Beiträge von Frieda13


    wenn ich nur wüsste was die Schweine am tollsten finden :roll:
    Aber mit dem Mäulchen voller Gras-ich verstehe keinen.




    nach 2 Tagen nicht "aufgeräumt siehts bei mir und den Schweinen aus wie auf dem Bauernhof

    scheint zwar keine Sau zu stören-und mich auch nicht....aber Knödel über K
    nödel



    bei manchen sehen eingestellte Fotos so toll aus-wie im Möbelgeschäft...bei mir wie in ner Messi-Wohnung



    Tina-Tom grüßt Dich lieb aus dem Chaos

    Ich hab nun überlegt das Gehege mit Teppich auszulegen. Darüber dann die Krankenunterlagen aus Stoff(ca70x70)
    darüber Fleecedecken und dann nochmal Fleece unter die Häuser .Hmmmmmm......
    Aber die Waschmaschine scheint dann tägl 2x zu laufen. Auch nicht so kostengünstig-oder.
    Und wie siehts mit dem Geruch aus....???
    Hab nur gerade das Streu so satt. Wo ich hinschau-Streu...


    LG
    Silke

    Hallo


    ich brauch mal Eure Mitdenk-Rat-Hilfe.


    Ich habe 9 Schweinchen...einen riesen Eigenbau....und ein Wohnungschaos.


    Alle 2 Tage kriech ich durchs Gehege(ein Stock ebenerdig-der andere kleinere Stock so2,5cm obendrüber)
    und mache Pippi-Köddelecken sauber und sammel Gemüsereste.
    Jeden 4 Tag mache ich dann das ganze Gehege sauber(3 Müllsäcke voll)


    Da die Schweinchen Fleece oder Decken oder Tücher super toll finden liegt unter jedem Haus Fleece. Herrlich sagen die Schweine


    Also erst kommt Streu 4 Säcke ins Gehege...und dann eben noch Fleecedecken-oder Badematten unter die Häuser.


    Da das Steu aber auch Fleece liebt klebt es dann an den Fleecedecken ,die ich dann zum größten Teil entsorge und neue hole .Alles in Allem also nicht ganz zufriedenstellend und -ich putz jeden Tag :roll:


    Wie würdet ihr es machen??
    Ideen und Erfahrungen so gern willkommen.
    Vor allem auch von denen die so große Gehege haben und so viele Schweine.
    DANKE


    LG
    Silke

    Liebe Tina-
    ich freu mich immer wieder (täglich :lol: ) wenn wir voneinander hören.
    Denn Meerschweinchenliebhaber können wohl am Besten die Sorgen und Nöte die wir manchmal mit den wundervollen Kleinen haben verstehen.
    Und diese Freude und die Begeisterung für diese kleinen Tierchen kann man wohl auch nur mit denen teilen , die diese zauberhaften Tierchen selbst haben.
    So schön ,dass wir uns kennen.
    Grüß mir Deine Süßen....


    Ganz lieber Gruß von Silke


    So toll Deine Bilder

    Ich saß auch wirklich wie ne Glucke vorm Gehege und habe alles genau im Blick gehabt. :wink:
    Und habe die Böcke die ersten Tage jeden Tag untersucht.
    Das alles dann so harmonisch wird habe ich mir auch nicht träumen lassen-denn es sind ja nur 6 Damen :D


    Erstaunlich ist ,dass Bruno mein Bock ,der zuerst alle Damen für sich hatte richtig aufgeblüht ist nach der neuen Gruppen-Zusammensetzung. Vielleicht waren ihm so viele Mädels doch allein zu viel :lol:


    Ist wirklich eine tolle Gruppe die mich täglich sehr glücklich macht


    LG
    Silke

    Re: 2 Kastrate und 3 Damen.....und es scheint zu klappen


    von Frieda13 am 23.09.2015 22:52


    So...nun trau ich mich nach fast 2 Monaten "Probezeit" von der Vergesellschaftung von 6 Schweinedamen und 3 kastrierten Böcken zu berichten :D
    Alle 9 wohnen nun:Bild



    Und sie haben sich alle gut eingelebt und es ist eine harmonische Gruppe draus geworden.
    Das Ganze ist gut 10qm groß.
    Unten sind es so 8,0qm und oben in etwa 2,5m.Verbunden durch eine sehr bequeme Treppe ( ca. 1,30m lang,25cm breit)Hab sie mit Teppich ausgelegt. Finden die Schweinchen super gut. Bei Bedarf kann ich den Teppich auswechseln oder absaugen.


    Anfangs gab es zwischen den Böcken kleinere Auseinandersetzungen und hat jeden kleine Ohr Ecken gekostet. Aber nun haben sie sich geeinigt...und sitzen auch manchmal zusammen :D
    Wer nun welche Mädchen hat ist unklar...das wechselt.
    Carolin ist ganz nach oben gezogen und ist nun Besitzerin eines eigenen Stockes. Besuch bekommt sie aber tägl. mehrmals von unten.(die Treppe lieben alle bis auf Bruno) und auch sie schaut unten manchmal ob es da was besseres zu Fressen gibt.


