Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben oder Pilz?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich habe bei einem meiner Meerschweinchen eine Stelle entdeckt. Gestern Abend war sie schörfig und klein und heute Nachmittag schon mit kahlen Stellen. Ich würde sagen, dass er Haarausfall kreisrund ist. Es gibt 2 rote "Bisse" oder so. Ich würde zum Pilz dendieren.


    Gibt der Tierarzt bei Milben und Pilz das gleiche Medikament? Welches?


    Ich werde morgen hin gehen und mir ein Mittel holen, da ich dem Tier den Stress zum TA ersparen wollte.

  • Hey du,


    beschreibe diese "Bisse" doch mal genauer. Also ist es blutig ? Wund ?


    Kann es vielleicht auch sein, dass sie vor kurzem eine Spritze bekommen hat in diese Stelle ? Bei meinem Meeri dachte ich nämlich auch mal, dass es Milben oder Pilz hat, dabei war es nur die Einstich-Stelle von einer Spritze gewesen, die halt reagiert hat. Da fallen gerne mal die Haare aus, ist aber nicht tragisch. Die Haare sind nun nach 3 Monaten auch wieder gewachsen. Zuerst sah die Stelle auch schorfig aus.


    Liebe Grüße !
    Tanja

  • :) Hallo, bei Pilz gibt es verschiedene Salben, es kommt darauf an wo sich der Pilz befindet (Schleimhautnähe oder nicht) Bsp: Surolan, Panalog und bei Milben sind Spot on ´s zu empfehlen, wie Advocade und Stronghold. Es gibt auch Mittel zum Spritzen oder Baden, aber das ist unnötiger Stress für die Tiere. LG Simone

  • Auf jeden Fall nicht selber rumdoktern sondern vom TA anschauen lassen :wink:
    Gute Besserung !
    Und beachte bitte, dass manche Pilze auch auf den Menschen übertragbar sind. Deswegen unbedingt abklären und engen Kontakt vermeiden !
    Liebe Grüße !
    Tanja

  • Also Tanja hat völlig Recht!
    Bitte reibe nicht selber irgendwas darauf, das sollte erst von einem Tierarzt abgeklärt werden............ich habe das aber für eine Selbstverständlichkeit gehalten! Denn der TA kann nur entscheiden, welches die richtige Salbe ist. LG

Ähnliche Themen wie Milben oder Pilz?