Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung vor Urlaub?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,

    leider sitzt seit vorgestern meine Schweinchendame (ca 4,5-5 Jahre) allein.

    Mein Ziel ist wieder eine Dreiergruppe zu halten,gerne auch mal mit einem Kastraten,d.h. mein Plan war einen etwa gleichalten Kastraten und ein jüngeres Weibchen hinzuzuholen.


    Das Problem ist das ich nur noch wenige Wochen Zeit habe um so eine Vergesellschaftung zu beaufsichtigen,danach kümmern sich vorübergehend meine Eltern um die Schweinchen, evt sollten sie dazu auch zu ihnen ziehen (=kleineres Gehege).


    Habe momentan leider noch kein geeignetes Weibchen (meine Tierärztin meinte möglichst unter 1 Jahr,da sie sich dann leichter verstehen) bei mir in der Gegend gefunden und wollte eigentlich wenn dann gleich alle auf einmal zusammensetzen.


    Allein lassen will ich mein Schwein eigentlich so kurz wie möglich...aber dann deswegen zweimal vergesellschaften oder es passiert was wenn ich nicht da bin..Wäre dankbar für eure Tipps😉

  • Erstmal danke für deine schnelle Antwort🙂

    Aber nur weil ich mal in den Urlaub fahre geb ich nicht gleich mein Meerschweinchen ab,wie gesagt kümmern sich meine Eltern nur vorübergehend um sie. Da wird dann aber eben auch kein großer Schnickschnack drum gemacht,sie füttern und machen sauber und das war's.

  • Und was würdest du vom Alter her sagen? Bei mir in der Umgebung hab ich bis jetzt nur ca 2jährige Mädels oder so 7 wochen alte gefunden. Letzteres find ich zu jung,aber klappt die Vergesellschaftung mit den etwas älteren dann auch so schnell?

    Hab damit leider noch nicht ganz so viel Erfahrung.


    Im Tierheim gibts auch ein Pärchen unbekannten Alters, aber ich hab teilweise gelesen das dann evt das Mädel " seinen" Kastraten verteidigt?


    Oft steht auch da man soll erstmal eine Quarantänezeit einhalten. Reicht da auch eine Woche?

  • Das kommt auch auf Dein Mädl an, wie fit und mobil sie ist.

    Ein Baby alleine ist vielleicht etwas zuviel Action für Dein Mädl und langweilig für das kleine Wusel, ich würde eine 2 Jährige bevorzugen.

    Aber mehr kommt es aufs Temprament an, eine Notstation weiss oft sehr gut Bescheid über die Persönlichkeiten.

    Finde auch das Pärchen nicht schlecht, müsste man mal versuchen...

    Die neue Dame ist dann ja auch fremd...Rangfolge wird eh ausklabüstert..

    Ich hoff, Du findest bald was, spannend ist es immer.

    Drück Dir die Daumen und freu mich zu lesen , wie es weitergeht.


    Quarantäne aus Tierheim oder Notstation hab ich nie eingehalten,. die sind ja dann meisst schon Ta untersucht.

  • Mit Babys klappt die Vg meisst sehr schnell, dafür kommen die dann später oft in die Rappelphase und dann müpfen sie auf.

    Du kennst Dein Tier am Besten.

    Manchmal muss man dem Bauchgefühl folgen und einfach machen.

    (und manchmal veliebt sich Mensch , dann ists auch klar :) )

  • Ich kenne mein Mädel nur lieb und verträglich,sie kam allerdings auch als Baby in meine damalige Dreiergruppe,da ich nichtwissend ein "gefülltes" Schwein geholt hatte.


    Seit einiger Zeit schläft sie schon mehr als früher,verpennt auch mal den Beginn der Fütterung,das spricht schon eher gegens Baby. Auch wenn die so süß sind😄


    Ja bei dem Pärchen hab ich halt nur Bedenken weil man im Prinzip ja nichts über sie weiß..Hatte einmal ein Schweinchen von dort,auch alles unbekannt,das war dann schwanger..und auch danach immer megazickig.


    Naja wenns klappt kann ich mir bald in einer selbsternannten Notstation ein Mädel anschauen. 😊

  • Drück Dir soo die Daumen

    und bitte :)

    schreib , wie es weitergeht.


    Auch wenn man nichts weiss, die Kleinen sind eh immer überraschend,

    ist es doch eine Möglichkeit.

    Geh Meeris anschauen, oft weiss das Herz besser was man braucht als das Hirn.

    Ich wollte auch was anderes, als ich bekommen hab, aber es ist soo gut so.

    :love:

  • Bin gespannt,morgen ist erster Meerlie-Gucktermin😉

    Aber wenn man die ganzen Kleinanzeigen durchgeht gibt es soviele traurige Schicksale :( Meerschweinchen die nur zusammen mit Kaninchen vermittelt werden und und und..


    Meine Eltern haben mich heut auch wieder verunsichert,mit dem Kommentar aber wenn die Schweine sich dann blutig beißen sind wir nicht dafür zuständig🙄

    Aber wenn die sich vorher 2 Wochen vertragen sollte das ja im Normalfall nicht mehr passieren oder?

    Ich hoffe so sehr das die beiden sich gleich verstehen,meine Nerven liegen jetzt schon blank😄

  • Wenn sie sich verstehen, dann weisst du es auf jeden Fall. Im Normalfall sollte dann auch nichts Großes mehr passieren, in den 2 Wochen.

    Die Schweinchen haben in den Kleinanzeigen teilweise schon schwere Schicksale, sind aber dann auch nicht immer leicht zu vergesellschaften. So ein Tier würde ich mir dann, wenn ich nur 2 Wochen Zeit habe, nicht ans "Bein binden".

    Viel Spass und viel Glück mit den beiden!

  • Danke für deine Antwort🙂

    Nein das war auch erstmal nur eine Feststellung,aufgrund der Situation suche ich eigentlich schon nach einem bereits sozialisierten Schwein.


    Leider habe ich in meiner Gegend bis jetzt keine "offiziellen" Notstationen gefunden (wenn da wer Tipps hat in Sachsen,gern😉),die Websites scheinen alle nicht mehr betrieben zu sein,werde jetzt trotzdem mal ne Mail hinschicken.


    Die Besichtigung heute in der "Notstation" war jedenfalls ein Reinfall,die wollten mir das Meerschweinchen direkt in Transportbox an der Tür übergeben,dabei hatte ich mich ja nur zum besichtigen angemeldet. Auf Nachfrage widerwillig das Gehege gezeigt..bin also ohne Schwein wieder gefahren.

    Habe aber auch bereits sehr gute Erfahrungen über die Kleinanzeigen gemacht.. nun also weiterschauen😐

  • Kleiner Zwischenstand: Habe nun einen Kastraten (2,5 Jahre), wo aber beim Tierarztcheck leider Haarlinge festgestellt wurden🙄.Also erstmal weiter Einzelhaft für alle.


    Dienstag kommt das dritte Schweinchen,ein einjähriges Mädel,die dann auch erstmal durchgecheckt wird.


    Ab Freitag dürfen dann laut meiner TÄ alle zusammen (7 Tage rum nach Spot On),und dann kann ich nur noch auf den angeblich friedlichen Charakter aller Tiere hoffen😮😌

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung vor Urlaub?