Meerschweinchen Vergesellschaftung

3 + 2 dazu ? geht nicht :( HILFE!!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,
    ich habe ein Problem. habe vor circa anderthalb Woche zwei Meerschweinchen, beide circa ein Jahr alt von einer netten Familie geholt, diese konnten die beiden nicht mehr halten das sie umziehen müssen. ich selbst habe 3 Meeris einen Kastrat und zwei Damen. Die beiden neuen sind auch zwei Damen. Mein Kastrat ist 4 Jahre und mein Teddy 1 Jahr und die kleinste ein 3/4 Jahr ....nun habe ich beide Käfige nebeneinander gestellt, damit sich alle erstmal sehen und hören können bzw riechen. Am Sonntag hab ich sie dann zusammen gesetz für eine Stunde in einen von grundauf gereinigten Stall mit Holzbrettchen als Unterstand und einer Heurolle ...Mein Böckchen hatte kaum Probleme mit den beiden neuen :) ist ja verständlich aber meine anderen beiden Damen schon. Am schlimmsten hat sich meine Kleine verhalten sie saß in einer Ecke und hat sich nicht bewegt. alle um sie herum haben gefressen und geschnurpst und alles außer sie ..sie war wie gelähmt !!! hat sich für die anderen nicht interessiert und nichts :(
    das konnt ich mir dann nicht mehr mit ansehen zumal sich wenn einer erschrocken ist alle durcheinander gerannt sind wie die irren und es kam zu beißerreien !!! so schlimm hab ich das noch nie gesehen. jetz mache ich mir große Vorwürfe die beiden überhaupt geholt zu haben, zurück nehmen wollen die "großen" Tierfreunde von denen wir sie haben, nicht!!! ich habe schon überall annoncen geschrieben aber es meldet sich niemand. Ich wollte sie alle in einen Käfig machen, aber für 2 große Käfige habe ich einfach noch keinen Platz. ich wohne in einer Einraumwohnung und habe auch noch eine Zwergkaninchen. Also sehr begrenzte Platzverhältnisse. Ab Februar würde ich umziehen und die 5 hätten einen großen Eigenbau bekommen wo dann auch wirklich alle richtig Platz haben. ich dachte es klappt übergangsweise jetzt...aber nichts war. hab mich verliebt in die beiden sie geholt und das war falsch.
    Was soll ich tun?? hab ihr noch eine Rat für mich zur Vergesellschaftung ?? würde es gern nochmal probieren hab aber so angst um meine kleine Schnecke, das sie unter dem Stress eingeht :cry:
    Warum ist sie nur so ruhig? sie ist sonst das ganze gegenteil ..???


    Danke schon mal für eure Antworten
    MFG Diana

  • also prinzipiell: beruhige dich, Beißereien sind völlig normal. Allerdings solltest du nicht immer wieder trennen und zusammen setzen.


    -> Wie groß sind die Käfige? sollen sie da dauerhaft drin bleiben oder bekommen sie ein großes Gehege? für 5 Tiere brauchst du minimum 2,5 Quadratmeter. Übergangsweise kleiner, gerade direkt nach der Vergesellschaftung ist eine schlechte Idee, weil sie nicht genug Platz haben, alles auszudiskutieren!


    Du kannst jetzt entweder warten bis du genug Platz hast, dann alle neu vergesellschaften (am besten gleich im neuen Eigenbau wenn er groß genug ist und genug Platz zum ausweichen bietet). Oder aber du vergesellschaftest jetzt und machst ein provisorisches großes Bodengehege dafür das die nächsten Wochen / Monate bestehen bleiben kann.


    aber so generell ist Streit und beißen wirklich normal zu anfang, ich hab hier auch zickige Damen und weniger zickige. Solange tatsächlich kein Blut fließt, würd ichs auch lassen und nicht mehr trennen beim nächsten Versuch. Irgendwann wenns dem Kastraten zu dumm wird, greift er schon ein ;)

  • hallo,
    wenn du ein vergesellschaftung anfängst, dann solltest du es auch durchziehen, die erst nebeneinander zu stellen und dann zusammensetzen und wieder trennen, kann die aggressionen noch fördern.
    wenn du sagst, dass es zu beißereien kommt, ist das dann lediglich ein schnappen (ist un gefährlich und geht in die luft) oder verknäulen sie sich richtig ineinander?
    um sich einzufinden braucht es schonmal 2-3 tage und dann nochmal bestimmt eine woche und die rangordnung usw zu klären.
    wenn du sagst, dass du keinen platz für einen zweiten käfig hast, wie groß ist dann dein jetziger? das ist sehr wichtig zu wissen, um zu beurteilen, ob es überhaupt klappen kann.

