Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge. Meerschweine baden???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    mein neues Meerschwein (vor 1,5 Wochen von der Züchterin geholt) hat Haarlinge.


    War grad beim TA, sie meinte, es gibt 2 Möglichkeiten, das zu behandeln.


    1. Medikament, mit dem ich das Schweinchen 1 x täglich baden muss, bis es richtig gut durchnässt ist.


    2. So ein Frontline-Sprühspray, dass ich heute und in 7 Tagen nocheinmal aufsprühen muss.


    Sie wollte mir eigentlich Variante 1 verkaufen, weil das für mich 20 Euro billiger ist, als das Frontline. Ich habe aber auf Frontline bestanden, weil ich dieses noch sehr scheue und ängstliche Meerschweinchen bestimmt nicht durch ein tägliches Bad quälen will.


    Was meint ihr dazu? Also ich halte jetzt mal gar nichts von Meerschweinen in Wasser zu tauchen. Außerdem habe ich mit Frontline schon gute Erfahrungen gemacht, ich hatte vor ca. 9 Jahren auch schon mal Haarlinge bei den Schweinis und die waren dann eigentlich sofort weg.

  • Hallo


    bloß nicht baden, dass ist sinnloser Stress für die Tiere. Normalerweise gibt es für die Milben ein Spot on, der in den Nachen geträufelt wird. Nach drei Wochen wird die Behanldung wiederholt und fertig ist die Laube.


    Wichtig ist, auch wenn die anderen Wuzzis noch nichts haben, dass diese mitbehandelt werden.


    Baden sollte man Meerschweinchen grundsätzlich nicht. An deiner Stelle würde ich mich auch mal nach einem anderen TA umsehen, er scheint keine oder kaum Meerschweinchenerfahrung zu haben.


    Viel Glück.

  • Ich behandle meine Schweinis mit Exner, ist aber auch viel Stress mit dem sprühen (nicht das Tier ansprühen! Auf einen Gummihandschuh aufsprühen und dann am Tier verteilen...). Ich bin auch eher ein Spot-on Freund!


    Wie du selber schon sagst, baden ist ganz schlecht, besser nicht!


    Exner kostet 10Euro und ich kann damit immer alle 3 behandeln, muss dafür nichtmal zum TA... und ist ungiftig... wenn ich zur Zeit etwas flüssiger wäre würde ich mir ein Spot on geben lassen vom TA!!

  • Wie finde ich denn nen Tierarzt mit Schweinchenerfahrung? Hier in der Forumsliste steht keiner in der Nähe drauf.
    Der der noch am dichtesten an mir dran ist ist über 200 km entfernt, das find ich zu weit.


    Und ich will nicht mit nem wirklich kranken Meerschwein zu nem Tierarzt, der dann vielleicht was falsches spritzt oder so, also lieber JETZT nen guten finden, wos den beiden noch gut geht. Aber wie?


    Also das mit dem Baden fand ich sehr krass, vor allem, weil sie zig mal argumentiert hat, dass das Mittel zum Baden billiger ist, als das Frontline, das ich haben wollte. Hallo??? Ich hab zwar kein Geld zum Wegschmeißen, aber die Schweinchen sind so gut wie nie krank, dann kann ich auch ein ordentliches Medikament kaufen.


    Mit dem Frontline kann man nix falsch machen, das hatte ich vor 9 Jahren schon mal, als die auch Haarlinge hatten. Damals wars ein Spot on, hatte mein damaliger Tierarzt selbst drauf gemacht (leider bin ich umgezogen, der Tierarzt war super).


    Ich habe heute auch nicht direkt auf die Schweinchen gesprüht, sondern auf Gummihandschuh und dann im Fell verteilt, bei allen zwei, auch wenn der eine noch keine Haarlinge hat.

  • Hallo,


    geh einfach zu einem anderen Tierarzt, dieser scheint nicht auf dem aktuellen Stand zu sein.


