Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Pilz oder Milben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mein Meerschweinchen hat seit einigen Wochen weiße Schuppen ums Ohr und eine kahle stelle über dem rechten Ohr. :? Nun war ich bereits beim Tierarzt jedoch konnte man mir dort keine genaueren infos geben seitdem Streiche ich das Ohr mit einer creme wie vom Tierarzt empfohlen ein jedoch breitet es sich nur noch weiter aus. Die Creme heißt : Isaderm und ist eig. für hunde :| . Er hat auch eine Spritze dagegen bekommen. Nun frage ich euch was das sein könnte.... Morgen schickte ich noch ein Bild dazu. MFG StruppundFluffi :)

  • Hallo,
    dieser Tierarzt scheint nicht besonders kompetent zu sein. Die Spritzen (Ivomec) helfen gegen Ekto- und Endoparasiten (Milben, Haarlinge und einige Würmer), nicht gg. Hautpilz.
    Die Salbe Isaderm enthält Kortison, ist eigentlich gegen bakterielle Hautinfektionen und bei Hautpilz absolut kontraindiziert. Sie verstäkt die Ausbreitung von Hautpilz sogar!
    Ich kann Dir absolut empfehlen einen anderen Tierarzt aufzusuchen und Dir eine Zweitmeinung einzuholen. Bei einer gesicherten Diagnose für Hautpilz kannst Du einmalig Lamisil ONCE aus der Apotheke gegen Fußpilz beim Menschen auf die Stelle bis ins gesunde Fell hinein auftragen. Selten ist nach 7 bis 10 Tagen eine zweite Behandlung nötig, meist reicht einmal Auftragen schon aus.
    Vorsicht, Hautpilze sind auch für Menschen ansteckend!

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Pilz oder Milben?