Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben oder Pilz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Meine kleine chipi hat an ihrem linken Hinterfuß so weiße schuppige stellen und ich habe gerade gesehen das sie dran knabbert, es gibt zwei kleine stellen an denen Fell fehlt.
    Der Fuß ist nicht dick oder sonst was, ich darf ihn anfassen es scheint ihr dann nicht weh zu tun. Meine Frage nun ganz klar ich werde am mo. zum Tierarzt gehen aber sind das Milben oder ein Pilz? Denn ich habe noch Surolan hier, aber will nu nicht einfach was draufschmieren. Sind Milben auch auf Menschen übertragbar? Gibt es etwas das ich beachten muss? Denn Stall habe ich komplett gesäubert ausgewaschen und die Häuschen heiß abgeduscht. Mir habe ich jedes mal nach kontakt die Hände gewaschen und desinfiziert.



    Ich danke euch schonmal Herzlich :)

  • An den Füßen handelt es sich meistens um einen Pilz.
    Ich persönlich würde sagen: Rauf mit dem Surolan.
    Wenn es ein Pilz ist, ist es richtig und falls es doch Milben sein sollten, hemmt das Surolan den Juckreiz etwas und verhindert im besten Fall auch eine zusätzliche Hautinfektion.

  • Soooo waren heute beim Arzt, sie hat einen Pilz und wahrscheinlich einen aggressiven.
    Das wird die kultur zeigen die er genommen hat.
    Nun habe ich einen Becher mit mittel drinnen (imovec oder sowas) denn muss mit wasser füllen und ihren Fuß abtupfen zwei mal die Woche.
    Mit Surolan soll ich auch weiter machen. Ist das denn okay oder wurde ich wieder scheiße betreut. Habe extra den TA gewechselt.

  • Wenn ich sie raus hole habe ich Handschuhe.
    Nach der Behandlung habe ich mir trotzdem Hände und etwas Arm gewaschen und desinfiziert. Muss ich noch auf etwas achten. Klar Stall Hygiene aber gibt es noch was? Kann ich die Heilung noch irgentwie fördern?

Ähnliche Themen wie Milben oder Pilz