Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe was muss ich vorbereiten?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hier könnt ihr die ganze Vorgeschichte lesen:


    2 Weibchen 2 Kastrate ??? Klappt das ???


    Pebbles ca. 1,5 Jahre wird ihr zweiter Wurf
    Blume ca. 19 Wochen wird der erste Wurf
    sitzten mit Kojack Kastrat ca. 6 Jahr zusammen


    Spice leider der Vater sowie Sohn/Bruder ist mittlerweile kastriert und in Karantäne // Er hatte die beiden schon gedeckt bevor wir die Schweinchen über nommen haben.


    Wir haben mit dem Tierarzt als fühest möglichen Geb.-Termin diese Woche errechnet.


    Futter: Heu, Kräuter, GrünRoller, frisches Grün, Vitamin C über Wasser
    Verboten vom Tierarzt: Obst, Gemüse, etc. - Kojack reagiert mit Hautproblemen.


    Vielen Dank

  • Zitat von jule270890

    ääääh wie verbot vom TA : Gemüse????????
    ähm also bist du sicher das dein TA Meerschweinchenerfahren ist?


    Jup er ist richtig gut und wir haben durch diese Maßnahme Kojack sehr geholfen. Er hatte kaum noch Fell bzw. hatte sich schon blutig gekratzt.
    Nichts half (Salben, Antib., etc.). Erst seid dem wir die Ernährung umgestellt haben, geht es ihm richtig gut. Er ist sogar schon fast Hyperaktiv. Unsere anderen Schweinchen sind mit der Ernährung ebenfalls super zurecht gekommen. Sind viel lebhafter und aktiver gewesen.


    Grüße
    Genoveva

  • Ich denke, du kannst sie nicht wirklich unterstützen. Wichtig ist, dass du keine engen, kleinen Häuschen oder Unterstände in deinem Stall hast. Meeris gebären im Sitzen und brauchen nach oben, links und rechts genügens Platz, sonst haben sie Probleme die Babys trocken zu lecken.


    Ansonsten lass sie besser eher alleine. Meistens kommen die Kleinen nämlich wenn niemand da ist. Ich persönlich war noch nie von Anfang zum Ende einer Geburt dabei.


    Wenn du sie gerade antriffst, wenn die Kleinen kommen, kannst du dir ja ein Handtuch schnappen. Wenn du dann siehst, dass die Geburt evtl sehr schnell geht und sie es nicht schafft die Nase richtig frei zu machen kannst du ihr helfen. Aber normalerweise sind Meerigeburten kein Problem und sie schaffen es problemlos selbst.
    Wenn dir natürlich was anderes auffällt, solltest du deinen TA informieren. Z.B. haben Meeris normalerweise nicht lange Wehen bis das erste Baby kommt. Meisten stimmt dann was nicht, wenn es zu lange dauert.


    Viel Glück für dich und die werdenden Mamis :D


    VLG, Sheila

  • Zitat von jule270890

    wieso verbietet dein TA dann Gemüse??? Gewisse Gemüsesorten ok , aber komplett?


    Wir haben es in einzelnen Schritten Gemüse/Obst 2-3 Sorten zusammen dann einzelnd. Das ganz ging fast über ein Jahr. Erst als wir alles weg gelassen haben traten Verbesserungen ein. Haben sogar nach der vollständigen Genesung einen zweiten Versuch gestartet. Sofort fingen die Probleme wieder an. Daher kein Gemüse/Obst. Wir lassen seid dem unsere Schweinchen regelmäßig vom TA kontrollieren. Bis jetzt gab es keine Mangelerscheinungen oder körperliche Probleme.


    Grüße
    Genoveva




  • Vielen Dank, das hilft.
    Wie sieht es mit Streu (Chipsi Heimtierstreu Super)und Co. aus?
    Im Moment ist es so, dass sie das Heu selbst verteilen.
    Sollte ich vielleicht unter das ein oder andere Häuschen einwenig Heu verteilen?


    Danke
    Genoveva

  • Zitat von genoveva

    Wir haben es in einzelnen Schritten Gemüse/Obst 2-3 Sorten zusammen dann einzelnd. Das ganz ging fast über ein Jahr. Erst als wir alles weg gelassen haben traten Verbesserungen ein. Haben sogar nach der vollständigen Genesung einen zweiten Versuch gestartet. Sofort fingen die Probleme wieder an. Daher kein Gemüse/Obst. Wir lassen seid dem unsere Schweinchen regelmäßig vom TA kontrollieren. Bis jetzt gab es keine Mangelerscheinungen oder körperliche Probleme.


    Grüße
    Genoveva


    äh und was frisst das Schwein? Schonmal an gezielte unterstützung für Verdauung gedacht? wenn die Darmflora stimmt, geht meist auch Gemüse wieder.

  • Hallo,


    füttert ihr Biogemüse? Wenn nicht, könnte dein Schweini auf Spritzmittel oder Düngemittel reagieren. Versucht es doch mal mit sicher ungespritzem Gemüse (natürlich vorsichtig und wenig und eins nach dem anderen) und mit viel Kräutern von der Wiese.
    Lg
    Lys

  • Bitte ich brauche hilfe für die werden Meeri-Mütter.
    Es wäre wirklich nett wenn ich dazu etwas Hilfe oder Tipps bekommen würde.


    Wir haben wirklich in Richtigung Gemüse und Obst alles versucht vom Einzelhandel über Bio-/ Produkte vom Bauern und Märkten, Selbstanbau mit und ohne unterstüzenden Mitteln.
    ER verträgt es nicht!!


    Weiter Experiment was Gemüse und Obst angeht werde ich auch nicht MACHEN da jedes mal unsere Kojack schrecklich darunterleidet.
    [Wir haben ihn damals vom Tierschutz übernommen und ihn über Monate gepäpelt. Damals kannt er nur Körner, Trinkflasche, Zeitungspapier und einen Käfig in der Größe von einem Katzenklo und keine anderen Tiere.] Er hat es nicht verdient gequält zu werden, wenn es auch ohne Gemüse und Obst geht. Und es geht.


    Ich kann nur nochmal sagen unseren Schweinchen geht es wirklich gut!
    Sie werden regelmäßig 1/4 jährlich vom TA untersucht. Bis jetzt immer OHNE Befund.


    Grüße
    genoveva

  • Zitat von aueschweins

    Nein, brauchst Du nicht.


    Die Schweine sind schon direkt vor und nach der Geburt bei Hunger in der Lage sich zu bewegen...


    Dachte eher Richtung "Wohlfühlen" für die werden Mutter und das Heu nicht so stark klebt wie Streu.


    Danke.

Ähnliche Themen wie Hilfe was muss ich vorbereiten?