Beiträge von Frieda13

    Emil hat weiterhin abgenommen. ist jetzt bei 992g.
    Wieder Anruf beim Tierarzt.
    Ich soll ihn jetzt bis Do. mal ganz in Ruhe lassen. Nur Wundkontrolle. (habe die Fäden näml. schon heute nach dem 8. Tag gezogen-was anscheinend zu früh war. Dachte aber vielleicht irritieren ihn die Fäden. Versuche halt rauszufinden was mit ihm los ist)
    Wunde sieht aber ok aus.
    2 Tage nix machen-auch nicht päppeln......
    Dachte dann gasen die Tierchen auf???!!!
    Aber sehe auch ein-was ganz anderes bleibt mir wohl nicht übrig-oder??????????


    LG
    Silke

    Nun muss ich doch mal in die Runde fragen:
    Woran erkennt Ihr einen 1A Tierarzt- insbesondere für Kleintiere)
    Einen guten kann ich inzwischen von nem schlechten unterscheiden.
    Aber woran erkenn ich, dass der wirklich genau weiß was er tut???
    Gut-er informiert mich über die Untersuchungen die er durchführt.
    Erklärt mir alles genau....
    Wendet die richtigen Medikamente an und stellt nach Untersuchungen richtige Diagnosen.
    Und worauf muss ich noch genau achten??


    Vielleicht ne blöde Frage-aber vielleicht hat jemand ne gute Antwort.


    DANKE
    Silke


    übrigens-meinen letzten fand ich anfangs gut(war da auch 17 Jahre mit meiner Hündin)
    Hab dann gewechselt, weil es in der nähe ne andere Praxis gab. Da bin ich damals mit Marie und ihrem Abszess am Hals hin. Die Ärztin hatte wenig Ahnung. Hat mit ner Kanüle den Abszess eröffnet-und das war es. Und ich soll spülen. Und es gab Antibiotikum. Aber den kleinen Stich hätt ich auch machen können. Hab sie noch angeleitet was zu tun ist. Zumindest muss ein Abszess ja wohl grösser eröffnet werden. Wenn es geht ganz entfernt werden mit der Kapsel-oder?? Bin da nie wieder hin.
    War dann wieder beim alten Tierarzt.
    Der hat ja den Lippengrind bei Fred für Vitamin C - Mangel gehalten. Dank Euch wusste ich dann das es Lippengrind ist.
    Nun bin ich beim dritten Tierarzt(hab ihn aus eurer Liste)
    Und mein Eindruck ist gut.
    Allerdings erzählte er ja von 2 Keimen bei Emil nach Kastration(Flüssigkeit im Wundbereich wurde eingeschickt)
    Ein Keim sei gut behandelbar-der andere nicht . Da er selbst nicht ans Telefon konnte und ich nicht schnell genug reagiert hab weiß ich seit Mittwoch nicht um welche Keime es sich handelt. Und dann war Do. Feiertag und Freitag und das WE zu. Na klasse.
    Naja-ich geh um 9 wieder hin und erfahre ja dann wohl mehr.
    Und klar merke ich von Arztbesuch zu Arztbesuch immer mehr worauf ich achten muss, was ich fragen will und muss. etc.
    Aber wie schon gefragt: Woran erkenn ich (und das schnell) einen 1A Tierarzt

    Ich dachte wegen der Kalorienaufnahme :? Und Wassermelone fand er früher so toll.
    Ja Schmelzflocken rühr ich auch oft unter. Sonnenblumenkerne geht-aber hängen gern( auch gaaaanz fein gehackt) in der Spritze fest Napf mit Brei hinstellen wird ignoriert... :?
    Na- morgen erfahr ich endlich mal wie die Keime heißen -und sicher gibt's noch mal ein Antibiotikum.


