Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung wo?- Tiziana ist eingezogen!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Guten Morgen zusammen,


    unsere 2 Meerschweinchen (Mädel + Kastrat) ca. 1,5 Jahre alt sollen Anfang Juli, wenn wir Urlaub haben ein weiteres Mädel hinzubekommen. *freu wie bekloppt* :D


    Wieviel Platz braucht man da für eine Vergesellschaftung? Die beiden haben zur Zeit ein Bodengehege von 2,5 m², welches sie 24 Std. zur Verfügung haben. Einen Käfig gibt es nicht mehr, den haben wir abgeschafft.


    Kann ich die Vergesellschaftung nach einer gründlichen Reinigung direkt im Bodengehege machen oder sollte ich das besser in einem anderen Raum mit mehr Platz machen?


    Und noch eine Frage: Sollte ich ein Schweinchen im gleichen Alter holen oder lieber was jüngeres? Was ist da besser?


    Freue mich auf eure Antworten :wink:


    LG Mannu

  • Guten Morgen Mannu :)


    Also theoretisch bräuchtest du einen Platz von 3m² für die VG. Dein Gehege wäre eigentlich schon schön groß, aber deine "alten" Meeris hätten ja den Heimvorteil, dass sie sich dort schon auskennen und evebtuell ihr Revier verteidigen.


    Deshalb würde ich trotzdem ein anderes Gehege aufbauen und die 3 dort vergesellschaften. :wink: Am besten ist dafür wohl ein Klappgehege mit entsprechender Unterlage geeignet:


    https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html


    Wegen dem Alter des neuen Schweinchen: wie alt sind denn deine anderen? Ich denke das kommt darauf an. Denn wenn sie schon 5-6 Jahre alt sind, wären sie mit einem 6 monatigen "Baby" überfordert und könnten nichts mit ihm anfangen.


    Generell sollten sie schon das ähnliche Alter haben, außer sie hätten einen Spielkameraden (also bräuchtest du dann 2 neue Schweine im selben Alter *g*).


    btw: wie ist denn dein Käfig ausgeteilt? Sind die 2,5m² eine Fläche? ^^


    Viel Glück bei der VG! 8) (und immer schön cool bleiben!)

  • Guten Morgen und Danke für Deine Antwort!


    Zitat von Aledeliremy

    Also theoretisch bräuchtest du einen Platz von 3m² für die VG. Dein Gehege wäre eigentlich schon schön groß, aber deine "alten" Meeris hätten ja den Heimvorteil, dass sie sich dort schon auskennen und evebtuell ihr Revier verteidigen.


    Deshalb würde ich trotzdem ein anderes Gehege aufbauen und die 3 dort vergesellschaften. :wink: Am besten ist dafür wohl ein Klappgehege mit entsprechender Unterlage geeignet:


    https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html


    Ok, habe noch den alten Auslauf im Keller, der hat 2m². Werde den dann einfach provisorisch erweitern. PVC und Fleecedecke drüber sollte doch für die kurze Zeit reichen oder?


    Zitat von Aledeliremy


    Wegen dem Alter des neuen Schweinchen: wie alt sind denn deine anderen? Ich denke das kommt darauf an. Denn wenn sie schon 5-6 Jahre alt sind, wären sie mit einem 6 monatigen "Baby" überfordert und könnten nichts mit ihm anfangen.


    Generell sollten sie schon das ähnliche Alter haben, außer sie hätten einen Spielkameraden (also bräuchtest du dann 2 neue Schweine im selben Alter *g*).


