Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schuppen, Juckreiz und Haarausfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Ich habe 4 Böckchen. Zwei der Schweine haben seitdem ich sie bekommen habe (vor ca. 3 Jahren) Schuppen und etwas Juckreiz. Ich habe deshalb bereits mehrere Tierärzte aufgesucht, es wurden Hautgeschabsel gemacht, jedoch nie etwas gefunden. Die Tierärzte tippten imer auf Parasiten, fanden aber keine 'Beweise'.Weder Ivomec, Stronghold oder Advocate konnten helfen. Ich habe auch AloeVera Spray ausprobiert, wirklich geholfen hat es nicht. Seit ca 6 Monaten hat ein rangniedriges Tier die Chefrolle übernommen. Seitdem gibt es ständig Stress zwischen den Jungs. Seitdem es zu dem Chefwechsel kam, haben aber sowohl Schuppen als auch Juckreiz mehr und mehr zugenommen. Der neue Chef ist ziemlich gereizt und tyrannisiert die anderen, vielleicht liegt das ja am Juckreiz.
    Ich füttere Heu, verschiedene Gemüsesorten pro Tag und Sonnenblumenkerne für die Fettversorgung.
    Die Schuppen befinden sich hauptsächlich am Rücken, Hinterleib und an den Ohren. Die Haut wirkt trocken und ist nicht gerötet. Parasiten oder schwarze Pünktchen kann man mit dem bloßen Auge nicht erkennen. Die Schweine verlieren einzelne Haare, teilweise 3-4 Haare an einer Schuppe klebend. Sie haben keine kahlen Stellen. Vielleicht sind es keine Parasiten sondern eine Hautkrankheit? Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Rat hat, ich (und auch die Schweine) sind wirklich verzweifelt! Lieben Gruß, Sandra!

  • Hallo Sandra


    wie leben denn deine vier Böckchen-Platzmäßig gesehen? Stress führt zur Schwächung des Immunsystems und somit zu Parasiten oder Pilz.


    Ich vermute ganz stark Milben. Teddy hatte auch so weiße Schuppen mit Juckreiz und es waren Milben.

  • Hallo,


    wenn es keine Parasiten oder Pilze sind (vielleicht doch noch mal ne zweiter TA-Meinung einholen?), könnten es z.B. auch Mangelerscheinungen sein. Was fütterst du denn und in welchen Mengen?
    Leinsamen sind gut für gesundes Fell, du könntest die ab und zu untermischen. Gegen den akuten Juckreiz kann man Fenistiltropfen geben, ist aber natürlich keine Dauerlösung. Werden die Meeris bei dir gewaschen oder oft gestreichelt?
    Manche Milben kann man auch nicht sehen, weil sie unter der Haut sind. Manche Pilze reagieren nur auf bestimmte Medikamente. Da Ivomec und co nichts gebracht haben, würde ich fast auf einen recht hartnäckigen Pilz tippen. Pilzkulturen können auch fälschlicherweise negativ sein. Mein Rat: Lass nochmal einen anderen Ta drauf schaun, nochmal von allen eine gemischte Pilzkultur anlegen (billiger als einzeln) und dann gleich mitbestimmten, auf was der mögliche Pilz reagiert. Griseo-Tabletten wären dann ein recht starker Wirkstoff, wirken dafür aber meistens gut. Sorge für ausreichend Vitamin- und Mineralstoffzufuhr (übers Futter am besten, nicht über Präparate) und gibt zusätzlich Leinsamen fürs Fell. Haben deine Meeris auch mal Sonne? Auch das kann bei der Vitaminproduktion wichtig sein.


    Alles Gute
    Lys

  • Hallo!


    Die 4 haben ein 7qm großes Gehege mit vielen Verstecken und Kuschelsachen. Am Käfig dürfte es eigentlich nicht liegen. Aber der Käfig ist drinnen, daher haben die Jungs keine direkte Sonne. Der Raum ist aber ziemlich hell. Ich füttere morgens Heu, nachmittags und abends jeweils ca. 300g Gemüse (immer 2-4 Sorten, oft Paprika, Fenschel, Gurken, Möhren, Chinakohl, Brokkoli, ...). Zwischendurch noch Heu und ab und zu Erbesenflocken und so Luzernekissen. Die beiden betroffenen Schweine lassen sich nicht streicheln und werden auch nicht gewaschen. Nur beim Krallenschneiden streichel ich die beiden.
    Ich hole morgen Leinsamen und die Fenistiltropfen. Ich werde den neuen Tierarzt auf Pilz und die Kulturen ansprechen.


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!!!!!Sandra

  • Ich habe zum Thema Pilz recherchiert, aber habe dazu eine Frage - vielleicht kann mir jemand helfen.
    In den Beschreibungen zum Thema Pilz wurde immer wieder beschrieben, dass nur einzelne Körperstellen, meist kreisrund betroffen sind. Aber bei meinen beiden Schweinen sind jeweils große Partien (hinterer Rücken und Ohren) betroffen, es gibt auch keine kahlen Stellen, das Fell dünnt eher insgesamt etwas aus. Passt das zu einer Pilzerkrankung?


