Meerschweinchen Vergesellschaftung

treffen nach kastration

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Wir haben ja 2 (geschätzt ca 1 jahr alte böckchen) (seit 3 monaten bei uns) am Anfang verstanden sie sich gut (haben nicht zusammen gekuschelt) aber zusammen gelebt und gefressen bis sie angefangen haben die Ränge zu klären. Das ging soweit bis der eine sich als Chef rausgestellt hat und es soweit getrieben hat das er den andren ins Haus verdonnert hat und selbst davor gewartet hat. (aufgelauert).
    Mnimale 2-3 bisswunden gab es beim schwächeren die sofort verheilt sind, er hat auch öfters paroli geboten aber letztendlich hat er sich untergeordnet.
    Ernsthafte verletzungen gab es nicht aber es war immer ein gejage und aufgelauer.
    Nun sind sie heute kastriert worden und sie liegen (wie schon 3-4 wochen zuvor getrennt) in ihren Behausungen. wir erhoffen uns weniger macho gehabe und ein zusammentun.
    Wie lange nach der kastration warten wegen der wunde? und an einem neutralen ort zusammentun das ist klar.


    Wir haben keinen 3,5qm Bau gebaut um ein schwein darin rennen zu lassen. Die Frage ist nun wie es weiter gehen soll. (wir wollen noch mehr schweinchen). Unser maximum sind eigtl vier (sechs ungern). Der Bau soll auch angebaut werden.


    Variante A: Die beiden Herren vertragen sich dann brauch man ja mindestens für jeden 3 Damen. richtig? Das wären 8 tiere.
    Oder gehen weniger Damen auch? Je nach euren Antworten müsste also ein Herr weg (oder in extra gehege)


    Variante B: Die Herren vertragen nicht und man hält sie getrennt "reichen" doch 2 damen pro Herr richtig? Das wären 6 Tiere.
    Dann bräuchte man ein zweites Gehege (was platz und geld mäßig kein problem ist). Die geheges würden nebeneinander stehen, die Tiere würden sich hören, könnten aber nicht zueinander gehen.


    Da ich hier noch keine notstationen ausfindig machen konnte, und auch niemanden kenne der Schweinchen hat (plz 91413) ist das mit Tier Besorgung auch schwierig. Ihr wisst ja wie das mit dem VG ist. Man bräuchte ja eine Art "rückgabe möglichkeit".


    Unser Tierheim in der gegend hat keine schweinchen. und das tierheim in nürnberg hat 1. keine weibchen und 2. vermittelt nicht an auswärtige.


    wie denkt ihr über alle meine Fragen. wie würdet ihr vorgehen.
    PS: Ich könnte mir vorstellen das der dominante im moment nicht mehr so aggressiv ist wenn mehrere Tiere rumwuseln. Er ist eigtl ein ganz lieber und zutraulich aber dem andren gegenüber ein A....loch.
    Gruss

  • Ich denke, das sich die beiden möglicherweise nach der Kastra auch nicht
    mehr verstehen werden. Du kannst es ja trotzdem versuchen, aber dann würd
    ich noch ein paar Tage abwarten bis die Fäden gezogen sind mind.


    Wenn sie sich widererwarten, doch verstehen sollten würde ich kein weiteres
    Tier dazusetzen, und auf keinen Fall ein oder mehrere Weibchen.


    Wenn du doch eher eine gemischte Gruppe willst (Kastrat+Weibchen), dann
    solltest du gleich von vornherein zwei getrennte Gruppen machen und den
    Kerlen keinen unnötigen Stress aussetzten.
    Wieviele Weibchen du dann jedem zugestehst ist dir überlassen und dem Platz
    den sie haben.

  • Wenn sie schon kastriert sind, würde ich auch eher zu einer gemischen Gruppe raten, als nun nochmal FK's dazu zu setzen und das Risiko eines erneuten Streits unter den Kerlen einzugehen.


    Meerschweinchen sind Rudeltiere. D.h. ein Partner würde lediglich die Grundbedürfnisse befriedigen. Ein richtiges Ausleben ihrer Gemeinschaftssinnes kann aber erst in einer Gruppe erfolgen. Von daher wären zwei oder mehr Mädels auf jeden Fall besser als nur eins.

Ähnliche Themen wie treffen nach kastration