Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz oder nicht - das ist hier die Frage .....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr Lieben, ich muß euch mal was zeigen...


    "Wir" schlagen uns schon eine Weile hier mit Juckreiz herum und als ich unserem Bibo die Haare so in Büscheln rausnehmen konnte, bin ich zur TÄ - die hat eben so einen Buschel mit den Hautschuppen drann auf eine Art Petrischale gelegt und für 1 Woche weggestellt. Darauf ist was pelziges, rot verfärbtes gewachsen ... Und damit sollte es bewiesen sein, dass da ein Pilz ist.
    Ich sollte alle Schweinchen einer mehrmaligen Waschung unterziehen, mit dieser gelben Flüssigkeit, die 1:50 verdünnt wird und dann so eine Milchige Lösung ist .....
    Nach 5 Min. Einwirkzeit sollte ich das Zeug wieder ausspülen - dann Schweinchen trocken rubbeln, ggf. fönen .... Das mit 6 Schweinchen ....


    Nun ist EIN (anderes) Tier aus dem Rudel NACH dieser Behandlung krank geworden, wobei das im Nachhinein wohl damit nichts zu tun hatte und das Tier ist auch wieder fit.
    Vielleicht, obwohl mir unverständlich, lag ein Vitamin C Mangel vor.
    Jedoch war ich mit dem Schwein bei 3 Ärzten denen ich auch alles erzählt habe - und die meinten, dass dieser Test noch lange nicht der Beweis für "krankhaften" Pilz sei, denn es gab keine "typischen" Stellen mit weißer Kruste oder so ....
    Außerdem meinten die andern TÄs, eigentlich sollte man die Milbenbehandlung mit Advokat erst mal beenden, und sehen was passiert, bevor man parallel die Pilzbehandlung durchführt. Insgesamt waren sich die so gesehenen TÄs uneinig, ob man diese Waschlösung hinterher wieder runterspült oder drauflässt .


    Ich habe die Pilzbehandlung also erstmal nach deim einen Mal nicht mehr gemacht, damit das eine Schweinchen erst mal gesund wird, und weil ich sehen wollte, was Advokat bewirkt und weil mir die Diagnose "Pilz" irgendwie komisch war....


    SO!


    Nun würde ich gerne, dass ihr euch die Fotos anschaut und mir sagt,
    1.) ob das in euren Augen wohl ein Pilz ist oder darauf hindeutet und ob jemand von euch schon mal was hatte was auch so aussah - speziell diese 2.) Haarbüschel die man rauszieht und an denen die Schuppen hängen, als auch
    3.)die kahlen Stellen ohne das die Haut was hat, als auch 3.)
    diese Krusten, die für mich eher nach kleine Verletzungen nach Kämpfchen aussehen, da die Krusten irgendwann abfallen und darunter eine nackige, aber "schöne" Haut zu sehen ist ....
    4.) hat Ringel, unser schwarzes Schweinchen am Ohr so einen weißlichen, ganz leichten Belag, der aber eher nach trockener Haut aussieht, als nach was krankem ...?!?


    Interessant ist vielleicht noch, dass diese Haarbuschel nur bei 2 Schweinen auf diese Weise so leicht rauszuzupfen sind - und gefühlt könnte ich das machen bis sie nackig sind, so leicht lösen sich ganze Büschel - nämlich bei BiBo und Ringel und beide kommen von der gleichen Züchterin, aus der gleichen "Linie", soweit ich weiß.
    Der Haarausfall der andern ist kein Vergleich mit diesen Schweinchen hier.


    Aber nur bei BiBo sehe ich diese Massen an dicken Schuppen die überall unterm Fell sitzen ......



    Was würdet ihr machen??


    5.) erst die Milbenbehandlugn "abarbeiten" und dann mal sehen ob die Pilzbehandlung nachgeschoben wird


    6.) sofort die Pilzbehandlung fortsetzen, selbst wenn es ggf. eher profilaktisch sein sollte ...


    7.) wascht ihr diese Lösung Im ..... ?! wieder aus oder lasst ihr diese 1:50 Lösung nach dem Einwirken auf dem Schwein??!? Unsere TÄ sagt, das sei absolut giftig und wenn die sich hinterher putzen ginge das voll auf die Leber .... :schock:


    Fragen über Fragen .....
    Nun aber erst mal die Bilder:


    Rocky, "Normale Schuppen, denke ich, von unserem US-Teddy....






    BiBo, das Schwein bei dem man die Haare in Buscheln, samt Schuppen leicht rausnehmen kann und dessen Haut mit Schuppen überdeckt ist :








    ... so oder so ähnlich sehen allerding grad alle Schweinchen aus; seid wir vor etwa 4 Wochen vergesellschaftet haben, hats halt bis vor eetwa 1 Woche noch hier und da ordentlich gezicke gegeben .... :?





    kahle Stellen mit "schöner Haut" bei Bibo:




    - allerdings fühlt sich der Übergang zum Fell überall etwas komisch an. Wenn man von der nackten Stelle zum Fell streicht, "stört" der Haaransatz - quasi die Schuppenschicht auf der Haut; die fühlt man irgendwie wie eine leichte Kruste - weiß nicht, ob ich das richtig erklärt bekomme ...... :oops:


    Ringels Ohr mit der weißlichen, leichten Beschuppung - sieht fast aus als hätte ich das Ohr mit Mehlfingern angefasst ...





    Der vollständigkeit halber ist mir aufgefallen, dass Cookie um das Auge herum ein paar lose Hautschuppen hat - wie trockene Haut ...




