Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe! Könnten das Meerschweinchen sein???

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Beim Spaziergang im Park haben mein Mann und ich diese kleinen, hilflosen Babys entdeckt. Von einem Muttertier war weit und breit keine Spur. Damit die Tierchen bei der Kälte nicht erfrieren, haben wir sie vorsichtshalber mit in unser Heim genommen. Erst hielten wir die Kleinen für Hasen, aber jetzt sind wir uns da nicht mehr so sicher. Könnten es vielleicht auch Meerschweinchen sein? Bitte Hilfe, damit wir artgerecht mit den Tieren umgehen können! :):):)
    Danke!


    Hier das Foto: http://www.fotos-hochladen.net…g20150726003ogz7pqbji.jpg

  • meerschweinchen sind das keine. ich tippe auf kaninchen.
    fahrt bitte zum tierarzt oder einer notstation damit sie euch helfen können. alleine werden die kleinen keine chance haben


    nächstes mal lasst die tiere bitte dort. muttertiere lassen sich eigentlich nie blicken zum schutze der babys!

  • Das sind Kanninchen, Meeris haben keinen Schwanz.


    Neben dem was schon gesagt wurde, vielleicht findest du einen Kannin-Züchter, der gerade selbst nachwuchs hat.. manchmal kann man so kleine Würmer fremden Müttern unterjubeln. Auf jedenfall kannst du dir da selbst Hilfe holen, falls es nicht klappt. Wie man die kleinen aufzieht, päppelt etc. worauf man achten muss.


    Auf jedenfall musst du sie warmhalten. Ein Snugglesafe wäre ideal.


    Dein Fund klingt wie ungewollter Nachwuchs, der ausgesetzt wurde.


    lg Sue

  • Oh je. Das sind Kaninchen. Bei Kaninchen ist es völlig normal, dass die Mama ihre Babys ablegt und dann nur 1-2 mal am Tag kurz nach ihnen schaut, sie säugt und dann wieder geht.


    Du hast also einem Muttertier, das sich vorbildlich kümmert, die Babys weg genommen und damit ihre Überlebenschancen arg gegen Null gesenkt - ohne Muttermilch fehlen ihnen die wichtigen Abwehrstoffe, und niemand kann sie auf ein Leben in der Wildnis vorbereiten. Auch wenn man sie Zuchtkaninchen unterschiebt, das ist einfach nicht dasselbe.


    Bitte NIEMALS Wildtiere anfassen, es sei denn, man ist wirklich 100% sicher, dass es sein muss.

  • Hallo,


    nein, Meerschweinchen sind das definitiv nicht.


    Ich würde dir raten dich an einen Tierarzt oder Tierschutzverein zu wenden. Dort kann man dir sicher weiterhelfen. Vill gibt es ja die Möglichkeit die beiden einem ausgewachsenen Tier als Pflegekinder unterzuschieben.

  • Es gibt auch Wildtier-Auffangstationen.. einfach dem nächsten TA fragen. Oder selbst googlen, wo bei dir die nächste ist.


    Diese Auffangstationen nehmen Tiere, die Spaziergänger fanden auf und päppeln sie hoch. Wildern sie ggf. auch wieder aus.


    Bitte wende dich dahin und gib sie dort ab.. dadurch steigen ihre Überlebenschancen etwas.


    Sonst gilt.. Jungtiere im Frühjahr in der Natur gefunden liegen lassen und ab und wann nachzuschauen.. ob es Anzeichen gibt, das die Mütter zurück gekehrt sind.


    lg Sue

  • Das sind/waren Kaninchenbabys. .. ich hoffe sie haben überlebt.
    Wildtierbabys liegen lassen. Die Mütter sind meist nicht weit weg und verlassen die Kleinen zu ihrem eigenen Schutz. Leider wird dieses Verhalten von uns Menschen oft missverstanden.... :(:roll:


    Lg

  • Bei Hasen würde ich allen Recht geben und sagen liegen lassen wäre das Beste. In diesem Fall habt ihr richtig gehandelt. Kaninchen in diesem Entwicklungsstand sind normalerweise tief im Bau und nicht an der Oberfläche. Kaninchen sind keine Nestflüchter und zunächst völlig hilflos. Würde auch vermuten, dass sie ausgesetzt wurden. Viel Glück für die Kleinen.

Ähnliche Themen wie Hilfe! Könnten das Meerschweinchen sein???