  • tja platz das ist eben mein größtes problem....hab einen 1,20 Käfig ...weiß das das viiiieeeeeel zu klein ist aber dachte es reicht erstmal...hab blind gehandelt und muss da nun durch ;( muss das jetzt ausbaden...
    naja der hasenkäfig ist da ja auch noch also wären es dann 3 STälle ;(
    sowas provisorisches mit ner plasteplane und so hab ich mir auch schon gedacht ...hab bloß bissl bammel falls doch irgendwo was durch kommt an "pippi" und dann auf dem Teppich landet. das ist ja der Mist. oder habt ihr noch ne andere Idee für was provisorisches?
    und wegen beißerreien zwei von denen haben sich schon richtig gezofft sah schon sehr knäulmäßig aus ;( ...und mein Kastrat ist auch nicht der größte also nicht son brummer wie manche ...der ist eher ziehrlich gebaut...deswegen greift der da ne unbedingt ein
    weiß echt nicht mehr weiter kann nur hoffe das sich doch noch jemand auf die anzeigen meldet! dann muss ich sie leider schweren herzens wieder abgeben.....
    warum ist meine kleine aber wie vor angst gelähmt??
    und

  • hi,


    also ich hatte am samstag eine vergesellschaftung und es war wirklich schrecklich. ich war froh, dass gabi von der notstation da war und relativ entspannt aussah.


    tilly und oskar haben sich auch "gebissen" und sind dabei gesprungen, wie kaninchen... sah schrecklich aus. fiene hatte kurz ärger mit dem neuen mann und saß dann stundenlang im versteck und hat sich nicht bewegt. irgendwann kam sie wieder raus und hat gefressen. das braucht halt alles seine zeit.


    also ich würde die meeris nicht unbedingt zu dem ninchen lassen (wieso ist das eigentlich alleine? https://www.diebrain.de - ist jetzt aber nebensächlich).


    also wenn du eine wachstischdecke, eine picknickdecke (mit folie unten dran), pvc, oder teichfolie in das neue provisorische gehege legst, dann kommt da nichts durch ;) du kannst es ja an den rändern der begrenzung überstehen lassen.


    aber so lange die schweinis nicht mehr platz haben, werden sie sich wohl auch nicht vertragen...


    liebe grüße


  • Wieso behältst du sie nicht einfach bis Februar getrennt? Wo ist das Problem? Ja die Käfige sind zu klein. Schon für 2 Tiere, geschweige für 5!!! Wenn dir da nichts anderes einfällt (Bodengehege mit PVC oder Teichfolie drunter, Begrenzung rundrum) dann kann ich dir leider keinen Rat geben, als es in einigen Monaten nochmal versuchen. Abgeben musst du sie doch deswegen nicht, du kannst sie ja in 2 Gruppen außer Sichtweite halten.


    Und bei der nächsten VG: keep cool! Ich weiß wie ich mich vor 1,5 Jahren gefühlt hab, als bei mir 2 VG in wenigen Monaten waren. Aber ich muss sagen, da gilt echt der Grundsatz "Augen zu und durch" denn für uns Menschen sieht das oft schlimm aus, ist es für die Tiere aber nicht, die finden das völlig normal. Und der Gedanke hat es mich aushalten lassen ;)


    schau mal auf diebrain.de, da ist ein Vorschlag für ein Klappgehege!

  • hallo
    ja so ungefähr kam mir da auch vor einfach nur schrecklich!!!! :(


    und zu dem kaninchen dürfen sie nicht weil der alles rammelt was ihn in den weg kommt :)


    ach ich weiß nicht so recht ? im moment stehen meine drei süßen im vordergrund für mich ich will das es ihnen gut geht ...und wenn die anderen gehen müssen dann ist das so...auch wenns schwer fällt.


    ich hoffe es meldet sich doch noch jemand auf meine zahlreichen anzeigen ...
    ansonsten werde ich noch einige schlaflose nächte haben und überlegen.... :?


    wir wollten villeicht auch eine zweite etage rein hängen in den 1,20 käfig aber selbst das ist noch zu eng oder?

