unserer kleinen "Hexe" ist das auch schon ein Problem, sie ist ein Zwergkaninchenmix mit 1,8 kg, ihr Kopf ist so klein, dass sie in jedes Häuschen passt und durch jeden Schlitz. Aber bei uns hat sich das ja sowieso erledigt.

  • Ich bin zwar auch kein Freund von der Zusammenhaltung, würde es aber weiter probieren, wie Ronnie schon geschrieben hat.


    Lass denen etwas Zeit.


    Auch Meerschweinchen können ruppig miteinander umgehen, dass habe ich in meiner 4er Gruppe. Was da in den ersten Wochen abging.. unglaublich... Da wurde gejagt und wohl auch gebissen, denn der Kastrat hat nen Abzess abbekommen. So gingen nicht mal meine Kaninchen miteinander um, und da hat es auch gekracht gehabt, bei der VG.
    Also wenn man das mit euren Aussagen vergleicht, hätte ich die 4er Truppe auch trennen müssen, bzw. Honey wieder abgeben müssen. Nach ca. 4 Wochen hat sich das eingespielt und ich bin froh, dass ich es so gemacht habe.


    LG

  • Wir haben einen charakterstarken Kastraten in der Weibchengruppe. Bei Angriffen der Kaninchen hat er sofort zurückgeschlagen und seine Weiber verteidigt. Damit hatte der freche Rammler nicht gerechnet und ist erschrocken zurückgewichen.
    Das garantiert aber auch nicht unbedingt dauerhaften Frieden. Später hat der Rammler dann sogar das Meerschweinhaus in Besitz genommen und alle Schweinchen immer rausgejagt. Wir mußten sie auch trennen und ein extra Gehege für die Kaninchen bauen.

  • Meine Kaninchen sind anfangs auf die Meerlis losgegangen, haben aber nicht gebissen. Ich halte beide Arten getrennt mit 'gemeinsamem Weidegang'. Ich hatte es schon aufgegeben und habe sie getrennt auf die Wiese gelassen. Nach einem halben Jahr habe ich es noch einmal probiert. Ergebnis: vertragen sich wunderbar, kein Streit, kein Jagen, kein Gezicke. Die Meerlis sind zurückhaltend genug, um den Hasen nicht das Futter aus dem Maul zu reißen, denn diese Art Humor teilt unsere Häsin wahrscheinlich nicht :-)


    Mein subjektiver Eindruck ist, dass die Kaninchen lernen mussten, dass Meerlis harmlos sind und Gras fressen. Ich glaube, sie haben sie anfangs aus Misstrauen und Furcht vertreiben wollen. Die Meerlis scheinen heute die Gesellschaft der Hasen nicht nur zu tolerieren, sondern fast schon zu genießen. Sie sind nur zu zweit und haben dadurch 'ein paar mehr Tiere um sich'.


    Ich würde bei Deinem Super-Gehege :-) für die Meerlis ein Stück abzäunen und sie sich ein paar monate kennen lernen lassen. Dann nochmals versuchen. Zumindest meine Hasen haben sich durchs Gitter für die Meerlis nicht mehr interessiert, also keineswegs Aggressionen angestaut, wie sie es bei Artgenossen machen würden.


    Viel Erfolg!
    meerli2012

  • Auf der Wiese ist das sicher nochmal einfacher als in einem Gehege.


    Zum einen entsteht bei der Fütterung von Gemüse eher mal Streit um die leckersten Bissen, und zum anderen jagen die Kaninchen sicher auch aus Langeweile die Meerschweine. Das Gras lenkt schonmal ab.


    Bei uns haben die Meerschweinchen ganz selbstverständlich den Kaninchen das Futter aus dem Maul genommen und es gefressen. Und die beiden Kaninchen haben sich das auch problemlos gefallen lassen.


    Beide haben aber vorher (nicht bei uns) mit einem Meerschweinchen als Partnerersatz gelebt. Das hat ihre Toleranz gegenüber Fremdartigen sicher erhöht.


    Einer 8jährigen Meerieoma würde ich sowas aber auf keinen Fall antun.

Ähnliche Themen wie Kaninchen sind garstig zu den Meeris - was tun?