Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschweinchen vertragen sich nicht mehr

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ja, die Frage ist vor allem, wie viel Platz sie haben, was Du mit ihnen machst, also raus nehmen, Auslauf etc., dann kann man mehr sagen. Oft liegen die meisten Probleme echt am Gehege und der Einrichtung, daher wäre ein Foto vom Gehege auch ganz gut um zu beurteilen woran es liegt.


    Du hast jetzt innerhalb von 6 Wochen mehrmals die Gruppe geändert, noch eines dazu, eines raus, getrennt, wieder zusammen - das ist auch viel Stress, also bitte jetzt erst mal einmal eine Lösung finden, und nicht mehr ständig ändern, sondern erst dafür sorgen dass die Rahmenbedingungen wie Platz und Einrichtung passen, dann alle zusammen und dann nicht mehr eingreifen.

  • Hallo.


    Elton wird im Mai 4 Jahre alt und Lotta ist 2 wird im September 3 und die beiden Geschwister Sally & Sandy sind beide 1 Jahr alt und werden im November 2.


    Lotta ist eine ganz liebe verschmuste und zurückhaltende. Sie wehrt sich auch nicht hat Angst und läuft davon.


    Meinst du das wird mit den 4 Schweinchen zusammen nicht klappen? Lotta ist ja erst seit 2 Wochen da vielleicht brauchen sie noch etwas Zeit um sich an sie zu gewöhnen. Sally ist schlimmer als Sandy die will das sagen haben und Sandy hat Angst und dadurch herrscht Unruhe im Käfig.


    Nein ich habe einen selbstgebauten Käfig der ist 6 Meter lang haben erst vor 6 Wochen angebaut vorher hatte ich nur 2 Schweinchen und einen 3 Meter langen Käfig.

  • Ich lasse meine Schweinchen im Wohnzimmer auf dem Boden laufen. Und jetzt wo es wärmer wird will ich Sie auf dem Balkon laufen lassen da es sich gut anbietet, der ist sehr lang und breit. Im Wohnzimmer auf dem Boden tun Sie Lotta auch nichts aber auch nur weil diese ihnen nicht in die Quere kommt, weil sie immer im Häuschen sitzt. Aber Lotta braucht auch noch etwas Zeit sich einzuleben. Die beiden Geschwister brauchten 4-5 Wochen um sich an die neue Umgebung und alles drum und dran zu gewöhnen. Ich denke es liegt daran das Sally und Sandy ihr Revier wo sie zuerst waren nicht mit Lotta teilen wollen und das Sally vorallem eifersüchtig ist wegen Elton weil dieser jetzt immer bei Lotta liegt und nicht mehr mit ihr unterwegs ist. Meint ihr ich brauch einen noch größeren Käfig für die vier?

  • Wie breit ist das Gehege denn und wie ist es eingerichtet?


    Warum hast Du die Tiere getrennt? Nur wegen ein paar Zickereien und Schrammen? Wie lange waren sie vorher zusammen?


    Ich denke, Dir fehlt vor allem die Geduld. Man muss auch mal ein bisschen Streit ertragen können, damit sich eine neue Gruppe zusammen finden kann. Aber sobald es etwas ruppiger wird greifst Du sofort ein. Und damit können sie sich eben nie richtig zusammen finden, weil sie vorher eben auch mal auskämpfen müssen, wem jetzt was gehört.

  • Die haben Lotta so viel Fell rausgerissen sie war am bluten und hatte starke Wunden am Po und seitlich am Bauch. Und in ihr Öhrchen wurde auch gebissen so das es in der Mitte durchtrennt war. Sorry da musste ich aber eingreifen, sowas sehe ich mir nicht an. Lotta hatte Schmerzen und ihre Wunden müssen erst mal in Ruhe heilen, damit ich wieder einen neuen Versuch starten kann mit der Vergesellschaftung. Da ohne Trennung immer mehr Wunden dazu kamen. Ich messe den Käfig nach der Arbeit und teile die genauen Masse mit.
    Lotta ist sogar von 1 Meter Höhe aus dem Käfig gestürzt, da sie so gejagt wurde von den beiden über Nacht. Die 4 waren einen Tag zusammen im Käfig bis Lotta Nachts rausgefallen ist. Das bedeutet Stress für alle Schweinchen, deshalb hab ich sie getrennt. Wenn ich mich im Wohnzimmer aufgehalten habe, haben sie Lotta fast nie gebissen oder gejagt, sondern ihr nur gedroht. Aber sobald ich in der Küche war fing es an, die sind immer auf Lotta drauf gegangen.

  • Hallo.


    Ja Lotta wurde vom Arzt durchgecheckt.
    Ne leider sind es Bisswunden.
    Ja die haben Lotto schon gebissen und gejagt als ich dabei war, aber ich wollte nicht eingreifen dachte es legt sich mit der Zeit. Aber dann ist Lotta ja aus dem Käfig gefallen, da habe ich sie von den beiden Mädels sofort getrennt und jetzt sitzt Lotta mit dem Bock zusammen und es geht ihr super bei ihm. Über Nacht wurde es dann halt schlimmer mit dem beißen und jagen. Mir ist aufgefallen das Sandy & Sally versucht haben Lotta zu meiden haben ihr immer nur gedroht und waren am schnattern, aber sobald ich aus dem Wohnzimmer war gingen sie auf sie drauf.
    Sie akzeptieren Lotta nicht und ich weiß nicht wie ich das ändern soll und da helfen kann :(

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen vertragen sich nicht mehr