• Hallo!
    Ich habe eine dringende Frage... ich habe 8 Meerschweinchen in einem sehr großen Gehege. Bzw. im Moment ist das Gehege noch geteilt in 2 Hälften. Ich habe auf der einen Seite einen Kastraten mit 4 Weibchen zusammen sitzen und auf der anderen Seite 3 Kastraten ( die 3 sind aus einem Wurf). Ich habe schon Erfahrung mit Vergesellschaftung und bisher ist auch immer alles gut gegangen, allerdings nur bei einem Kastraten mit Weibchen. Ich weiß was man dabei zu beachten hat etc. Ich habe auch gelesen, dass man für eine Vergesellschaftung von mehreren Kastraten mit Weibchen mind. 3 Weibchen pro Bock haben sollte. Ich weiß, ihr werdet mich jetzt zerreißen, aber ich möchte probieren, alle zusammen zu halten. also 4 weibchen und 4 kastraten. Wenn es nicht gut gehen sollte, würde ich sie auch wieder trennen, aber einen Versuch wäre es mir wert. Die Frage ist nur: wie mache ich das nun am besten? Natürlich auf neutralem Boden etc. aber lasse ich sie alle auf einmal zusammen? oder soll ich sie lieber alle einzeln vergesellschaften, wobei ich glaube, dass das dann immer wieder neuer stres sein würde. Was meint ihr, wäre die beste Lösung dafür? Ich weiß, ihr meint die beste Lösung wäre alles so zu lassen wie es ist, aber bitte helft mir, es wenigstens zu probieren. So das war jetzt eine lange Frage und ich hoffe ihr könnt mir nützliche Antworten geben :-)
    Viele Grüße

  • Hallo,


    auch wenn es sicher nicht das ist, was Du hören willst: ich würde es nicht machen. Mir wäre die Verletzungsgefahr zu groß.


    Zitat von Mümmel-Schweinchen

    Wenn es nicht gut gehen sollte, würde ich sie auch wieder trennen, aber einen Versuch wäre es mir wert.


    Bist Du Dir bewusst, dass es passieren kann, dass sich nach einem solchen Vergesellschaftungsversuch die Kastraten untereinander nicht mehr verstehen. Hast Du ausreichend Platz um dann im Notfall vier Gruppen zu bilden?


    Wenn die Gruppen harmonieren, warum willst Du sie vergesellschaften?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, das ist genau die, die ich erwartet hab ;-) dafür habe ich schon viele meerschweinchen foren gelesen, um das zu erwarten und ich verstehe es ja auch. Meine Frage wäre trotzdem, wie ich eine Vergesellschaftung am sinnvollsten in diesem Fall durchführen sollte? Ja für einen Notfall hätte ich sogar genug Platz! Meine Meerschweinchen haben einen eigenen Raum für sich.
    Liebe Grüße

  • Hallo,


    wie gesagt, mir wäre es einfach zu gefährlich auf Grund der Gefahr der Bisswunden.


    Wenn würde ich alle gemeinsam zusammensetzen und an minimalem Platz pro Bock 1 m² und pro Weibchen 0,5 m² anbieten. Insgesamt also mindestens 6 m². Ausreichend Verstecke und Unterschlüpfe. Und sehr gut beobachten.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Wie sind die drei zusammen sitzenden Kastraten denn vom Charakter? Und wie alt sind sie?


    Im ersten Moment hätte ich auch gesagt, alle gemeinsam auf neutralem Boden und gut beobachten. Das Gehege sollte ausreichend groß sein, wie Nadine schon schreibt, und gut strukturiert. Statt Häusern würde ich nur Unterstände, Weidenbrüchen und ähnliches anbieten, um Engpässe zu vermeiden.


    Andererseits wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit, erst mal einen aus der Dreiergruppe zu dem Kastraten und den Mädels zu setzen. Dann könntest du sehen, wie dein Haremswächter auf den zweiten Kastraten reagiert.


    Würde der Platz auch noch für weitere weibliche Neuzugänge ausreichen, um eventuell ein Verhältnis 1 : 2 zu schaffen?

  • Hallo, danke für die Antwort!
    Ja es war auch meine Überlegung, ob es sinnvoller wäre, nach und nach die Kastraten in die bestehende Gruppe aufzunehmen. Bin nur ratlos, was besser wäre. Oder vielleicht auch erstmal nur die Böckchen zusammen setzen und gucken wie sie ohne weibchen aufeinander reagieren??
    Ich habe gar keine Häuschen, sondern nur so Unterstände oder Brücken, das hatte ich schon gelesen dass in einem Böckchen-Gehege keine Häuschen aufgestellt sein sollten.
    Die 3 kastraten, die zusammen sitzen sind relativ ausgeglichen und verstehen sich verhältnismäßig gut, sie sind aus einem Wurf. Ok einer davon stänkert manchmal etwas gegen einen anderen (nur speziell gegen ihn) aber gebissen wird nicht.
    Also Platz hätte ich theoretisch schon, das Gehege noch weiter auszubauen aber ehrlich gesagt wollte ich mir auch eine Grenze setzen. Mehr als 8 Meerschweinchen wollte ich mir eigentlich nicht zulegen...
    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung von mehreren Kastraten mit Weibchen