Beiträge von nasowas

    So weit geht's ganz ok.


    Sue hatte wohl recht, ich wollte ihr auch nie ne Extrawurst geben sondern habe halt an den stellen Futter hingelegt, an denen ich das immer getan habe.
    Dadurch aht sich aber eben ihre Ecke so ergeben, dass da alles war.
    Am WE konnte ich ja die Fütterung länger beobachten und hab nurnoch im großen Käfigteil gefüttert, sie musste dann rüber laufen. Hat sie auch gemacht aber ich hab ganz böse Blicke kassiert.


    Ich hab dann auch viel aus der Hand gefüttert, richtige Leckereien wie Apfel und Karottenstreifen (Karotte an sich geschnitten finden meine so lala, aber wenn ich mim Sparschäler feine streifen runterschäle dann ist das ne Delikatesse :roll: ) Sei haben dann alle zusammen aus der Hand was genommen.


    Allgemein ist sie noch eher zurückgezogen aber sie kommt dann zum Futter oder trinken schon vor.


    Ab und zu gibt's noch Gerangel, z.B. hat der Bock sie gestern von einem Futterhaufen weghaben wollen und so den Kopf hochgehoben. Die anderen Weibchen geben dann Kontra oder gehen 2 Schritte weg aber sie rennt sofort weg! Da geht er dann ab und zu nach und drängt sie in die Ecke und brommselt rum und sie quietsch dann. Handgreiflich wird er aber nicht.


    Ich hab mir jetzt mal Ende April, also noch 2 Wochen, als frist gesetzt. Sollte sich da Garnichts tun muss ich nochmal schauen was ich mache aber wenn ich Fortschritte sehe dann lass ich die gruppe wie sie ist.

    Ich bin mir halt so unsicher.


    Ich hab schon verunglückte vergesellschaften erlebt. Da war recht bald klar, dass es nix wird weil einer dem anderen quasi aufgelauert hat und es richtig Stunk gab.


    Jetzt ist es anders. Sie frisst ja ist munter und alles ist soweit gut nur ihr Lebensraum beschränkt sich.


    Wenn ich aber z.B. nur im großen Käfig leckeres Gras reinlege (mir ist gestern beim füttern was dazischen gekommen und ich ahtte erst die Hälfte reingelegt) kommt sie und frisst da aber nicht lange dann moppert er sie an, macht sich gross, will glaub nur imponieren. Sie rennt dann in ihre Ecke, die anderen Mädels ignorieren sein gemopper und er tut dann auch nix aber sobald jemand wegrennt setzt er nach!


    Ich würde ihr gerne klar amchen, dass es ok ist dass er da ist, dass sie sich unterordnen muss aber eben nciht immer fliehen! Aber erklär das nem Meerschwein?


    Ob ich einen ältenen Bock jetzt holen würde Weiss ich nciht, habe angst, dass es noch mehr unruhe gibt. Evtl würd ich erstmal die 3 so lassen.

    Ich glaube ich habe mich zu früh gefreut.
    Hab gestern nochmal länger beobachtet und ich glaube die Alte darf nurnoch in einer Ecke des Käfigs leben.


    Unser Käfg besteht aus einem größeren quadratischen teil und nem kleineren rechteckigen Teil, die beide sind durch nen Durchgang verbunden.


    Die Alte Dame sitzt nurnoch an eienr Seite der kleineren Teils und kommt da nicht vor. Sie bewegt sich auf 0,8x0,4 qm. Die anderen kommen auch zu ihr und mit den Mädels frisst sie aus einem Napf und so und auch der Bock kommt da hin aber dann ist sie vorsichtig und wenn er irgendwie den Kopf hebt oder sich etwas aufmantelt verschwindet sie sofort im Haus.
    Wenn sie mal in eine andere Ecke des Käfigs will dann geht es ein paar Minuten gut und dann kommt er an , imponiert etwas und sie rennt mit 800kmh in ihre Ecke. Er geht ihr dann kur nach aber lässt auch anch 2 Sprüngen ab.
    Ich glaube er will ihr garnicht wirklich was tun aber sie ist total verschreckt.


    Ich bin echt kurz davor ihn wieder abzugeben. Das täte mir sehr leid aber sie hat das "ältere Hausrecht" und leider steckt man halt nicht drin.
    Oder ich warte bis wir sie in den Garten lassen können vielleicht ordnet das noch was neu mit mehr Platz un neuer Situation... aber ich glaube kaum. Oder wird es besser wenn er alter wird? aber wie lange soll sie so eingeschränkt leben müssen. Sie bekommt da alles, in ihrer "Ecke" gibt es Heu , Wasser und sie kommt an eine Frischfutterstelle... aber das ist doch kein Zustand.


    Mir gegenüber ist sie zahmer den je momentan!

    Habe die 4 gestern beobachtet und die 3 neuen sitzen oft "eng" zusammen, also nicht kuscheln aber wenn sie zusammen fressen berühren sie sich seitlich und das ist ok. Das kann die alte Dame halt garnicht ab! Andere Schweinchen so nah bei ihr geht garnicht, berühren ist ein totales no go. Das verstehen die 3 anderen aber glaube ich nicht, da sie es wohl nicht stört sich auch mal zu berühren. Der Alten wird das dann glaub zu eng ab und zu (es wäre ja genug Platz und mehrere Futterstellen aber es muss ja immer genau vom selben Fleck gefressen werden) und sie zieht sich zurück.
    Was mir aber auch aufgefallen ist, ist dass die 3 eher in der Nähe der Alten sein wollen. z.B. schlafen eigentlich immer alle im gleichen Käfigteil. Die Alte Dame hat in jedem Käfigteil so ihre Ecke und die anderen schlafen dann so drum rum, je nachdem in welcher Ecke die Alte schläft. Ich hoffe das bedrängt sich nicht aber irgendwann sollte sie raffen, dass ihr keiner was tun will!

    So rein aus 2er Haltung ist sie nicht.
    Ich habe sie aus einer Notstation, da lebte sie in ner großen Gruppe, davor weiss ich es nicht.
    Bei mir waren es dann 3 (2 mädels ein Bock)aber dann bekam das Böckchen Krebs und das 2. Weibchen ist ganz plötzlich ohne Anzeichen verstorben. Laut TA wohl eine Verdauungsstörung über Nacht und als wir am morgen zum TA sind war es schon zu spät. Ich wollte dem Böckchen, dass laut TA nur noch weniger Wochen hatte, keine Vergesellschaftung mehr zumuten da er (Tumor am Bein) nicht mehr so toll laufen konnte und ich erwartet habe dass er schwächer wird. Aus den wenigen Wochen wurde dann 4 Monate. Sie war also nur 4 Monate in einer 2er Gruppe aber da ging es, auch auf Grund der Krankheit des Böckchens, sehr ruhig zu.



    Ich habe aber das Gefühl dass es besser wird. Sie ist immer noch zurückhaltend aber das Böckchen lässt sie jetzt in Ruhe. Sie fressen auch alle aus einem Napf aber richtig rumlaufen will sie noch nicht. Sie pendelt zwischen ihrem Unterschlupfen (2 hat sie sich auserkorene) Heu, Wasse und Frischfutter! Wenn ich ein Leckerli reiche kommt sie aber sofort.


    Ich hoffe das Wetter spielt mit und die 4 dürfen bald auf die Wiese da kommt normal immer neuer Schwung rein!

    OT


    Könnte ich, mag ich aber nicht, ist meine persönliche Einstellung. JEder darf das handhaben wir er möchte denke ich. Und ich denke zu einem Informationsaustausch und konkret zu meiner Frage sind Bilder nicht von Nöten.


    Alben kann man erstellen und löschen, ja richtig. Aber die Bilder kann dann ja jeder haben der mal auf das Album geschaut hat. Copy paste und fertig. Das Bild ist dann nicht mehr in meiner Gewalt, was jetzt bei nem Meerschweinebild eher egal ist aber bei anderen Bildern nicht.


    OT Ende

    Das ist zwar jetzt total OT aber ich finde einfach, dass das zu weit geht von der Privatsphäre her. Wenn ich sie zuverlässig löschen könnte wäre es ok aber mir missfällt die Vorstellung dass ich ein Bild einstelle und das ewig im Netz herumschwirrt. Klar, was ich hier schreibe schwirrt auch evtl. ewig rum aber ist doch anonymer als ein Bild.

    Ich habe Bilder aber ich habe mich grundsätzlich dagegen entschieden irgendwelche Bilder online zu stellen.
    Früher habe ich das gemacht aber mittlerweile bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich das nicht möchte außer es geht um etwas, dass man nur am Bild beurteilen kann, aber auch dann nicht gerne.

    Danke für die Antworten.