    Und frag bitte ganz gezielt nach Spot On, das ist die sinnvollste Behandlung.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • mh, das Frontline hab ich heute morgen schon drauf gemacht ...


    also jetzt noch so ein Spot-on, das wär dann sicherlich zu viel. Die Spot-ons hatte ich früher mal, fand ich leichter von der Dosierung, aber ich denke, hier kann man auch nicht viel falsch machen (also mit dem Sprühen)


    Ich glaub, ich telefoniere einfach mal Tierärzte ab und stelle Fragen zu Meeris, bevor ich die nachher alle durchprobieren muss. Ist schon der zweite, in der Region, der leider nicht so die Ahnung hat :(


    Was ich vorher nicht wusste, hat mir die Tierärztin erzählt, dass Meeris an Haarlingen auch sterben könnten :shock: . Kann mir das schwer vorstellen. Ich hab das zwar erst zum zweiten Mal, aber das verlief so problemlos beim 1. Mal, Frontline drauf und gut wars.

  • Zitat von Pardona

    Tina66: Haarlinge sollen es hier sein, nicht Milben.


    Bei Pelzmilben hat Frontline bei meinen auch komplett versagt. Ein Tropfen Stronghold und das Problem war gegessen. Das spart den Gestank, das ungenaue Auftragen und die Geässergefährdung.


    Ups verschrieben ich meinte auch Haarlinge, hatte meiner ja auch. Sorry :oops:

  • Hey,
    das Frontline Spray würde ich persönlich nicht benutzen. Ich hab schon öfter gelesen, dass das die Nieren und Leber extrem belastet und sogar im Verdacht steht, bei Meerschweinchen und Kaninchen zu Todesfällen geführt hat. Ich kann das natürlich nicht beweisen, aber hab das so oft gelesen, dass ich glaub dass da irgendwie was dran sein muss. Kannst es ja mal googeln.


    Jetzt einen guten Meeri-Tierarzt zu suchen ist eine gute Idee. Ich würde gar nicht den Umweg über Wissensfragen nehmen, sondern gezielt fragen, ob sie spezialisiert sind, also in den letzten Jahren Fortbildungen besucht haben oder so. So hab ich meine Nagerspezialistin gefunden :)

  • Nee, natürlich nicht, die wollen das ja verkaufen ;) Sorry, wollte dich nicht verrückt machen! Und wie gesagt, das ist nicht 100% bewiesen. Wenn es bewiesen wäre, hätten sie es ja vom Markt nehmen müssen. Ich wollte es nur erwähnen, damit du dazu was lesen kannst und dir eine eigene Meinung bilden. Von dem einen Mal wird schon nichts passieren, die Berichte die ich gelesen hatte, bezogen sich meist auf ne mehrmalige Anwendung.
    Ich würde erst mal warten, ob ihr die Haarlinge jetzt damit los werdet, und wenn nicht, dann zu einem anderen TA gehen und Advocate oder Stronghold qls SpotOn geben lassen. Das sind auch nicht die sanftesten aller Mittel, aber damit hat soweit mir bekannt ist noch niemand extrem negative Erfahrungen gemacht wie mit Frontline. Frontline wirkt von aussen, während Stronghold und Advocat einziehen, sich übers Blut verteilen und dann die Parasiten von innen heraus vergiften.
    Manche schwören auch auf Exner Petguard, das ist ein rein natürliches Mittel. Ich hab leider (oder zum Glück ;)) noch keine Erfahrung damit.

  • Naja, nochmal nehmen werde ich es wohl nicht.


    Hoffe jetzt, das alles gut geht, Haarlinge weg sind und ich es nicht noch einmal brauche.


    WErde morgen direkt mal verschiedene andere Tierärzte anrufen und fragen, ob sich einer von denen vielleicht zufällig auf Meerschweinchen oder wenigstens Nager spezialisiert hat.