    Die beiden sind nun ca. 1,5 Jahre alt und Leben seit fast einem Jahr bei uns.
    Fips würde was kleines quirliges glaub ich gut tun. Er ist manchmal von Cindys Trägheit schon etwas gelangweilt ;)


    Zitat von Aledeliremy


    btw: wie ist denn dein Käfig ausgeteilt? Sind die 2,5m² eine Fläche? ^^


    Hier mal ein Foto noch aus der alten Wohnung. (Hatte noch keine Zeit ein neues zu machen):


    http://www.fotos-hochladen.net


    Mussten in der neuen Wohnung nun leider in der Tiefe etwas verkleinern, sodass es jetzt 2,5m lang und ca. 1m tief ist. Der eingetreute Bereich ist nun links und der Rest rechts.
    LG Mannu

  • Guten Morgen,


    hätte da noch Fragen:
    Wie lange muss/ sollte man die Schweinchen zusammen lassen, bevor man sie ins richtige Gehege setzt?
    Ein Tag, über Nacht, mehrere Tage?
    Was ist wenn sich sofort alle verstehen? Wie schnell merkt man das?


    Sry für die vielen Fragen, aber ich will alles richtig machen und den alten und dem neuen Schweinchen möglichst viel Stress ersparen. Denke das ist für alle schon nervenaufreibend genug, wahrscheinlich am meisten für mich selbst :lol: :oops:


    LG Mannu


  • Das würde mich jetzt aktuell auch interessieren :wink:

  • Erstmal: das Gehege sieht super aus. Passt echt gut in die Ecke rein, ich wünschte sowas hätte ich auch... (mein Gehege steht rechts im Wohnzimmer in der Ecke..). :D


    Wie lange die Tiere in dem VG-Bereich bleiben sollen? Also wir hatten es uns ja einfach gemacht und die Tiere in den niegelnagelneuen EB reingepackt und vergesellschaftet. Also mussten wir sie nicht umsetzen... 8)


    Aber weil das bei uns auch bald so ist, theoretisch sollten nach 24 h erste Einschätzungen möglich sein. Wenn du z. B. Futter reingibst, und die Tiere es fressen, nebeneinander, dann würde ich sagen, alles schick und ins Gehege.


    Manchmal jagen sie sich natürlich noch, aber das hält so ca 2 Wochen an, und dann haben sie alles geklärt.


    Hier gehe ich aber von einer Mustervergesellschaftung aus, wo die Schweine alle brav sind :wink:



    Eine Frage habe ich noch: Trächtigkeit? Bekommt ihr noch Nachwuchs? ^^

  • Guten Morgen,


    Danke für Deine Antwort!


    Leider mussten wir das Gehege in der neuen Wohnung etwas verkleinern und es steht nun im Arbeitszimmer :( Vermisse die kleinen Quicker schon sehr im Wohnzimmer, aber da im Arbeitszimmer auch ein Sofa steht, kann ich mich dort hinsetzen und die Süßen beobachten :)
    Mache nachher mal ein Foto wie es jetzt ausschaut.


    Werden den Schweinchen in der Küche einen großen Teil abtrennen... ca. 6m². Dort können sie so lange bleiben bis alles geklärt ist... :)
    Sie müssen dann halt nur damit leben, dass evtl. mal jemand zum Kühlschrank will ;)


    Eine Frage noch: In welcher Reihenfolge sollte ich die Schweinchen in das "Vergesellschaftungs-Gehege" setzten? Erst das neue und dann die beiden "alten"?


    LG Mannu

  • Ach so ja, dann mach doch mal ein Foto *g* Und vielleicht könnt ihr ja noch eine Ebene dazubauen, falls zu viel fehlt? *grübel*


    Das klingt gut, mit der Küche. Aber denkt trotzdem an eine Unterlage, wie eine alte Fleecedecke. Die schweinen ja trotzdem noch rum :lol:


    Zu der Reihenfolge: Also generell setzt man das neuere Schweinchen zuerst rein. Aber da ihr die Tiere eh gleich nacheinander reinsetzt... halt kurz zwischendurch mal warten, sodass sie sich mal umgucken können, wo sie eigentlich grad sind.


    Ach ja, wie viele Unterschlüpfe habt ihr denn für die VG? Es müssen unbedingt Tunnel/Häuser mit 2 oder mehr Ein-/Ausgängen sein!
    Ich bin zur Zeit auch noch am Kartonsammeln, damit ich ihnen genügend Unterschlüpfe bieten kann. (bei 7 Tieren... naja, versuche ich ca. 10 Unterschlüpfe zu bieten, je nach dem, wie die sich verteilen lassen.)

