• Brauche mal Erfahrung von den erfahrenen Gurkenschnipplern unter Euch...


    Wir haben unseren Kastraten Freddy und unser erstes Mädel jetzt seit einem Jahr. Jetzt haben wir endlich unser Außengehege gebaut und haben ganz geplant noch 2 kleine Mädels dazu gesetzt. Wie erwartet war die Vergesellschaftung gar kein Problem - die 4 haben sich kurz beschnüffelt und machen seitdem den Eindruck als wären sie schon immer zusammen <3 <3 <3 <3


    Nun hat eine Bekannte mitbekommen, dass ich das Gehege habe und mich gefragt, ob ich ihr Einzelschweinchen (knapp 2jähriges Mädel) übernehmen würde - bis jetzt lebt sie mit 2 Zwergkaninchen zusammen :cry: Sie möchte wohl alle Tiere abgeben und sie hätte auch jemanden, der alle 3 in der vorhanden Zusammensetzung nehmen würde :shock: :evil:


    Ich hab (ziemlich spontan :roll: ) zugesagt, da ich einfach so Mitleid mit dem Mäuschen habe... aber nachdem ich jetzt in Ruhe mal darüber nachgedacht habe, habe ich einfach Sorge, dass es evtl. nicht klappen könnte. Meine 2 Kleinen sind noch so klein - hab Angst, dass die neue Wutz evtl. aggressiv reagiert und auf die Kleinen losgeht. Freddy und Betti sind große, gestandene Schweinchen :wink: - um die 2 mache ich mir eigentlich keine Sorgen...


    Habt ihr Erfahrungen - meint ihr das geht gut wenn ich sie nehme?

  • Hallo!


    Ganz viele Schweinchen aus Einzelhaltung halten sich erst mal eher im Hintergrund, halten ein wenig Abstand und beobachten erst mal nur. Ganz ohne aggressives Verhalten, völlig problemlos und eher zurückhaltend.


    Schwierig ist es nur bei Angst-Aggressiven Exemplaren, aber wenn es bisher mit den Kaninchen gut geklappt hat sehe ich da keinen Grund.

  • Danke für Deine Antwort!


    Das beruhigt und bestärkt mich jetzt auf jeden Fall schon mal in meinem Vorhaben...


    Im Moment tendiere ich auch dazu, es zu versuchen! Ich hoffe sehr, dass alles glatt läuft...

  • Hallo,


    Schweinchen aus Einzel- bzw. Paarhaltung sind erstmal geflasht von soviel Schwein. Nimm sie, setz sie dazu und nach und nach wird sie auftauen und sich von den anderen abguggen, wie sich Schweine verhalten.


    Neuzugänge stehen eh in der Rangordnung ganz unten.. falls deine Neue irgendwann aufmuckt und sich ggf. zur Kampfwutz verändert, kannst du sie auf Zysten etc untersuchen lassen.


    Gib der Kleinen einfach zeit sich in die Gruppe einzufügen.


    lg Sue

  • An deiner Stelle würde ich den Versuch wagen! Habe schön öfter von Einzelhaltungs-Schweinen gehört, wo die VG gut geklappt hat :)
    Und geht ja auch nicht, dass die arme Maus weiterhin allein mit Kaninchen zusammenleben muss :'( Ich kann dein Mitleid wirklich sehr gut verstehen

  • :D Danke für Eure Antworten! Das macht wirklich Mut!


    Werde es nun wagen - am Freitag kommt die kleine Maus und dann werden wir sehen wie es läuft - aber bin gerade auch ganz zuversichtlich, dass es klappt! :-)


    Werde Euch dann auf jeden Fall berichten!

  • Hallo,


    wie ging es eigentlich mit der Maus aus Einzelhaltung weiter? Hast du sie genommen und vergesellschaftet? Gabs Probleme?


    lg Sue

  • :evil: Die Dame, die Ihre Tiere erst unbedingt und möglichst schnell abgeben wollte, hat es sich ganz spontan anders überlegt...


    Sie hat zwar eigentlich keine Zeit um sich zu kümmern - aber sie kauft jetzt einen Hasenstall für Draußen in dem die Meerli-Dame und die 2 Kaninchen dann nun leben sollen... Weil wenn die Tiere draußen sind, braucht man sich ja nicht mehr so viel kümmern... O.o


    Ich habe ihr gesagt, sie solle sich doch dann bitte wenigstens noch ein Schweinchen dazu holen - davon wollte sie aber gar nix hören...


    Tja - somit gab es leider keine Vergesellschaftung... Und wieder ein kleines Meerschweinchen, welches absolut nicht artgerecht leben muss... Traurig...

  • Ich hab auch versucht ihr zu erklären, warum es besser für das Schweinchen wäre in einer Gruppe zu leben etc.


    Aber sie ist dann schon fast aggressiv geworden - ich solle mich da nicht einmischen, es sei ihr Tier und ihre Entscheidung... :x
    Sie meinte, sie habe nochmal darüber nachgedacht und es wäre "verantwortungslos" sich erst Tiere anzuschaffen und diese dann einfach abzugeben :shock: ( :evil: Das mit dem Denken hat offensichtlich nicht ganz so geklappt... :twisted: )


    Also behält sie es lieber, egal wie es dem Mäuschen dabei geht.... :cry:


    Ich darf da gar nicht mehr drüber nachdenken, da werde ich total :evil: :x :cry: