Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz oder Milben oder was?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,
    bin neu hier. Wollte eigentlich Fotos (wenig KB) von befallenen Hautstellen hier einstellen u. fragen, was das für eine Krankheit sein könnte. Bei einem anderen Beitrag habe ich gesehen, dass Fotos eingefügt waren:
    Hat sie Pilz? *Bilder*
    Aber hier in meinem Beitrags-Feld geht das nicht. Wenn doch, bitte erklären wie.
    Die Krankheitsgeschichte bzw. Beschreibung der Krankheit wollte ich auch hier reinschreiben, aber ohne Fotos macht es nicht viel Sinn, finde ich.
    VG

  • Willkommen hier im Forum :)


    Du musst die Bilder erst irgendwo hochladen, z.B. abload.de und dann kannst Du sie erst einfügen...


    Aber auch aus der Ferne können wir anhand von Fotos nicht eindeutig sagen, ob es ein Pilz ist oder es Milben sind...
    Wir können nur vermuten...eine eindeutige Diagnose bekommst Du beim TA mit Hilfe eines Abstriches und bekommst dann auch gleich Medizin zum Behandeln...


    Viele Grüße

  • Zitat von Sabrina_02

    Du musst die Bilder erst irgendwo hochladen, z.B. abload.de und dann kannst Du sie erst einfügen... Wir können nur vermuten...eine eindeutige Diagnose bekommst Du beim TA mit Hilfe eines Abstriches und bekommst dann auch gleich Medizin zum Behandeln...


    Viele Grüße


    Danke für die Antwort.
    Bin seit Juni '11 mit dem Schwein bei 2 TA in Behandlung. Es wurde erst gegen Milben u. dann gegen Pilz was verschrieben. Ich bin hier gelandet, weil die Ärzte nur rumdoktorn, aber keinen Schimmer (in dem Fall) haben. Haarproben, Schuppen etc. sind zurzeit in einem Labor, Ergebnis gibt es aber erst in 2 - 3 Wo., falls es überhaupt ein Ergebnis gibt.
    Die Fotos sind ziemlich gut/scharf geworden u. darum hoffe ich einfach, das eine/r von euch das Krankheitsbild erkennt.
    OK, ich werde versuchen, die Fotos hochzuladen. Ich dachte, ich könne das direkt von meinem Compi aus machen. Hm.
    Servus

  • Danke für die Hinweise zum Fotos hochladen!


