Beiträge von Kiramika

    Hallo!
    Ich lege auf die Inkontinenzdecken, die man günstig auch im Netz kriegt, noch eine Fleecedecken. Mittlerweile nicht mehr die ganz billigen, sondern eine schwerere doppelte. Da verrutscht kaum was und es lässt sich leicht abfegen.
    Liebe Grüße!

    Hallo,
    tut mir sehr leid, dass du dich noch zusätzlich wegen der Meerschweinchen sorgen musst. Gibt es bei dir vielleicht eine Taschengeldbörse im Internet, wo Schüler ihre Arbeitskraft anbieten? Da könntest du vielleicht für ein paar Euro Hilfe fürs Einkaufen und Ausmisten finden. Oder möglicherweise über eBay Kleinanzeigen, da sind auch oft Jugendliche, die mit so was ihr Taschengeld aufbessern wollen.
    Ich wünsche dir viel Glück,
    liebe Grüße!
    Katrin

    Hallo, das war alles nicht so optimal, da ich insgesamt 8 Meerschweinchen aus schlechter Haltung gequatscht habe, davon 1 schwanger. Ich wollte sofort alle nehmen, aber der Besitzer, ein alter Opa, konnte sich erst nach und nach trennen. Nun habe ich diese Besetzung seit April. Das bedeutete eben auch, dass ich erst 2 Böckchen hatte, dann vier, bis es endlich 9 waren, von denen 4 hier geboren wurden. Die ersten beiden 2 er Grüppchen habe ich noch erst auf neutralem Boden vergesellschaftet. Danach habe ich die nachkommenden immer einfach in das frisch gereinigte Gehege dazugesetzt mit ganz viel Grünzeug.
    Wie gesagt, bis auf einen Kratzer im Gesicht ist bis auf ein bisschen Jagerei nichts passiert.
    Sie haben schon so ihre aktiven Phasen, besonders nachmittags, da klappern sie sich auch schon mal an, aber es passiert nichts weiter. Ich habe sie in einem 7qm großen Gehege in meinem Arbeitszimmer, nicht optimal, aber mein eigentliches Meerschweinchenzimmer ist ja mit den 12 Damen und einem Kastraten besetzt. Mehr passt einfach nicht.
    Ich habe aus zwei Ikealacktischen mit abgesägten Beinen noch eine Zusatzebene, die gerne genutzt wird. Außerdem sitzen die Böckchen auch gerne auf ihren Häusern, das machen die Damen nicht.
    Ich wünsch dir viel Spaß!
    Liebe Grüße
    Katrin

    Hallo,
    ich habe schon immer Böckchengruppen gehabt, und mir war anfangs gar nicht klar, dass es da mehr Probleme geben könnte. Meine jetzige Gruppe besteht seit Anfang des Jahres mit Zu- und Abwanderungen bis April. Es sind jetzt 9 Böckchen und es gab einmal einen Kratzer im Gesicht. Ansonsten sind sie sehr agil, aber nicht aggressiv unterwegs, und es klappt sehr gut. Sie kommen alle aus Käfighaltung und sind unterschiedlich alt. Neben ausreichendem Platzangebot sind wie beschrieben mehrere Unterstände wichtig. Außerdem verteile ich das Futter immer an mindestens 3 Stellen im Gehege und habe 2 große Heustellen und 2 Wassernäpfe.
    Nur nicht zu viel Sorge haben!
    Liebe Grüße
    Katrin

    Hallo!
    Glückwunsch zu deinen Meerschweinchen. Du solltest noch ein wenig mehr über die richtigen Haltungsbedingungen lesen. Zwei junge Meerschweinchen sollten noch ein älteres Meeri zum Erziehen haben, in deinem Fall am besten ein kastriertes Böckchen. Trockenfutter ist nicht gut für Meerschweinchen.
    Warum lebt dein Kaninchen allein? Das musst du dringend ändern. Kaninchen brauchen wie Meerschweinchen mindestens einen Artgenossen. Dann kannst du sie auch zusammen laufen lassen, aber nur wenn du ganz sicher bist, dass die Kaninchen und die Meerschweinchen sich nichts tun. Sie kommunizieren völlig unterschiedlich und haben nichts miteinander zu tun.
    Liebe Grüße

    Wenn du eine Bockgruppe halten willst, bedenke, dass sie viel Platz brauchen. Ich habe eine 9ergruppe unterschiedlichen Alters, und es klappt gut. Da müsstest du aber die Größe des Dauerauslaufs im Auge haben, ich weiß ja nicht, wie groß deine Käfigunterschalen sind, aber wahrscheinlich kleiner als 2 Quadratmeter. Dass solltest du dann entsprechend vergrößern. Liebe Grüße!

    Hallo,
    wäre Fleecehaltung für dich eine Alternative? Ich habe erst Teichfolie ausgelegt, darüber Inkontinenzdecken und dann halt Fleecedecken. Dadurch sitzen sie immer trocken und es riecht nicht. Bei mir funktioniert es gut, wobei man natürlich viel Wäsche zu waschen hat. Liebe Grüße!

    Hallo Larissa,
    ich weiß zwar nicht, was das für Tierchen sind, aber ich kann dir gegen Krabbler Ardapspray empfehlen. Damit tötet man alle Insekten und es ist für die Meerschweinchen nicht gefährlich. Habe ich beim Tierarzt bekommen, gibt es auch im Internet zu kaufen. Viel Glück!

    Hallo,
    die Songmicselemente kann ich dir auch empfehlen. Die habe ich auch noch für den Wandschutz. Richtig schick finde ich die Gehegeelemente von Möbel Mümmelmann mit Plexiglas mit weißem Holz. Die habe ich im Arbeitszimmer.
    Liebe Grüße
    Katrin

    Das vom Raiffeisenmarkt kann man nicht bestellen, das kann man bei uns nur im Markt kaufen. Ich weiß aber nicht, ob die überall das gleiche Sortiment haben. Da steht auch keine Marke drauf, ist einfach in so einer riesen Plastiktüte.

    Hallo,
    du könntest Tierwohl super benutzen, das staubt nicht so und lässt sich leicht aus der Packung streuen.
    https://www.amazon.de/Rettenmaier-Tierwohl-Super-Hobelspäne-Packung/dp/B004CR4206/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1470587247&sr=8-1&keywords=Tierwohl+super


    Ich nehme für meine eingestreuten Flächen ein no name Produkt vom Raiffeisenmarkt, das günstiger ist, aber die gleiche Konsistenz hat.
    Liebe Grüße
    Katrin