Beiträge von Kiramika

    Hallo,
    herzlich Willkommen! Ich habe seit Anfang des Jahres Fleecehaltung und das klappt für mich prima. Bevor ich die Decken und die Inkontinenzmatten in die Waschmaschine packe, bürste ich sie immer ordentlich mit einem Handfeger mit Gummiborsten ab. Außerdem hat meine Waschmaschine ein 'Hundhaarprogramm' mit Vorwäsche. Das funktioniert gut. Wenn ich danach meine Kleidung wasche, ist nichts zu merken.
    Liebe Grüße
    Katrin

    Hallo!
    Ich habe als Unterstände auch diese günstigen Lacktische von Ikea gekauft. Da kostet einer 6€. Davon habe ich die Beine gekürzt, was sehr leicht geht, weil sie hohl sind. Wird sehr gerne als Unterstand benutzt und mit einer Weidenbrücke daneben haben sie direkt noch eine Ebene, die gerne genutzt wird.
    Liebe Grüße!

    Für ein Gehege ohne Aufwand kann ich dir auch diese Elemente empfehlen:
    https://www.amazon.de/Regalsys…eiderschrank-Schuhregal-Bücherregal/dp/B00ABVYTC8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1469692365&sr=8-2&keywords=songmics
    Die muss man nur zusammenstecken und evtl. mit Kabelbindern zusätzlich fixieren, und es sieht auch noch gut aus. Die hatte ich zuerst und habe damit jetzt Tunnel gebaut. Jetzt nutze ich die Plexiglaselemente von Möbel Mümmelmann. Finde ich sehr gut, sind allerdings teurer. Jetzt muss ich aber meine Hunde nicht immer im Auge haben, da die Elemente höher sind.
    Liebe Grüße
    Katrin

    Hallo,
    ich würde es im Auge behalten, falls es sich doch entzünden sollte. Zumindest bei Menschen ist es ja so, dass sich kein roter Ring darum bilden darf. Wenn die Hunde trotz Spot on mal eine Zecke haben, behalte ich das auch im Auge, aber bis jetzt ist nie was passiert.
    Liebe Grüße von Katrin

    Hallo,
    ich weiß zwar auch nicht, ob sie in Wohnungen kommen, aber falls es so ist, wird ein Netz nicht helfen. Ich hatte früher aus Unwissenheit einen nicht mardersicheren Draht vor der Tür des Gartenstalls, der direkt am Haus ist. Den haben sie in einer Nacht durchgebissen. Auf jeden Fall kommen sie in Dachstühle, da würde ich die Wohnung nicht ausschließen. Vielleicht hilft so ein elektrischer Maderschreck?
    Liebe Grüße
    Katrin

    Hallo!
    Das hört sich doch super an. Ich habe auch ein Zimmer für die Meerschweinchen. Allerdings mit Laminat. Da drauf habe ich Teichfolie, darüber Inkontinenzauflagen und oben drauf Fleecedecken. Solche bunten aus dem Kramladen. Die Kosten pro Stück zwischen 3 und 4€. Die Teichfolie könntest du dir ja dann sparen. Ich habe auch Käfigunterschalen mit Streu. Da habe ich einen tieferen Einstieg reingesägt, das ist bequemer. Angeknabbert hat das noch keiner. Erde oder so wäre mir zu unhygienisch, weil die ja alles vollpinkeln. Die müsste man ja ständig auswechseln.
    Viel Spaß bei deinem Vorhaben!

    Hallo,
    deine Entscheidung ist ja nun schon gefallen. Jeder Mensch ist anders, aber ich könnte mir kaum Gründe vorstellen, meine Tiere abzugeben. Die Sache mit der Heuallergie scheint mir gelöst, dadurch, dass sie ein eigenes Zimmer haben. Da werden sich die Haltungsbedingungen für deine Meerschweinchen in einem neuen Heim sicher verschlechtern. Es kann natürlich immer sein, dass ein Meerschweinchen krank wird, wenn ich arbeite. Das Risiko gehen ja die meisten Leute ein. Deine Meerschweinchen werden irgendwann sterben. Dann wird sich jemand anderes darum kümmern, weil du es nicht kannst. Du bist erwachsen und hast dich dazu entschieden, die Verantwortung zu tragen. Du tust mir nicht leid. Die Meerschweinchen, die in ein neues Zuhause müssen, tun mir leid.