• Huhu Leute,
    Ich habe zwei liebe 1 Jahr alte Böcke von einer alten Freundin übernommen da sie kaum zeit wegen ihrem 2 Kind mehr hat. Bei ihr haben sich die beiden sehr gut vertragen nur das ab und zu Meerschweinchen mann Gehabe und das eher selten. Seit dem Umzug der beiden in meine Wohnung wird das Gehabe schlimmer Takumi rennt denn eher kleiner Ryoma (Es sind zwei Brüder) sogar schon in Ryomas Haus und rumpelt ihn an.


    Schlimm ist es wenn ich denn Käfig sauber machen hab versucht beide eine kurze Zeit auf meinem Sofa sitzen zu lasen was in einer richtigen keilerei endet zwar ohne Blut und rausgerissenes Fell aber trotzdem mach ich mir sorgen.


    Hätte jemand einen Rat?

  • Hallo,


    ja nen Rat hätte ich schon.. schmeiß den Käfig weg und bau ein Klappgehege auf in den Maßen 2m x 1m.


    Sie zoffen sich, weil sie umgezogen sind.. dh. neues Gehege.. gleich ein neuer kann Boss werden und da sie gleich alt und somit gleich stark sind.. fliegen eben die Fetzen.


    Neben dem neueren größeren Gehege ist eine Kastration beider sinnvoll.. je weniger Hormone im Blut sind, die die Lage anheizen.. desto besser.


    lg Sue

  • Hab von der damaligen Besitzerin alles übernommen sogar denn riesigen Käfig. Es ist zum Großteil meisten wenn ich denn Käfig sauber mache oder wenn einer der beiden draußen ist weil ich ihm die krallen schneiden muss. Kastration War eine Überlegung wenn es weiterhin Probleme gibt.


    Danke für deinen Rat :)

  • Wie groß ist der Käfig denn in Metern und zentimetern? Einfach aus der Erfahrung heraus, dass diese Gitterdinger immer riesig wirken und trotzdem zu klein sind.


    Ideal wäre ein foto, dann können wir Dir auch noch Einrichtungstipps geben, da gibt es auch oft Verbesserungspotential.

  • Ja du hast alles übernommen.. trotzdem gibts in deiner Wohnung andere Gerüche, andere Geräusche.. eben anders.. als bei deiner Freundin..


    das merken auch die Jungs und deshalb zoffen sie sich.
    Wie alt sind sie denn?


    lg Sue

  • Ich halte seit Jahren größere Bockgruppen, im Moment habe ich 9, und ich habe sie noch nie kastrieren lassen. Meiner Meinung nach ist das wichtigste immer viel viel Platz. Ein Käfig kann den nicht bieten. Versuche erst mal, ausreichend Fläche zu bieten.