Beiträge von Woelfchen

    Hallo


    Also probieren würde ich es auf jedenfall. Kommt sehr individuell auf die Tiere an.


    Die erste Großgruppe hat bei mir auch nicht funktioniert da die Böcke sich nicht vertragen haben. Mag vielleicht auch daran liegen das mein 6 jähriger Kastrat sehr schlecht sozialisiert ist und die ersten 5 Jahre allein verbracht hat.


    Beim zweiten Versuch mit einem Frühkastraten hat es wunderbar funktioniert. Die Rappelphase beim Kleine war bei mir auch eher ruhig. Der ältere geht Ärger aus dem Weg und wenn der Junge zu wild wurde hat das die Ranghöchste Dame (Herzdame des Älteren ;) ) geklärt.


    Ebenfalls teilen sich die Herren ihre Damen gerecht auf. Sie leben auf 2 Ebenen und haben über 3 qm Platz (für 6 Schweinchen)


    Bei der Vergesellschaftung hatte ich den Frühkastraten erst eine Woche. Ich habe ihn, 2 Mädels die ich schon länger hatte, ein Babymädchen und das Paar mit dem Erwachsenen Kastrat alle gleichzeitig reingesetzt. 2 Tage sich kennenlernen lassen und dann alle in den neuen EB gesetzt.


    Ich hoffe für dich das es klappt. Denn mir bereitet meine große und sehr Harmonische Gruppe viel Freude :D


    LG
    Woelfchen

    Ich verwende nur Näpfe. Da ich die meisten meiner Schweinchen habe seid sie klein sind ist das kein Problem sie kennen nur die Näpfe und trinken gern daraus. Einzig meine ältere Schweinedame benutzt den Napf lieber zum spielen als zum trinken. Nach eingen Versuchen habe ich aber auch da eine Lösung gefunden und jetzt ist das Schweinchen nicht mehr nass und das Napf leer :roll: Sie liebt nämlich das Geräusch wenn der Napf auf den Stein fällt.


    Bei meinen früheren Schweinchen hatte ich auch immer Flaschen die fand ich aber schwer zu reinigen und gingen dauernd kaputt. Täglich die Näpfe zu säubern und wieder aufzufüllen ist viel einfacher und meinem Gefühl nach Hygienischer.

    Gut das werde ich beherzigen und sie nicht mehr trennen solange sie sich nicht blutig beißen


    Es wird schwer werden aber dann werde ich es wie du sagst einfach aushalten müssen. *sfz*


    Aber auf das Ergebnis freue ich mich schon. Danke für die Hilfe das hat mich sehr beruhigt.

    Oh... das ist normal? Ok dann hab ich wohl überreagiert... Naja wie gesagt haben die anderen nichts dergleichen je gemacht.


    Aber vielen Dank für die Antwort! Dann werde ich sie wohl zurücksetzen und schauen was passiert.


    LG
    Woelfchen

    Hallo liebes Forum!


    So also ich bin gerade dabei versuchsweise meine 2 Gruppen zu Vergesellschaften. Leider hat sich nun ein kleine Schwierigkeit ergeben.


    Bisher liefen alle meine Vergesellschaftungen Problemlos weshalb ich nun hoffe das ihr mir ein wenig helfen könnt.
    Die eine Gruppe ist ein Pärchen von 2 älteren Schweinchen Basti und Mara. Die andere Gruppe sind vier Stück zwischen einen Halben und zwei Jahren alt. Bassil, Maya, Mia und Modchi.


    Ich habe so wie immer einen Raum als neutrale Fläche hergerichtet. Meine 2 Kastraten reingesetzt und erstmal geschaut wie die zwei sich verstehen. Ich dachte mir wenn die zwei sich schon nicht mögen brauche ich es gar nicht weiter Versuchen. Alles kein Problem wie erwartet hat sich der schüchterne Kastrat sofort dem älteren Unterworfen. Dann hab ich die 4 Mädels dazugetan. Weiterhin verstanden sich die Kastraten sehr gut und die Mädchen haben erstmal Mara das ältere Weibchen ignoriert. Nach ca einer Halben Stunde fing das gequitsche und geklapper an.