  • auf jeden Fall. das ist viel zu klein. Ich verstehe nur nicht, wieso du 2 weitere holst, wenn sowieso zu wenig Platz ist. Und die jetzt wieder ausziehen müssen. Entweder hat man Platz für 5 Tiere oder nicht. Und 2 getrennte Gruppen nehmen nicht viel mehr Platz weg, als wenn sie zusammen wären. Sind denn deine 3 anderen zusammen in einem 120er Käfig?? :shock:

  • ja die sind zusammen in so einem Käfig...und das klappt. dürfen ja auch einma am tag im zimmer frei spazieren wie sie wollen kriegen dann ne treppe an ihren Käfig und da können sie frei wählen.
    und getrennt würde gehen aber ich hab kein platz für den dritten Käfig ...alles zu eng .... dachte halt das klappt mit dem 1,20 wollten dann noch ne zweite etage einziehen ....
    ich werde sehen, ob sich jemand meldet ...es muss halt übergangsweise so gehen.
    andere möglichkeit habe ich nicht und wegen provisorischen Gehege muss ich gucken. ...mein freund kommt erst freitag wieder hoffe der hat ne idee um was zu bauen ... :(
    bin echt fertig ...mit jungtieren war das nie so ein problem

  • jetzt mal im ernst!
    selbst wenn du die beiden neuen wieder loswirst (wobei ich solche annoncen immer ne schlechte option finde) reicht dein platz nichtmal für deine jetzigen 3 und dann sie sich noch nicht zerstreiten, ist kein anzeichen dafür, dass sie sich wohlfühlen. Pro schwein mindestens 0,5qm plus täglichen auslauf.
    was ich jetzt am rande so von dem kaninchen mitbekommen habe, ist das auch alles andere als optimal.
    also ich sehe nur die möglichkeit, dass du grundlegend etwas an deiner tierhaltung änderst oder dich von mehreren tieren trennst, damit du zumindest den übrig gebliebenen ein artgerechtes zuhause bieten kannst.
    wenn du keine möglichkeiten hast, dann nützt dir auch nochsoviel tierliebe nicht! :wink:

  • na vielen dank auch !
    der hase ist den ganzen tag draußen...ist wie ein Hund und wir haben ihn vorm schlachten bewahrt ich glaube nicht das es ihm so schlecht geht!
    von daher ...ich werde sehen wie es weiter geht ...:(

  • wir wollen dich ja nicht angreifen.
    aber ein kaninchen alleine zu halten ist gemein und wenn du keinen platz hast und selber weißt, dass der käfig viel zu klein ist, dann sollte man sich nicht noch mehr tiere holen. letztendlich können sie dir ja nicht sagen, dass es ihnen nicht "gut" geht. deswegen übernehmen wir das jetzt.



    liebe grüße

  • @ diana89:
    ja, wir wissen das du dich bemühst es deinen kleinen so schön wie möglich zu machen, das mit dem eigenbau in zukunft ist eine superidee!! da wird es deinen schweinchen prima gehen, dann ist auch alles ok. anstatt deinen meeris zu vergesellschen solltest du trotzdem erstmal dringend deinem kaninchen gesellschaft ermöglichen, das sollte oberste priorität haben, das es ihm sonst an nichts fehlt und er viel freigang hat ist unbestritten, nur ohne partner wird es ihm niemals gut gehen!

  • diana, es meint hier keiner böse, und bitte fühl dich nicht angegriffen. Nur man kann sich einfach keine Tiere holen, wenn der Platz nicht da ist. Ich muss derzeit auch auf 2 Katzen warten, weil es im MOment uns noch nicht möglich ist. Und glaub mir - ich würde am liebsten SOFORT los ziehen und 2 Kätzle holen :( aber da muss man einfach vernünftig sein!


