• hallo,


    wir haben seit kurzem 3 herren bei uns - der kleinste ist gute 7 wochen, der größte 4 monate, der mittlere ist 2 monate.
    ging auch bis gestern prima - allerdings sitzt der große jetzt immer auf dem kleinsten auf und verfolgt ihn ständig... (macht er nur bei den ganz kleinen - beim mittleren nicht...). ich hatte gehofft dass er dass nur zwischendurch mal macht, aber mittlerweile ist es eher so, dass er pausen vom aufsitzen macht :( bzw nur zum essen pausiert. uns tut der kleine natürlich furchtbar leid weil der ständig auf der flucht ist oder unter dem großen liegt... wir haben sie jetzt zeitweise auf den 2 etagen getrennt (jede ist 120 cm lang und 60 cm breit). aber damit ist natürlich auch immer ein schweinchen unglücklich...
    die hobbyzüchterin von der wir die 3 jungs haben meinte dass sich das "problem" durch kastrieren lösen lassen würde.
    wie seht ihr das?
    wozu würdet ihr raten?


    danke für jeden ansatz...

  • Hallo,


    ich schreib mal meine Gedanken dazu nieder:


    Mir fiel direkt auf das alle 3 noch sehr jung sind, der Älteste kommt so langsam in die Rappelphase, die kann bei Böcken schon mal kritisch sein.
    Der Stall ist für Bockhaltung total ungeeignet, zum einen ist er für 3 Böcke viel zu klein und zum anderen ist auch die Kombi mit den Etagen, grade bei Böcken, sehr unvorteilhaft. Das die 3 sich da rangeln ist nachvollziehbar. Im schlechtesten Fall sitzen 3 Jungs auf einer Etage, das ist zu eng.
    Ich empfehle euch da ein großes Gehege mit einer großen Grundfläche (also ohne Etagen). Man rechnet pro Bock 1qm, diese Vorgaben hab ich hier nicht so kleinlich gesehen, aber 1,4qm (die ihr akt. habt) sind arg wenig, das wäre schon für eine Haremsgruppe zu klein.


    Probleme lassen sich durch Kastration nicht lösen, die Jungs können ruhiger werden, ist aber nicht gesagt/garantiert. Würde mich darauf also als Allheilmittel nicht verlassen.

  • Hallo (:
    Ich stimme Kachri völlig zu.
    Das Gehege/der Käfig (?) ist schon allein für eine Haremsgruppe viel zu klein (Männchen + 2Weibchen).
    Bei einer reinen Männergruppe , sind 1 Quadratmeter pro Tier absolutes Mindestmaß. Undzwar auf einer Ebene.


    Da hat euch die Züchterin wohl falsch beraten :?
    Zudem sind die Jungs viel zu jung, sie brauchen ein ausgewachsenes Tier (mindestens 1 und ein halbes Jahr alt). Wie bei andereren Tieren und auch Menschen, ist es wichtig, dass ältere Tiere, die Jungen erziehen, die Gruppenleitung übernehmen und eine Art Schutz darstellen.
    Dass der 'ältere' die jüngeren besteigt ist völlig normal, da bringt eine Kastration auch nichts.

  • die dame von der die wutzen kommen meinte das wäre kein problem da sie alle 3 bei ihr zusammen gewesen wären... und was mich so wundert ist , dass er den etwas größeren in frieden lässt...


    wir hatten gerade wieder alle etagen freigegeben und keine 5 minuten später hat der arme kleinste ein total durchnässtes fell hintem vom xxx des großen. toll...


    eigentlich sollen sie ja raus in den garten, der EB ist nur für die ganz harte/kalte winterzeit oder falls es aus anderen gründen eben mal sein muss.


    einfach so kastrieren lassen will ich den armen großen ja auch nicht lassen...


  • ist es normal dass sie sich dauerhaft besteigen? wenn das mal zwischendurch ist, würde es den kleinen vlt auch nicht so stören. aber der hängt ja permanent auf dem kleinen drauf. dessen fell ist hinten schon immer ganz nass :(

  • Hallo!


    Da seid ihr sehr schlecht beraten worden, es wird eher noch schlimmer, erst wenn alle drei Kastriert sind und noch einige Monate vergehen wird es besser.


    Der wenige Platz macht es noch schlimmer. Auch wenn der nur für den Winter ist - äh, Du lebst doch auch in Deutschland, hier dauert die kalte Jahreszeit immer von Dezember bis März, und da kann man die Tiere dann auch nicht von jetzt auf gleich raus setzen. Die meisten Teilzeit-Außenhalter holen ihre Tiere schon zur Schlechtwetterpriode über Oktober/November rein, bei dem vielen Regen macht es ja auch keinen Spaß, und setzen sie erst im Mai wieder raus, wenn es auch Nachts warm bleibt. Also entweder richtig ganzjährig draußen halten, oder das Winterquartier muss groß genug sein.


    Im ersten Moment hilft die Kastration, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis der mittlere Anfängt und danach der Kleine. Sorry, aber ist eben so.

