Beiträge von Sweta730

    Hallo.


    Ja Lotta wurde vom Arzt durchgecheckt.
    Ne leider sind es Bisswunden.
    Ja die haben Lotto schon gebissen und gejagt als ich dabei war, aber ich wollte nicht eingreifen dachte es legt sich mit der Zeit. Aber dann ist Lotta ja aus dem Käfig gefallen, da habe ich sie von den beiden Mädels sofort getrennt und jetzt sitzt Lotta mit dem Bock zusammen und es geht ihr super bei ihm. Über Nacht wurde es dann halt schlimmer mit dem beißen und jagen. Mir ist aufgefallen das Sandy & Sally versucht haben Lotta zu meiden haben ihr immer nur gedroht und waren am schnattern, aber sobald ich aus dem Wohnzimmer war gingen sie auf sie drauf.
    Sie akzeptieren Lotta nicht und ich weiß nicht wie ich das ändern soll und da helfen kann :(

    Hallo.


    Das Problem hatte ich auch monatelang mit den Milben.
    Bei mir hat es lange gedauert bis sie weg waren hatten so viele Stronghold Ampullen meinem Schweinchen gegeben und es hatte nichts gebracht. Meine Ärztin hat meinem Bock dann eine Spritze gegeben sollte was zur Stärkung des Immunsystems sein und sollte ein Vitaminpulver auf das Gemüse tun was er isst.
    Nach ein paar Wochen waren die Milben weg.

    Hallo.


    Ich habe gute Neuigkeiten war heute beim anderen Tierarzt und die Ärztin hat sofort gesagt das mal ein Zeh in der Mitte gebrochen war. Nach meinem Wunsch hat sie es trotzdem nochmal geröngt und es war wirklich mal gebrochen konnte man auf dem Bild sehen. Ich bin so erleichtert das ich jetzt weiß das sie keine Krankheit hat. Die Ärztin meinte das Sandy die Schwellung nicht stören wird und das sie putzmunter ist. Es könnte sein das die Schwellung ein wenig kleiner wird mit der Zeit. Da Sandy erst 1 Jahr alt ist kann der Bruch noch nicht so lange her sein.
    Ich habe die Züchterin jetzt erst mal informiert und gefragt ob sie nichts gemerkt hatte.

    Ja das hab ich dem Arzt auch gesagt das Papier viel zu hart ist, ich hatte für ein paar Tage Pape und darauf Handtücher ausgelegt. Torf war zwar weich aber meine Schweinchen mögen das nicht. Hanf war ganz gut staubt nicht so wie Einstreu ist aber nicht so weich wie Einstreu.


    Ich habe mir einen Termin beim anderen Tierarzt gemacht zum röntgen.
    Wie hoch streut ihr den Einstreu?


    Ja Sandy und Sally sitzen alleine und der Bock mit Lotta zusammen.
    Aber heute Nacht hat Sandy die das Vorderpfötchen so geschwollen hat die ganze Zeit getuschelt und war nur am hin und her laufen ganz unruhig sie möchte zu den anderen Schweinchen. Ich werde heute beim Käfig sauber machen Sally und Sandy wieder zusammensetzen und testen ob es mit den beiden klappt.
    Solange die sich nicht beißen ist alles gut Sally jagt Sandy nur, aber das leider die meiste Zeit. Und dadurch ist Sandy immer gestresst nicht das sie davon so eine dicke Vorderpfote bekommen hat. Stressbedingt.
    Wie oft macht ihr euren Käfig sauber? Ich reinige meinen 2 mal die Woche.
    Also Sally und Sandy sind erst 1 Jahr alt und flitzen durch die Gegend und hüpfen Arthrose kann ich da ausschließen. Die bewegen sich sehr viel und gerne. Mein Schweinchen was verstorben ist hatte Arthrose und man sieht es immer beim laufen und hatte eine leichte Rötung an der Sohle und die war auch etwas dicker.


    Zu Lotta werde ich Sandy & Sally jedoch erst nicht setzten. Da sie Lotta blutig beißen und jagen. Lotta kommt dann nicht mehr zum fressen und ist ganz angespannt und bewegt sich gar nicht mehr sitzt nur im Haus und habe Angst das sie Arthrose bekommt, weil sie dann stundenlang nur auf einem Platz liegt. Die Rangordnung ist bei meinen Schweinchen schon lange geklärt Sally ist der Boss und dann kommt Sandy und dann Lotta und trotzdem beißen sie Lotta. Verjagen sie aus dem Häuschen. Ich glaub das liegt daran das Sally und Sandy wild sind die kennen es wohl nicht anders sie beißen immer sofort zu.
    Mein Bock Elton und Lotta haben noch nie gebissen und werden das auch nie tun sie sind zu lieb und kennen das nicht jemanden zu beißen.



    Danke für den Tipp ich gucke mir die Spiele mal an.