    Und unseren Poncho habe ich unter die Lupe genommen, weil ich dachte, der bekommt kahle Stellen - aber das sind dunkle Haare die da am Ansatz durchkommen - und die dunklen Haare hat er eigentlich gar nicht ...
    Das finde ich auch sehr merkwürdig. Da kommen Haare in der "falschen" Farbe....
    :?:




    Seht ihr was, wo ihr sagen würdet, - jawohl unbedingt mit Pilzmittel behandeln???
    Und wenn ja, WIE macht ihr das dann (drauflassen oder nicht?!? - am Auge / Ohr?!?)


    PUH!
    Vielen Dank euch! Ich hoffe jemand kennt diese Hautbilder und kann mir weiter helfen. Mich macht das ganz kirre .... :(
    VIELN LIEBEN DANK und beste Grüße!

  • Ich nehme an, die Waschlösung war Imaverol. Mit dieser verdünnten Lösung würde ich nur die Stellen abtupfen, das Schweinchen sollte nicht gebadet werden. Baden trocknet die Haut aus und verursacht meist noch mehr Juckreiz.


    Pilze behandle ich bei unseren Schweinchen immer mit Lamisil Salbe aus der Apotheke. Die trägt man einmal, maximal zweimal auf und dann sollte der Pilz sehr gut abheilen. Ist auch weniger "scharf" als Imaverol.


    Bei deinen Meeris könnte ich mir vorstellen, dass es doch Milben sein könnten, darauf deuten die Haarbüschel die unten Hautschüppchen dran haben. Hat der Tierarzt denn eine Pilzkultur angelegt?


    Ich persönlich würde die Milbenbehandlung fertig machen und mit Lamisil die Hautstellen behandeln. Gegen den Juckreiz könntest du Fenistil-Tropfen geben. Sodass sie sich nicht blutig kratzen.


    Was mir noch einfällt: für die trockene Haut würde ich ein paar Sonnenblumenkerne verfüttern.

  • Also ich hatte das mal bei Brownie, als ich aus dem Urlaub wieder kam.
    Es dürften Milben sein, er sah auch ganz zottelig aus hatte starken juckreiz und man konnte wie auf dem Bild die Haare mit den Schuppen entfernen, auch die Blutigen stellen hatte er...

  • Ach, das beruhigt mich schon ein wenig. Ich danke euch.
    Ja, es war dieses Imaverol ... und ich sollte die Wutzen bis zum Hals damit durchtränken, dann 5 Min. in ein Handtuch wickeln und einwirken lassen und dann mit warmen Wasser abwaschen ....
    Wo doch Pilze oft an Ohr und Augen sein sollen fand ich das sowieso schon merkwürdig. Und im Treffpunkt sagen auch alle, dass sie es drauf lassen .....
    Alles komisch - dann auch noch alles auf einmal :-( ...


    Ja, die Kultur wurde in so einer eingeschweißten Petrischale mit so einer gelb durchsichtigen Nährlösung oder Geleemasse angelegt. Die TÄ hat einfach so einen Büschel da rein gelegt und mich nach 1 Woche angerufen, dass es pos. ist. Es gab etwas "Pelz" in dem Ding und es hatte sich drumm herum etwas rosa verfärbt.


    Aber der TA aus dem Notdienst am Abend, wo ich mit dem ROcky wg der Lähmigkeit noch hingeeilt bin meinte, dass das immer passiert da es so einen best. Pilz oder Sporen IMMER auf der Haut gibt. Der macht aber nichts, färbt aber das Ding, wenn man lange genug wartet immer rosa!
    Er meinte auch, das was ich beschreiben würde, sei ehr typisch für Milben!


    (Hatten ja über das Schweinchen geredet das ich da leider nicht mit hatte -
    daher konnte er auch nur mutmaßen ....)


    Mannohmann - immer ist was :-( Und nicht mal TÄs sind sich einig :-/

  • Das Problem ist eig, dass sich das Feld sehr weit streckt, über das ein TA bescheid wissen muss.
    z.B. weis nicht unbedingt ein TA aus der Stadt so viel über Kühe etc, einer vom land nichts über Exoten usw.
    Und daher gibt es wahrscheinlich weniger spezialisierte Leute für Meerschweinchen und co, als z.B. für Hunde

  • Das Baden ist glaube ich eine eher veraltete Methode.


    Wenn ich Imaverol benutze, tupfe ich das nur auf die betroffenen Stellen.


    Und bei Pilz immer Handschuhe tragen, aber du weißt ja sicher, dass der sich auf Menschen übertragen kann.


    Und gegen den Juckreiz kann man gut Fenistil nehmen.

  • Pilz beginnt sehr oft am Gesicht (Ohren, Nase, Augen) und die Milben fangen meistens hinten an den Flanken an. Muss aber nicht immer so sein. Milben fallen vor allem dadurch auf, dass es schuppt. Und diese Haarbüschel mit den Hautschuppen unten dran sieht schon typisch nach Milben aus. Es gibt es selten, kann aber auch passieren, dass beides vorkommt.


    Ich denke die ganze Badegeschichte hat es wohl etwas verschlimmert da es die Haut ausgetrocknet hat und auch wegen dem Stress. Das Imaverol würde ich mal ganz absetzen und die Milbenkur weiter machen. Wie lange dauert diese noch?


    Kratzen die Meeris oft? So wie es aussieht juckt es sie schon stark da es blutige Stellen hat. Ich würde da wohl etwas gegen den Juckreiz geben (z.B. Fenistiltropfen).

Ähnliche Themen wie Pilz oder nicht - das ist hier die Frage .....