    Im Mai '11 stellte ich fest, dass auf Lions Hintern Stellen mit schwarzen "Platten" waren. Leider habe ich nicht daran gedacht, davon auch Fotos zu machen. (Hatte mir eine Kamera geliehen u. die wieder zurückgegeben.) Wenn man Lion am hinteren Körperteil etwas kräftiger streichelt oder massiert, will er sich dem immer entziehen u. bockt ein bisschen u. bewegt den Kopf u. fängt an an Sachen zu knabbern. Es gefällt ihm auf jeden Fall nicht.
    Kratzen tut er sich in meiner Gegenwart so gut wie nie!
    In der Zeit fing auch an, dass ihm sein Fell verstärkt ausfiel, aber noch nicht in Büscheln wie in letzter Zeit. Da er aber sehr dichten Haarwuchs hat, schlug das lange nicht ins Gewicht.
    Wg. dieser schwarzen "Platten" bin ich dann zur 1. TA. Die hat auf Milben getippt u. Dectomax-S verschrieben. Davon habe ich 1 Mal/Wo. ein paar Tropfen per Spritze auf seinen Nacken geben müssen. Geändert hat es nichts.
    Beim 2. Besuch bei dieser TA sagte sie, er hätte dichten Haarwuchs u. verstopfte Poren, also eine zu hohe Talgproduktion, was die schwarzen "Platten" bilden würde. Auch an u. im Ohr hatte er immer mehr von diesem Talggedöns. Man könne da nicht viel machen, ich solle ihn 1 x Wo. kräftig durchkämmen, um die Talgplättchen rauszukämmen u. ihn von den losen Haaren zu befreien, die sich ständig lösen.
    Gesagt getan. 2,5 Monate lang habe ich ihn 1 x Wo. gekämmt, was ihm vorne wohl gefiel, hinten aber nicht. Geändert hat es nichts.
    Mitte Nov. fing das mit dem was ich "den weißen Schimmel" nenne an. Ihr könnt es auf den Bildern sehen. Ihr seht dort auch die weißen Schuppen, die ihm seit dem verstärkt ausfallen. Zuerst fielen aber nur die Krusten um sein rechtes Auge herum auf u. dass ihm dort das Haar ausging.
    Die TA hat mir daraufhin Itrafungol mitgegeben, ein recht neues Anti-Hautpilz-Mittel. Davon habe ich ihm 3 Wo. lang 0,75 ml ins Mäulchen spritzen müssen. Geändert hat es nichts.
    Ich finde es komisch, dass er sich nicht kratzt, zumindest sehe ich es nie. Aber irgendwann muss er sich ja kratzen, denn er hat diese kl. Wunden an Ohren, Nase u. Beinchen.
    Er hat in letzter Zeit 200 g abgenommen, aber isst viel u. mit Appetit. Da er vorher (wg. Kastration) ein dickes Kerlchen war, fällt dieser Gewichtsverlust auch (erst einmal) nicht so ins Gewicht. Doch wenn das so weiter geht .... :cry: Kütteln tut er normal.
    Die Krankheit scheint ihn zudem zu deprimieren, sein Wesen hat sich zunehmend verändert. Seit Dez. sitzt er nun auch leider allein, für den Fall, dass es ansteckend ist.
    Ende Dez. bin ich zur 2. TA gefahren, weil der Schimmelbefall immer stärker wurde. Beide TA gelten übrigens als Meeri-Spezies u. sind auch in eurer Arztliste aufgeführt. Nachdem ich ihr die ganze story erzählt hatte, tippte sie auf Pilz, war sich aber nicht 100% sicher. Sie hat Haar- u. Schuppenproben ins Labor geschickt. Zwei Wo. sind rum u. es ist noch nichts auf den Nährböden gewachsen. Das Labor wartet insgesamt immer 4 Wo. ab. Ansonsten hat sie nichts gemacht, außer ihn abzutasten. Sie hat 2 kleinere innere Verdickungen auf seiner rechten Seite festgestellt, an seiner Leiste u. im Achselbereich, konnte aber nur verdickte Lymphknoten vermuten. Habe ihn selber heute dort noch mal abgefühlt u. es hat sich nichts verändert, also nicht gewachsen, nicht verhärtet usw.
    Ach, noch was: seit er den Haarausfall an Beinen (innen u. außen) u. dem Unterleib hat, riecht er an den Beinchen ganz eklig. Aber man muss mit der Nase ziemlich nah ran gehen, um das wahrzunehmen. Und es kommt nicht von der Kloake her!


    Tja, wie ihr seht ein sehr mysteriöser, frustrierender u. zermürbender Fall, vor allem für Lion. :cry:


    Kann mir jemand helfen???


    Linkes Ohr
    http://www.abload.de/image.php?img=linkesohr_kleinrr3z5.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=nase_mundks0nn.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=ohr_innen_linkskw542.jpg


    Das andere Bein sieht ähnlich aus.
    http://www.abload.de/image.php?img=linkesbein7e4fc.jpg


    Rechtes Ohr
    http://www.abload.de/image.php?img=ohr_innen_rechtsdn11q.jpg

  • Huhu.
    Ich würde mal davon ausgehen das der Gewichtsverlust mit den "Depressionen" zusammen hängt.


    Auf dem ersten und vorletzten Bild sehen die "Schuppen" für mich eher nach Haarlingen aus...vorallem das große weiße etwas auf dem vorletzten Bild unten links.
    Kannst du bewegungen der "Schuppen" sehen?
    Ich würde in deinem Fall noch eine dritte und wenn nötig auch eine vierte meinung einholen von anderen TAen.
    Also TA wechsel bis einer helfen kann.....
    Wichtig wäre nur es schnellstmöglich zu regeln...
    Vielleicht könnte auch eine Blutuntersuchung etwas ergeben....

  • :shock: Boah, sieht das krass aus. Vor allem das erste Foto. Sowas habe ich noch nie gesehen. So ein starker Befall von was auch immer...uiuiui...mich juckt es schon allein vom Foto betrachten...


    Also anhand des ersten Fotos würde ich auf Pilz tippen. Dieser siedelt sich gerne an Ohr und ums Auge rum an. Und auch an der Nase, was ein anderes Foto zeigt.


    Der Schorf an den anderen Körperregionen sieht aus wie Milben. Könnten aber auch aufgescheuerte Wunden sein vom Kratzen wegen dem Pilzbefall.


    Und das vorletzte Bild...das kleine Weiße im Fell sieht aus wie Haarlinge.


