Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge beim Meerschweinchen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ;),


    Ich habe 3 Meerschweinchen-Weibchen,die nun seid öfteren an Haarlingen leiden.
    Ich habe das Heu schon öfter gewechselt - ohne Erfolg.
    Leider habe ich auch nicht das Geld 1x im Monate mit ihnen zum TA zu gehen,da es ja sehr kostenspielig mit der Zeit wird,und die Spritzen auch nicht ewig anhalten.


    Nun habe ich eine 500ml Flasche anti-Milben Stray für Kleintiere gekauft,auch ohne Erfolg,trotz korrekter Anwendung.


    Was kann man denn dann noch tun?
    Gibt es vllt. ein Hausmittel,was bei Hunden/katzen angewendet wird?


    Danke schonmal im Vorraus!

  • Man lässt ja auch nach möglichkeit nicht mehr Spritzen, sondern greift eher zu Spot-ons die dann auch meinstens günstiger sind.


    Die kann man sich dann mitgeben lassen und man muss dann nicht jedes mal zum TA.


    Und das ein Spary gegen Milben bei Haarlingen nicht richtig wirkt wundert mich jetzt nicht so :wink:


    Wie oft wurden die Kleinen den jeweils gespritzt?

  • Hallo Lissyi, hier wird bei Haarlingen sehr oft BioMaxan empfohlen. Ich habe gerade ein Spray da, das nennt sich EktoDerm. Ist auf Basis von einem Chrysanthemenextrakt und Neemöl, sowie Kokos- und Lavendelöl. Die Schweinis meiner Freundin haben einmal Advocate in den Nacken bekommen (wirkt über nen Zeitraum von 4 Wochen glaub ich) und Ruhe war...


    LG Kerstin

  • Ich hab auch gute Erfahrungen mit einem Spray mit Neemöl gemacht. Gibts im Tierfachhandel. Auf die Hände sprühen und Fell durschwuscheln. Nach ein paar Tagen nochmal, um evtl. Eier noch abzutöten.

  • Danke für eure Hilfreichen Antworten. :)


    Meine Schweinchens haben ein 2 qm Eigenbau,und stehen eigendlich nicht unter Stress,da sie sich prima Vertragen.


    Ich werde demnächst mal den TA aufsuchen,und ihm nach einem guten Spot-On Fragen ;) Der TA weiß es ja am besten,was am besten klappt,und so ..


    Ganz liebe Grüße von mir an euch!


  • Kurz von mir noch was. Also das BioMaxan funzt super. Ich habe bisher nicht gelesen, dass es bei nicht geklappt hat. Man muss es auch in aller Regel maximal zweimal innerhalb einer Woche anwenden und gut ist. Es wirkt auch mit Chrysanthemenextrakt (einen Insektizid, welches auch in der BIO Gemüseproduktion benutzt wird), was eben nur für kurze Zeit wirkt, sprich die geschlüpften Tiere schnell zur Strecke bringt und durch UV-Licht dann einfach zerfällt --> keine großen Wirkungen aufs Schweinchen direkt.
    Aber ist nur eine Möglichkeit und auch wenn es sich nach Werbung anhört, so würde ich bei einen paar lästigen Haarlingen keine größere Chemie-Keule anwenden.


    PS: Sei sehr vorsichtig mit der Aussage, dass ein TA immer am besten weiß, was richtig ist, damit kannst du bei vielen TAs in Kombination mit Meerschweinchen sehr auf den Mund fallen.

  • Zitat von Kämpferherz

    Ich hatte das Stronghold, einmal die Schweinchen eingesprüht, danach nie wieder Probs mit Haarlingen.


    damit werden die aber nicht eingesprüht. das wird in den Nacken oder hinter die Ohren getropft :wink:

Ähnliche Themen wie Haarlinge beim Meerschweinchen!