    Mara das ältere Weibchen hat angefangen nacheinander alle Schweine durch den Raum zu jagen. Normalerweise rennt sie nicht. Aber hier wurde sie sehr ausdauernd. Eines nach den anderen wurde gejagt zuerst der Kastrat dann die Mädchen. Sie hat immer wieder dazwischen aufgehört aber nur für wenige Minuten. Ihr Kastrat Basti wollte sie dann wohl beruhigen aber nach einem Halben Tag hat sie dann begeonnen sogar ihn zu beißen und zu jagen! Sonst sind sie wirklich ein Herz und eine Seele.
    Ich wollte den anderen und ihr eine Pause gönnen und hab sie erstmal rausgenommen. Da hat sie sogar angefangen mit anzuklappern! Das hat sie noch nie gemacht. Normalerweise ist sie sehr zutraulich lässt sich streicheln und kommt wenn man sie ruft sofort. Im Auslauf läuft sie mir sogar hinterher. Das hat mich echt total geschockt!


    Die anderen sind jetzt ruhig und verstehen sich ganz gut. Sitzen nebeneinander und Fressen zusammen.


    Nun dachte ich mir das es ihr vielleicht einfach alles zuviel auf einmal war? Ich hab überlegt ob ich erstmal alle wieder rausnehme sie mit ihren Kastraten wieder auf die neutrale Fläche setze und dann die anderen Schweine nacheinander dazusetze? So das sie sich langsam an die anderen gewöhnen kann.


    Was meint ihr dazu? Sollte ich es nochmal probieren oder lieber bis morgen warten und den Schweinen ein bisschen Ruhe gönnen?


    Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben


    Danke


    Woelfchen

    Huch das möchte ich aber dann nicht das ich ihn nicht wieder bekomme... das tut mir wirklich sehr leid für dich! :?


    Aber danke für die Antworten! Das Problem hat sich behoben. Er konnte Frühkastriert werden und ist jetzt glücklich mit seinen neuem Harem :D


    LG
    Woelfchen

    Ja leider geht das nicht. Bei der Züchterin kostet die Kastration ungefähr 35 € mehr als bei mir und auch wenn ich es zahlen könnte bin ich doch nicht bereit solch einen massiven Unterschied zu zahlen. :?


    Dann werde ich wohl mal in den Notstationen hier rumfragen ob das irgendwie geht. Vllt. ist auch eins der Tierheime hier bereit soetwas zu tun.


    Aber danke für die Hilfe


    Lg
    Woelfchen

    Hallo liebe Meeri Fans,


    Ich bin nicht so sicher ob das hierher passt aber ich wüsste nicht wo sonst :)


    Ich hätte da mal ne Frage. Ich bekomme bald ein neues Böckchen das so um die 300g wiegt. Natürlich will ich es kastrieren lassen. Aber ich glaube mit 300g geht keine Frühkastration mehr oder? Jedenfalls hat die Tierarzthelferin gesagt sie müsste ihn erst anschauen um das genau sagen zu können.


    Da ich davon einfach mal ausgehe dachte ich mir ich kann ja das arme kleine Baby Schwein keine 6 Wochen allein lassen :shock: das lernt dann doch kein richtigs Meerschwein Verhalten.


    Es ist zwar so das ich noch einen Kastraten habe der als Gesellschaft herhalten könnte doch leider hat dieser ca. 4-5 Jahre mit einem Kaninchen zusammen gelebt und ist daher nicht gut Sozialisiert. Fit genug wäre er denn er ist eine richtige Rennsemmel und noch sehr neugierig für sein alter. Er hat jetzt eine Partnerin und die zwei lieben sich heiß und Innig. Wenn ich die zwei so beobachte (sie leben schon mehrere Monate zusammen) dann führt er sich auf wie jeder andere Kastrat. Das heißt er zeigt das normale Meerschweinchen Verhalten das ich so kenne. Kann es sein das sie ihm das beigebracht hat und er gar nicht mehr so schlecht Sozialisiert ist?
    Was sagt ihr geht das überhaupt?


    Da alle diese Theorien noch nicht bestätigt sind wollte ich mal fragen ob es sowas wie eine Art "Leihmeerschweinchen" gibt, das ich 6 Wochen ausleihen könnte damit er Gesellschaft hat oder aber jemanden dem ich 6 Wochen ihn ausleihen könnte?


    Das ganze müsste dann im Raum Schwaben sein.


