Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hautpilz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo
    Ich habe am 2.12.15 zwei Meerschweinchen Böckchen bei mir aufgenommen.
    Die wurden mir leider Krank übergeben, was ich nicht wusste.
    Die beiden hatten Haarlinge und haben Hautpilz die Haarlinge sind behandelt und beseitigt.
    Hier zu meiner eigentlichen Frage, also ich habe Surolan als Behandlung gegen den Pilz bekommen und ich soll die beiden Täglich 2x eincremen. Dies mache ich um 11:00 Uhr und dann noch mal um 19:00 Uhr.Und da wollte ich mal wissen wann der Pilz anfängt zu heilen denn bei einem der beiden Meerschweinchen (Balou) habe ich das Gefühl das der Pilz wächst statt zurrück geht. Ich habe halt den eindruck das die kahle stelle am Kopf wächst.
    Ich hoffe jemand kann mir Helfen.


    Ps. Ich war am Freitag dem 11.12.15 beim Tierarzt.


    Mfg

  • Guten Morgen :-)


    Schade, dass deine beiden Böckchen gleich Parasiten und einen Pilz mitgebracht haben, aber es ist gut, dass du dir tierärztliche Hilfe gesucht und deine Schweinchen hast behandeln lassen.


    Hautpilze können sich als recht hartnäckig erweisen. Die Behandlung mit Surolan kann sich daher hinziehen.
    Wenn du das Gefühl hast, die Stelle wird größer statt kleiner, wäre eine erneute Vorstellung beim TA eventuell ratsam, um eine andere Behandlungsmöglichkeit in Erwägung zu ziehen.


    Viele Halter (auch ich selbst) haben bei Hautpilzen gute Erfahrungen mit Lamisil once gemacht. Die Salbe wird eigentlich zur Behandlung von Fußpilz beim Menschen eingesetzt und ist rezeptfrei in der Apotheke zu bekommen.
    Man trägt Lamisil 1x (eventuell nach ein paar Tagen noch einmal) auf die betroffene Stelle auf und in der Regel verabschiedet sich der Pilz recht zügig.
    Vielleicht wäre das für dich eine Option, um regelmäßiges Baden (was der TA unter Umständen vorschlagen wird) erst einmal zu umgehen.


    Zusätzlich wäre es sicher ratsam, Faktoren, die einen Pilz begünstigen, zu reduzieren:
    Z.B. Stress vermeiden, auf vitaminreiche Ernährung achten (auf Obst erst einmal verzichten), auf ein sauberes Gehege achten usw..


    Hier findest du nützliche Informationen zum Thema Pilz beim Meerschweinchen: http://www.diebrain.de/Iext-pilze.html


    Bei der Behandlung eines Hautpilzes ist Vorsicht geboten, denn dieser macht auch vor deiner Haut nicht Halt!


    Liebe Grüße und alles Gute für deine Schweinchen
    Tina

  • im Prinzip ist Pilz immer eine Sache des Immunsystems. Solange das nicht auf die beine kommt, kannst auch den Kampf gegen den Pilz nicht gewinnen, da sind tiere leider ähnlich wie die Menschen. Gute Erfahrungen hab ich persönlich mit Propolis gemacht (guck mal zb. bei Cavialand nach sachen für immunsystem etc) .

  • Hi,


    es kann durch aus 3 monate dauern bis Pilz verschwindet. Der ist sehr hartnäckig und wandert dann auch zu uns Menschen.


    Dann haben wir das Problem.


    Ich hatte selbst schon mal Hautpilz und durfte dann 3 Monate cremen, bis er ganz weg war.


    Pass auf deine Hygiäne auf, immer Hände waschen nach Wutzis Kontakt.


    lg Sue

  • Heute habe ich die Kopfstelle wieder eingecremt und gesehen das langsam wieder Härchen wachsen :)
    Ich werde es noch beobachten und schauen ob es wirklich größer wird sonst steige ich um.Ich Wasche jeden Tag nach dem cremen die Hände und es gibt eigentlich nur Gemüse so wie Salat,Paprika und Gürkchen.


    Vielen Dank für die Hilfreichen Tipps.


    Liebe Grüße :)

Ähnliche Themen wie Hautpilz