    Zu euren Tipps: Leinsamen findet guten Anklang bei den Süßen, die Fenistiltropfen eher nicht, aber ich werde versuchen sie auf Leckerlies unterzuschmuggeln. Morgen gehts zum Tierarzt.


    Liebe Grüße, Sandra

  • Hallo Tina!
    Komme grade vom Tierarzt. Sie hat sich viel Zeit gelassen und ich hatte ein gutes Gefühl bei ihr. Sie meinte es sehe nicht nach Pilz aus und auch nicht nach Milben oder Haarlingen, sie tippte eher auf trockene Haut, die evtl. durch Heizungsluft und den Stress in der Gruppe zurückzuführen sei. Unterm Mikroskop fand sie auch nix. DIe Advokate-Behandlung soll ich trotzdem nochmal widerholen demnächst, um sicher zu sein. Sie hat noch einen Pilztest angelegt, aber das dauert ja eine Zeit, bis es ein Ergebnis gibt. Sie hat mir ein Spot-on mitgegeben für trockene Haut (Douxo). Sie meinte, dass sie gute Erfahrungen bei Hunden damit gemacht hat und dass es auch bei den Schweinen anwendbar ist. Das muss ich einmal pro Woche geben. Zudem fand sie beim Oli (dem neuen Chef der Gruppe) eine leichte Zahnfleicheintzündung an einer Zahnwurzel. Falls das scherzhaft ist, könnte das der Grund für seine Aggressivität und somit für den Stress in der Gruppe sein. Sie hat mir ein Schmerzmittel mitgegeben. Wenn er daraufhin freundlicher wird, wäre das natürlich SUPER! Ich muss in 2 Wochen nochmal zur Kontrolle, evtl muss der Zahn dann raus. Falls der Oli jetzt nicht ruhiger wird, muss ich wohl einen Süßen abgeben (entweder den Oli oder seinen größten Widersacher Bruno), damit der Stress aufhört. Könnt schon heulen bei dem Gedanken, aber für die Schweine wäre das sicherlich besser. Oh man, so eine Schweinebande kann einen schon Nerven kosten..., besonders weil sie ja so liebenswert sind.
    Viele liebe Grüße! Sandra

  • Hallo!
    Um das Thema zu beenden eine kurze Info zum Verlauf für alle Ratsuchenden:
    Der Pilztest war negativ, trotzdem hat die Tierärztin mir geraten, mit Ivamerol zu baden, da sie einen Ganzkörperpilz nicht ausschließen konnte. Nach dem 2. Baden wurde das Kratzen tatsächlich besser, freu freu freu!!!
    Der Olli hat einen entzündeten Zahn, der am Dienstag gezogen wird. Seitdem er entzündungshemmende Medis bekommt, ist er wesentlich friedlicher. Der Arme hatte bestimmt die ganze Zeit Schmerzen und war deshalb so aggressiv.
    Danke an alle, die mich mit Rat unterstützt haben!!
    Liebe Grüße

  • Hallo,
    Habe bei Herr Wuschel seit wir ihn letztes Jahr April aus dem Tierheim geholt haben auch so eine Odysee bezüglich trockener Haut hinter mir. Anfänglich hieß es Pilz, dann Milben. Alles wurde entsprechend behandelt, aber die trockenen Hautstellen blieben (jedoch ohne Juckreiz)-vor allem an den Öhrchen.
    Herr Wuschel ist ein Sheltie. Habe hier im Forum schon gelesen, dass Langhaarschweine was trockene Haut betrifft eher anfällig sind. Hast du denn auch Langhaarschweine?
    War vor kurzem nochmal mit ihm beim TA weil mir die Öhrchen irgendwie keine Ruhe gelassen haben. Habe Mielosan bekommen. Das ist eine Salbe (eigentlich für Katzen und Hunde), die Honig enthält (riecht auch ganz lecker) und gut gegen trockene Haut hilft. Ich bin zumindest ganz begeistert! Habe es ihm in der 1. Woche tägl. auf die Öhrchen geschmiert und momentan nur noch bei Bedarf. Die Salbe ist auch nicht so fettig, das Herr Wuschel in seiner Schönheit enstellt wird :D. Mittlerweile lässt er sich die Öhrchen gerne eincremen. Er scheint zu merken, dass es ihm guttut! Die trockene Haut ist so gut wie weg! Vielleicht möchtest du die Salbe ja auch mal ausprobieren (hat glaub ich 7 Euro gekostet!).
    Viele Grüße!

  • Hallo!
    Die Creme klingt gut, hab ich mir schon notiert.
    Ich glaub eine Allergie kann es nicht sein, da es mehrere Tiere haben. Aber die Idee hatte ich auch schon, daher habe ich das Heu gewechselt. Aber ich könnte auch mal das Waschmittel wechseln (ich habe Decken als "Einstreu").
    Danke für die Tipps!

Ähnliche Themen wie Schuppen, Juckreiz und Haarausfall