    Ich füttere die Schweinchen mit Trockenfutter, aber essen tun die nicht viel und oft davon.
    Ich bestelle das Futter immer bei Hansemann's-Team Pelletfutter Cavi Gold heißt das.
    Hab immer was im Napf davon und dazu mische ich hin und wieder einige Sonnenblumenkerne. Ansonsten gebe ich getrocknete Ringelblumen, getrocknete Brennnessel, getrocknete Petersilie und Dill stiele. Bekommen die immer mal als Leckerli aber meistens im Winter. Sobald es möglich ist und das Wetter es zulässt pflücke ich immer Gras und Löwenzahn, schmeckt ihnen am besten und ist am gesündesten.
    Sonst bekommen sie immer frisches Gemüse und einmal die Woche Obst.
    An Gemüse gebe ich jeden Tag Gurke, Tomate, Paprika, Möhre, Eisbergsalat oder Salatherzen und Fenchelknollen.
    Meine fressen sehr gerne Brot und bekommen hin und wieder was, soll nicht gut sein.
    Meine quengeln immer wenn ich ihnen kein Brot gebe, sie lieben es daran zu knabbern und das Brot durch den Käfig hin und her zuschieben.

    Ich finde das Einstreu was ich benutze ganz weich und meine Schweinchen hatten vorher noch nie Probleme damit.
    Habe aber auch keinen Vergleich.
    Kann die dicke Vorderpfote vielleicht auch von Stress so anschwellen?
    Da ihre Schwester sie immer jagt, jedoch sitzen sie jetzt getrennt und die Schwellung bleibt.

    Nein es ist auch nichts gerötet.
    Aber die Schwellung ist so dick sieht von oben aus wie eine Bärentatze.
    Ich werde zum 2 Arzt gehen und auf jeden fall ein Röntgenbild machen lassen.
    Der Arzt wo ich war meinte abwarten und Tee trinken von wegen die Schwellung ist von selbst gekommen und geht auch wieder von selbst. Ich war des Öfteren da und wollte das er es röntgt und er meinte jedes Mal nein das bringt nichts da wird man nichts drauf sehen können, weil nicht der Knochen betroffen ist. Ich wollte es trotzdem auch wenn man darauf nichts erkennen kann was die Ursache ist, aber dieser hat sich geweigert, er meinte er macht nur das was er für richtig und angemessen hält. Der Arzt meinte nur das es bestimmt vom Einstreu kommt und das ich die Schweinchen auf Papier/Pape setzten soll und es dann besser wird. Hatte ich ausprobiert und es wurde nicht besser.

    Es ist kein Ballenabszess meinte die Tierärztin.
    Es eitert nicht, blutet nicht, ist keine Wunde nur geschwollen.
    Schmerzen hat sie auch keine. Läuft ganz normal und frisst. Ihr fehlt nichts.
    Verhält sich ganz normal wie sonst immer.
    Ich werde zu einem 2 Arzt gehen und gucken was dieser zu dem Fuß sagt.

    Sandy wurde von der Züchterin nur auf Stroh gehalten.
    Ich habe das dicke Füßchen erst bemerkt als ich sie schon 2 Wochen hatte,
    ich denke das Füßchen war entweder schon bei der Züchterin dick oder hatte grade erst angefangen, das sie sich vielleicht irgendwo gestoßen hat.
    Sandy wiegt 1010 g. Das Einstreu kaufe ich im Edeka, da kostet eine Packung 1,99 €.
    Das Einstreu ist 6 cm hoch eingestreut, dazu kommt noch Heu das überall im Käfig verteilt ist.

    Habe ihr auch 10 Tage lang oral Antibiotikum Namens Baytril gegeben.
    Das hatte mir eine Züchterin empfohlen. Ich habe normales Einstreu im Käfig.
    Hab es mit Hanf und Torf auch schon probiert und auch mit Pape und Handtüchern,
    weil ich dachte das es vom Einstreu kommt.

    Sandy bekommt jeden Abend 20 Minuten ein Fußbad. Ich mache da immer Betaisodona mit rein ins Wasser. Dies schon seit 21 Tagen. Und ich gebe ihr abends immer eine Traumeel Tablette schon genauso lange. Aber eine Besserung ist nicht in Sicht. Eingecremt habe ich ihr Füßchen auch schon mit Betaisodona, Traumeel und Bepanthen, aber mittlerweile weigert sie sich, da ich es jeden Tag so lange schon mache, dann beißt sie immer ihr Füßchen und leckt die Salbe ab. Viel bringen tut es nicht ohne Verband, da die Salbe so nicht richtig einzieht. Hab auch schon versucht die Salbe einzumassieren in das Füßchen. Verband hält nicht auf ihrem Fell habe es vergeblich mehrmals versucht und der Arzt auch. Das Verband löst sich in wenigen Minuten wieder.

    Die haben Lotta so viel Fell rausgerissen sie war am bluten und hatte starke Wunden am Po und seitlich am Bauch. Und in ihr Öhrchen wurde auch gebissen so das es in der Mitte durchtrennt war. Sorry da musste ich aber eingreifen, sowas sehe ich mir nicht an. Lotta hatte Schmerzen und ihre Wunden müssen erst mal in Ruhe heilen, damit ich wieder einen neuen Versuch starten kann mit der Vergesellschaftung. Da ohne Trennung immer mehr Wunden dazu kamen. Ich messe den Käfig nach der Arbeit und teile die genauen Masse mit.
    Lotta ist sogar von 1 Meter Höhe aus dem Käfig gestürzt, da sie so gejagt wurde von den beiden über Nacht. Die 4 waren einen Tag zusammen im Käfig bis Lotta Nachts rausgefallen ist. Das bedeutet Stress für alle Schweinchen, deshalb hab ich sie getrennt. Wenn ich mich im Wohnzimmer aufgehalten habe, haben sie Lotta fast nie gebissen oder gejagt, sondern ihr nur gedroht. Aber sobald ich in der Küche war fing es an, die sind immer auf Lotta drauf gegangen.