Beiträge von Frieda13

    Hallo...
    ach ihr Lieben....danke für Eure Antworten.


    Ja-ein Röntgenbild wurde vor ca.3 Wochen gemacht. Im Oberkiefer sieht man auf dem Bild den kleinen Riss.
    Da Emil so prima mitmacht ging das Röntgen ohne Narkose und auch das nochmalige kontrollieren und einschleifen der Zähnchen.
    Dann war ich wieder da .Der Oberkiefer wurde abgetastet und der Arzt sagte ,dass Emil wesentlich weniger schmerzempfindlich reagiert- und es wird.
    Vor 3 Tagen war ich wieder da...da immer noch keine Besserung. Zwischendrin hat er manchmal herzhaft in ein Stück Gurke(Schale abgemacht) gebissen. Aber er mümmelt und mümmelt auf nem kleinen Stück....in der Zeit würde Frieda oder ein anderes Schwein wenn sie dürften nen halbe Gurke fressen.
    Die Backenzähnchen sind noch mal eingeschliffen worden.(ohne Narkose) Aber der Arzt sagt-die Zähne sind soweit ok.
    Nun hat er das mit dem Kieferhaken wieder verstärkter. Ich kann dieses Mäulchen aufreißen schon gar nicht mehr mit ansehen. Wie geschrieben auch beim nur Päppeln mit ganz dünnem Brei. Während er dann mümmelt massiere ich vorsichtig seinen Kiefer. Scheint ihm gut zu tun. Er bekommt 10-12 Mal 10 ml-also so 100-120 ml am Tag. Mit Haferflocken ,Breigemüse etc. Emil wiegt 920g (hatte aber vor 6 Wochen 1300) Aber zumindest hält er das Gewicht konstant.
    Da er einen Tag Durchfall hatte(mit Benebac behandelt) bekam er jetzt 2 Tage nur Herba-Care.


    Er sitzt dann bei seinen Damen die vor sich hin fressen(schmatzend und ungeniert) und kann nicht Fressen.
    Ich kann es kaum noch mit ansehen.
    Inzwischen frage ich mich ob es für ihn nicht nur noch eine Qual ist. Fressen ist ja nun mal des Schweinchens größte Freude.


    LG
    Silke


    LG
    Silke

    hallo.....
    nur ein kurzer Überblick.
    Bin immer noch am päppeln.Seit 6 Wochen. Ab und zu versucht er alleine zu fressen. Der Appetit und die Neugier aufs Fressen ist da. Gewicht hält Emil so la la. Aber nur dank 10x päppeln am Tag a ca. 10 ml
    Es ist echt zum verzweifeln und ich könnte heulen wenn ich Emil beim mümmeln zusehe.
    Mal klappt es gut mit der Kaubewegung...dann wieder gar nicht und es ist als würde der Kiefer irgendwo haken.
    Selbst beim päppeln oder beim nur Wasser über die Spritze geben.
    Beim Tierarzt (der gut ist) waren wir x mal. Zähne anschauen ,nochmal einschleifen....
    :cry:


    LG
    Silke

    Echt total lieb dass ihr so mitdenkt und fühlt und und und....
    3 Wochen päppel ich ja nun schon. Emil macht ganz ganz klasse mit.
    Wir machen jetzt mal alle 1-1,5 Stunde 8-10 ml .
    Und ich kauf später wieder einen halben Gemüsegarten.
    Und erzähl Emil ständig dass er durchhalten soll...denn in 3 Wochen gibt es Damenauswahl und er kriegt seine eigene Gruppe :D Hab ja 10 Damen zur Auswahl....und echt hübsche 8)8)

    Muss noch was fragen. Emil soll ja zunehmen.
    Gut er wiegt noch 970g. Ausgangsgewicht ca 1300 g.
    Gelesen habe ich :" Päppeln alle 3 Stunden a 10 ml.
    Allerdings soll man ca, 10%des Körpergewichtes päppeln. Das wären dann ca. 100 ml.
    Aber mein Tag hat nicht 30 Stunden???
    Wie oft kann ich maximal päppeln??Auch jede Stunde???


    LG
    Silke

    Hallo...
    ganz lieben Dank für die Nachfrage.
    Hatte ja Emil zum Nachtdienst dabei-stündlich Fütterung.
    Um 9 Uhr habe ich dann gleich wieder mal den Tierarzt angerufen. Obwohl ich einen schwierigeren Nachnamen habe-alle in der Praxis sprechen meinen Namen schon aus wenn sie meine Stimme hören :shock:
    Um 10 habe ich Emil wieder hingebracht. Röntgen, Blutabnahme etc.
    Auf dem Röntgenbild sieht man einen kleinen Riss im Oberkiefer. Woher er kommt-keine Ahnung. Also ich habe Emil nie fallen gelassen.
    Seltsam auch dass die Fressprobleme parallel mit der Kastration anfingen.
    Der Tierarzt meint das müsste wieder verheilen-muss aber noch ne ganze Weile päppeln.
    Er würde also dies als Grund für seine Fressverweigerung annehmen.
    Wir gehen also in xxxxx weitere Päppelrunden.


    Ganz liebe Grüße und nochmal DANKE für EURE Unterstützung


    LG Silke und Emil

    ganz vielen Dank für die lieben Ratschläge.
    Biete Emil so vieles an-aber er dreht den Kopf weg. Habe auch versucht im winzige Stückchen Dill seitlich ins Mäulchen zu schieben...aber er spuckt es wieder aus .Ebenso Petersilie oder Basilikum.
    Werde wohl die nächsten 2 Tage schauen müssen.....ob es noch Chancen für den kleinen Kerl gibt

    Ganz liebebn Dank.
    Ich habe jetzt 2,5 Wochen nur zugefüttert. Von alleine frisst er seit heute gar nix mehr.
    Trotz zufüttern von ca 130ml nimmt er ab.
    Du meinst weiter zufüttern??? Wenn ich nur wüsste ob er leidet.
    Hatte ja 2. OP s da bei der Kastration Keime entstanden sind.....
    Wenn ich wüsste was die richtige Entscheidung ist :cry: