Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wann ist es noch ein Rangordnungskampf?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo Ihr,
    ich habe seit ein paar Stunden einen neuen Kastraten für meine Meerschweinchendame (Mopsi 5 Jahre) bei mir zuhause. Da Ihr Partner vor einigen Tagen gestorben ist. Sie war immer der Boss im Stall. Der neue ist 4 Jahre alt. Ich habe schon ein paar mal Meerschweinchen vergesellschaftet doch da ging immer alles so reibungslos das ich jetzt ein bisschen Angst habe. Am Anfang war alles ziemlich normal beide ins neue Gehege erst mal gar nicht gegenseitig beachtet dann gegenseitig gejagt kleine Rangeleien und bestimmt über ein bis zwei Stunde beide mit den Zähnen durchgeklappert und auch mal nacheinander geschnappt. Dann ist er ins Häuschen verschwunden. Seit ungefähr zwei Stunden nicht mehr raus gekommen. Meine Mopsi immer wieder hin und ihn am "ärgern" dann ist sie rein und beide zusammen raus und sich kurz gebissen. Dann war wieder Ruhe.... er wieder im Haus, sie schlawenzelt immer mal wieder ums Haus rum und knattert mit den Zähnen. Jetzt gerade ist sie nochmal zu Ihm beide wieder raus und sie haben sich richtig gefetzt auch gebissen aber ich sehe mal keine Verletzungen. Doch der Bub sitzt ja auch wieder im Häuschen (soll ich Ihn mal kurz rausnehmen und sehen ob alles in Ordnung ist?) Jetzt ist wieder alles ruhig beide schlafen das Weib vor dem Haus der Bub drinnen. Ist das alles noch normal oder denkt Ihr es ist keine gute Idee die Vergesellschaftung weiter durchzuführen? Was ist wen sie wieder beißen. Was ist wenn er sich garnicht mehr aus dem Haus traut? Vielen Dank für schnelle Antworten. Viele Grüße Mona

  • Hallo! Habe ich das richtig verstanden, dass du das Gehege gesäubert hast, aber dann direkt beide in das Gehege gesetzt hast, in dem das Weibchen auch vorher lebte? Wenn das so ist, kann ich dir eine Vergesellschaftung auf neutralem Boden raten, mit mehreren versteckmöglichkeiten. also irgendwo in der Wohnung/Zimmer einen Auslauf bieten, der für beide neu ist, so hat niemand Besitzansprüche. Das Weibchen sieht ihn als Eindringling in ihr Revier und das möchte sie sich natürlich nicht streitig machen lassen, besonders wenn sie eh dominant ist. Eigentlich läuft eine Vergesellschaftung von einem Kastraten mit nem Kastraten recht friedlich ab, aber selbst wenn es nicht gleich am ersten Tag ganz gut klappt, würde ich nicht verzweifeln. Dass sie sich nicht auf Anhieb verstehen ist normal und jeder schikaniert den anderen ein bisschen, um zu zeigen, dass er die Oberhand gewinnen möchte. Ich kann dir nur Geduld raten und es auf jeden fall auf neutralem Boden versuchen! Viel frischfutter ist auch hilfreich, beim ganzen mapfen vergessen sie auch mal, zu streiten :wink: solange nichts blutig ist, solltest du jedenfalls nicht einschreiten.


    LG

  • Hi,


    gibt es nur ein Haus? Hast du umgestellt, nach dem Misten?


    Wichtig bei VGs ist das du immer mit viel Frischfutter ablenkst, und es am besten im Ganzen Gehege verteilst. Damit jeder etwas abbekommt und keiner eine Stelle besetzen kann.


    Ich mache meine VGs immer im vorher gesäuberten Gehege, wenn es da nicht klappt, dann klappt es auch sonst nicht.


    Da deine nun erst wenige Stunden zusammen sitzen, würd ich mir da noch keinen Kopf machen. Manche Vgs dauert Stunden, andere Tagen und manchmal dauert es auch Wochen oder Monate.
    Das kommt immer drauf an, wie schnell die Schweinis sich einig werden, wer der Chef ist.


    lg Sue

  • Hallo vielen Dank für Eure Antworten.


