Beiträge von Frieda13

    So war gleich heut früh beim Tierarzt. Emil ist nochmal operiert worden.
    In der Wunde befand sich noch ein Faden...ganz unten, da wo der Hoden abgetrennt wird.
    Und sehr viel gelbe Flüssigkeit. Nicht dickflüssig-sondern urinfarben.
    Ca. 20 ml . Das wird jetzt eingeschickt um irgendwie zu sehen ob auch was im Bauchraum gelandet ist.
    Ihr wisst ja wie das ist beim Arzt....die wichtigsten Fragen fallen einem hinterher ein.
    Na das Ergebnis ist Mittwoch da.
    Ich füttere weiterhin zu...denn er frisst nicht von allein.(mal ne Scheibe Gurke)Gott sei Dank war er mit 1300g ein großes Schweinchen. Jetzt nach 2 0P S wiegt er 1100.Ist interessiert ..aber halt schlapp.
    Also lieber ein Schweinchen mit guuutem Gewicht und 100 g zu viel-das zeigt mir die Situation gerade.
    Klar -kein Schweinchen ,dass sich vor Übergewicht nicht regen kann.
    Gibt's für Schweine außer dem Herba- Care auch was zur Gewichtszunahme. Bin sehr zufrieden mit dem neuen Tierarzt.


    LG
    Silke

    jetzt denk ich dauernd ich hätte die blase angestochen.
    aber ich sag mir dann auch-ich bin ja nicht blöd. ich habe in die verdickte stelle gestochen,seitlich...in die naht vom hoden. und da liegt ja wohl nicht die blase.
    den einen hoden im bauchraum hat man übrigens nicht entfernt,da sowas bei Schweinchen angeblich zu riskant ist.


    silke

    bin mit den nerven so am ende(schreib jetzt klein-sorry-geht für mich leichter)Er bekommt Schmerzmittel MELOSUS-1x tägl. 5 Tropfen. und ich soll auch nicht mehr geben.
    hätte auch gespült...aber aus der wunde kommt ja nun urin-was mich total irritiert. denke dass sich ein Fistelgang von der blase zum hoden gebildet hat. trotzdem spülen??Rivanol hab ich da.
    dann hab ich die halbe nacht überlegt ob ich zum Notarzt soll. aber ich trau keinem-außer jetzt dem neuen Tierarzt.
    dann schäm ich mich weil ich mich entschieden habe morgen früh zu gehen-zu dem vertrauten Arzt.
    hab jetzt mal 5 stunden nach dem Nachtdienst geschlafen-und nehm emil später wieder mit zum füttern.


    ganz lieben dank für eure Unterstützung


    lg silke

    Und wieder mal an die Merschweinchendoktoren unter Euch(mein ich ernst)
    versuchs kurz zu machen.
    Emil wurde vor 10 Tagen kastriert.Nur ein Hoden-da der andere im Bauchraum liegt und nicht entfernt wurde.
    Was mir nach OP auffiel...Emil roch strenger als die beiden anderen Schweinemänner die auch kastriert wurden.
    Wundheilung verlief mäßig , da die Stelle recht geschwollen. Gewichtsabnahme von 1330 auf 1200.Füttere zu. Tägl 80 ml Herba-Care.
    Gewicht nimmt eher ab.
    War dann letzten Mittwoch bei nem anderen Tierarzt. Er hat ein Depot-Antibiotikum bekommen sowie ein Schmerzmittel(tägl 5 Topfen).Zähne ok. Sollte mich Freitag melden wies ihm geht. Hab gesagt unverändert. Fäden habe ich nach 8 Tagen gezogen. Op-Gebiet weiterhin dick. Habs dann am Freitag mit steriler Kanüle (da wo die kl. Einstichstellen der Naht waren)eröffnet. Kam ne Menge Eiter...auch ein wenig aus dem Penis.
    Dennoch weiterhin dick. Wenn ich jetzt eröffne glaube ich es kommt Urin. Entleert sich und füllt sich. Montag habe ich wieder Termin beim Tierarzt. Würde auch zum Notdienst gehen-ich trau nur keinem. Hab leider schon einige Pfuscher erlebt. Der jetzige erscheint mir kompetent.
    Bin so rat und hilflos. Hab Emil sogar im Dienst dabei u. füttere stündlich. Köttelchen klein aber fest. Urin glaub ganz ganz wenig. Fressen tut er von selbst selten - mal ein Basilikumblatt.
    Danke fürs lesen. Und Rat?!!!
    Nochmal-würde sofort zum Notarzt-aber ich trau keinem was Schweine angeht. Fieber hat er keins.


    silke


    Da hier viele fit sind-stell ich auch noch Friedas Fuss vor(oder Pfötchen wohl eher)
    Also-auf dem Foto sieht mans glaub am besten. Der eine Zeh ist verdickt. Und hat einen anderen Nagel. Das Pfötchen ist insgesammt auch etwas dicker und bildet Hornhaut die ich immer entferne.
    Da Frieda problemlos läuft und auch so super fit ist habe ich sie noch nicht dem Tierarzt vorgestellt.
    Sie hat das schon etwas länger.
    Jetzt die Frage:Tierarzt??Oder haben sowas manche Schweine??
    Nein mehr Krankenschweinfotos hab ich nun nicht mehr :wink:


    LG Silke


    PS: habe nicht immer so dreckige Finger :lol:
    Aber Emil wurde zuvor gefüttert




    Mensch bist Du fit :D
    Na dann würde ich mal sagen Novalgin so 1-2 Tropfen. Damit lieg ich wohl richtig????!!!Halt mit Wasser verdünnt.
    Pro halbes Kilo 1 Tropfen???
    Ich hab jetzt Heu -Haferflocken-Karottenbrei gemacht mit Vitamintropfen. 5x a 10ml.Bauch ok. Gewichtzunahme leicht.
    Sobald ich ihn nach dem Zufüttern reinsetz frißt er kurz selbst....
    Klar Dienstag gleich Tierarzt. Wird eh ne Tierarztwoche


    LG
    Silke

    ...und abgetrennt nebeneinander-das geht. also im gleichen Raum??
    Will ungern in die Höhe bauen.
    Also 2 Ställe dann 3,00 x ca 150 und das nochmal mit etwas Abstand neben dran.


    Jetzt-heute nachdem emil so wenig frißt saß heute Tom oft bei ihm. Entweder war er zu faul zu Fred zu gehen(die hocken ja oft zusammen)oder er kümmert sich um Emil. Abends saßen alle 3 zusammen.....


    Ich wird sicher bald verrückt :?


    LG Silke

    ok. Danke.
    Bei Novalgin sagte der Tierarzt das sei ungeeignet. :shock:


    Bei welcher Gewichtsabnahme wird's gefährlich???
    Klar wenn ein Schweinchen eh nur 900g wiegt sicher früher als bei einem mit Ausgangsgewicht von 1330.
    Die anderen beiden Böckchen scheinen sich etwas um Emil zu kümmern. Kann das sein??


    Also ich wechsel jetzt nochmal den Tierarzt. Bin echt bedient. Denn wenn es tatsächlich an den Zähnen liegt bei Emil-----sowas sieht man doch -oder??


    Na ich kauf mir jetzt noch nen Esel . Vielleicht kommen da Geldstücke raus :lol:


    LG Silke

    zum Päppeln empfehlt ihr????
    Heue gabs wie gesagt Karottenpüree und Melonensaft. 2x.Etwas gefressen hat er-minimal.
    Rotlichtlampe habe ich leider noch nicht
    Haferflockenbrei???
    Oder????????


    LG
    Silke