Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

schoki - pilz am auge?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute :)


    ich hab vor 1 woche 2 Meerschweinchen von meinem Freund bekommen (beide 8 Wochen alt, Geschwister & Böckchen) 3 tage später ist uns aufgefallen das Schoki über dem auge etwas komische hatte & da hab ich mich an den rechner gesetzt und gegoogelt. Naja Pilz oder Milben, ich habe auf Pilz getippt :?


    Jedenfalls waren wir dann am Montag drauf beim TA und die meinte es ist ein Pilz, sie gibt ihm aber zur Vorsicht nochmal ne Spritze gegen Milben. Gesagt getan !
    Wir haben eine Creme mitbekommen: Pima Biciron
    gegen den Pilz.


    Und heute ist mir aufgefallen das die Stelle zwar nicht mehr schuppig ist aber das sie irgendwie größer wirkt... ist das normal oder muss ich mir sorgen machen um den kleinen?


    Bitte um schnelle Antwort.

  • Hallo!


    Ich würde jetzt auch auf Pilz tippen. Auch recht typisch bei so jungen Schweinchen, die gerade weg von der Mama sind. Hatte ich letztes Jahr auch bei meinem Nachwuchs.
    Das ist einfach Stress für die kleinen Schweinchen. Keine Muttermilch mehr, Umgebungswechsel ..... Da bekommen Viele erstmal einen Pilz! :?


    Was ich nicht verstehe ist, dass dein TA präventiv gegen Milben spritzt. Hat er das wirklich nur einfach so zur Vorbeugung gemacht? :shock:


    An deiner Stelle würde ich die Stelle ums Auge nochmal von einem meerierfahrenen TA begutachten lassen ..... Und behandeln. Hier war das Ganze in ein paar Tagen ausgestanden!


    Und pass bitte auf, dass du dich nicht selber mit Pilz ansteckst ( hab hier aktuell einen Fall mitbekommen)! Der ist nämlich, wenns dumm läuft auf den Menschen übertragbar. Also immer gut Händewaschen!


    Lg
    Simone

  • Hi !


    Ja, sie hat das einfach so zur Vorbeugung gemacht. Und sie ist Meerschweinchen erfahren, sie besitzt 7 Stück & arbeitet nebenher noch im Tierheim mit den Kleinen.


    Ich weiß nicht ob die haare einfach nur zusammenkleben. Er kratzt sich nicht oder etwas, frisst auch ganz normal.


    Und mit Hände waschen is selbst verständlich ;D


    Danke !

Ähnliche Themen wie schoki - pilz am auge?