    Danke schonmal für eure Hilfe


    LG
    Woelfchen

    Oh wunderbare Geschichten! Meerschweinchen sind einfach süß und lustig :lol:


    Ich hab ein kleinen Dummkopf zu Hause :roll: Wenn Ihr langweilig ist geht sie zum Wasserschüsselchen. Zur Erklärung die Schüssel steht eigentlich auf einem flachen großen Stein damit ich NICHT jede Stunde das Wasser wechseln muss. Jetzt ist aber mein Meerschwein auf den trichter gekommen das Geräusch zu mögen was die Schüssel macht wenn sie auf den Stein knallt. Sie nimmt denn Rand der Schüssel ins Mäulchen und drückt den Rand runter bis er sich auf der anderen Seite hebt. Dann lässt sie los.
    Netter Nebeneffekt. Das langhaarige Meerschwein ist tropf nass weil das Wasser rausschwappt und die Schüssel ist leer ^^ Manchmal macht sie das sehr ausdauernd.


    Meine Schweinchen haben den ganzen Tag Auslauf bei uns im Flur. Immer wenn ein Zweibein vorbeikommt rennen sie dem schnell hinterher bevor die Tür wieder zu geht um in die "verbotenen" Räume zu kommen :D Das sind Wohnzimmer und Gästezimmer da diese nicht Schweinchen sicher sind.


    Eimal habe ich meinen Kastraten beobachtet wie er sich unauffällig in Richtung Tür geschoben hat. Hat immer wieder inne gehalten und sich umgeschaut. Und hinter jedem möglichen Eck versteckt. Dann hat er gewartet bis die Türe aufgeht und wusch war er schon durch ^^


    Wenn ich aber nun die Türe offenlasse und aus dem Zimmer gehe laufen sie mir auch wieder hinterher weils langweilig ist und eventl. Frauchen ja ein Leckerlie abwirft ^^ Aber ich glaube die Langweile ist größer. Wenn niemand im Wohnzimmer ist gehen sie auch nie rein.


    Achso neben meinem kleinen Dummkopf hab ich auch noch ein Kängeruh zuhause das anscheinden als Meerschwein wiedergeboren wurde
    8)
    Denn im Gegensatz zu den anderen beschnüffelt sie neue Gegenstände nicht sondern muss ihre Hürdentauglichkeit testen. D. h. über jeden neuen Gegenstand muss erstmal min. 8 x drübergehüpft werden bevor man schauen kann ob was zum fressen drin ist. Und sie läuft auch NIE um etwas herum sonder hüpft über alle. Sehr süß muss ich sagen :wink:


    LG Woelfchen

    Hallo,


    Hm.... Ich hatte bis jetzt 3 verschiedene Shelti und Shelti-Mix Schweinchen und bei allen 3 war die vorherrschende Charaktereigenschaft sehr frech und zutraulich :lol: Außerdem waren alle 3 bis jetzt ausnehmend gute Männchenmacher 8)


    Nach dem was ich hier gelesen hab vermute ich nicht mehr das es an der Rasse liegt aber naja... früher dachte immer irgendwie schon. Aber wahrscheinlich ziehe ich solche Schweinchen einfach magisch an :D


    Schöne Grüße


    Woelfchen

    Hi,


    Also ich wohn auch auf dem Land und kann dir eins sagen. Du riechst es :D
    Auch wenn der Dünger dann abgewaschen ist kannst du dich sicher noch erinnern das es da doch gerochen hat. Und auch wenn noch zuviel dran ist sieht man es an den Pflanzen. Sie haben dann so ein leichte gräuliche Schicht.


    Wenn du Hangweiden in der Nähe hast kannst du dir sicher sein das dort nur Kühe oder Jungkühe stehen. Dort wird nicht gedüngt und es wachsen viele Blumen und Kräuter.


    Aber selbst wenn. Bis jetzt hat es noch keiner meiner Meerschweinchengenerationen geschadet.


    Wichtiger finde ich das du aufpasst und nicht ausversehn ein Hundeklo erwischst! Es ist zwar mittlerweile auch auf dem Land üblich das man eine Kottüte mitnimmt. Aber nun das macht nicht jeder. Ich würde dir empfehlen nicht da zu pflücken wo die Spazierwege der Hundebesitzer sind.