    Wir halten durch :!:


    LG
    Silke

    Emil ist mir ein Rätsel. Nach so 8 Stunden(die ich dann doch geschlafen habe) frisst er die Gurkenscheibe problemlos.
    Und dann liegt er auf meinem Bauch/Brust und erzählt.
    Da ich gelesen habe Schweine äußern keine Schmerzlaute nehme ich halt an er erzählt. Dann frisst er auch mal n Basilikumblatt und den Rest füttere ich zu.


    Ja-morgen hole ich Dill-oder alles was ihr noch empfehlt :D


    LG
    Silke

    ganz lieben Dank für die Mühe. Das Antibiotikum in den Brei zu rühren hatte ich auch überlegt. Aber bei o,1ml hab ich dann gedacht es geht davon die Hälfte verloren. Weil er beim Päppeln auch manchmal etwas rauslaufen lässt.
    Und 0,1 ml ist echt ne Schweins-Blöde Dosierung. Hatte sonst immer was anderes.
    Die vom Notdienst haben gesagt sie wollen Emil sehen-vorher gibt's keine Auskunft.
    Da Emil aber noch recht gut aussieht(er wiegt noch 1020 g, die Wunde gut aussieht, er mit Schmerzmittel abgedeckt ist und noch das Depot Antibiotikum intus hat)habe ich ihm die Fahrt erspart.(sind so 30 min x2 und Wartezeit. Und ich hab keine Idee was die hätten machen können-ausser Emil 5x hin und her drehen)
    Fenchelkraut und Gurke und etwas Basilikum frisst er hin und wieder alleine.
    Jetzt gibt's gerade Herba_Care mit zerkleinerter Wassermelone und klein gemörsten Sonnenblumenkernen.
    Später gibt's das ganze mit Banane und Kiwi und Fencheltee....


    Lieben Dank für die Mühe das Lesens und Schreibens-ehrlich!!!!!!!!!!!!!


    Silke
    Das ich den Namen vom Antibiotika weggeschmissen habe---könnte mir selbst so was von in den Hintern treten

    Zustand unverändert. 10g abgenommen.Jetzt ist mir heut morgen noch ein Fehler passiert.Klasse :roll:
    Hatte das Antibiotikum in einer 1ml Insulinspritze bekommen- für 7 Tage.Es hätte bis Sonntag gereicht.
    Wer diese blöden Insulinspritzen kennt der weiss-unheimlich schwer zu dosieren.Wenn mehr ml drin sind geht das noch gut...
    Jetzt waren noch 0,2 ml drin.
    Den ersten Tropfen hat Emil gleich wieder aus dem Mäulchen laufen lassen-ich glaub vom zweiten Tropfen sind auch nur 20%angekommen. Schmeckt anscheinend auch scheusslich.Das heisst er hat heute u. morgen kein Antibiotikum.
    Hatte es von Montag bis Freitag.
    Zum Notdienst gehen??
    In meiner Blödheit hab ich auch noch den Namen der auf der Tüte stand verworfen.Also die Tüte. Irgendwas wie Enim-Enic...(keine Ahnung)
    Was würdet ihr nun machen


    LG
    Silke


    PS:Liebe Allemeine meeries aus Berlin-hatte Dir eine PN geschrieben..gestern.
    Kam aber wohl nicht an???!!!

    ok...danke für Deine Antwort. Wie gesagt..an mir solls nicht liegen.
    Hab nur so Sorge dass ich ihn quäle. Denn für die kleinen (Für manche)ist ja schon das Rausholen Stress.
    Früher war Emil ein scheuer. Jetzt lässt er sich (fast leider)problemlos rausholen und liegt dann halt 8-10x a20min bei mir wegen der Fütterung. Ohne Fluchtversuch oder ähnliches.