  • Im Klartext, was ich euch empfehlen würde (und da gibts zwei Wege):


    1. Ihr bleibt bei der Männergruppe und holt euch noch ein erwachsenes Männlein dazu, am bessten aus einer Notstation, da weiß man auch wie das Tier vom Charakter her ist und ob es sich mit Jungtieren verträgt.
    Dann müsst ihr euer Gehege auf 4 Quadratmeter vergrößern, so 'schlimm' es sich auch anhört. Man kann ein einfaches Klappgehege bauen, dass meist unter 10 Euro kostet-> https://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm


    2. Ihr behaltet ein Männchen, kastriert es und holt euch 2 Weibchen dazu.
    Dann bräuchtet ihr als absolutes Minimum 1,8 Quadratmeter. Raten würde ich aber lieber zu mehr als 2 Quadratmeter.

  • Kastration hilft schon auch, weil dieses Hypersexuelle Verhalten erst mal aufhört, aber das wird eben JEDEN der Böcke noch treffen, und da wird es nicht großartig anders ablaufen. Jeder wird sich dann wenn er so weit ist sein Opfer suchen und moppern was das Zeug hält.


    Also wirklich sinnvoll ist es wenn, dann gleich alle drei Kastrieren zu lassen.


    Und dazu viel viel Platz - ganzjährig - und sinnvolle beschäftigung damit sie sich nicht langweilen, etwa Clicker-Training. Gerade Bockgruppen sind oft schwierig, wenn sie sich immer nur von einer Fütterung zur nächsten durch den Tag langweilen.

  • Zitat

    ist es normal dass sie sich dauerhaft besteigen? wenn das mal zwischendurch ist, würde es den kleinen vlt auch nicht so stören. aber der hängt ja permanent auf dem kleinen drauf. dessen fell ist hinten schon immer ganz nass Sad


    ja das ist normal und das werden die anderen früher oder später auch machen.
    Höchstwahrscheinlich werden die Kleinen auch anfangen sich zu beißen, da sie sich aufgrund des Platzmangels nicht aus dem Weg gehen können :?
    Das tut mir sehr Leid, dass ihr so schlecht beraten wurdet.

  • so wie ihr das jetzt schreibt hört sich echt dramatisch an... und das will ich den wutzen eigentlich nicht zumuten... drinnen haben wir einfach nicht mehr platz, und für die kalten wintermonate hiess es würde der EB locker ausreichen...
    (eigentlich wollten wir ja welche aus dem tierheim, aber die haben hier keine, und eine notstation gibt es hier in der nähe auch nicht...)


    am liebsten würde ich die züchterin anrufen und ihr die wutzen wieder bringen. aber mir tun die kleinen halt sehr leid, und meine 2 kinder werden sicher auch nicht begeistert sein...


    aber wenn das nach der kastration so weitergeht - wir haben drinnen einfach nicht mehr platz. unsere jungs müssen sich schon ein zimmer teilen...


    eigentlich wollte ich 2 mädels - aber davon hat mir die züchterin abgeraten...

  • Dann baut ein entsprechend großes Gehege draußen, am besten mit einem Gartenhäuschen dran, die bekommt man manchmal Gebraucht echt spottbillig, oder ein Vorführobjekt, und das kann dann auch beheizt werden. So können die Schweinchen auch gut den Winter überstehen, es reicht ja, wenn es plus 5 Grad hat bei ihnen, da sind die Heizkosten auch echt überschaubar.

  • Naja, da muss man jetzt einfach nochmal alles überdenken, ob Meerschweinchen wirklich die richtigen Haustiere sind. :(
    Ich habe versucht zwei mögliche Wege aufzuschreiben und ich glaube sehr viele würden auch zu diesen raten.
    Wenn ihr es allerdings nicht schaft, den Tieren gerecht zu werden,
    müsste überlegt werden, die Tiere doch lieber abzugeben, so Leid es mir tut :(
    Habt ihr echt garkeinen platz? Eine kleine Ecke oder so? 2 x 2 Meter würden da reichen. Oder wenigstens 2 x 1,50 Meter.

  • Achja und wenn zwei Meerschweinchen, dann am besten kastriertes Männchen und Weibchen. Noch besser ein kastriertes Männchen und mehrere Weibchen.
    Reine Weibchengruppen sind anfälliger auf hormonell bedingte Krankheiten.
    Und Männchengruppen sind manchmal etwas schwierig und brauchen sehr viel Platz.

  • Sag mal, das Thema Gehegegröße haben wir beide doch schon mal im Herbst ausführlich besprochen, hier:


    ist dieser käfig für meerschweinchen geeignet?


    und jetzt hast Du genau so ein Gehege von dem wir Dir hier deutlich abgeraten hatten, stellst fest, dass es eben doch zu klein ist, indem die Schweinchen anfangen sich zu stressen und jetzt jammerst Du rum?


    So ein Verhalten sollte eine Erwachsene Person nun wirklich nicht an den Tag legen, damals hatten Dir genug Leute ausführlich geschrieben, warum ein kleiner Mehrstock-Käfig eben nicht reicht.