Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Baby mit Pilz aufnehmen oder lassen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    Ich möchte euch um Rat bitten.
    Ich hatte ja immer Hautprobleme bei meinen Curlys. Nun ist einer meiner Böcke tot und ich habe mir ein Baby bei einer Züchterin ausgesucht. Es ist ein CH-Teddy (also wieder trockene Haut) mit großer Pilzstelle auf der Stirn. Ich liebe einfach Plüschkugeln und kann nicht anders. Meine Sorge ist nun folgende, mein Altbock kratzt sich momentan nicht, sein Fell sieht toll aus Dank der Saaten die ich füttere. Allerdings ist er aufgrund seiner trockenen Haut sehr anfällig auf Hautprobleme. Ich gehe also das Risiko ein, dass er sich Pilz einfängt. Allerdings hoffe ich darauf, dass ich den Pilz beim Baby schnell wegbekomme. Kann ich bei dem Baby Lamisil once auftragen in Augennähe? Würdet ihr das Risiko eingehen den Altbock anzusteckem? Man muss ja sehen, dass das Baby gerade von der Mutter getrennt wurde und Stress hatte.


    Weiterhin wurde der Kleine gestern frühkastriert mit 4 Wochen, kann ich ihn am Sonntag abholen oder lieber warten bis er sich etwas beruhigt hat vom Stress? Allerdings trauert mein Altbock, er sitzt seit Di alleine. Er war bisher noch nie alleine und tut mir sehr leid.


    LG
    Yvonne

  • Die Züchterin wird den Pilz doch wohl auch behandeln lassen oder?! Ich kenn mich nicht aus, aber man kann doch keine kranken Tiere verkaufen. Und gerade wenn dein Schweinchen anfällig ist, würde ich ja wohl sichergehen wollen, dass ein neuer Geselle gesund ist.
    Und sind 4 Wochen nicht zu früh zum abgeben? Es ist absolut unterste Grenze und auch nur wenn die 300g überschritten worden sind (ich berufe mich mal auf die Infos dieser Seite)


    Aber ein krankes Schwein wissentlich zu einem Gesunden setzen fände ich unverantwortlich und ich verstehe dich in der Hinsicht auch nicht wirklich.. Dir tut dein einsames Schweinchen leid, spielst aber mit dem Gedanken ihn quasi wissentlich krank zu machen.


    Trotzdem... wenige Wochen allein sind zwar nicht schön, aber tragbar. Müssen viele ja auch zwecks Kastrationssperre durch.

  • Hallo,


    nun ja, es war keine rationale Entscheidung, dass ich mir diesen kleinen Kerl ausgesucht habe. Vielmehr ein Gefühl, dass der Kleine zu mir gehört. Er hat sehr viel von meinem kürzlich verstorbenen Bock. Sowas kann man als Aussenstehender schlecht nachvollziehen. Noch habe ich den kleinen Bock ja nicht, daher frage ich ja hier. Es ist nur so, dass mir das mit jedem Baby passieren kann. Pilz hatte mein Altbock auch als Jungtier, bedingt durch den Umzugsstress. Es wäre wohl aber besser zu warten bis der Kleine genesen ist oder nach Alternativen zu suchen.

  • Guten Morgen :-)


    Wenn der kleine Bock schon 6 Wochen alt ist, sollte eine Trennung überhaupt kein Problem darstellen und auch mit 4 Wochen wäre der Kleine für eine Trennung von der Mutter schon alt genug gewesen. Man sagt, dass Böckchen ab einem Gewicht von 250g von der Mutter getrennt werden sollten, in dieser Hinsicht ist also alles im grünen Bereich :-)


    Bei meinem Böckchen gab es bezüglich der Kastration überhaupt keine Probleme. Im Gegenteil, er hatte sich an Tag 2 danach schon den ersten Faden selbst gezogen :roll: Natürlich kann es zu Komplikationen kommen. Die Wunde solltest du gut im Auge behalten und wenn dir etwas merkwürdig vorkommt, dann sollte der Kleine einem TA vorgestellt werden. Ein paar Tage würde ich ihm vor dem Umzug aber zum Erholen schon geben.
    Ich habe Oskar eine Woche lang auf Tüchern sitzen lassen, dabei war die Wunde schon nach einem Tag fest verschlossen, aber ich dachte, Vorsicht ist besser als Nachsicht :wink:


    Ich kann dir auch überhaupt keinen Vorwurf machen, dass du dich in ein kleines "Pilzschweinchen" verliebt hast, denn mir ging es mit meiner Lara ganz genauso und ich habe es nie bereut, die Kleine auch mit großflächigem Pilz zu mir genommen zu haben! Die Züchterin hatte den Pilz (Gesicht) schon mit Lamisil behandelt und das Fell wuchs schnell wieder nach, allerdings muss ich zugeben, dass die Kleine sehr empfindlich auf Stress reagiert. Nach dem Umzug ins neue Gehege, bekam sie erneut einen Pilz, den ich aber früh erkannt und gleich mit Exner (ein Spray, an dem sich die Geister scheiden - ich habe ein Wattestäbchen damit angefeuchtet, die Stelle direkt am Auge vorsichtig drei Tage lang betupft und danach gehörte der Pilz auch der Vergangenheit an) behandelt.


    Generell spricht also nichts dagegen, das Schweinchen aufzunehmen. Hier hat sich übrigens nie ein anderes Tier angesteckt.


    Die meisten Züchter behandeln einen Pilz mit Lamisil. Vielleicht hat deine Züchterin diese Behandlung auch schon vorgenommen.
    Du hast schon selbst geschrieben, dass Saaten gut für Schweinchen mit trockener Haut sind und in der Regel mögen sie diese auch ganz gern. Daher würde ich dem kleinen Böckchen z.B. Sonnenblumenkerne anbieten.


    Wenn du dir unsicher bist, dann stell den Kleinen einem TA vor (wäre allerdings auch wieder mit Stress verbunden).


    Für mich persönlich ist ein Pilz kein Ausschlusskriterium und wenn man sich verliebt hat, dann hat man sich verliebt :-)


    Alles Gute für dich und den Kleinen :-)
    Tina

  • Wir haben unseren Fridolin auch mit Pilz von der züchterin bekommen, laut ihr aber eine Reaktion auf neues heu... :roll:
    Waren zum Check eh beim Tierarzt, es war ein Pilz, creme drauf und das andere Meerschweinchen hat nix bekommen...
    Bei so was würde ich den Tierarzt einfach draufgucken lassen.

  • Ich danke euch, das ermutigt mich. Nach 6 Wochen bangen um meinen Tumorbock wollte ich eigentlich zur Ruhe kommen, aber ich werde den Kleinen schon aufpäppeln. Vielleicht brauche ich das auch und habe mir den Kleinen deswegen ausgesucht. Ich hole ihn also morgen ab :D . Wünscht mir Glück, dass er nicht noch andere Überaschungen wie Würmer oder Milben mitbringt. Er ist wirklich bezaubernd, Bilder folgen.


    LG
    Yvonne

  • Ich freue mich auf Bilder von deinem Kleinen und ich kann sehr gut verstehen, dass du dein Herz an ein Schweinchen verloren hast, das im Augenblick noch nicht ganz dem "Idealbild" entspricht.


    Wie du schon schreibst, du wirst ihn "aufpäppeln" und er wird ganz bestimmt ein wunderschöner Bock werden :-)


    Liebe Grüße
    Tina