• Hallo Leute ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.


    Ich halte schon seit über 10 Jahren Meerschweinchen und bisher wars auch nie wirklich ein Problem.
    Seit Jahren halte ich erfolgreich ein 2er Männerteam und an dem wollte ich auch nicht rütteln.


    Nun habe ich vor einigen Tagen 2 Notmeerschweinchenjungs aufgenommen die ich vergesellschaften möchte. Aber da ergeben sich schon ein paar Probleme aus der Vorgeschichte der Schweine.
    Cookie ist geschätzte 9 Monate alt und hat bisher nur als Ersatzkumpel eines Zwergkaninchens gelebt ( jaaa solche Leute gibts leider immer noch) und von daher habe ich keine Ahnung ob ihm nicht sowieso schon Sozialverhalten fehlt.
    Muffin ( geschätzte 6 Monate alt ) kommt aus einem ungewollten Wurf einer Meeriefamilie die in einer dunklen, kalten Garage wohnte...aber immerhin mit mehreren Schweinchen zusammen.


    Die erste Woche habe ich sie im Büro auf 2qm Freilaufgehege gehalten..zur Vergesellschaftung und da wars kein Problem und ich war ziemlich euphorisch.
    Dann habe ich die 2 Etagen in meiner Meerie-Villa eingerichtet und habe sie zusammen ihr neues Heim erkunden lassen.... da fingen die ersten Zickereien an..... haben sich dann freiwillig entschieden das einer oben und der andere unten wohnt und hin und wieder wurde dann mal auf der Treppe nachgesehen ob der andere noch da ist.
    Seit 2 Tagen nun suchen die beiden Gruppentiere nun doch Gesellschaft aber anstatt "Hallo" zu sagen und alles ist gut geht die klapperei los ....zwar nicht anhaltend aber wenn sie aneinander geraten dann doch ziemlich massiv.


    Momentan liegen sie beide in einer Etage.....zwar wie Boxer jeder in seiner Ecke aber es passiert nichts...... ist das ein gutes Zeichen oder die Ruhe vor dem Sturm ???
    Soll ich nur eingreifen wenns blutige Ohren gibt ???
    Bei meinen ersten Böckchen wars deshalb kein Problem weil Krümel 3 Jahre und Peanut 8 Wochen alt war.


    Die beiden hier sind nun beide halbstark und das es da eher knallen würde war mir bewußt....
    Wie soll ich nun am besten weiter verfahren......abwarten und beobachten.
    Der Etagenstall hat übrigens wieder fast 2qm.


    Sorry ist bissl lang geworden.


    Liebe Grüsse


    gismoo70 ( Anja )

  • platz ist ja das wichtigste bei böcken. scheinbar lief es im bodengehege besser. konntest du es nicht dabei belassen aus platzgründen? wie groß ist denn eine etage bei deinem etagenbau?
    diesen nerv hat man nicht nur bei böcken wenn man nen etagenbau hat. ich hab hier auch 2 gruppen obwohl sie die etage wechseln könnten. tun sie aber so gut wie nie...also vergessen sie sich und wenn sie sich mal treffen gibts zoff :?


    ich träume daher wieder nach platz für ein bodengehege.

  • Nein ich kann es leider nicht beim Bodengehege belassen wegen der Katzen!!


    Vor allen Dingen unser Kater hat Meerschweine und alles was so frei rumflitzt zum fressen gerne.....beim täglichen Auslauf im Bodengehege muss ich sie schon aussperren........tagtäglich ist hier wegen Kindern und Kundschaft etc pp leider nicht möglich.


    Das Bodengehege ist.......von der Grundfläche so groß wie der Etagenbau nur eben halt auf 2 Etagen verteilt.


    Liebe Grüsse


    Anja ( gismoo70)

  • Hallo..das Blöde bei Etagen ist, dass sie oft als Revier gesehen werden, also jede einzeln für sich und Sinn der Sache ist es ja eigentlich auch nicht, dass jeder auf einer Etage für sich wohnt.
    Und Böckchen "besuchen" sich nun mal nicht gegenseitig, sondern verteidigen, so wie bei Dir, halt ihr Revier.


    Ich würde sie erstmal machen lassen, vielleicht klären sie noch ihre Rangordnung ohne große Beissereien.....die beiden aber gut beobachten :wink:


    Ich würde immer mal wieder überall Futter verteilen...auch mal Leckerchen...so dass sie suchen müssen und beschäftigt sind.


    Viel Erfolg und berichte mal weiter :)

  • Also momentan ist es ruhig und da wo der eine ist ist auch der andere nicht weit, auch wenn sie die Etagen wechseln.


    Mittlerweile sind sie dazu übergegangen sich anzugurren und Cookie, das Meerschwein was mit dem Kaninchen zusammengelebt hat versucht auf Muffin "aufzureiten" und der probiert halt momentan unentwegt irgendwo seinen Hintern zu parken :?:?