    Also das Gehege ist komplett neu, aber der Käfig der Dame stand direkt daneben (sie können wenn sie wollen vom Gehege direkt in den Käfig) habe diesen aber komplett gereinigt mit Essigwasser.
    Hatte drei Häuschen aufgestellt, immer mit mehreren Aus und Eingängen.
    Sie fetzen sich aber immer noch.


    Er zieht sich zurück und sie fordert ihn immer wieder heraus, dann rappelt es und dann ist wieder ne Zeit lang Ruhe.


    Habe heute den Rat von MÜMMEL-SCHWEINCHEN umgesetzt und mein komplettes Badezimmer als Vergesellschaftungszimmer umgebaut.


    Jetzt meine Frage wann ist es noch ein Rangordnungskampf?


    Wie auch vorher beschrieben geht Mopsi immer wieder zu Ihm hin und hohlt ihn aus dem Haus und sie beißen sich.


    Vorhin ist sie Ihm hinterher und hat Ihn ins Hinterteil gebissen, bluten tut aber nichts.
    Wann wäre denn der Punkt das man sagt die Schweine passen gar nicht zueinander und man sollte sie trennen?


    CURLEYSUE: Wenn ich sie jetzt -wie du sagst das VGs manchmal Monate dauern- so lange zusammen lassen würde dann hätte Mopsi den Bub irgendwann doch total nieder gemacht.
    Und vielleicht erwischt sie ihn ja auch mal richtig schlimm. Oder?


    Aber denkt Ihr das ist alles noch im normalen Bereich wie ich es euch jetzt geschildert habe?
    Wie lange soll ich sie im Badezimmer lassen bis ich sie wieder in ihr Gehege zurücksetzen kann?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    lg

  • Hi,


    lass sie im Badezimmer bis sie sich geeinigt haben.


    Zu deiner Kampfzicke, ist ausgeschlossen das sie Zysten hat? Zysten lassen Wutzis so abdrehen, daher ist es im Rahmen des möglichen und sollte abgeklärt werden.


    Wenn du sie laufend umsetzt, erschaffst du immer neue Situationen, in denen sie immer wieder ihre Ränge klären müssen. Das ist anstrengend, nicht nur für dich sondern auch für die Wutzis.


    Lass sie deshalb an einen Ort, an dem sie sich ausweichen können. Lenk mit viel Frischfutter ab und schau dir die Show an. Wünsch dir starke Nerven.


    Der Punkt, an dem es überschritten wäre und es nicht mehr nur um die Rangfolge geht, ist in meinen Augen dann erreicht, wenn einer abbaut, apathisch irgendwo rum sitzt, Körperlich Abnimmt und sich gar nicht mehr wehrt.


    Wenn es keine Ruhephasen gibt und eine Wutz auch gar kein Interesse mehr zeigt an der Umgebung, sondern sich nur noch umschaut, wo der andere ist.


    Es ist leider so, das sich nicht alle Schweine mit einander verstehen wollen. Hatte selbst so einen Fall. Mein Kastrat und eine Wutz wollten sich auch über Monate hinweg nicht verstehen und hatten hier kleine unblutige Kämpfe. Sah aus wie 2 Böcke die auf einander los gingen.. Zysten wurden bei ihr ausgeschlossen und letztlich zog sie dann aus.
    Kam in eine neue Gruppe und ist dort sehr Glücklich.


    Ich hab allerdings 4 Monate versucht die beiden zusammen zu bringen, deshalb warte einfach noch eine Weile ab. Deine kennen sich erst einen Tag.


    lg Sue

  • Da fällt mir noch ein Tipp ein, wird bei Bock-Vgs gerne angewandt, funktioniert aber auch bei gemischten Gruppen.


    Bau die Einrichtung deines Geheges so um, das man nicht von einer Seite auf die andere blicken kann, so das noch ein Haus oder ähnliches im Weg steht, eine Art Sichtschutz.


    Vielleicht entspannt das die Situation? Probiers aus.


    lg Sue