• Ich habe eine zehner Gruppe(9 Weib. u. ein Kastrat.) Haben einen grossen Eigenbau.
    Sie wohnen seit 2Jahren zusammen.
    In der Küche habe ich noch eine 3er Gruppe unkastrierte Böcke.
    Würdet ihr es riskieren die Böcke zu kastrieren und nach 6 Wochen zu den anderen zu setzen.
    Gründe.
    Ich hab so das Gefühl die 3 Böcke lieben sich-könnten aber etwas mehr Abwechselung vertragen(sie wohnen seit 2 Jahren zusammen)
    Ich würde ihren Stall natürlich noch anbauen-und das Wohnzimmer18qm wäre voll.
    Zudem wäre es für mich praktischer nicht in 2 Zimmern dieses Chaos zu haben.
    Es gibt da so eine Wahrscheinlichkeit -also auf 3 Weibchen 1 Böckchen
    iIch hätte dann 4 Kastraten und 9 Weibchen.
    Bitte ratet mir doch.
    Sclimm wäre natürlich wenn aus 2 harmonischen Gruppen ein Chaoshaufen wird.
    Danke für Eure Antwort
    LG Silke

  • Hallo,


    mein Tipp, lass deine Böcke kastrieren.


    Wenn du eine Große Gruppe haben willst, musst Du Deine Mädels aufstocken, das jeder Kastrat am Ende 2-3 Weibchen sein Eigen nennen kann.


    Tätest du deine eigene Planung umsetzen und nach der Kastrafrist 4 Kastrate auf "nur" 9 Mädels los, werden sich die Herren kloppen bis ein, zwei oder drei aufgeben bzw. an Stress oder total verbissen sterben.


    Würde ich persönlich nicht machen.


    lg Sue

  • erstmal danke für die antwort.
    na gross aufstocken muss ich ja nicht. sind ja dann 4 kastr. Böckchen und 9 Damen.so hat ja jeder 2. und einer 3.
    wenn der stress zu gross werden würde ,würde ich natürlich noch Damen aufnehmen. :D
    muss ich beim zusammensetzen was beachten (klar ausser der 4 wochenfrist nach Kastration)


    lg silke

  • Hallo!


    Du kannst es versuchen, aber das Risiko, dass es schief geht ist hoch. Du hättest dann aber die Möglichkeit, die Schweinchen in vier Gruppen aufzuteilen und z.B. in einem Etagenbau zu halten, jede Gruppe eine Etage mit 2,5x0,8 meter grundfläche zum Beispiel. So hättest Du dann alle "aufgeräumt" an einer Stelle in der Wohnung.

  • Die Kastrafrist sind 6 Wochen, keine 4, 5 oder 3 Wochen ;)


    Lass dir da nichts erzählen, nach 6 Wochen sind die Herren definitiv zeugungsunfähig.


    lg Sue

  • Ich persönlich würde es bei 2 gut funktionierenden Gruppen nicht riskieren, es kann immer sein dass ein Kastrat mehr will, zu dem nennt ja der Platzhirsch die bereits vorhandenen Mädels sein eigen, glaube kaum, dass er es klasse findet wenn er nebenbuhler hat.
    Auch würden die Kastraten dann dem dauerhaften Stress ausgesetzt sein sich behaupten zu müssen, es kann sein, dass der jetzige Haremscheff von dem Trio systematisch gemobbt wird...


    Wie gesagt meine persönliche Meinung, man kann den Jungs auch anders Abwechslung bieten.

  • oh j...bin noch ratloser.
    Bruno ist eher ein etwas verpeilter Kastrat. ohne macho gehabe.
    von den dreien die ich kastrieren lassen will ist einer auch n ganz stiller.
    oh je..oh je.
    aber den 3 Böckchen ists zu dritt glaub etwas langweilig.
    na ich muss wohl bis di schauen was ich mache...da hätten wir op Termin,
    lg silke

  • Versuch mal bei deiner Bockgruppe mit versauten Spielen auf Sifle.de die Stimmung zu heben.


    lg Sue

  • Den Termin zur Kastration würde ich auf jeden Fall wahrnehmen. Irgendwann bleibt ja am Ende immer einer übrig, und wenn der dann Mädels kriegen kann ist das viel einfacher. Für einen unkastrierten Bpck passende Gesellschaft finden ist oft ziemlich schwierig.

Ähnliche Themen wie Soll ich die 3 Böcke kas.t lassen und zu den anderen setzen