    Ich kann es zwar nicht 100 % bestätigen (ich habe es nicht ausprobiert :shock: ) aber da bin ich mir ziemlich sicher. Da es ja für andere Tiere auch ungesund ist und es Heu auch verunreinigt.


    LG
    Woelfchen

    Ich schneide vor allem deshalb klein weil mein Kastrat sehr, sehr, sehr Futterneidisch ist. Er liebt seine Mädels aber wenns ums Fressen geht hört die liebe auf! So kann ich es einfach besser verteilen und jeder bekommt was ab. Und es entseht erst gar keine Spannung beim Fressen.


    Außerdem verteile ich Tagsüber das Futter überall im Freilauf und sie müssen es suchen. Einfach das sie Bewegung haben und sie sich sonst langweilen und etwas träge werden :D
    Gerade bei meinem 4. Schweinchen ist es problematisch. Er ist eher ein ängstlicher und da er momentan noch alleine sitz verbringt er viiiel Zeit in seinem Häuschen. Damit er rauskommt wir alles verteilt und er muss rumlaufen.


    Der dritte Grund ist das ich sie leider verzogen habe. Bestimmtes Futter (Karotte, Gurke) mögen sie lieber geschnitten. Bzw. wird Karotte am Stück nicht angeschaut :roll:


    Dazu kommt noch das Futter das ich anfüttere klein geschnitten wird damit sie nicht soviel auf einmal fresesen und vor allem jedes davon was nimmt und nicht nur eins.


    Es gibt natürlich auch tlw. Futter in großen Stücken. Aber es gibt leider auch viele Gründe sich die Arbeit zu machen.

    Hallo,


    Wegen dem Haare schneiden hatte ich auch immer Probleme mit meinem Kastrat. Wobei der wohl eher harmlos ist da er nicht beißt sondern nur meine Finger abschleckt :lol: Er mochte die Schere nicht und hat immer gefiept sobald er sie gesehen hat.
    Aber ich habe sehr gute Erfahrung mit dem elektrischen Schergerät gemacht. Das Geräuscht stört ihn nicht und was ihm gefällt ist das es dadurch einfach nicht lange dauert. Er ist viel entspannter geworden und hält länger still. Wenn es im aber dann doch zu bunt wird frisst er das Handtuch und er darf wieder gehen. Ich denke wir haben uns da beide ganz gut arrangiert.


    Krallen schneiden machen wir nur noch zu Zweit. Das ist stressfreier für alle.


    Viel Glück noch mit deinen Terrorschweinchen 8)


    LG
    Woelfchen

    Also ich hab beim selben Tierarzt einmal 40 € bezahlt und beim 2. Schwein dann um die 60 € haben wohl innerhalb eines Jahres die Preise erhöht. Wobei die Inhalationsnarkose ca. 10 € mehr kostet als die andere.


    Mein Tierarzt macht aber bei Meerschweinchen, Hasen und Wüstenmäuse (bei denen weis ichs also nehme ich an bei allen Kleintieren) NUR Inhalationsnarkose. Kannst du dir gar nicht aussuchen. Beide Operieren sonst nicht.


    Ich kann dir auch nur Inhalationsnarkose empfehlen. Da ist bedeutend weniger Angst dabei wenn man das Tierchen abgiebt :wink:
    Außerdem haben beide Schweinchen es gut überstanden und waren gleich wieder fit. Und das 2. Schweinchen ist immerhin schon 5 Jahre alt.

    Ich muss ehrlich sein aber das Futter zu wiegen fand ich jetzt schon etwas übertrieben. Habs aber trotzdem mal ausprobiert. Ich richte das Futter immer Morgens her und verteil es über den Tag. Also hab ich das mal gewogen und es ist die doppelte Menge von diesen 10%...
    Das ist nicht zuviel oder?


    Ja die Herrschaften ist gut :lol: wobei meine schon sehr selektieren. Sie fressen kaum Karotte und wenn dann NUR wenn ich sie in Karottenschnitzel schneide. Eine ganze wird nicht mal angeschaut :roll:


    Aber das ist eigentlich bei fast jedem Futter so. Wenns nicht richtig geschnipzelt ist - dann ist es erstmal uninteressant. Und am Besten ist es sowieso erstmal alles anknabbern und dann angerannt kommen und um mehr betteln :wink: Aus der Hand ist es scheinbar am Leckersten :D