Meerschweinchen Haltung

2 Weibchen 2 Kastrate ??? Klappt das ???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Wir haben folgendes Problem:


    Wir haben wir für Kojack (Kastrat ca. 6 Jahr) wieder Gesellschaft besorgt.
    3 Weibchen (Mutter 1,5 Jahre 2 Töchter 15 Wochen) Vermittlung über Tierschütz aus privater Haltung.
    Nun haben wir festgestellt, das ein Mädchen doch ein Bock ist.
    Bislang hat er unseren Kojack akzeptiert. Beisserreien konnten wir bislang nicht beobachten.
    Wir wollen Ihn auf jeden Fall kastrieren lassen und hoffen das bis jetzt noch nichts passiert. (Haben die 3 jetzt seit einer Woche.)



    Nun unsere Frage:
    Hat jemand Erfahrung mit einer Gruppe die aus 2 Weibchen und 2 Kastraten besteht?
    Kann das gut gehen?
    Oder sollten wir lieber den jungen Bock abgeben?

  • Hallo,


    an deiner Stelle würde ich es versuchen.


    Manche Böckchen, die vor den Rappelphasen kastriert wurden, werden vom älteren Böckchen akzeptiert.


    Sollte es irgendwann zu Ärger kommen, kannst du die Gruppe immer noch teilen oder das jüngere Böckchen abgeben.


    Ich hoffe natürlich, dass er bis jetzt nicht gedeckt hat!


    Hat denn vom Tierschutz niemand das Geschlecht bestimmt oder sich den Zustand der Tiere mal angesehen?
    Vielleicht magst du mir den Namen der Tierschutzeinrichtung per PN schicken.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Ich kenne aus dem Bekanntenkreis jemanden, der 2 Pärchen als eine Gruppe hält und das ist sehr harmonisch. Ich halte es aber für einen riesengroßen Glücksfall und würde auf jeden Fall einen Plan B im Hinterkopf haben.


    LG

  • Hallo Amanda,
    habe vom Tierschutz nur die Adresse bekommen.
    Da es aber um die Auflösung einer Hobbyzucht (die bekommen Zwillingen) handelte, sind die glaube ich davon ausgegannen das die sich auskennen.
    Die Tiere sind auch alle super gepflegt und hätten riesige Käfige.

  • Hallo,


    naja, Hobbyzüchter ist nicht gleich Ahnung von Meerschweinchen.
    Häufig ist eher das Gegenteil der Fall :wink:


    Da die drei nun aber bei dir sind, würde ich es einfach versuchen.
    Manche Gruppen harmonieren einfach.


    Hier im Forum gibt es sogar den Fall, dass 3 Kastraten mit einem Weibchen friedlich zusammenleben...


    Allerdings solltest du den kleinen Mann jetzt erst einmal von den Mädels trennen und mit deinem Kastraten zusammen die Kastrationsfrist absitzen lassen.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Wenn ihr Pech habt, hat der kleine Bock seine Mutter und seine Schwester schon gedeckt... Mit 15 Wochen wäre das ja kein Problem. Dann müsst ihr euch sowieso noch eine Lösung überlegen.

  • So, der Tierarzt hat bestätigt "Bock" naja seid Dienstag nicht mehr, da kastriert und leider (naja ist ja eigendlich was schönes) hat Spice seine Mutter und auch die Schwester gedeckt. Die beiden werden auch schon langsam dick.
    Wir sind einfach zu gut gläubig.
    Wir haben uns dazu entschlossen unsere Gehege (ca.3m²) zu vergrößen und zwei Gruppen zubilden damit Kojack und Spice auf keine Fall stress mit einander zubekommen.

  • Oje, dann hoffe ich, dass bei der Doppelgeburt alles gut geht! *daumendrück*


    Wenn ihr ganz ganz viel Glück habt, werden es je zwei Zwillingsmädchen, dann hättet ihr ja 3 Mädels pro Bock und könntet versuchen, alle zusammen zuhalten. Das Gehege sollte dann mindestens 5qm haben.
    Ich würde es dann an eurer Stelle so versuchen, aber den Plan B zum Trennen im Hinterkopf haben.

  • Hallo Fetz,
    wir hoffen auch auf Mädels.
    Für uns ist es die erst Geburt und hoffen das die beiden es alleine schaffen.
    Wir denken das es frühestens ab Anfang Juni los geht.
    Haben ja keine Deck-Daten.


    Wir wollen unseren Schweinchen zwischen 8 und 12 m² gönnen und alles so gestalten, das sie ganzjährig draussen bleiben können.


    Wir hatten als Trennung zischen den Gruppen an eine Art Baulauf gedacht, damit das Gehege wie eins aussieht.


    gemauerter Stall, davor Rindenmulch/ Kiesbett teilweise überdacht und davor Rasenfläche.


    Baubeginn 24 KW.

  • Zitat von CaBrie

    Das klingt traumhaft. Ich denke, da wird es selbst mit 2 Kastraten pro Gruppe, falls nicht nur Mädels purzeln, keine Probleme geben.
    Fotos wären dann toll :)


    Also darauf würde ich mich nicht verlassen!

Ähnliche Themen wie 2 Weibchen 2 Kastrate ??? Klappt das ???