    Vielleicht hat das Schweinchen ja Pilz und Haarlinge oder so? Vielleicht eine Kombination aus unterschiedlichen Sachen?


    Wurde denn kein Abstrich gemacht? Mann kann doch einen Abstrich machen und im Labor genau untersuchen lassen, was es ist.


    Gibt es bei Dir in der Nähe eine Tierklinik? Würde zuerst mal dorthin fahren. Falls es das nicht gibt, würde ich zu einem dritten Tierarzt fahren und darauf bestehen, dass ein Abstrich entnommen wird, um genau herauszufinden, was das arme Schweinchen hat.

  • Danke für die bisherigen Antworten!


    Zitat

    Haarlingen aus...vorallem das große weiße etwas auf dem vorletzten Bild unten links. Kannst du bewegungen der "Schuppen" sehen?


    Ja, es sieht so aus. Hat er aber nicht. Hab mir sein Fell heute morgen mit der Lupe angeguckt.


    Zitat

    So ein starker Befall von was auch immer...uiuiui...mich juckt es schon allein vom Foto betrachten...


    Ich hab den gleichen Effekt. Jetzt wo ich mich mit dem Thema Parasiten stärker befasse, juckt es mich auch an versch. Körperstellen. Doch das ist nur eine Kopfsache, davon sollte man sich nicht kirre machen lassen. Ich wasch mir immer die Hände, nachdem ich Lion angefasst habe u. er kommt auch nur auf Handtücher, die speziell für ihn reserviert sind. Ich denke, das müsste reichen.


    Zitat

    Wurde denn kein Abstrich gemacht?


    Nein, nur die Haare mit anhängender Schuppe u. die schwarzen u. weißen Schuppen selber wurden ins Labor geschickt. Die TA meinte gestern am Telefon zu mir, dass ich ja ohne Termin gekommen sei u. sie deshalb nicht ganz so viel Zeit aufwenden konnte, wie für Leute mit Termin. Ansonsten ist sie aber ganz hilfsbereit u. hat mir empfohlen, zu einer Tierärztin mit besonderen Dermatologiekenntnissen zu gehen. Sie hat mir auch eine Adresse genannt. Es ist eine kleine Tierklinik. Im Internet habe ich aber fast nur schlechte Kritiken über die Klinik gelesen. Beachten muss man aber wohl, dass sowieso nur Leute mit schlechten Erfahrungen Bewertungen ins Netz schreiben. Oder?
    Lasst ihr euch von sowas beeinflussen?

  • Hallo...ich hab mal eine Frage zum Intrafungol...Du schreibst, Du hast es 3 Wochen lang gegeben....hast Du jeweils 1 Woche Pause dazwischen gemacht?



    Und hast Du mal Canesten versucht?


    Von schlechten Bewertungen im Internet lass ich mich weniger beeinflusse.....da schon eher von Leuten, die ich kenne und die dann dort schlechte Erfahrungen gemacht haben - aber es muss dann ja nicht immer an den anderen liegen :wink:

  • Sorry, dass ich ein paar Tage nicht geantwortet habe, aber mir ging/geht es selber grad nicht gut u. bin deshalb wenig im Netz gewesen.


    Zitat

    Intrafungol...Du schreibst, Du hast es 3 Wochen lang gegeben....hast Du jeweils 1 Woche Pause dazwischen gemacht?


    Ich sollte dem Schweinchen 3 Wo. lang tgl. 0,75 ml verabreichen. Und so hab ich das gemacht. Warum fragst Du?


    Zitat

    Und hast Du mal Canesten versucht?


    Nein, aber ich möchte ungern herum experimentieren. So lange nicht klar ist, ob es Pilz, Milben oder sonstwas ist, mache ich lieber keine Versuche mit frei verkäuflichen Produkten.

  • Er ist gestern hier zu Hause leider sehr qualvoll gestorben. Fürs Einschläfern war es zu spät. Seine Grunderkrankung war innen, wie sich inzwischen herausstellte, u. die Hautkrankheit war nur eine Begleiterscheinung. Es kam aber weder heraus, was er innerlich noch was er äußerlich hatte. Zwei TÄ tippten auf Leukose, eine tippte auf eine Auto-Immun-Krankheit .... Und niemand von denen hatte bisher eine Hautkrankheit dieser Art gesehen.
    Zudem musste ich vorgestern seine Partnerin aus Altersgründen einschläfern lassen.
    Ich habe sie beide heute zus. in einem Grab beerdigt. Sehr sehr schlimm. :cry:

Ähnliche Themen wie Pilz oder Milben oder was?