Beiträge von Frieda13

    Hallo :D
    na meine hatten ja zum Teil 50-100g abgenommen. Aber da sie alle einen fitten Eindruck machten, fraßen ..keinen Durchfall hatten...was hätte ich da machen sollen. Ich habs dann wirklich auf die Hitze geschoben.
    Hätten sie weiter abgenommen dann wäre ich natürlich zum Tierarzt ,oder hätte Knödel gesammelt.
    Das Tiffy verstorben ist-ich weiß immer noch nicht warum. :cry:


    Aber vielleicht nehmen dickere Schweinchen mehr ab??


    Ganz liebe Grüße
    Silke

    Liebe Yvonne....
    tut mir ganz doll leid. Ach je...Erwin...so ein hübsches tolles Schweinchen.
    Unfassbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Sicher sitzen jetzt Dein Erwin mit seinen 1600g und meine Adelheit mit 1500g im Schweinchenhimmel...und fressen um die Wette.
    Ich grüße Dich Yvonne.
    Silke

    Die Arbeitskollegin würde ich allerdings auch zum Arzt schicken---- :shock:
    oder sie fragen ob sie gerade eine 000 Diät macht.
    Habe die Kleinen nun fast täglich gewogen.....
    Kanns mir auch nicht erklären...aber wie erwähnt...sie hatten alle während der Hitze 50-100g abgenommen und nun fast das alte Gewicht wieder.
    Vielleicht hat Frieda auch zur Bikini- Diät aufgerufen??!!Ich weiß es nicht.
    Bin nur froh dass alle wieder minimal zu dick sind(außer Dolores.(920)Und Tiffiy war auch ne zierliche :cry:

    Hallo,


    herzlich willkommen kleiner Balou :D .Und Daisy und ihm viel Freude miteinander.


    Das mit Garfield tut mir sehr leid. Habe selbst in letzter Zeit sogar 3 Schweinchen verloren.
    Dieses helfen wollen und nicht 100%können ist furchtbar.


    Na vielleicht hat Garfield im Schweinchenhimmel schon mit Tiffy und Adelheit Freundschaft geschlossen. :):cry:


    Ganz lieber Gruß von
    Silke

    Hallo Nina....
    den anderen Schweinchen geht es sehr gut.
    Auch Tiffy ging es ja am Vorabend gut...und dann das :cry:


    Die Schweinchen hatten wirklich von der Hitze bis 100 g abgenommen....
    Denn jetzt in den kühleren Tagen haben sie alles fast wieder ihr Ausgangsgewicht erreicht. (5-20g fehlen noch)
    Anders kann ich es mir nicht erklären. Kein Durchfall...alle fit. :D:D


    Ganz liebe Grüße an Deine Schweine
    und klar Dich


    Silke


    erstmal ein süsses Frieda Bild



    so...und nun das Gehege und mein Wohnungschaos.


    Im oberen Gehege(ca4qm)wohnen nun Tom und Fred,Frieda,Erna und Carolin.
    Beim heutigen Check habe ich gesehen ,dass Fred eine minimale Biswunde am Ohr hat.
    HMMMMMMM :roll:


    Also ich beobachte...und beobachte.
    Ja einen Plan B und C würde es geben.
    Entweder oben noch 2 Schweinchen dazu setzen...oder nochmal anzubauen und zu trennen.


    Unten wohnt Bruno auf 1,70x3,00 mit 4 Damen.


    Tom und Fred sind übrigens 2 Jahre und seit gut 8 Wochen kastriert.
    In der Gruppe wohnen sie seit gut 10 Tagen




    LG Silke

    Nun habe ich vor 10 Tagen einen Versuch gestartet der zu klappen scheint.


    Kurz erzählt:
    Ich hatte eine 3er Böckchengruppe, die sich gut verstanden hat. Tom und Fred waren unzertrennlich ,Emil war etwas außen vor. Aber insgesamt waren sie ein gutes ,wirklich harmonisches Team.
    Dennoch dachte ich irgendwie (was ich ja auch hier gelesen habe) dass ein Böckchen als Haremswächter vielleicht noch ein glücklicheres Schweineleben führt. Und zudem eine Kastration nicht schlecht ist. Denn sollten mal die Böckchenfreunde versterben(sprich eines "übrig" bleiben ) so kann man es besser vergesellschaften.
    So habe ich die 3 kastrieren lassen.
    Tom und Fred und Emil.
    Emil ist leider im Schweinchenhimmel. Mein toller ,weißer kleiner Kerl.
    Ist aber nicht auf Grund der OP verstorben. Hatte einen Riss im Kiefer(woher auch immer)der sich vergrößerte und ihn am Fressen absolut hinderte.
    Aber er hat die Schweinedamen noch kennengelernt.
    Übrig blieben also Fred und Tom.
    Nun hatte ich 2 Möglichkeiten:
    Entweder Tom und Fred je 1-2 Damen "zukommen" zu lassen.
    Oder zu wagen sie zu 3 Damen zu setzen, da ich Großgruppen schöner finde.
    Und bis jetzt hat es geklappt. 1-2x Streitereien und Zähne klappern.....aber keine großen Raufereien.
    Zum Teil liegen auch die beiden zusammen.
    Bilde ich mir die Harmonie ein?? Soll ich in Erwägung ziehen noch Damen dazu zu setzen??Oder kann es auf Dauer so klappen??