    Total missglückt kam es mir eben auch nicht vor aber ich will halt meiner Meeridame auch kein Leben bescheren dass sie ankotzt.
    Gestern wirkte sie aber ganz zufrieden. Der Kleine ist halt echt der Obermacho, der brommselt sogar meine Hand an wenn ich füttere! Ich hoffe die Phase ist irgendwann mal durch!
    Sie war vorher halt eher der Chef!
    Ich glaub sie hat auch ein kleinen Kommunikationsproblem. Sie kann nicht richtig quiken. Sie kann eher krächtsen aber der TA konnte nix finden. Lunge und so sind ok, liegt wohl echt an der Bildung der Laute. Wenn sie ganz laut nach Futter ruft kommt ab und zu ein quik raus aber sonst eher etwas das nach Asthma klingt! Uns Menschen gegenüber hat sie eine Alternative gefunden: wenn sie Futter wollte hat sie am Metallteil der Tränke geklappert, dachten sie wäre Diabetiker weil sie so viel trinkt dabei trinkt sie garnicht sondern macht Krach! Evtl kann sie deshalb auch nicht wirklich was "sagen" außer klappern und da ist Herr Obermacho halt gleich total stinkig!


    Gewicht ist gleich geblieben, keine Veränderung bisher.


    Ich werde es weiter beobachten und wenn die "Freilandsaison" anfängt haben sie dann auch den ganzen Tag viel mehr Auslauf.

    Hallo Liebe Foris,





    Ich hatte 2 Schweinchen 4 und 6 Jahre aber das 6 jährige (Kastrat) musste leider wegen eines schlimmen Tumors eingeschläfert werden. Über diesen Patienten habe ich hier auch schon berichtet! leider ist er nun verstorben.


    Die 4 Jährige Dame blieb zurück,
    Ich habe nun 3 weitere Schweine geholt, die aus einer großen Gruppe kommen.
    2 Weibchen ca 9 Monate und ein Frühkastrat, ca 3 Monate alt.


    Die 3 Weibchen vertragen sich gut, die jüngeren gehen wenn die Alte sie mal weg haben will aber alles in allem kein Problem.


    Das Böckchen und die Ältere Dame haben sich am Anfang ordentlich gezofft, gejagt usw aber meiner Meinung nach normales rangverhalten. Beide haben sich leider kleine Kratzer auf der Nase geholt aber nicht schlimm.


    Erst hatte das Weibchen die Oberhand aber jetzt das kleine Böckchen. Er ist sehr dominant denke ich.
    Soweit lässt er das Weibchen in Ruhe aber manchmal jagt er sie weg. Nun beobachte ich aber immer mehr, dass das Weibchen sich kaum noch im Käfig bewegt. Sie sitzt meist unter ihrem bevorzugten Unterstand und geht von da ans Heu und ans Futter. Manchmal wanderst sie in die gegenüberliegende Ecke. Aber versteckt sich auch da.
    Sie kommt aber zum fressen schon und wirkt eigentlich munter. In "ihrer '" Ecke belästigt sie auch keiner aber wenn sie rumläuft kommt das Männchen manchmal und brommselt sie an oder so darauf klappert sie gleich, er klappert zurück und Jagd sie weg.


    Sie sind jetzt seit ca 2 Wochen zusammen, der Käfig hat ca 2,5 qm Grundfläche und 1 qm Etagen die von den 3 jungen Schweinen sehr genutzt werden, die Alte ist da nie hoch auch früher nicht.


    Ich bin jetzt unsicher, ist die Vergesellschaftung missglückt oder brauchen sie Zeit. Ist das ältere Weibchen unglücklich? Soll ich das Männchen raus tun, dann müsste ich ihn abgeben oder lass ich es weiter so?


    Ich habe schon erlebt, dass Vergesellschaftungen nicht klappen, da war noch nach 2 Tagen gekämpfe bzw ein Schwein hat dem anderen regelrecht aufgelauert und es attackiert so dass Schrammen auf dem Rücken waren! So ist es nicht aber Harmonie geht auch anders finde ich.


    Ich bin ratlos und mag meiner älteren Schweinedame ja auch kein unglückliches Leben bescheren!




    Vielen dank schon mal für eure Hilfe!

    So dem kleinen Mann geht es wieder richtig gut!


    Er frisst ganz normal auch wieder Frischfutter, ist munter und auch die Verdauung läuft wieder normal.
    Ich glaube er hatte mehr als einen Schutzengel.
    Er bekommt jetzt noch 2-3 Tage das Bene Bac und dann hoffe ich die Nahr verheilt auch ncoh gut, bzw die Fäden lösen sich gut auf.