    Das war jetzt schon der zweite Tierarzt im Ort, mit dem ich nicht zufrieden bin. Oder sind meine Ansprüche zu hoch? Mensch, ärgerlich sowas. An meinem alten Wohnort hatte ich mit dem Tierarzt halt gleich Glück gehabt ...

  • Zitat von Kämpferherz

    Das war jetzt schon der zweite Tierarzt im Ort, mit dem ich nicht zufrieden bin. Oder sind meine Ansprüche zu hoch? Mensch, ärgerlich sowas. An meinem alten Wohnort hatte ich mit dem Tierarzt halt gleich Glück gehabt ...


    Das sind nicht deine Ansprüche! Die meisten Tierärzte hatten einfach keine Ausbildung zum Thema Meerschweinchen. Kein Wunder, mit Hunden und Katzen ist viel mehr Geld zu verdienen, denn davon gibt es ja viel mehr. Kann also sein, dass die beiden die du schon durch hast für Hunde und Katzen prima sind. Aber was Meerschweinchen angeht, halten die sich dann an teilweise sehr veraltete Bücher, und dann hat man den Salat. Manchmal wird auch falsch diagnostiziert, denn "bei anderen Tierarten ist das ja auch so", komplettes Chaos, alles schon gehabt. Da treffen sich sich Halbwissen und übermäßiges Selbstbewusstsein, denn wie kann man denn als studierter Tierarzt falsch liegen, gefährliche Kombination für so ein kleines Tier.
    Ich fahre 20 km zur Spezialistin, obwohl in Umkreis von 5 km 6 Tierärzte sind ... Und diese tolle Frau gibt es sogar zu, wenn sie nicht weiter weiß, hab ich vorher noch nie erlebt!
    In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche!

  • geh mal in die Forumssuche oben und gib Tierarzt-Checkliste ein ;) ich hab die schonmal irgendwo erstellt, das hilft, einen guten TA zu finden.


    Prinzipiell merkt man halt an solchen Dingen erstmal ob einer Erfahrung hat oder nicht. Bei Haarlingen, MIlben und sonstigem hilft in den meisten Fällen Stronghold oder Advocate, das ist viel schonender als manches andere!

  • Hallo,
    zu deiner Frage hast du ja schon einige Antworten bekommen.
    Zum Thema Frontline. Es ist ein Nervengift, logisch, denn es soll Parasiten abtöten. Maßgeblich kommt es auf die Dosierung hierbei an. Eigentlich würde Frontline nicht für Meeris hergestellt, sondern für Hunde und Katzen.
    Die Dosierungsanleitung sagt ja auch 1 Sprühstoß pro kg Körpergewicht. Wenn das Meeris immer irgendwas um 1 kg hat oder oftmals in jungen Jahren weniger, ist die Dosierung natürlich sehr gering und anfällig für Fehldosierungen.
    Und hierin liegt der Knackpunkt. Es ist so dosiert, dass es dem Anwendertier nicht schadet, aber die Parasiten abtötet. Bei Überdosierung führt es unter mständen zu Lähmungen aller Bereiche, also auch möglich der Lunge und des Herzmuskels.
    Ansonsten kann ich nur sagen, dass es Frontline auch als Spot On gibt, denn das ist das eigentlich übliche. Ich habe mit meiner Ärztin die Dosierung ausgerechnet (es gibt verschiedene Dosierungspackungen nach kg unterteilt). Bei meinem Frontline wäre es pro Meeri mit meiner Dosierspritze 1 Tropfen in den Nacken.
    Ansonsten erstmal abwarten ob sie weggehen und dann nochmal zum Tierarzt.
    Da einen guten zu finden, ist wirklich schwierig. Ich hab auch 7 Tierärzte abgeklappert über einen größeren Zeitraum (nicht für die Meeris).
    LG

Ähnliche Themen wie Haarlinge. Meerschweine baden???