    Silke

    Ich kann es überhaupt nicht glauben, nicht fassen...
    Innerhalb von 4 Wochen sind 3 meiner Schweinchen verstorben. Jetzt habe ich noch 10...hüte sie (wie auch schon zuvor wie sonstwas), bewache sie fast. Und das schlimmste ist-die Angst vor der Angst ,dass noch eines sterben könnte.


    Zuerst ist meine wundervolle dicke Adelheit (siehe Forum )gestorben. Sie ist gerade mal 2Jahre geworden.
    Hat bis 2 Tage vor dem Tierarztbesuch (zu)gut gefressen ,war bester Laune.
    Und dann kam der Tag an dem sie nichts gefressen hat und ich natürlich sofort zum Tierarzt bin.
    2 Tage hat sie Antibiotikum gespritzt bekommen. Päppeln hat sie verweigert. Untertemperatur und der Verdacht auf eine Sepsis kamen hinzu .Ich musste sie gehen lassen.Sie war ein wundervolles Schwein.


    Zur gleichen Zeit war ja auch Emil erkrankt. Nach der Kastration hatte er sehr abgenommen, kaum gefressen.
    Die Kastrationswunde musste wieder eröffnet werden etc.
    Grund seines nicht Fressens kam aber übers Röntgen raus. eine Fissur im Kiefer. Der Tierarzt hat mir Hoffnung gelassen ,dass es heilen könnte. So habe ich Emil 6 Wochen lang tägl. gut 10x gepäppelt. Er war so tapfer-hat alles so toll mitgemacht. Aber selbständig gefressen hat er nur selten. Als er nochmal beim Röntgen war stellte sich raus ,dass die Fissur sich vergrößert hatte und keine Aussicht auf Heilung bestand.


    Und nun vor 3 Tagen...ich kann es nicht fassen..lag Tiffy tot im Gehege.
    Ich hatte alle Schweinchen noch am Vortag zum Tüv draussen. Außer einer allgemeinen Gewichtsabnahme bei allen durch die Hitze(ca. 50-100g) waren alle fit. Tiffy hatte auch ca. 90g abgenommen. Aber da alle gut im Futter sind (Tiffy hatte immer so 1040 und nun 950) habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht.
    Und nun musste ich auch sie-gerade 2 Jahre begraben.
    Ich komm damit gerade einfach nicht zurecht...3 Schweinchen in einem Monat. Und dazu noch alle gerade erst 2 Jahre.
    Bilder der kleinen nun Regenbogenschweine folgen....


    Ich bin so Fassungslos


    Silke

    Ich und vor allem Emil danken allen, die uns in dieser echt schweren und auch zum Teil so hilflosen Zeit zur Seite gestanden haben.
    Dank Dir Susanne für Deine immer guten Ratschläge und Dein offenes Ohr.
    Und auch besonders Dir liebe Brit und Dir Tina.
    Ohne Euch wäre ich wohl gar nicht in der Lage gewesen so kompetent und kraftvoll durchzuhalten.
    Es ist nun wie es ist-- und ich habe in der Zeit auch sehr viel EMILschweinchenseele kennengelernt.
    Dir Emil danke ich ganz besonders für Deine wundervolle, tapfere Schweinchenart.


    Silke

    Hallo-
    Ich war gestern nochmal beim Röntgen mit Emil. Der Riss ist um einiges grösser geworden. Bei einem Menschen-oder großem Tier würde man eine Platte einsetzen. Was bei einem Schweinchen nicht geht. Und versuchen den Bereich ruhig zu stellen. Es gab keine Chance, dass es wieder heilt bei der Größe der Raumforderung(ich habe die Bilder gesehen-auch die Bilder vor 2 Wochen im Vergleich)
    Wir haben 7 Wochen gepäppelt und der Zustand wurde schlechter.
    Emil -mein kleiner toller so feiner Kerl ist in den Schweinehimmel gezogen. Ja-unfassbar.
    Aber ich weiß dass ich alles getan habe . Und er hat alles so tapfer mit gemacht.
    Ein so schöner weißer feiner kleiner Kerl der mir die letzten 7 Wochen noch viel mehr ans Herz gewachsen ist.
    Ich bin unendlich traurig-sehe aber auch ein dass ich ihn gehen lassen musste.