    Bin sehr froh ,dass alles so geklappt hat


    LG von Silke
    astrate und 6 Damen-

    So...nun trau ich mich nach fast 2 Monaten "Probezeit" von der Vergesellschaftung von 6 Schweinedamen und 3 kastrierten Böcken zu berichten :D
    Alle 9 wohnen nun:



    Und sie haben sich alle gut eingelebt und es ist eine harmonische Gruppe draus geworden.
    Das Ganze ist gut 10qm groß.
    Unten sind es so 8,0qm und oben in etwa 2,5m.Verbunden durch eine sehr bequeme Treppe ( ca. 1,30m lang,25cm breit)Hab sie mit Teppich ausgelegt. Finden die Schweinchen super gut. Bei Bedarf kann ich den Teppich auswechseln oder absaugen.


    Anfangs gab es zwischen den Böcken kleinere Auseinandersetzungen und hat jeden kleine Ohr Ecken gekostet. Aber nun haben sie sich geeinigt...und sitzen auch manchmal zusammen :D
    Wer nun welche Mädchen hat ist unklar...das wechselt.
    Carolin ist ganz nach oben gezogen und ist nun Besitzerin eines eigenen Stockes. Besuch bekommt sie aber tägl. mehrmals von unten.(die Treppe lieben alle bis auf Bruno) und auch sie schaut unten manchmal ob es da was besseres zu Fressen gibt.


    Bin sehr froh ,dass alles so geklappt hat


    LG von Silke

    Hallo......
    also bei mir wohnen 3 kastrierte Böcke und 6 Damen zusammen. Seit gestern habe ich den Versuch so gestartet. Auf 2 Ebenen mit je 4,5 qm. Und einer 1,70 m Treppenlänge,
    Ich kann nur sagen-beobachten aber VERSUCHEN(fällt mir auch so so schwer) sich nicht zu stressen.
    Was ich für mich habe- Häuser mit 3-4 Eingängen....oder ein Holzbrett und 4-8 Füße dran-je nach Größe des Brettes.
    Erscheint mir noch besser als 2 Eingänge.
    Und überall ein Fressangebot.
    Fred hatte sich auch vor kurzem den Fuß- naja zumindest humpelte er etwas. Es gab 2 Tage Schmerzmittel--und dann war es wieder gut.


    Liebe Grüße und Geduld
    Silke

    Ganz vielen Dank für Euren Zuspruch :):)
    Bin auch guter Hoffnung. Aber wo ich gerade meinen Hauptsitz habe---im Sessel nebendran :lol:
    Aber ich glaub allgemein man muss versuchen sich da etwas zu entspannen. Die kleinen regeln das irgendwie.


    Und kaum war ich gestern aus dem Haus...haben 3 Schweine die Gruppe gewechselt. So nach dem Motto-endlich ist die mal aus dem Sessel raus :lol:



    LG
    Silke


    Bruno mein einer Kasrat



    Gehege mit Treppe



    Fred und Tom-die sich von klein auf kennen




    Tom



    und die Treppe


    Sooooooo...nun habe ich wieder umgebaut.
    Immer die Überlegung wie ich es für die kleinen noch schöner machen kann.


    Und wie mein Sessel auch noch einen Platz findet. :D


    Wie geschrieben hatte ich meine 2 Kastrate Tom und Fred mit 3 Damen vergesellschaftet-auf gut 4 ,5 qm.
    Bis auf kleine Streitereien und 2 kleine Bisswunden haben sie das neue Leben sehr genossen-und geniessen es noch.
    Unten wohnte Bruno mit weiteren 3 Damen-auch auf ca. 4.5 qm.


    Soooooo und nun habe ich das Ganze mit einer Treppe verbunden. Die Treppe ist 1,70 lang und 25 cm breit.
    Das Tuch drüber gibt ihnen(meinen Erfahrungen nach) Sicherheit und sie laufen die Treppe lieber.
    Jetzt wohnen also 9 Schweinchen auf ca. 9qm auf 2 Ebenen. 3 kastrierte Böcke und 6 Damen.
    Noch sind die Herren dabei die Damen glaub unter sich auszumachen :lol: . Also alle Herren sind runter gezogen und streifen um die Häuser.
    Fred wechselt öfter mal das Stockwerk-ebenso Frieda.
    Nun hoffe ich so dass es für die Schweinchen eine Bereicherung ist und kein Stress- Leben.


    LG Silke

    Hallo,
    ihr seht, ich komme irgendwie nicht drüber hinweg. Bei mir sind innerhalb von 4 Wochen 3 Schweinchen verstorben-alle gerade 2 Jahre.(ich hatte 13)
    Emil hatte einen langen Krankheitsverlauf. Einen Riss im Kiefer...der sich leider vergrößerte.
    Adelheit die so guten Appetit hatte...und dann von heut auf morgen nicht mehr fraß.
    Und Tiffy..die als es so heiß war morgens einfach tot im Gehege lag.
    Alle wie geschrieben gerade 2 Jahre alt.


    Die kleinen haben bei mir wirklich alles. Frisches Gemüse von A-Z.. Gras. Kräuter....Heu. .schönes Gehege. Pro Schwein 1qm.Tüv alle 3-7 Tage.
    Sofortiger Tierarztbesuch bei Auffälligkeiten...Eben alles was ein Mensch bieten kann der Tiere liebt.


    Und dann erzählt mir eine Kollegin, dass ihr Schwein 7 Jahre ist...Und der kleine Kerl hat ne Katze als Gesellschaft.
    Und was er wiegt-0 Ahnung etc......


    Ich will jetzt nicht in Eurer traurigen Erinnerung kramen.
    Aber hattet ihr auch schon Schweinchen die trotz bestem Wissen und bester Pflege jung verstorben sind??


    Ich bin immer noch so fassungslos und traurig


    Silke