    Wie hattest du dir das denn mit den Meeries gedacht? wenn du sagst, du hast keinen platz für nen 3. Käfig .... hätten die alle in den 120er rein gemusst? das ist absolut nicht möglich, der 120er ist sogar für 2 Tiere zu klein, da passen erst recht keine 5 rein. Wie gesagt, ich glaube einfach, du hast da nicht nachgedacht, stimmts? ;)


    du musst das bitte auch aus Sicht der MEeries sehn. Selbst wenn sie sich vertragen würden - es ist einfach absolut nicht artgerecht. Sie müssen den ganzen Tag auf 0,72 qm verbringen, haben dort absolut keine Abwechslung, auch der Auslauf täglich kann ihnen das nicht ersetzen, wenn er nicht rund um die Uhr zur Verfügung steht.
    Stell dir vor, du müsstest in einem Raum von 10 Quadratmetern mit 2 anderen Menschen fast dein ganzes Leben fristen und hast null Abwechslung den ganzen Tag, kannst dich nicht austoben... das ist schrecklich - für uns Menschen wie auch für Tiere.


    Zitat

    letztendlich können sie dir ja nicht sagen, dass es ihnen nicht "gut" geht. deswegen übernehmen wir das jetzt.


    danke Aellin, der Satz trifft es wirklich auf den Kopf. Leider können sich die kleinen Tiere nicht wehren gegen uns Menschen und sind darauf angewiesen, dass wir für sie das BESTE tun. Und nicht das zweit oder drittbeste. Auch ich musste das lernen ;)


    Das Kaninchen ist alleine - ich sehe da gerade im Moment weniger schlimm, weil er wohl aus schlechter Haltung gerettet ist und sowieso schon sozialgestört. Aber auch da müsste theoretisch ein Partner her und fachmännisch vergesellschaftet werden.


    Das akute Problem sind aber für mich erstmal die Schweinchen, denn die brauchen dringend Platz. Selbst wenn du die 2 neuen wieder los wirst (was für die jetzt auch nicht schön ist, da sie sich bei dir kaum einleben konnten :( )


    Bitte geh einfach in dich und denk ein bisschen nach. Manchmal kann man durch Möbel umstellen oder andere Maßnahmen super Platz schaffen (eigene Erfahrung!) und für die Schweinchen wären 2-2,5qm Bodengehege vorübergehend mehr als ausreichend. Dann kannst du dir auf Dauer eine bessere Lösung überlegen.



    /edit: Nur so eine Idee... wäre es dir möglich, einen 120er Käfig auf den bisher vorhandenen draufzustellen und da den 2 Neuzugängen vorläufig ein gutes Leben zu bieten? Denn dann kannst du sie auch in einigen Monaten noch vergesellschaften ... und in den 120er unten einen Dauerauslauf dran bauen, damit die 2 Mädels und Kastrat auch mehr Platz haben?
    Solltest du für ein 2. NInchen keine Möglichkeiten haben, könntest du dir vorstellen, es abzugeben, evtl an eine erfahrene Notstation, die auch Erfahrung mit der Vergesellschaftung haben? bei Kaninchen ist das meist etwas schwieriger als bei Meeries.

  • so aus ende die beiden werden morgen abgeholt ..ziehen eine Stadt weiter. die frau hat schon 3 Meerisdamen und hat sich sofort in die beiden verliebt, ende gut alles gut.


    und mein Ninchen werde ich sicher ich sicher nicht abgeben ...! er ist eigtl ein stallhase von einem Züchter also kein schmuse wohnungskaninchen. allerdings hat er sich jetz zu diesem entwickelt.
    er lebt ein normales leben sicher besser als man anderes kaninchen und springt wie ein wilder in die luft ..schlägt hacken und freut sich seines lebens. wenn ich mal eine woche nicht da bin ist er wie ausgewechselt weil er mich vermisst. er benimmt sich schlecht und alles aber sobald ich wieder da bin klappt das.
    er würde eingehen wenn ich ihn weg gebe, zumal wenn ich mir ein zweites ninchen hole müsste ich ihn kastrieren lassen, aber das risiko ist mir zu hoch das bei unseren schlechten tierärtzen in KM und Umgebung was schief geht...
    es hat mich schon zwei meeris gekostet !!
    also denn machts gut und danke für euren rat

Ähnliche Themen wie 3 + 2 dazu ? geht nicht :( HILFE!!