    So Ostern ist rum, Meerschwein soweit wohl auf!
    Habe ihn jede Tag gepäppelt und etwas im Bad laufen lassen damit er bewegung hat. Erst hatte er keinen Appetit aber dann wurde es besser. Jetzt frisst er wieder aber fast nur Heu, das ist aber ok denke ich.
    Leider hat er etwas Durchfall wegen der 3 mal Antibiotika aber ich habe Bene bac dagegen bekommen was er noch 3 Tage bekommt.
    Er ist aber munter und wirkt normal. Ich hoffe er schafft es !


    Die TÄ die gepfuscht hat werde ich anrufen aber ich denke cih werde ncihts zurückfordern oder so wegen 50€ Kastration ist mir das zu blöde!
    Aber ich sag es ihr!

    Die jetzt hat nur die Haut eröffnet und sofort kam Darm!
    Die die kastriert hat hat wohl die Leiste nicht ordentlich abgebunden und dann konnte der Darm durch die Leiste fallen. Leistenbruch quasi.
    Heute hab ich ihm etwas Gras gebracht das möchte er gern. Ich musste ihn spritzen das war schrecklich! Die Haut ist ja so dick! Er hat sehr gequikt!
    Ich werde da aber anrufen und das sagen ! Laut Tierärztin 2 war das grober Pfusch! Sie war so wütend dass das Tier das ausbaden muss!

    Leider kam es noch dchlimmer!
    Die andere Seite war kein Abszess sondern vorgefallener Darm! Die Tierärztin hat wieder zu gemacht denn der Darm war schon so verbacken dass er sich nicht lösen lässt.
    Der Darm hängt jetzt quasi irreparabel im hofensack.
    Ob der kleine durchkommt ist unklar! Kommt jetzt drauf an ob die Wunde gut heilt.
    Er bekommt Antibiotika, ich muss aber selber spritzen. Ich hab ihn nach der Narkose gepäopelt genau wie oben beschrieben! Nicht alles landete im Magen aber ein großer teil.
    Ich muss den After jetzt immer kontrollieren dass es nicht verstopft weil da jetzt durch den
    Vorgefallenen Darm eine Art Tasche am Darmausgang gebildet hat!
    Die Ärztin war sauer! Eindeutig Pfusch der anderen Ärztin sagt sie! Ich hoffe der kleine packt es! Er frisst aber nicht so gut, ist eh immer mäkelig gewesen. Gras nimmt er sonst nur etwas Heu. Ich päppel noch etwas. Der arme Kerl muss so leiden nur wegen Pfusch der ersten Ärztin!

    Ich habe vor ca 8 Wochen meinen 5 Jahre alten Meerschweinemann kastrieren lassen.
    Ich bin zu einer Tierärztin, die mir von dem Tierheim genannt wurde von dem ich meine 2 Mädelsschweine habe. Da sie viele Tiere kastrieren lassen dachte ich die Ärztin wäre gut.
    8 Wochen lang war alles gut und dann, über Nacht, wurde alles dick und ein Abszess platze auf. Natürlich Sonntag Abend. Ich bin dann zum Notdienst und zum Glück war die Ärztin auf Nager spezialisiert und meinte es muss nachoperiert werde. Sie war mit der Arbeit der Kollegin nciht glücklich.
    Sie wollte das eigentlich nciht selbst machen, aber da es geblutet hat und ein riesen Loch war hatte sie Angst, dass evtl auch die Leiste nicht gut geschlossen war und hat dann selbst sofort operiert.
    Wir haben dann jeden Tag gespühlt und die Wundhöhle mit einem speziellen Stoff tamponiert und eigentlich heilte es gut, war heute nach 3 Tagen fast von innen zugewachsen.
    Heute war Nachkontrolle und was sehen wir? die andere seite wird auch dick! Gestern als ich am abend die Wunder versorgt habe war davon ncihts zu sehen und heute schon dick!
    Jetzt hab ich ihn bei ihr gelassen und sie operiert heute nochmal!
    Ich hab wirklich Angst um mein Kerlchen, er ist sowieso ein schlechter, mäkeliger fresser aber war immer gut genährt, ca 1,1 kg. Die NArkose schafft ihn aber und er ist dann immer etwas letargisch und frisst nicht so toll. Und päppelt hasst er, ich bekomm kaum was in ihn rein weil er alles aifach ausspuckt!


    Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Wunden? Die TÄ meint es wäre alles reparabel aber ich hab so Angst vor der Narkose obwohl ihr Mann, der Menschen-Anästhesist ist, die Narkose amcht und sagt es ist ihm nur einmal ein Wellensittich liegen geblieben!


    Ich bin jetzt echt irgendwie wütend auf die erste Ärztin die das verpfuscht hat! Der arme kleine muss so leiden wenn er es überhaupt schafft!