    Füttere nun seit gut 2 Wochen. Ohne das wäre er sich schon gestorben,
    Und ich füttere auch weitere 10 Wochen...und länger, Wenn ich nur wüsste ob er leidet....
    Wie lange habt ihr (fast )ausschliesslich gefüttert bis es entweder wieder gut wurde -oder das Schweinchen in den Grashimmel kam.
    Diese Hilflosigkeit macht mich fast verrückt.
    Und der kleine weiße Kerl macht alles so gut mit.

    Noch ne Frage-da ich das ganze Internet durchstöber.
    Also wie gesagt-er frisst manchmal allein-zumindest ein Blatt oder ein Stück Gurke.
    Nun las ich gerade :"Nickbewegung beim Fressen". Ja das hat er manchmal beim Fressen. So wenn wir was zwischen den Zähnen haben.
    Wie gesagt der Tierarzt sagt die Zähne sind ok-und er erscheint mir kompetent.
    Wie kann man die Zähne noch genauer untersuchen???
    Röntgen wie bei uns Menschen???


    LG
    Silke

    ja...macht Köttelchen. Etwas kleiner als sonst. Aber fest und übliche Form.
    Und macht alles so tapfer mit...
    Klar Breichen stopfen findet er nach den ersten 5ml nicht mehr klasse-macht aber gut mit.Putze sich...ist interessiert.


    Ich habe das Herba Care plus jetzt noch mit etwas Schmelzflocken vermischt. Da kriegt man(oder ich zumindest) die Konsistenz noch besser hin.
    Zusätzlich gibt's seit gestern noch 5ml Fencheltee in kl. Dosierungen.
    Füttere ja mit Blasenspritze...die haben eine größere Öffnung als die kl. Spritzen(als Tipp-weil ich gelesen habe man soll die Spritzen abschneiden oder erweitern)
    Da ich ein Nachtmensch bin füttere ich so ab 12-2 Uhr nachts.


    Danke für Eure Unterstützung.


    Blöd, dass ich nicht gefragt habe wie die 2 Keime heißen. Wie gesagt-der eine sei gut behandelbar. Der andere nicht.
    Aber aussichtslos scheints ja nicht zu sein, sonst hätte der Tierarzt ja wohl nicht gesagt ich soll bis Montag so weitermachen.
    Würde er überhaupt Gurke fressen wenns an den Schneidezähnen liegen würde??(die Backenzähne seien absolut gut)


    LG Silke

    ich füttere so 80ml am Tag das Herba-Care-und 20 ml Karotte.
    Manchmal beißt er ganz hungrig in eine Gurkenscheibe...aber nach 10x reinbeißen und fressen hört er wieder auf.
    Ich füttere so alle 1,5-2 Stunden. Und dann so 10-15 ml. Und lass ihm zum Schlafen dann so 8 Stunden Pause.(und mir auch)
    Die Zähne hieß es sein ok....allerdings würden die Schneidezähne nicht 100% stimmen. Aber vor der ersten OP bezügl. Kastration wog er 1320-1350 g und hat alles gefressen und problemlos

    Ganz vielen Dank fürs Daumen drücken.
    Ich füttere und füttere...Emil nimmt dennoch ab...so 20-30g jeden Tag. Könnte nur heulen.
    Er frisst etwas selbstständig....aber halt nur 2-3 Bissen.
    Wenn ich nur wüsste ob er sich quält....
    Na bis Montag kämpfen wir auf jeden Fall....dann sinds fast 3 Wochen....


    Danke nochmal fürs Daumen drücken


    Silke

    Emil hat heute etwas alleine gefressen...etwas Gurke,Melone,Gras....
    Na ich glaub so toll findet er es auch nicht dass ich ständig ins Gehege glotze.
    Ich habe mich für heute Nacht entschieden ihn zu hause zu lassen. In keinem Fall aus Bequemlichkeit!!!
    Aber da er minimal frisst -vielleicht ist es in Schweinegesellschaft entspannter. Die Waage wird's mir morgen sagen.
    Ich hoffe so, dass ich richtig entschieden habe.


    Ganz lieber Gruß
    von silke