    Danke Euch für Eure Tipps, Hilfestellung, Zuspruch in den ganzen Wochen.


    Ganz liebe Grüße von Silke und Emil

    Liebe Brit-
    Du hast mir schon in all den vielen Tagen so lieb Mut zugesprochen. Mir zugehört....
    Ich danke Dir sehr dafür.
    Das auch sehr schöne hier im Forum: dass ich Dich kennengelernt habe. Das nennt man wohl "Schwein haben"


    Ganz lieber Gruß :P
    Silke

    Erst heute kann ich drüber schreiben. Fassen kann ich es dennoch nicht. Meine wundervolle Adelheit ist nun im Schweinchenhimmel.
    Am 24.06.2015 habe ich sie erlösen lassen.
    Alles ging so rasend schnell...Ich kann es einfach nicht glauben.


    Adelheit ist am 13.September 2013 bei uns eingezogen. Als neuntes Schweinchen.






    Adelheit bei Ihrem Einzug


    Ich weiß noch wie heute wie ich damals im Zoogeschäft Heu kaufte.
    Und ja...ich schau mir immer die Schweinchen an.
    Und dann sah ich die Kleine. Eine kleine weiße Wurst mit schwarz umringten Augen.
    Da ich da ab und zu auch mit den Zooangestellten rede wurde mir gesagt , das die kleine schon mal schwanger war und Totgeburten hatte. Sie war damals so 6 Monate.
    Und -da war s um mich geschehen. Obwohl sie mir äußerlich ein wenig fremd war( ich hatte bis jetzt nur Rosetten oder Langhaar Schweinchen und Bruno mein Lockenschwein) Und ich kannte mich auch nicht mit all den möglichen Rassen aus.
    Ich habe also die kleine weiße Adelheit mitgenommen. Diese kleine weiße Wurst.


    Meine kleine verfressene Adelheit. Du warst so ein wundervolles Schweinchen. Und warst mir dann so schnell vertaut . So ein hübsches Schweinchen ...und auch ein klein wenig dickes Schweinchen.
    Aber Du musstest auch alles Angebotene versuchen. Während Frieda am liebsten Gras frisst oder Wilma Gurke verehrt....Du hast alles probiert. Worum alle einen Bogen gemacht haben oder es nur anknabberten...Du hast es mit Begeisterung gefressen. Ob Weintraube-Banane...alles musste versucht werden.
    Wenn ich dich rausgeholt hab zum Check hat Du erst mal kurz Panik gehabt. Aber irgendwie scheinst du gemerkt zu haben, dass nur ich es bin. Und dann hast Du vor Dich hingemuckelt und schienst erleichtert und zufrieden.
    Ich hab dich sehr sehr lieb gehabt-und vermisse Dich so sehr.


    Am 21.06 hast du nichts gefressen. wir sind sofort zum Tierarzt. Du hattest Untertemperatur und hast schwer geatmet. Der Tierarzt sagte schon :das sieht nicht gut aus. 2 Tage lang gab s Antibiotikum und Flüssigkeit ...
    Das Päppeln hast du ganz verweigert. Deine Temperatur sank weiter. Und es ging Dir gar nicht gut. Der Tierarzt sagte es sei wahrscheinlich eine Sepsis. Am 24.06 bist Du in den Schweinchenhimmel gezogen...gerade gut 2 Jahre alt.


    Du bist für immer unvergessen.
    Stündlich sehe ich ins Gehege-Du fehlst mir so Du hübsche ,große, Allesfresserin.
    Mein Muckelchen , meine Adelheit


    Silke

    Liebe Tina....
    dann werden wir heute Abend wohl beide statt im Biergarten beim Tierarzt sitzen.
    Aber was ist schon ein Biergarten im Vergleich zu diesen Tierchen :D
    Und schön trinken braucht man sie sich auch nicht :lol:


    Eure Prognose sieht meiner Meinung nach gut aus. Koko frisst, ist interessiert ,bekommt 100% Deine Krankenbeobachtung ,Schmerzmittel....----das wird :D:D:D


    Emils Zustand....
    6. Woche Dauerpäppeln....400 g Gewichtsabnahme. Das herzzerreissende...er würde gerne fressen...aber es geht nicht.
    Mit dem Tierarzt(echt ein klasse Arzt und Mensch) habe ich telefoniert. Er meint...hmmm....die Aussichten auf Genesung werden halt geringer. Heute Abend lasse ich Emil noch mal röntgen- und dann werde ich wohl eine Entscheidung treffen müssen. Hab schon geheult wie lange nicht mehr. Ihr kennt so was. Ich weiß.


    Tina...Dir und Koko einen entspannten Abend nach dem Arztbesuch. Und dann für Koko Gurke und für Dich...
    1 Glücksbier/Kaffee/Cola/Schnaps


    Ganz lieber Gruß
    Silke