Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meeri gestorben, was jetzt?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo!!


    Wir hatten bis gestern Abend zwei junge Böckchen, ca 6 Monate alt. Sie wurden gestern beide kastriert, einer ist anschließend, vermutlich an einem Lungenödem gestorben.


    Da das zweite jetzt alleine ist, wollen wir so schnell wie möglich wieder welche dazu setzen. Insgesamt möchten wir 4 Meeris haben.
    Wir könnten ein weiteres Böckchen bekommen, ca 1 Monat älter und dann wollen wir evtl zwei Weibchen dazu setzen, ca 1,5 Jahre alt.


    Wie sind eure Erfahrungen oder habt ihr Tips?
    Bitte alles raus hauen, was ihr dazu meint.


    Dankeschön schon mal im Vorraus!!!


    LG Rebecca

  • 2 Jungs und 2 Mädels ist keine glückliche Zusammenstellung. Die Jungs würden sich um die Damen kloppen.
    Meerschweinchen leben nicht paarweise sondern in Gruppen. Ein Mann hat mehrere Damen.
    Wenn euer Böckchen nun schon kastriert ist, würde ich ihm 3 Ladies an die Seite geben.
    Bei einer reiner Böckchenhaltung braucht es 1 Quadratmeter Platz pro Böckchen. Bei 4 Herren würde das 4 Quadratmeter heissen. Und es bedeutet am Ende nicht, das die 4 auch miteinander klar kommen.

  • da die böckchen schon einige monate alt waren wirst du jetzt erstmal die 6 wochen kastrafrist einhalten müssen.
    danach würde ich ihm eine bunt altersgemischte damengruppe (es sollte min. eine dabei sein die 1 1/2 oder älter ist um als erzieherschwein zu agieren) dazu holen - je nach gehegegröße 2-3


    2 männer und 2 damen wird mit sicherheit nicht gut gehen! da werden sich die beiden männchen dauerstreiten und somit wäre es keien harmonische gruppe, sondern du hättest tiere im dauerstress

  • Zitat von Wassn

    2 Jungs und 2 Mädels ist keine glückliche Zusammenstellung. Die Jungs würden sich um die Damen kloppen.
    Meerschweinchen leben nicht paarweise sondern in Gruppen. Ein Mann hat mehrere Damen.
    Wenn euer Böckchen nun schon kastriert ist, würde ich ihm 3 Ladies an die Seite geben.
    Bei einer reiner Böckchenhaltung braucht es 1 Quadratmeter Platz pro Böckchen. Bei 4 Herren würde das 4 Quadratmeter heissen. Und es bedeutet am Ende nicht, das die 4 auch miteinander klar kommen.



    Vielen Dank, du hast mir schon viel weiter geholfen :)

  • Du musst auf jedenfall die Kastrafrist von 6 Wochen einhalten, wenn du Mädels dazu setzen willst. Andernfalls hast du ruck zuck hüfthoch Nachwuchs.


    lg Sue

  • Zitat von CurleySue

    Du musst auf jedenfall die Kastrafrist von 6 Wochen einhalten, wenn du Mädels dazu setzen willst. Andernfalls hast du ruck zuck hüfthoch Nachwuchs.


    lg Sue



    Liebe Sue,


    danke für den Tip.
    Heißt das, er muss 6 Wochen lang alleine bleiben?
    Das hält der doch sicher nicht aus oder?


    LG Rebecca

  • Zitat von Beccy35

    Liebe Sue,


    danke für den Tip.
    Heißt das, er muss 6 Wochen lang alleine bleiben?
    Das hält der doch sicher nicht aus oder?


    LG Rebecca


    Hallo Rebecca,


    leider muss er das aushalten. Bockgruppen sind ein wenig schwierig, du müsstest mindestens einen älteren, Bockgruppen-Veteranen finden, derdein Jungböckchen richtig erziehen kann, weil der Kleine ja bisher wohl recht jung verkauft wurde und dann nur mit zweitem Jungtier gelebt hat - also Sozialisation praktisch nicht vorhanden.


    Also würdest Du jetzt dringend einen Bock ab 1,5 Jahren brauchen, der bisher IMMER in größeren Bockgruppen mit gemischtem Alter gelebt hat. Und mit dem seiner Hilfe kannst Du dann eine 4er-Bockgruppe aufbauen - es geht eben nicht mit lauter Jungböcken, weil da das Sozialverhalten fehlt. Die würden bald anfangen, sich richtig zu kloppen, eben weil die Sozialisation durch Artgenossen zu kurz war.


    Jetzt ist die Frage, was findest Du schneller? Weibachen, die nach 6 Wochen Kastrationsfrist in die Gruppe kommen, oder einen Bockgruppenerfahrenen Mittelalten Bock?


    Noch dazu die Frage, wie die Gruppe leben soll - reine Bockgruppe bitte im Winter im Haus halten, mindestens 4m² Platz auf einer Fläche, ein guter Tierarzt und gute Nerven bei Dir - jemand der bei einer Bisswunde bei einem der Jungs schon knapp vorm Nervenzusammenbruch steht, ist nicht unbedingt der beste Bockgruppen-Halter. Da sollte man schon ein wenig gelassener sein.


    bei einem kastrierten Bock mit 3 Mädels reichen dagegen 2-3m² auf einer Ebene, Außenhaltung ist machbar, und aller Wahrscheinlichkeit nach gibt es niemals eine Beißerei. Das ist jetzt schon entspannter für Dich als Halter.


    Ich hatte beides schon, fand aber jetzt auch für mich selbst Bockgruppen einfach anstrengender. Dauernd hat irgendwer Stress, immer wieder kleine Bisswunden, wieder früher von der Arbeit heim, damit man abends noch schnell zum Tierarzt kann... so ganz auf die Dauer war mir das einfach irgendwann zu viel. Mit meiner gemischten Truppe war ich das letzte mal vor 2 Jahren beim Tierarzt, das ist halt schon was anderes.


    Da würde ich an Deiner Stelle dem kleinen Kerl lieber die 6 Wochen alleine zumuten, und dafür ist er danach so glücklich, wie ein Meerschweinbock nur sein kann, mit SEINEN Mädels. Nicht in einer rappeligen Bockgruppe.

Ähnliche Themen wie Meeri gestorben, was jetzt?