Meerschweinchen Haltung

2 Gruppen zu einer großen vereinen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich hatte das schon mal hier gefragt, da wurde mir geraten es zu unterlassen. Nun habe ich aber beide Gehege angebaut und habe somit in der ersten Gruppe, mit vier Tieren, 2,8 qm. In der zweiten Gruppe mit 4 Tieren genau 3 qm. In jeder Gruppe sind 2 kastrierte Männchen ( ca 1 Jahr alt) und 3 Weibchen. In jeder Gruppe ist ein etwas jüngeres Weibchen, das eine aus ungewollter Schwangerschaft eines meiner Weibchen und das andere habe ich noch von einer Notstation übernommen.
    Was meint ihr, kann man die 2 Gehege irgendwie zusammenschrieben und eine große Truppe draus machen? 8 Meerschweinchen auf 5,8 qm. ??

  • Der Platz ist super, aber ob du die Gehege zusammenschieben kannst, kannst nur du wissen. Wir sehen sie ja nicht.


    Probleme könnte es mit den beiden Kastraten geben. Da kannst du nur hoffen, dass es funktioniert und müsstest im Notfall wieder trennen.

  • Hm dann hättest du quasi 5,8qm für 4 Kastraten und 6 Weibchen, oder?
    Ich glaube das sind zuviele Kastraten für so wenige Weibchen. Klappt das denn jetzt mit den 2 Kastraten für 3 Weibchen pro Gruppe? Normalerweise bräuchte doch einer schon mind. 3 Mädels alleine und da müsste es doch immer Streit und Unruhe in der Gruppe geben, oder klappt das bei dir?
    Hast du Frühkastraten?

  • Also da hast du mich falsch verstanden. Ich habe 8 Meeris die in 2 Gruppen ausgeteilt sind. In jeder Gruppe ist 1 Kastrat und 3 Weibchen. Also insgesamt habe ich 2 Kastraten und 6 Weibchen .


    Ja das mit dem Gehege verbinden müsste ich dann schauen. Das eine Gehege ist tiefer als das andere ( stehen beide auf Füßen) , aber ist es schlimm wenn es keine reine Rennstrecke ist? Wenn man die Gehege jetzt in der höhe zusammenbaut, haben sie ja trotzdem noch die Rennstrecke von 2m x 0,8m von dem einen Gehege und von dem anderen die Strecke 2mx 0,8 + 1m x0,8m


    Hoffe ihr versteht was ich hier quassel :)

  • Die Rennstrecke ist schon schön und so ähnlich wie unsere, aber bei 2 reinen Kastraten könnte das zu wenig sein. Wir selbst haben einen Frühkastraten zusammen mit einem Kastraten, aber das ist oftmals einfach anders. Die leben beide mit 2 Weibchen zusammen und es funktioniert einwandfrei und auch davor lebte mein Frühkastrat mit einem anderen Kastraten zusammen auf zwei Etagen mit 5 Mädels. Das funktionierte auch, ist aber alles eben nicht die Regel.


    Aber: ich würde es einfach ausprobieren :wink:

  • Ja habe ich eigentlich auch vor. Eigentlich kann ich das tiefere Gehege wieder erhöhen, nur ich weiß nicht ob ich dann noch so gut an die Etage rankomme. Deswegen habe ich halt die Füße stutzen lassen.


    Und wenn es nicht klappt, kann es doch sogar sein, dass sich die einzelnen Gruppen unter sich sogar nicht mehr vertragen oder?

  • Ob eine Vergesellschaftung möglich ist oder nicht hängt letztendlich von den beiden Kastraten ab wie verträglich sie miteinander sind. Ich selber hab vor 2,5 Jahre das risiko gewagt mit zwei ältere Kastraten und hab es nicht bereut. Beim zweiten Versuch mit 2 andere Notkastraten gab es immer wieder Stress so das ich den jüngeren doch vermittelt hab. Es gab zwar keine Bösen Streitereien aber der ältere hat den jüngeren immer wieder gejagd sobald er sich den Weibchen genährt hat.

  • Also manche Tiere untereinander hatten schon mal Kontakt. Ich hatte 3 meiner Weibchen von einer Notstation übernommen. Da meine Männchen noch 2 Wochen Kastrapause machen mussten, lebten sie noch 2 wochen zusammen ( geschwister ). Danach habe ich 2 zu dem einen Kastraten getan und das letzte Weibchen zum anderen Kastraten.


    Die Kastraten kennen sich aber auch schon von früher.
    Ich hatte früher 2 Böckchen zusammen gehalten ( 1 lebt noch - das andere leider verstorben ), leider vertrugen sich die beiden nicht so gut und ich holte mir aus reiner unwissenheit ein dritten Bock ( lebt jetzt hier ). Einer meiner Kastraten hatte sich schwer mit dem verstorbenen Bock gebissen ( lag meines erachtens nach an dem verstorbenem Bock).


    Hoffe ihr versteht mich, ich kann mich immer so schlecht ausdrücken :?:lol:

  • Also manche Tiere untereinander hatten schon mal Kontakt. Ich hatte 3 meiner Weibchen von einer Notstation übernommen. Da meine Männchen noch 2 Wochen Kastrapause machen mussten, lebten sie noch 2 wochen zusammen ( geschwister ). Danach habe ich 2 zu dem einen Kastraten getan und das letzte Weibchen zum anderen Kastraten.


    Die Kastraten kennen sich aber auch schon von früher.
    Ich hatte früher 2 Böckchen zusammen gehalten ( 1 lebt noch - das andere leider verstorben ), leider vertrugen sich die beiden nicht so gut und ich holte mir aus reiner unwissenheit ein dritten Bock ( lebt jetzt hier ). Einer meiner Kastraten hatte sich schwer mit dem verstorbenen Bock gebissen ( lag meines erachtens nach an dem verstorbenem Bock).


    Hoffe ihr versteht mich, ich kann mich immer so schlecht ausdrücken :?:lol:

  • Also wir hatten unsere meeris früher immer in einem Außengehege, welches ca. 6m² Grundfläche hatte (umfunktioniertes Gewächshaus), zusätzlich haben wir noch 2 Außenkäfige auf Beinen reingestellt (je 1,2m x 0,7m).
    Da ein Meerschweinchen trächtig zu uns kam, hatten wir eine Gruppe von 2 Böcken (wurden früh kastriert) und 5 Weibchen und ich muss sagen, es hat sehr gut funktioniert.
    Also wenn du denkst, das der Platz ausreicht und sich die Meeris auch mal aus dem Weg gehen können und genügend Versteckmöglichkeiten (vor allem Röhren und anderes mit 2 Ausgängen) vorhanden sind, würde ich es versuchen.
    Jedoch nicht auf Teufel komm raus!! Versuch es zunächst, wenn möglich, auf neutralem Boden ( Bad, Küche,...)
    Und wenn es dennoch nicht funktioniert, auch bitte nichts erzwingen wollen und wieder 2 Gruppen bilden.

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum du immer wieder nachfragst es zu probieren. Du hast doch die Kastrate nur getrennt weil sie sich so gebissen und sich überhaupt nicht verstanden haben.
    Im letzten Thread haben wir dir auch eher davon abgeraten, und nun würde ich es eher auch nicht versuchen. Du riskierst damit auch jeweils die beiden Gruppen.


    Da ist der Platz eigentlich egal, die finden sich auf in einem 20qm großen Gehege. Klar können sie sich aus dem Weg gehen, aber wirklich glücklich sind sie da nicht.