  • Mussten von der Tiefe her ca. 30cm weg nehmen, sodass es nun anstatt 3,25m² nur noch 2,5m² plus die kleine Ebene sind (Brett +4 Beine, ca. 150x45cm).


    Werden 1-2 Fleecedecken drunter legen... haben sie ja jetzt auch in einem Teil des Geheges!


    Werde in der Zeit der Vergesellschaftung noch etwas rumwerkeln und eine neue Ebene basteln und noch eine Hängematte mehr reinhängen.
    Die ist heiß begehrt und wenn es dann 3 Schweinchen sind, soll es keinen Streit geben :roll:


    Für die Vergesellschaftung könnte ich dann die alte Ebene mit reinstellen. Ansonsten habe ich noch Kuschellrollen und ne Weidenbrücke. Häuschen wollte ich sowieso neu kaufen, da die 2 die ich habe je nur 1 Eingang haben. Werde da wohl am WE mal zuschlagen.


    Ansonsten ist das mit den Kartons auch eine gute Idee :)

  • Kartons werden auch gerne umgestoßen, wenn Meerschwein mal wieder von Kraft geträumt hat. :lol:


    Na gut, die Fläche reicht ja trotzdem noch aus, das sollte funktionieren.


    Aber die Häuschen werden teuer werden. Zumindest gefallen mir immer nur die Häuser ab 20€ aufwärts, der Rest ist immer zu klein oder hat nur einen Ausgang... :roll: Deshalb... Kartons! :D Zumindest als Versteckmöglichkeit bei der VG und vll im Auslauf. Dauerhaft muss man darauf achten, dass die Dinger von den Schweinchen nicht aufgefressen werden.

  • Guten Morgen,


    ja mit den Häuschen hast Du leider recht... sind leider sehr teuer.
    Habe nun aber welche im Internet gefunden. Nächste Woche fahre ich nochmal in den Zoohandel und wenn ich da nix bekommen, werde ich welche bestellen.


    So hier nun mal Fotos. Ganz frisch. Habe grad sauber gemacht und auch etwas umgestellt :)



    http://img251.imageshack.us/i/p7030405.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    http://img816.imageshack.us/i/p7030409.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    Werde in der nächsten Woche eine "leichtere" Ebene bauen, die ich zum sauber machen rausnehmen kann. Die jetzige ist sehr schwer. Eine Hängematte kommt dann in die Ecke wo jetzt auch eine ist und die andere in den eingestreuten Bereich wo sie bis grade eben noch stand :)
    Der Aufgang zur Ebene kommt dann rechts ans Plexiglas. Habe die Leiter gerade abgemacht, da sie mitten im Auslauf war und die beiden ohne Schutz links und rechts nicht rauf gegangen sind.


    LG Mannu

  • ich hatte sehr viel glueck......bei meinen männchen ging es rasant in 5 min war die rangordnung geklaert und seit dem sind die dicke kumpels :D


    klar mal gibt es mal nen kurzen eklat...ist aber auch natuerlich.... :) habe beide zusammengesetzt nach ner halben stunde und seit dem ist alles gut mit den beiden.....

  • Hallo zusammen,


    am Samstag ist es soweit... eine 2 jährige US-Teddy Dame namens Tiziana zieht zu uns *megafreu* :D Ich konnte mich heute garnicht von ihr trennen... ein Traum von Schwein *schwärm*


    Haben uns dazu entschlossen die Vergesellschaftung im Bodengehege vorzunehmen. Werden dort noch für die Zeit der Vergesellschaftung einen Auslauf anbauen, damit die drei genug Platz haben.


    Samstag früh werden die beiden "alten" Meerschweinchen kurzfristig in ihren alten Käfig umquartiert, damit ich das Bodengehege komplett reinigen und noch umgestalten kann (neue Ebene, 2. Hängematte,...). Und dann hole ich die Kleine ab ;)


    Freu mich schon so... :)


    Fotos folgen so schnell wie möglich!


    LG Mannu